@pinanina
Diese Videos werden dir aber auch nur vorgeschlagen, weil du da drauf klickst.
Ich habe so etwas nirgendwo in irgendein Video/Streaming App im Feed.
So funktionierte der Algorithmus. Halt, das, wo du drauf klickst, wird dir mehr angezeigt.
Wenn du jetzt mal zwei Wochen ausschließlich nach Gummibärenbande suchen würdest, musst du dir dann noch mal deinen Feed angucken.
Problem ist halt, wenn dir einmal so ein Video angezeigt wurde und du hast drauf geklickt, werden wir immer mehr davon angezeigt. Und selbst wenn du von 100 Videos, die dir angezeigt werden, nur eins mit einem ähnlichen Inhalt anklickst, fühlt sich dann Algorithmus in die Richtung immer mehr.
Es war mehr als schwierig, meinen YouTube Algorithmus wieder auf ein halbwegs normales Level zu bringen nach meiner Hypochondrie. Es wurden mir nur noch Gesundheitsthemen, Heilpraktikerkanäle, schwurbel und Ähnliches vorgeschlagen.
Leider ist der Algorithmus auch relativ krank, bestes Beispiel: ich suche mir jeden Tag für mittags eine passende Meditation raus. Und irgendwie scheint der YouTube Algorithmus Meditation mit zwielichtigen accounts, welche dir erzählen, Papaya würde Krebs heilen, gleich zu setzen.
Also, der Algorithmus ist da definitiv noch lernfähig. Wenn er meint, jeder der meditiert glaubt an Schwurbel
Was dir am besten hilft, kannst tatsächlich nur du selber herausfinden. Das kann ein sehr langer Weg sein, daher würde ich mich einfach tatsächlich für eine Therapie eintragen. Weil, es ist jetzt nicht so, als gäbe es einen Trick, wo man sagen würde:“ mache dies und in zwei Wochen bist du geheilt“
Das kann schon tatsächlich Monate und Jahre dauern, bis das weggeht. Daher würde ich hier die Wartezeit auf jeden Fall in Kauf nehmen und mir trotzdem eine Therapie suchen. Alleine für den Fall, dass du es nicht alleine schaffst. So hast du die Wartezeit jetzt, um zu versuchen, ob du es alleine schaffst. Aber wenn nicht, hast du dann die Möglichkeit auf eine Therapie.
Weil es nur alleine zu versuchen und erst wenn man scheitert sich zur Therapie einzutragen, dauert ja dann noch mal unnötig länger.
aber wie gesagt, was dir am Ende hilft, ist immer sehr individuell. Mir hat es halt geholfen, wenn diese Bilder auftauchen, mich tatsächlich auf meinen inneren Erwachsenen zu verlassen, der mir sagt: das ist jetzt wirklich Quatsch, was du da machst, Gehirn.
Wiederum hat eben anderen geholfen, sich da voll in die Konfrontation zu begeben.
Aber wie gesagt, ich würde mich auf jeden Fall auf die Warteliste setzen lassen und die Wartezeit damit überbrücken, zu versuchen es selber zu schaffen. Wenn du es schaffst, kannst du dich ja auch jederzeit da wieder runter nehmen und den Platz freigeben. Wenn es nicht klappt, hast du aber alles recht da drauf, hier auch professionelle Hilfe zu bekommen.
29.05.2024 05:47 •
#5