Pfeil rechts
1

Dubist
...war nie eifersüchtig, immer Ruhe, egal wo ich hinging. es war ihm egal. Nie spuren von eifersucht erlebt.
komisch oder?
zu sicher ist auch langweilig? war er sich meiner zu sicher?
un ein seelsorger meinte und auch der bekannte wenn einer gar nie eifersüchtig ist, dann hat derjenige auch nicht so ne ganz grosse Liebe übrigt gehabt für mich.
ist da was Wahres dran?
bite sagt es mir, was ihr darüber denkt.

27.09.2013 19:15 • 28.09.2013 #1


32 Antworten ↓


S
Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus. Aber ich stelle mir Eifersucht irgendwie romantisch vor. Da ist jemand, der eine andere Person unbedingt will / nicht verlieren möchte.

Wenn jemand nicht eifersüchtig ist, dann liegt das vielleicht auch am Vertrauen. Wenn man dem Partner sehr vertraut, dann kommt eben keine Eifersucht hoch. Denke ich. Dann kann der Partner ruhig auch mit andersgeschlechtlichen Freunden unterwegs sein, ohne dass man sich Gedanken macht. Dementsprechend ist keine Eifersucht dann auch ein Ausdruck von Liebe.

27.09.2013 20:27 • #2


A


Eifersucht ein Zeichen von Liebe oder nicht?

x 3


Dubist
sehr schön beschrieben worden von dir schneematsch und du denkst posetives auf beiden seiten.
Aber wenn man es negativ betrachtet, dann kann Eifersucht auch so betrachtet werden, das der Eifersüchtige sein Gegenüber machtmäßig unter Kontrolle haben will und muss, beherrschen möchte.
Und natürlich auch von Desintersse(keine eifersucht) und zu sicher sich fühlen.

28.09.2013 16:02 • #3


H
Es ist zumindest kein Zeichen von wahrhaftiger Liebe, denn man stellt in jedem Fall eine eigene Genugtuung über die (vielleicht oberflächlichlichen) Bedürfnisse des Partners !

Man müsste aber noch unterscheiden, ob die Eifersucht begründet ist oder jedesmal völlig vermessen.

Aber selbst im ersten Fall würde ich sie eher als Zeichen eines schwachen Selbstwertes sehen. Denn warum sollte man sich mit einem Partner abgeben, der permanent rumflirtet? Ein selbstbewusster Mensch hat sowas doch nicht nötig, der sucht sich was Besseres.

28.09.2013 16:18 • #4


M
Für mich ist Eifersucht ein Zeichen von mangelndem Selbstwertgefühl und
vor allem Kontrollverhalten.....

28.09.2013 16:44 • #5


Dubist
Und berechtigte Eifersucht?

28.09.2013 17:54 • #6


Dubist
Bei unberechtigter Eifersucht seh ich das genauso Macht, Kontrollverhalten und schwacher Selbstwert.
bei gar keiner Eifersucht kann aber auch mangelnde Lieb dahinterstecken oder?

28.09.2013 17:55 • #7


S
Zitat von Dubist:
Bei unberechtigter Eifersucht seh ich das genauso Macht, Kontrollverhalten und schwacher Selbstwert.
bei gar keiner Eifersucht kann aber auch mangelnde Lieb dahinterstecken oder?


Mal umgekehrt gefragt. Warum sollte ein Partner dem anderen Teil Grund für Eifersucht geben? Das wäre mangelnde Liebe.

28.09.2013 21:17 • x 1 #8


Dubist
Wunderschön ausgedrückt, danke schneematsch, das bringt mich fast zur Poesie heute Abend noch.
Das ist mangelnde Liebe, wenn man jemand richtig eifersüchtig macht aus Spiel heraus.
Wenn man jemanden liebt dann tut man alles damit er keinen Grund hat zur Eifersucht.
man steht zu dem anderen und wenn dieses zu einem stehen fehlt oder zu dem anderen, dann läuft was schlecht, meine Meinung.

28.09.2013 21:19 • #9


S
Ich war in Beziehungen immer eifersüchtig. Bei mir ist das ein Mix aus mangelndem Selbstwert als Frau und starken Verlustängsten. Es ist ein schier zerfressendes Gefühl Schwierig für mich da den Verstand einzuschalten und bei mir zu bleiben.

28.09.2013 21:23 • #10


B
Ein Satz von einem unerfahrenen Beobachter dazu :

Eifersucht ist IMMER ein Zeichen von fehlendem Vertrauen.

28.09.2013 21:30 • #11


Dubist
Das find ich süß, weil es klingt so verletzlich. Ich verstehs wenn man niemandem vertraut.

28.09.2013 21:34 • #12


Dubist
Alle=BÖSE

28.09.2013 21:35 • #13


S
Zitat von Beobachter:
Ein Satz von einem unerfahrenen Beobachter dazu :

Eifersucht ist IMMER ein Zeichen von fehlendem Vertrauen.


Da hast du absolut recht.

28.09.2013 21:36 • #14


Dubist
hmm, oder berechtigt, dann wußte man ja, warum man nicht vertrauen kann.

28.09.2013 21:37 • #15


S
Es ist mir ein wenig peinlich zuzugeben, aber mein Exfreund hat mich betrogen. Mein Bauchgefühl hat mir da den richtigen Tip gegeben und aus der Eifersucht heraus hab ich nachgeforscht und so die Wahrheit raus bekommen.

28.09.2013 21:40 • #16


S
Du hast nicht unrecht, Dubist. Wahre Liebe ist ein Ideal und wir Menschen sind so unvollkommen. Du bist evangelikal, habe ich gelesen. Gerade heute habe ich das Hohelied der Liebe (im NT) gelesen. Unter anderem steht da, Liebe sucht nicht ihren eigenen Vorteil. Was für eine schöne Beschreibung.

28.09.2013 21:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Ich erzittere bei dem Gedanken, das ich denken könnte, es würde jeder so ein böses spiel mit mir spielen und mich verarschen.
Vertrauen kann ich nicht, vielleicht nie wieder.

28.09.2013 21:42 • #18


Dubist
Oh je, ist das peinlich wenn man als arme Frau verarscht, belogen und betrogen wurde, oder der mann mal im Pu. war.
Hütet euch es weiterzuerzählen und doch ist es nicht das schlimmste.
Der wo das tut sollte sich was schämen. er hat euch nie verdient.
er hat keine frau verdient.
Ihm sollte es peinlich sein

28.09.2013 21:43 • #19


Dubist
Leider muss ich sagen, ich hab noch keinen treuen mann auf 'Gottes erdboden kennengelernt und gesehen schon zweimal nicht.-glaub ich zumindest.
aber sollte er vorbeigehen, vielleicht geh ich dann mit.
So ganz sicher bin ich mir dann nicht, lächel.

28.09.2013 21:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts