Pfeil rechts

K
Ich dreh durch, weil ich nur nachdenke und brauche Rat!
Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren zusammen. Früher war er extrem eifersüchtig (ohne Grund) und ich habe sehr darunter gelitten. Nun hat sich der Spieß umgedreht und ich weiß nicht, was ich tun soll. Es war so: Wir wollten zusammen auf eine lange Reise, aber er wurde immer mürrischer und hat kurz vorher die Reise abgesagt und ist ausgezogen. Zuerst wollte ich nichts mehr mit ihm zu tun haben, bin trotzdem alleine auf die Reise gegangen, aber dann hatten wir doch per Internet und Telefon ständigen Kontakt und ich merkte, dass ich ihn nicht verlieren will und unsere Ehe retten will. Aber auf einmal wurde er in seinen emails und chats mit mir sehr abweisend und der Internetkontakt hörte auf. Er meinte, er wolle ein neues Leben anfangen, sich beruflich umorientieren. Auf meine Fragen, ob er jemanden Neues gefunden hat, sagte er, dass er eine Frau getroffen hat, mit der er sich emails schreibt, es sei aber nichts Ernstes und habe damit nichts zu tun, ihm gehe es um die Neugestaltung seines Lebens. Ich habe dann meine Reise abgebrochen, aus Angst ihn zu verlieren. Zuerst war er ziemlich distanziert, aber nun nach ein paar Treffen war er wieder liebevoll und schließt nun ein erneutes Zusammenleben nicht aus, wenn das mit der beruflichen Umorientierung geklappt hat. Und nun mein Problem: Eigentlich müsste ich nun glücklich sein, weil wir die Krise überstanden haben, aber stattdessen bin ich rasend eifersüchtig und bekomme das Kopfkino nicht aus. Er beschwört, dass er diese Frau nur einmal traf, sie sich nie besucht haben und nichts lief, keine Umarmungen, kein Küssen. Das habe ich ihm auch geglaubt, aber wohl doch nicht so richtig, ich konnte mein Kopfkino nicht ausschalten, konnte nachts nicht schlafen und habe dann eines seiner Emailpasswörter herausgefunden. Dort habe ich dann ein kleines Foto von einer Frau gefunden, was er sich genau in der Zeit selbst geschickt hat, als er so abweisend wurde. Diese Frau ist aber überhaupt nicht sein Typ und passt auch gar nicht zu der Beschreibung, die er mir von der anderen gegeben hat. Da ich nun erst recht nicht abschalten konnte, habe ich behauptet, dass auf meinem Computer ein Foto von ihm gelandet ist und gefragt, wer die Frau ist. Ich habe es ihm dann geschickt, weil er meinte, er hätte sich nie ein Foto geschickt. Ich behauptete noch, auf dem Foto sei seine emailadresse als Absender verzeichtnet, trotzdem hat er steif und fest behauptet, diese Frau nicht zu kennen und dass er das nicht verschickt hat. Das Schlimme ist, dass er so überzeugend gelogen hat, dass ich im ersten Moment sogar geglaubt habe. Jetzt stelle ich alles in Frage, was er mir jemals gesagt hat. Ich weiß, dass ich mich in einen schrecklichen Sumpf begeben habe mit diesem ganzen Kontrollieren, hätte ich doch gar nicht damit angefangen, aber ich kann die Gedanken nicht abschalten, fühle mich getrieben. Ich will unbedingt wissen, was da abgegangen ist, obwohl mein Verstand mir sagt, dass es ich das alles sein lassen sollte. Bin ständig kurz davor, ihn anzurufen und festzunageln, dass er es zugeben soll, dass er das Foto kennt und auch die Frau. Aber das würde unsere Beziehung auch wieder gefährden. Bitte um Eure Meinung, wie ihr die Sache seht, was soll ich tun?

01.07.2009 12:05 • 01.07.2009 #1


3 Antworten ↓


S
Hallo
es ist schwer zusagen was du machen sollst . kannst du das auf dauer aushalten,dieses ungewisse ?Ist er treu ,sagt er die Wahrheit? lg sorpi

01.07.2009 18:19 • #2


A


Kann man so einem vertrauen oder bin ich bekloppt?

x 3


S
Ich sehe das genauso. Jetzt, wo Du nun schon geschnüffelt hast Du weißt, dass er Dir ins Gesicht lügt, würde ich mit der Sprache rausrücken und ihn zur Rede stellen. Du hast nichts davon, wenn Du das Spiel mitspielst a) weißt Du nicht, wie lange Du das aushälst und ob es nicht zu einer Qual wird, b) solltest Du Dich nicht auf das gleiche niedrige Niveau begeben, sondern bei der Wahrheit bleiben, denn Ehrlichkeit ist sehr sehr wichtig... und c) sollte man doch wohl bei einer 15-jährigen Beziehung Ehrlichkeit verlangen dürfen, das ist ja wohl das Mindeste.

Und nein, so einem der mich anlügt, würde ich nicht auf Anhieb blind vertrauen, er müsste sich mein Vertrauen dann wieder erst erarbeiten bzw. verdienen.

Alles Liebe,
Sevilla

01.07.2009 19:51 • #3


K
Danke Euch für die Antworten.
Ich habe ihn heute darauf angesprochen und er meinte wieder und wieder, dass er sich das Foto nicht erklären kann, das war so überzeugend dass ich ihm geglaubt habe ... und nun kommen mir wieder Zweifel. O Mann! Werde ihn nochmal ansprechen...

01.07.2009 21:50 • #4