Pfeil rechts

M
Hallo ihr lieben,

ich muß mal einfach meinen ganzen Frust von der Seele schreiben.Meine Ängste und alles was dazu gehört.

Mein Verlobter und ich sind 3 Jahre zusammen.Ich muß aber dazu sagen, daß ich 2002 schonmal seine Affäre war.
Eigentlich möchten wir bald heiraten.......eigentlich.

Also am Anfang unserer Beziehung lief alles sehr gut.Wenn er Probleme hat, hat er schwierigkeiten mit mir darüber zu reden.Er Betrank sich dann immer und machte wie ich es nenne eine Bofrostphase.Er schaut dann sturr zur wand und sagt kein Ton.Das ging dann so 2 Tage und dann rückte er mit der sprache raus.

Irgendwann bekam ich mit, dass er gern in ero. mit anderen frauen chattet und sich per PC dort befriedigt.Als ich ihn darauf ansprach meinte er, er mag das gern ich solle mir nichts dabei denken.Er sah auch nicht ein, dass er das lässt.Über yahoo hatte er dann regelmässig Kontakt zu einer Frau.Immer dann wenn ich spätschicht hatte.Ich sah den messanger verlauf und sprach ihn darauf an.Verlangte diesen messanger zu löschen.Er tat es auch.Aber 2 Tage später bekam er einen ausraster.Er zerschlug unser Büro und meinte ich solle mir eine eigene wohnung suchen.Er war natürlich da Besoffen.Er meinte er möchte mit wem wi***** oder f***** mit wem er wolle.

Am anderen Tag entschuldigte er sich.Wir sprachen uns lange aus.Bis gestern war die Beziehung auch recht gut.Er gab sich mehr mühe und und und.Allerdings hatte ich den Verdacht, dass er das mit dem chatten immernoch macht.Denn wenn ich spätschicht hatte erzählten mir meine kinder das er die ganze zeit nur im büro am laptop war.Auch wenn ich ihm um etwas bat, was er während meiner arbeit doch machen möchte hatte er dies zu 99% nicht getan.

Gestern war dann wieder ein Tag zum heulen.Mein Verlobter kam letzten Freitag vom 8 Wöchigem Lehrgang zurück.montags hatte er direkt Dienst.Da er im 24std dienst ist, kam er erst am Di wieder.Da musste er aber länger machen und da ich diese Woche wieder viel Spätschicht habe sahen wir uns erst abends.Mi wieder Dienst und gestern sahen wir uns mittags für 5 min.Da meine Tochter momentan in Kur ist und die nur bis 20.30 angerufen werden darf, bat ich ihm sie anzurufen.Ich kam abends nach Hause, er besoffen und die Tochter natürlich nicht angerufen.Ich war sehr sauer aber schluckte jeden komentar runter.Heute morgen fuhr er wieder zum dienst.Ich hatte heute frei.Ging morgens hoch um schlafzimmer sauber zu machen.Auf dem boden lag sein gebrauchter slip.Ich hab ihn auf und sah die netten weißen Flecken.Ich war noch mehr sauer und schrieb ihn eine böse sms.

Ich kann einfach nicht mehr.Ich weiß das er mir nicht gut tut.Aber wie komme ich von ihm los?Ich habe angst mich zu trennen aber gleichzeitig möchte ich es doch.Ich versteh nix mehr.Vielleicht hat ja jemand von euch einen rat

09.10.2009 21:12 • 29.10.2009 #1


7 Antworten ↓


V
Madamrose,
schreib dir eine Positiv-Negativ-Liste auf. Auf die eine Seite das, was dich an deinem Freund stört, auf die andere das, was du an ihm magst. Versuche dich bei der Positiv-Seite nur auf spezifische, auf ihn bezogene Merkmale zu beschränken, also nichts allgemeines, was das Leben einer Frau an der Seite eines beliebigen Partners erleichtern würde. Lass es dann alles auf dich einwirken...

Weißt du, was die Ursache für das selbstzerstörerische Verhalten deines Freundes ist? Welche Probleme hat er? Sind sie schon vor eurer Beziehung da gewesen? Wie ist seine Kindheit verlaufen? Oder welche Lebenserfahrungen könnten ihm so zugesetzt haben..?

Wenn du meinst mit ihm zusammen bleiben zu können wenn er dazu bereit wäre sein Verhalten zu ändern, entscheide dich ihm das zu sagen. Sage ihm auch, dass du auf diese Art nicht weiter machen kannst und willst. Das stimmt doch, oder? Wenn er einsichtig wäre, könntest du ihm vorschlagen eine psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen. Sucht euch dann aber jemanden, der wirklich engagiert und kompetent ist. Lieber etwas mehr Geld ausgeben, als schlechten Rat zu bekommen... es ist eben oft nicht so einfach auf Anhieb das Richtige zu finden.

10.10.2009 15:03 • #2


A


Ich liebe ihn aber geh dabei kaputt

x 3


L
Hallo Madamrose,

nicht nur zum heulen wäre mir in dieser Situation, sondern zum sofortigen weglaufen.

Um es mal deutlich zu machen:
Es geht in Deiner Verzweiflung nicht um ihn, sondern um DICH und Deine Tochter.

Er scheint ja obendrein noch ein Alk. zu haben.
Diese Ausraster sind für Dich und auch für Deine Tochter gefährlich!
Solange er keine Einsicht hat wird sich hier leider nämlich nichts ändern.

Ich würde die nächste Beratungsstelle (Frauenberatung, Caritas oä.) aufsuchen
um heraus zu finden warum Du Ängste hast ihn zu verlassen.

Man wird Dir dort auch zur Seite stehen wenn Du gehen willst.

Ich wünsche Dir alles Gute !

Liesjen

12.10.2009 11:45 • #3


M
Vielen Dank für eure meinungen und Ratschläge.

Da es ja am Do / Fr zur aktuellsten Situation kam, hatte ich ihm vor einer Wahl gestellt.Wie sind bis heute in Thüringen gewesen.ein Verlängertes Wochenende sozusagen.
Da habe ich ihm gesagt, dass es so nicht geht.Ich habe ihm gesagt, dass chatten und sich dabei Befriedeigen eine Sache sei, aber wenn der Alltag und unsere Beziehung darunter leiden, dass mach ich nicht mit.Habe klip und klar meine sicht und meine verletzten gefühle geschildert und wenn er nicht bereit ist was daran zu ändern, ich dann gehe.Ohne wenn und aber und ohne ein zurück.

Sicher würde ich mir wünschen mit ihm zusammenzubleiben, aber nicht um jeden Preis.Morgen möchte ich erstmal zum arzt gehen.denn ich möchte gern Psychologische hilfe in anspruch nehmen.Ich war mal eine sehr selbstbewusste Frau.Bin es draussen teils immernoch aber in der gegenwart meines Partners bin ich klein und unsicher.Das heisst für mich selber, dass ich dringends an mir arbeiten muß.Versteht ihr was ich meine?

13.10.2009 16:34 • #4


M
@ vent

das mit dem Alk liegt daran dass in seiner vorherigen Ehe niemals über Probleme gesprochen werden durfte.Die wurden tot geschwiegen.Ich denke mal, dass er nun daran zu knabbern hat.Denn ich bin eine, die über alles reden muß.

Er hatte eine schöne Kingheit und hat auch immernoch ein gutes Verhältnis zu seinen eltern

13.10.2009 16:38 • #5


V
Zitat von Madamrose:
Sicher würde ich mir wünschen mit ihm zusammenzubleiben, aber nicht um jeden Preis. Morgen möchte ich erstmal zum arzt gehen.denn ich möchte gern Psychologische hilfe in anspruch nehmen.Ich war mal eine sehr selbstbewusste Frau.Bin es draussen teils immernoch aber in der gegenwart meines Partners bin ich klein und unsicher.Das heisst für mich selber, dass ich dringends an mir arbeiten muß.Versteht ihr was ich meine?

Ja - ich schon... die perfekte Lösung. Mein Glückwunsch..!

14.10.2009 16:06 • #6


H
ich möchte dich auch bestärken, dir von außen hilfe zu holen, denn so kannst und willst du doch nicht leben...? ich glaube auch nicht dass du noch eine positiv-negativ-liste schreiben brauchst, denn dafür gibt es auf der negativ-seite zu viele knock-out-punkte...
es ist wahnsinnig schwer, sich in so einer situation zu trennen, vor allem wenn man trennungsängste hat (und wer hat das nicht?)
aber wenn du mit ihm zusammenbleibst verletzt du dich auch nur selbst. das heisst im moment sieht es ja wohl so aus, als ob du um diesen schmerz nicht herum kommst - frage ist nur ob du diese verletzungen für die kommenden jahre haben willst (wenn du aber jetzt diese bedingungen quasi akzeptierst, wird es sicher nicht besser werden...!) oder ob du dich der angst stellst, die die trennung in dir auslöst. darin liegt auch eine große chance: du wirst auf dich selbst zurückgeworfen was erst mal vielleicht noch schlimmer erscheint aber wenn du dich auf diesen prozess einlässt wirst du eine nie geahnte kraft in dir (wieder)finden und stärker als je zuvor aus dieser trennung hervorgehen. es mag eine zeit dauern aber es wenn du es geschafft hast einen abstand zu dieser beziehung zu schaffen - einen so großen abstand dass du wieder spürst wer du selbst wirklich bist und frei entscheiden kannst möchtest du mit so einem mann zusammen sein? dann wirst du klar sehen was wirklich für dich stimmt (ich glaub du weisst es jetzt schon)
auf der anderen seite glaube ich auch, dass du ihm nicht hilfst wenn du es akzeptierst wie es jetzt ist. wenn er nicht merkt dass er zb. seine große liebe verliert wenn er nicht radikal sein leben verändert und aufhört zu trinken, wird er keinen anlass sehen etwas zu ändern...

alles liebe und viel kraft für alles!

29.10.2009 12:10 • #7


Miau
Dein Problem mit dem Selbstbewusstsein kenne ich nur zu gut.
Es ist wirklich schlimm.

Eigentlich bin ich recht selbstbewusst, gehe gerne mit Freunden weg, bin offen, lerne gerne neue Menschen kennen.

Aber sobald es um meine Beziehung geht, fühle ich mich so liebesbedürftig und ausgeliefert.

Ich fühlte mich auch sehr ertappt von Rolf Merkle, der in seinem Buch Eifersucht - Woher sie kommt und wie wir sie überwinden können von verschiedenen negativen und vor allem falschen Gedanken schrieb.
Unter anderem eben zum Beispiel:
Ohne meinen Partner kann ich nicht leben
Ohne ihn bin ich nichts
Ich brauche seine Anerkennung

Manchmal habe ich das Gefühl, auch wenn ich weiß das es keineswegs richtig ist, dass mir mein Freund wichtiger ist als ich selbst..
(Vielleicht sollte auch ich mich mal in therapeutische Hilfe begeben..)


Naja jedenfalls denke ich, dass eine Pro/Kontra-Liste vor allem deswegen nicht viel bringt, da sie nicht die Gewichtung der einzelnen Punkte beachtet.
Es werden so viele Menschen von ihrem Partner geschlagen und bleiben, weil sie sagen dass sie ihn lieben.
Jeder Außenstehende würde sagen, dass die Beziehung sofort beendet werden solle..

Einen Psychologen zu besuchen, halte ich daher auch für eine gute Idee.
Arbeite an dir selbst und versuche dir klar zu machen, was du wirklich willst.


Ich denke dass deine Eifersucht, oder zumindest dein Ärger absolut begründet sind!
Er hält sich nicht an Vereinbarungen und behandelt dich respektlos.
Das hat noch nicht mal mehr was mit unbegründeter Eifersucht zu tun, sondern damit dass dein Partner dich falsch behandelt.

Wenn du zu einem Psychologen gehen solltest, oder dir sonst wie klar wirst was du willst und dich für deine Beziehung entscheidest, dürfte wahrscheinlich auch eine Paartherapie nicht ganz verkehrt sein.
Immerhin hat er auch einiges aufzuarbeiten (seine Alk. sollte er sicher unabhängig von eurer Beziehungssache auch mal angehen).


Ich hoffe du findest die Ruhe, Kraft und evtl Hilfe von außen, die du brauchst um deine Situation zu ändern und zu verbessern.
Man sollte sich in einer Beziehung wohlfühlen!


Lg Miau

29.10.2009 13:23 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag