Pfeil rechts
23

S
Hallo, mein Freund leidet unter Depressionen, was ihm sehr zu schaffen macht.
Ich als Außenstehende würde gerne wissen, was in ihm vor kommt, wie sich Depressionen anfühlen.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen:)

13.01.2023 09:58 • 13.01.2023 #1


10 Antworten ↓


KampfderAngst
@Stardream ich glaube jeder empfindet eine Depression anders. Ich bin voller Angst und Unruhe, brauche eine feste Struktur, bin gar nicht mehr spontan.
Ich habe keinen Appetit, habe abgenommen. Alles ist schwer, ich bin hoffnungslos, habe Angst, dass ich nie wieder gesund werde.
Möchte eigentlich nur im Bett liegen, komme da aber nicht zur Ruhe. Mein Kopf rattert den ganzen Tag, ich habe an nix Freude und bin froh, wenn der Tag rum ist. Dann habe ich für 2 Stunden etwas Ruhe, bevor der nächste Höllentag startet.

13.01.2023 10:07 • x 3 #2


A


Wie fühlt sich ein betroffener mit Depressionen?

x 3


S
@KampfderAngst vielen Dank für die Antwort. Dass mit antriebslos und der festen Struktur meint er auch.
Wie kann man den Menschen den helfen?

13.01.2023 10:28 • #3


Icefalki
Zitat von Stardream:
Wie kann man den Menschen den helfen?

Termin beim Psychiater suchen, der dann Antidepressiva verschreibt. Je nach Terminlage auch Therapie beim Psychologen beginnen. Hier kann man unterstützen, wenn die Depression den Patienten lähmt.

Zusätzlich, das wird ihm besser gefallen, mal beim Hausarzt nach der Schilddrüse, den Vitaminen, Mineralstoffen schauen lassen. Schilddrüse zahlt die Kasse, das andere nicht. Kann aber immens die Stimmung verbessern.

Depressive Patienten erleiden sehr häufig einen Mangel an gehirnaktiven Nährstoffen. Hierzu zählen vor allem Vitamin B12, B6, Folsäure, Magnesium, Vitamin D und omega-3-Fettsäuren.

13.01.2023 11:32 • x 4 #4


Kara-velle
Du hast gefragt wie es sich anfühlt. Für mich ... wie eine ständig latent vorhandene Traurigkeit die immer schwerer wird. Ich strampele zur Zeit wie eine Irre noch mit Humor dagegen an aber ich glaube das wird nicht langen. Ich werde es erst einmal mit den Vitaminen versuchen. Als Allergikerin kann es sein das mir davon etwas fehlt. Ich bin gerade Therapeutenkopfscheu gemacht aber das sollte andere nicht daran hindern es für sie unbedingt zu versuchen.

Liebe Grüße
Kara

13.01.2023 12:21 • x 1 #5


Icefalki
Zitat von Kara-velle:
Vitaminen versuchen

Hat bei mir tatsächlich funktioniert. Man hat das Gefühl, so mit einem Bein über einem Abgrund zu schweben. Da zieht etwas gewaltig in die Tiefe, man kann aber noch gegen an.

So war meine Stimmung bevor ich es mit Vitalstoffen versucht habe. Und seither nehme ich auch Baldrian.

13.01.2023 12:41 • x 3 #6


I
Zitat von Stardream:

Ich als Außenstehende würde gerne wissen, was in ihm vor kommt, wie sich Depressionen anfühlen.

https://www.frnd.de/infos/depression/

13.01.2023 12:46 • x 2 #7


Gibnichtauf
Sinnlosigkeit. Alles war Sinnlos. Ich war total Lethargisch...nach außen. Ich wollte nicht mehr denken, nicht mehr so sein wie ich war. Alles war mir zuviel. Angefangen von Kleinigkeiten wie auf Toilette gehen bis großen Sachen wie auf Arbeit präsent sein. Diese Gefühl war schrecklich.

13.01.2023 13:13 • x 2 #8


Windy
Zitat von Icefalki:
Hierzu zählen vor allem Vitamin B12

Damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Überdosierung geht fast nicht, da wasserlöslich. Vitamin B brauche ich aus irgendeinem Grund sehr viel. Wahrscheinlich haben Gehirn und Nerven bei psychisch kranken Menschen manchmal einen stark erhöhten Bedarf. Gehirnaktive Nährstoffe, bekommt man mit unserer heutigen mineral- und vitaminarmen Ernährung nicht zusammen.

13.01.2023 13:20 • x 3 #9


nati1989
@Stardream ich hatte damit auch zu kämpfen. Zum Glück nicht extrem lange. Ich kann mich nur anschließen. Ich dachte früher immer wie man nicht aus dem Bett kommen kann. Man kann. Ich kam nicht aus dem Bett, hab nur geweint, alles war sinnlos. Ich konnte mich über nichts mehr freuen. Mir war alles zuviel. Furchtbar war das.

13.01.2023 13:41 • x 3 #10


Mylenix
Depressionen sind bei vielen geprägt von Hoffnungslosigkeit, die bereits erwähnte fehlende Sinnerkennung, Motivationsschwierigkeiten, haltende depressive, teils melancholische Grundstimmung, manchmal auch mit sozialen Rückzug und Suchtverhalten.
So fühlt es sich auch für mich an.

14.01.2023 00:15 • x 2 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl