Pfeil rechts

M
Hallo Seelchen13,
ein völliges Vertrauen ist niemals möglich. Wichtig ist nur das die kleinsten Zweifel uns alle hier nicht kaputt machen. Wir alle hier haben doch das problem das wir oft mehr oder weniger zweifeln.

Ich für meinen Teil kann sagen das ich in gemeinsamen Zeiten mit meiner Partnerin glücklich ohne Eifersucht bin.
Wenn das Grundvertrauen da ist und man sich fallen lasssen kann, warum ist sie/er dann nicht der Richtige? Das verstehe ich nicht! Wie meinst du das?

Das die Eifersucht unsere Lieb zerstört, da gebe ich dir 100% Recht. Darum sind wir hier und suchen Hilfe, damit dies nicht passiert!

Gruß
männlicherangsthase

17.11.2010 19:36 • #41


S
Hallo und guten Abend,

als ich denke wenn das Grundvertrauen da ist ist es der/die Richtige. Wenn nicht, und wir lassen uns trotzdem darauf ein, dann nehmen wir eben was wir kriegen können.
Ich habe mir nun einige Stunden Zeit mit meiner Antwort gelassen und bin zu dem Schluss gekommen: Eifersucht ist niemals gerechtfertigt.
Die Angst vor Entäuschung ist durchaus legitim doch derartige (Besitz-) Ansprüche und Anforderungen an einen anderen (durchaus geliebten) Menschen zu haben empfinde ich als ungerecht.
Basis ist doch das wir in uns selber sicher sind. Wenn dann noch ein Mensch dazu kommt ist es wunderschön und ein Geschenk. Doch der Partner ist auch seine eigene Persönlichkeit.
Wenn sich beide zu Beginn einig sind das es eine monogame Beziehung sein soll dann sehe ich das als vereinbart. Wenn einer die Vereinbarung bricht dann ist es schmerzhaft, schlimm, tut sehr weh aber es ist so und der die Vereinbarung brechende Partner tut dies in dem Bewußtsein dem anderen weh zu tun und nimmt billigend in Kauf das der andere verletzt, traurig udn verzweifelt ist. Wenn also derjenige weiß was er tut und was es bei dem anderen anrichtet und es trotzdem tut.....dann ist er/sie es nicht wert eine weitere Chance zu erhalten und einfach weiter so zu leben als wäre das nicht das Entsetzlichste was ein Mensch dem anderen antun kann - geschweige denn das er/sie gar noch eine 2. Chance erhält.
Darum frage ich mich.....warum eifersüchtig sein?
Bitte nicht falsch verstehen.....ist evtl. etwas provokant ausgedrückt: Entweder wir sind nicht eifersüchtig (sondern verletzt und entäuscht) oder wir haben Besitzansprüche und untergraben das Sein des anderen - und dann sollten wir ganz schnell darüber nachdenken wie wir uns selber auf die Reihe kriegen.
Mein persönlches Fazit: es liegt, egal wie ich es drehe und wende, immer an mir selber ob ich eifersüchtig bin oder nicht. Und wenni ch es bin kann auch nur ich selber etwas an meiner Einstellung ändern und niemals der andere.
LG
Seelchen

21.11.2010 19:32 • #42


A


Die Eifersucht überwinden - wie ist das möglich?

x 3


S

13.06.2011 12:33 • #43


S
Hi,

ich kann deine Ängste gut verstehen, mir geht es so ziemlich genauso wie dir.
Ich kann dir leider keinen sonderlich guten Tipp geben da ich ja das gleiche Problem habe, aber wir können uns ja gerne bisl austauschen wenn du möchtest

Lg simi

27.06.2011 17:37 • #44


G
Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Aber ich seh eigentlich keine Lösung dafür außer sich zusammenzureißen und sich (sich selber) mit dem Eifersuchtsgefühl zu konfrontieren - genauso wie andere es mit den Angstgefühlen machen ...

28.06.2011 01:09 • #45


W
Hallo!

Ein Ultimatum nach 6 Wochen?! Dann gehe ich davon aus, dass Du ihm das Leben richtig schwer gemacht hast in der kurzen Zeit. Solltest Du unter Verlustangst leiden, wovon ich einfach mal ausgehe, dann ist sein Ultimatum die Hölle für Dich. Hast Du schon vernünftig und in Ruhe mit ihm über Dein Problem gesprochen? Kann er akzeptieren, dass Du nicht freiwillig eifersüchtig bist, und dass es Dir schwerfällt, gegen diese Gefühle und Gedanken anzugehen?

Wichtig ist erst einmal - und das weißt Du ja bereits - dass Du die Verantwortung für Deine negativen Gefühle und Gedanken bei Dir selber siehst. Du kannst versuchen, diese Qualen einfach auszuhalten, zu lernen mit ihnen zu leben, bis Du einen Weg gefunden hast, anders damit umzugehen.

Ich versuche das gerade. Ich bin in einer noch jungen Beziehung und hab es schon geschafft, dass sie sich schlecht fühlt, wenn sie mir z. B. von Telefongesprächen erzählt, die sie geführt hat. Immer wenn sie glaubt, ich könnte mit etwas ein Problem haben, steht sie mit dem Rücken zur Wand. Ihre Bereitschaft, meine Eifersucht auszuhalten ist am schwinden.

Wir habe in den letzten Wochen sehr viel - viel zuviel - über mein Problem gesprochen. Nicht nur weil ich Redebedarf hatte, sondern auch, weil ihr natürlich immer auffiel, wenn es mir schlecht ging. Sie macht sich echt Sorgen um mich, kann aber so langsam selber nicht mehr.

Nun versuche ich das viel mehr mit mir selber auszumachen. Ich versuche keine Fragen mehr zu stellen und ihr nicht andauernd zu sagen, dass es mit schlecht geht. Wenn sie fragt, was mit mir los ist, dann antworte ich ausweichend oder sage ihr, dass ich nicht darüber sprechen möchte. Sie weiß, dass es mein Wunsch ist, die Eifersucht nicht mehr so viel zu thematisieren. Wenn ich sie nicht verlieren möchte, dann werde ich lernen müssen, mit meinem Problem so umzugehen, dass es für sie eine möglichst geringe Belastung darstellt.

Ich denke, Du bist in einer ähnlichen Situation. Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du das hinbekommst. Eine Therapie ist eine gute Idee und auch dafür drücke ich Dir beide Daumen!

Lieber Gruß
Sven

01.07.2011 08:38 • #46


C

26.07.2011 01:41 • #47


W
Hallo Chris! Willkommen hier im Forum!

Hast Du auch früher schon ein Eifersuchtsproblem gehabt? Klingt fast danach!

Ob Du Profi-Hilfe in Anspruch nehmen sollest, kann Dir hier kaum einer raten. Ich denke, es kann nicht schaden, es zumindest zu versuchen. Aber ist halt nur meine Meinung.

Magst Du vielleicht noch ein wenig mehr ins Detail gehen? Was geschieht, wenn Du eifersüchtig bist? Welche Gedanken gehen Dir durch den Kopf? Welche Gefühle machen Dir zu schaffen? Wie verhälst Du Dich ihr gegenüber, wenn Du eifersüchtig bist? Was versuchst Du, gegen die Eifersucht zu unternehmen?

Lieber Gruß
Sven

27.07.2011 10:50 • #48


C
hallo sven

ja wo soll ich anfangen wenn ich sie sehe mache ich ihr nur vorwürfe wie zb das sie was mit ihm hat und alles. ja ich war auch früher schon eifersüchtig aber nicht so wie jetzt. es gibt tage da hänge ich nur im bett weil ich zu nichts lust habe weil ich nur daran denken muss was sie gerade macht. sie sagt ich solle mich ändern sonnst wird sie nie wieder kommen ich weiss nicht wie ich es schaffen soll

27.07.2011 11:06 • #49


W
Hi Chris!

Zitat:
sie sagt ich solle mich ändern sonnst wird sie nie wieder kommen
Du kannst Dich nicht ändern. Du kannst nur lernen anders mit der Eifersucht umzugehen. Ist leider so, oder vielleicht auch glücklicherweise.

Ich weiß, Dir brennt das auf der Seele. Aber lass mir ein wenig Zeit. Wenn ich es schaffe, melde ich mich nachher noch mal. Vielleicht kommt ja auch noch jemand anderes dazu, der Dir helfen mag.

Lieber Gruß

Sven

27.07.2011 11:45 • #50


C
danke schön ich weiss einfach nicht was ich machen soll

27.07.2011 11:56 • #51


W
Das verstehe ich! Bis vor kurzem ging es mir auch so!

27.07.2011 12:05 • #52


C
diese schei. eifersucht frisst mich innerlich auf ich kann nicht mehr

27.07.2011 23:55 • #53


W
Hi Chris!

NICHT AUFGEBEN! Vor ein paar Wochen habe ich mich noch genau so gefühlt! Ich wußte einfach nicht mehr, was ich machen sollte. Ich wußte was ich tun sollte, eben das, was mir die Therapeutin empfohlen hat, aber ich bekam es nicht hin. Aber es geht. Du kannst etwas gegen die Eifersucht tun.

Nur abstellen kannst Du sie nicht, so sehr Du es Dir auch wünscht!

Es ist ein längerer Weg und ob Du am Ende die Eifersucht los sein wirst? Keine Ahnung, dass weiß ich auch bei mir selbst nicht.

ABER DU KANNST LERNEN, ANDERS MIT IHR UMZUGEHEN!

Ich weiß nicht so genau, was für Ratschläge ich Dir geben kann, denn ich weiß einfach zu wenig über Dich und Deine Beziehung. Ich kann deshalb nur auf Allgemeinplätzen bleiben.

Fang doch erst einmal damit an, dass Du versuchst Dir wirklich bewußt zu machen, dass Du die Eifersucht los werden möchtest. Und zwar nicht nur, um Deine jetztige Beziehung zu retten, sondern auch, um in Zukunft eine gewisses Maß an Sicherheit zu erhalten, dass die Eifersucht Dich nie wieder so tief in ein Loch werfen kann.

Flucht bringt nichts, weil Du die Eifesucht mitnehmen würdest. Verdrängung ist gefährlich, weil verdrängte Gefühle mit noch mehr Macht irgendwann ausbrechen.

Stell Dich der Eifersucht, in dem Du Dir klar machst, dass Du die Verantwortung für Dein Handeln, dass aus der Eifersucht erwächst, hast. Ich weiß, es fühlt sich nicht so an, aber Du hast die Wahl, ob Du Deiner Freundin Vorwürfe machst, oder ob Du die Emotionen anders kanalisierst.

Deine Freundin wird sich sicher von Dir ein Zeichen wünschen, dass Du nachhaltig bereit bist, etwas gegen die Eifersucht zu unternehmen. Das kannst Du ihr aber erst geben, wenn Du die Verantwortung für Deine Eifersucht übernimmst. Sie braucht, denke ich, das Gefühl, dass Du nicht bei ihr nach der Schuld suchst, dass es Dir schlecht geht.

Schau Dir an, was die Eifersucht mit Dir macht! Sie sperrt Dich in ein Gefängnis. Und wenn Du ehrlich bist, möchtest auch Du Deine Freundin in ein Gefängnis sperren, oder? Ok, die Eifersucht wird Dir einimpfen, dass Du sie einsperren sollst. Nicht so direkt, aber in kleinen Schritten. Natürlich willst Du das nicht wirklich. Aber die Eifersucht will es!

Ist es nicht so?

Diese Widersprüchlichkeit mach Dir bewusst. Welche Vorstellungen hast Du von einer Beziehung? Handelst Du danach, in dem Du ihr mit Misstrauen, anstatt Vertrauen begegnest? Ich weiß, Du willst das alles nicht, tust es aber trotzdem.

Chris, kannst Du mit dem, was ich Dir geschrieben habe etwas anfangen? Ich meine, verstehst Du, was ich meine? Kannst Du zugeben, dass Deine Eifersucht Dich dazu verführt, Deiner Freundin Deine Emotionen aufzubürden, obwohl sie nichts dafür kann?

Gibt sie Dir wirklich einen Grund eifersüchtig zu sein? Hat sie Dich schon einmal betrogen oder hintergangen?

Lieber Gruß
Sven

28.07.2011 13:16 • #54


C
neinsie hat mich noch nie betrogen oder hintergangen und ja ich verstehe was du meinst. ich will sie ja auch nicht einsperen. nur habe ich angst sie ganz zu ferlieren weil ich so eifersüchtig bin. dieser tüp bei dem sie ist den traue ich nicht. und deswegen mache ich ihr vorwürfe. und ich weiss auch das es nicht richtig ist weil sie nichts dafür kann

28.07.2011 21:04 • #55


C
ich habe schon drüber nach gedacht mich vor einem zug zu ferfen damit das alles ein ende hat

28.07.2011 22:32 • #56


W
Hi Chris!

Ich hab eben an einer Antwort geschrieben, als Du folgenden Post reingestellt hast
Zitat:
ich habe schon drüber nach gedacht mich vor einem zug zu ferfen damit das alles ein ende hat
Ich bin der Meinung, Du solltest Dir dringend professionelle Hilfe suchen! Es macht mich traurig, so etwas zu lesen!

Ich bin kein Therapeut und das übersteigt dann doch meine Möglichkeiten. An dieser Stelle verabschiede ich mich aus Deinem Thread.

Ich wünsche mir für Dich, dass Du nicht aufgibst. Halte durch und suche Dir Hilfe. Denn so kannst Du sie nicht zurückgewinnen und nicht halten.

Lieber Gruß
Sven

28.07.2011 22:51 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hallo
Wer kann mir helfen ich bin 60 Jahre alt und seit 31 Jahren glücklich verheiratet.Leider habe ich nach einer Rückenoperation Probleme mit meiner erek.. Bisher war das in meiner Ehe auch kein Problem leider habe ich meine Frau bei einem Seitensprung erwischt und wir haben harte Zeiten hinter uns aber wir stehen zueinander und wir lieben uns nach wie vor. Seitdem ist aber meine Eifersucht so groß geworden das ich meine das währe schon krankhaft und ich meine Ehe aufs Spiel setze. Wer hat Tips für mich oder kann mir helfen?

Samurai

30.09.2012 16:01 • #58


S
Zitat von samurai:
Hallo
Wer kann mir helfen ich bin 60 Jahre alt und seit 31 Jahren glücklich verheiratet.Leider habe ich nach einer Rückenoperation Probleme mit meiner erek.. Bisher war das in meiner Ehe auch kein Problem leider habe ich meine Frau bei einem Seitensprung erwischt und wir haben harte Zeiten hinter uns aber wir stehen zueinander und wir lieben uns nach wie vor. Seitdem ist aber meine Eifersucht so groß geworden das ich meine das währe schon krankhaft und ich meine Ehe aufs Spiel setze. Wer hat Tips für mich oder kann mir helfen? Ich muss noch dazu sagen meine Frau hat mir glaubwürdig versichert das es nur das eine Mal war ich glaube Ihr das wirklich und habe ihr das auch verziehen aber ich kann es nicht vergessen leider.

Samurai

30.09.2012 16:12 • #59


Peppermint
Hallo....

Wie äußert sich denn deine Eifersucht ?

Ich muss sagen ,ich finde es schon krass nach 31 Jahren ehe einfach mal so fremd zugehn nur weil du immoment Probleme damit hast....eigentlich sollte das körperliche da an zweiter Stelle stehen .

30.09.2012 16:38 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag