6
Seepferdchen
Hallo liebe Community!

Ich bin gerade neu auf eurer Forum gestoßen. Momentan geht es mir nicht so gut und es hat gut getan, einige eurer Beiträge zu lesen. Mir wurde dadurch klar, dass ich mit demselben Problem zu kämpfen habe wie die meisten hier: Eifersucht!
Ich bin aber noch ganz neu dabei sozusagen... (Hier eine kurze Geschichte zu mir:)

Ich bin momentan allein daheim, weil mein Freund beruflich verreist ist. Wir sind gerade ein halbes Jahr zusammen und er ist das erste Mal über mehrere Tage weg. Dazu kommt, dass er zu zweit mit einer Mitarbeiterin gefahren ist. Und ich kannte das Problem bisher noch gar nicht bewusst, wurde dann aber die letzten Tage auf einmal völlig von einem Gefühlschaos überrollt! Ich habe jeden Tag geheult und war so deprimiert, dass ich es gerade so geschafft habe an den 3 Tagen zu einem Seminar in die Uni zu gehen. Hier zuhause sieht es gerade aus wie Bombe, ich habe die ganze Zeit nur Cola und Süßigkeiten in mich hinein gestopft und vor dem Pc gehangen. Nichts von den Sachen, die ich in der Zeit eigentlich machen wollte, habe ich geschafft. Ich wusste erst gar nicht genau, was eigentlich los ist mit mir! Ich war einfach total deprimiert und irgendwie so wütend auf meinen Freund! Irgendein Wahnsinnsschmerz bohrte sich mir ins Herz und ich wollte die ganze Zeit, dass er sich meldet und mich anruft. Und als er dann abends anrief, war ich total verstockt und muss gewirkt haben, als läge mir gar nichts an ihm. Ich hätte ihn am liebsten angebrüllt und gesagt, dass ich mich trenne, weil er mit seiner Mitarbeiterin da bestimmt gerade ganz viel Spaß hat und mir tagsüber ja nicht mal eine sms schickt! Dann wurde mir klar, dass ich mir das einbilde und dass es viel wahrscheinlicher ist, dass er einfach irre viel zu tun hat. Und ich fühlte mich so mies, dass ich ihm sowas unterstelle und dass ich ihm nicht vertraue. Und ich versuchte mich zu beruhigen und ihm zu vertrauen. Aber es geht nicht! Ich habe jetzt immer so abwechselnde Phasen, es geht 2h lang wieder und ich fühle mich besser und dann kommt wieder so eine Welle von Wut und Trauer und ich bin mir so absolut sicher, dass er mich betrügt, wenn er die Gelegenheit bekommt... Dann würde ich am liebsten schreien, alles durch die Gegend schmeißen und ihm die Augen auskratzen! Wenn er heute wieder kommt, will ich am liebsten gar nicht zuhause sein und ihm so sehr weh tun wie ich kann! Und dann fühle ich mich wieder mies! Aber dieser Schmerz, den er mir durch seine Abwesenheit zufügt ist einfach der schiere Wahnsinn! Ich hab sowas noch nicht erlebt...

Ich fing dann an, im Internet nachzuforschen über Eifersucht, weil mir klar wurde, dass ich grad übertrieben eifersüchtig bin und ich unsere Beziehung nur kaputt macht, wenn ich mich jetzt so gehen lasse. Hier im Forum zu lesen hat mir schon sehr geholfen, weil ich mich in vielem wiederfand... Ich glaube, ich habe das Problem erst seit Kurzem. Ich hoffe, das hilft vielleicht dabei zu verhindern, dass es sich erst so richtig festsetzt. Ich finde es furchtbar, zu lesen, dass Eifersucht was damit zu tun hat, dass man sich selbst allein nicht liebenswert genug findet und zu wenig Selbstvertrauen hat! Denn genau so ist es bei mir. Und irgendwie ist das doch immer die Wurzel allen Übels! Schon seit Ewigkeiten, ständig hab ich irgendwelche Probleme und im Endeffekt sagt mir dann immer jm, dass ich mich einfach selbst mehr lieben muss! Aber ich kriegs einfach nicht hin, ich bin einfach nicht selbstbewusst! Und jetzt auch noch das... Na danke.

Bisher hatte ich nie Probleme mit Eifersucht. Ich bin aber eigentlich auch ziemlich distanziert und lasse andere normalerweise nicht an mich ran (aus Angst, dass sie merken wie unperfekt ich eigentlich bin!). Und das ist nun mein erster Freund, in den ich mich mal richtig verliebt habe (ist mir sonst auch noch nie passiert). Es wäre echt so furchtbar, wenn er mich liebt und ich vergeige dann alles wegen meinem negativen Menschenbild und dem Misstrauen und den Selbstzweifeln und dem ganzen Selbsthass und dieser Vorerwartung, dass doch im Endeffekt sowieso alles kaputt gehen wird weil das im Leben nun mal so läuft! (hat mir meine Mutter so beigebracht, super ne?)

Hm ja, soweit erstmal zu mir... Ich wollte eigentlich Hallo sagen und mich einfach vorstellen... Hoffe der Beitrag ist nicht zu grob geworden, irgendwie sind meine Nerven grad einfach im Eimer! Aber hier ein bisschen zu surfen, hat schonmal geholfen. Wenn mein Freund heute wiederkommt, will ich ihm keine präventive Szene machen, ich denke das wär echt schlecht für die Beziehung. Ich als Freund wär jedenfalls ziemlich genervt, wenn ich 3 Tage weg bin, mich totarbeite und auf zuhause freue und dann komme ich an und stehe vor soner dummen zeternden Kuh, die mich schonmal präventiv bestraft und mir vermittelt, dass sie mich für einen miesen Frauenheld hält. ... Hrm... jetzt habe ich wieder ein schlechtes Gewissen... aber wenn man sich ein schlechtes Gewissen macht, leidet das Selbstvertrauen noch mehr drunter und dann findet man sich selbst noch blöder und ist noch mehr eifersüchtig! Das ist irgendwie ein einziges Knäul! (ich hör jetzt erstmal auf, irgendwie krieg ich das heute nicht mehr hin einen geordneten Abschied zu verfassen!)

VG,
Seepferdchen
08.07.2010 13:27 •
09.07.2010
5 Antworten ↓

S
Zitat von Seepferdchen:und stehe vor soner dummen zeternden Kuh, die mich schonmal präventiv bestraft und mir vermittelt, dass sie mich für einen miesen Frauenheld hält. ... Hrm... jetzt habe ich wieder ein schlechtes Gewissen...

Sei einfach spontaner und nicht schaumgebremst, das wirkt wesentlich natürlicher. Könnt ihr streiten? Besser wäre es, ihr könntet es.

Und für einen miesen Frauenheld gehalten zu werden, ist für einen Mann doch auch ein Kompliment. Irgendwie...
08.07.2010 16:03 •
A
Hallo, bin neu + meine Geschichte! :)
x 3

Seepferdchen
Wie meinst du das? Meinst du, ich soll ihm eine Szene machen? *verwirrt*
08.07.2010 16:42 •

N
Nein um Himmels willen warum solltest Du einen Streit vom Zaun brechen, du sprichst nicht einmal von einem Indiz , zB sms gelesen oder Mail oder sonstiges...
Bleib einfach ruhig auch wenn es verdammt schwer fällt, ich kenn das aber ich sehe in Deinem Beitrag keinerlei Anzeichen dafür das er Dich betrügen könnte. Laß Dich einfach heute abend ordentlich verwöhnen und dann gehts Dir wieder besser

Alles Liebe
08.07.2010 18:36 •

Seepferdchen
Hi

@ Nachtelfin: Wollte deinem Rat folgen, aber ich war so auf 180, dass ich einen Heulkrampf bekommen hab, als er wiederkam... War natürlich nichts gewesen. Wir haben drüber geredet und es ist alles wieder gut. Er hat aber schon gesagt, dass ihm das an mir nicht gefällt. Naja, mein Plan ist, da ich ja jetzt weiß, dass da dieses Problem besteht, was an der Selbstbewusstsein-Sache zu tun und wenn er das nächste Mal weg muss, mich ein bisschen drauf vorzubereiten... dass es mir schlecht gehen könnte und wie ich dann rangeh und sowas... Mal sehen, bin gespannt, wie es das nächste Mal läuft! Ich denke, ich krieg das in Griff.
09.07.2010 15:35 •

N
Das schaffst Du schon und wenn er Dir jetzt schon mitteilt das ihm Deine Eifersucht nicht gefällt musst Du schleunigst daran arbeiten ... Hört sich doof an aber deutlicher ist seine Aussage nicht zu interpretieren ... Wo kommst du denn her dann machen wir uns nen schönen Frauenabend

LG
Elfin
09.07.2010 17:09 •

Auch interessant


Top