App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,

seit März 2025 nehme ich Mirtapazin 15 mg. Ich vertrage das Medi gut, nur habe ich 4-5 kg zugenommen. Seitdem ich darauf achte, wieviel ich esse und mich täglich bewege, kann ich mein Gewicht zumindest halten. Ich würde die zugenommenen Kilos wieder gerne loswerden, aber egal was ich mache, ich nehme einfach nicht ab. Erschwerend kommen bei mir auch noch die Wechseljahre hinzu. Hat jemand schon mal TROTZ Mirtapazin abgenommen und einen Tipp für mich?

LG

Gestern 21:58 • 08.10.2025 #1

14 Antworten ↓

Sorry, das Medi heißt natürlich Mirtazapin

A

Wie Abnehmen trotz Mirtapazin?

x 3

Zitat von Lilablau123:
Hat jemand schon mal TROTZ Mirtapazin abgenommen und einen Tipp für mich?

Ja, ich habe knapp 15 Kilo unter Mirtazapin abgenommen. Habe allerdings vorher nicht deswegen zugenommen, bei mir wirken sich Antidepressiva nicht auf mein Gewicht aus.
Ich habe es aber ganz entspannt gemacht mit der Einstellung, wenn es klappt, dann super, wenn nicht, dann auch okay. Ich habe Kalorien gezählt und 5mal die Woche Sport gemacht. Einmal am Tag habe ich mir eine kleine Süßigkeit gegönnt. Insgesamt habe ich 1,5 Jahre gebraucht, um die 15 Kilo abzunehmen.

@Islandfan Ich habe auch schon daran gedacht, Kalorien zu zählen. Wieviel pro Tag hast Du zu Dir genommen?

Zitat von Lilablau123:
@Islandfan Ich habe auch schon daran gedacht, Kalorien zu zählen. Wieviel pro Tag hast Du zu Dir genommen?

1500, habe aber, bis auf Bananen, das Obst nicht dazugezählt. Es hat geklappt, ich habe auch viel Nudeln gegessen, aber alles dann abgewogen.
Und viele Nüsse, auch wenn die Fett enthalten, haben die nicht zugesetzt.
Ich habe mir vorgenommen, nochmal 7 Kilo abzunehmen nach der gleichen Methode. Muss nur meinen Hintern hochbekommen. Möchte wieder sportlich werden und mich gesund ernähren, das habe ich nämlich leider total schleifen lassen.

Wichtig ist, es sich keinen Druck zu machen, am Anfang gingen die Kilos gut runter, dann stagnierte es einen Monat, was aber normal ist. Ich habe immer gesagt, dass alles kann, nichts muss.
Stress ist bei der Abnahme kontraproduktiv, je mehr man zwanghaft versucht, Kilos zu verlieren, desto wahrscheinlicher ist man frustriert.
Ich mache es auch so jetzt, entweder ich erreiche mein Wunschgewicht 60 Kilo,oder es bleibt bei den aktuell 67 Kilo, das würde mich nun auch nicht in ein Tief stürzen.
Wie viel willst du denn abnehmen?

Mir hatte damals die Ärztin empfohlen, immer wenn Gelüste kamen, eiskaltes Wasser zu trinken:) hat Null gebracht...ich nahm erst ab, als ich es absetzte...aber wie Islandfan auch, gibts Leute, die nicht zunehmen davon...ich bin mit Nutellaglas und nen Löffel ins Bett gegangen, so viel Appettit hatte ich....

Ich habe schon mehr Lust auf Schokolade anfangs vom Mirtazapin bekommen, früher habe ich kaum Schokolade gegessen, aber ich habe nicht zugenommen, das geschah ein paar Jahre vorher.
Auch von Tavor nehme ich nicht zu. Aber das ist reines Glück, denn Mirtazapin wird als der Dickmacher Nummer eins unter den ADs bezeichnet.

@Kimsy Absetzen kann ich leider nicht, es geht momentan nicht ohne. Also muss es auch so irgendwie funktionieren. Würde gerne so ca. 5 kg abnehmen

Ich bewundere euch alle für eure Selbstdisziplin. Bei mir ist das echt so wie bei anderen das Rauchen, im Moment esse ich immer abends noch spät was und so.
Dabei möchte ich so gern abnehmen.

Aber ich habe mal gelesen, dass man nicht durch die Antidepressiva zunimmt, sondern nur weil man oft mehr Appetit bekommt, wenn es einem besser geht. Weiß nicht, ob es stimmt.

also ich hab Schoki weggelassen, und dann 3 Mahlzeiten:

F (Haferflocken),
Mittag (Huhn Gemuese)
Abends: Fisch/Gemuese oder Salat

Nie was zwischendurch gegessen ausser Wurzeln und Sellerie. Und wenn ich Hunger hatte, Wasser getrunken.

Hab dadurch abgenommen. Plus Bewegung.

Ich hatte unter Mirtazapin eine enorme Gewichtszunahme, ohne das Gefühl zu haben mehr als sonst zu essen.
Allerdings hatte ich auch ständig Hunger, aber mit Disziplin dagegen angekämpft.
Irgendwie hat es bei mir den Stoffwechsel verlangsamt.
Also Fazit, ich musste es absetzen, ganz langsam ausschleichen und das Gewicht ging von alleine wieder runter.
Da es mir ohne AD dann wieder psychisch schlechter ging, habe ich dann Opipramol bekommen und bis letztes Frühjahr genommen. Keine Gewichtszunahme und eine gute Wirkung.
Jetzt geht es mir auch ohne AD wieder gut und halte leicht mein Gewicht konstant, aber eine größere Gewichtsabnahme schaffe ich leider auch nicht.
Hat ja auch was mit Wohlfühlen zu tun.

@Lilablau123 Ich hatte die gleiche Kombination wie Du - Beginn mit Mirtazapin bei Einsetzen der Wechseljahre. Ich habe 10 kg in 8 Wochen zugenommen - und das, obwohl ich extrem auf mein Essen geachtet habe. Ich habe nicht mehr wie sonst gegessen und auch nichts zusätzlich. Trotzdem schoss das Gewicht hoch. Auch nachdem ich es wieder abgesetzt habe, gingen die zusätzlichen 10 kg nicht wieder runter. Durch die Wechseljahre sowie die Angststörung, die komplett den Stoffwechsel und das Hormonsystem auf den Kopf stellen habe ich da keine Chance. Ich müsste extrem mein Sportpensum erhöhen (was ich durch die Angststörung nicht kann) oder kaum noch was essen bzw. meine Ernährung komplett umstellen - wofür ich nicht die Kraft habe. Die brauche ich für die Bearbeitung meiner Angststörung.

Hallo ich arbeite mit einer app
Kann man runterladen da gebe ich
Jeden Tag meine Mahlzeiten ein
Kalorien zählen

LG

Bei mir wurde der Stoffwechsel auch durcheinandergebracht.

Und ist mMn auch dauerhaft irgendwie kaputt gegangen.

Die Pillen triggern auch nur die Lust auf das ungesunde....und man war schon süchtig...unter Pillen hab ichs auch nicht geschaft, erst wo alles weg war hab ich 25KG abnehm können, es fehlen aber immer noch 10kg...

Gefühlt nimmt man jetzt schon zu wenn man essen nur anguckt...
Das war vor de ganzen Pillen 100% nicht so, und da musste ich auch nie so drauf achten was ich esse...

Heute muss ich deutlich mehr drauf achten.

Wichtig ist nur, dass, das kalorindefizit nicht zu groß ist, wenn
Der Körper in Not /Überlebensmodus schaltet ist das nicht gut, irgendwann holt sich der Körper das wieder und dann wird man schneller wieder dicker als man denkt...

Was mir half, erstmal nix ungesundes mehr kaufen, wenn ich mal was kleines brauch liegt auf der Arbeit:P genug rum oder ich geh zu Familie.

Aber so kauf ich nix mehr weil man darin verfällt.

Dann auf Wasser und Tee umgestiegen, viel Volkorn und Eiweis, gerade das auch nicht soviel Muskeln abgebaut werden.

Intervall 8/16 hab ich dann durchgezogen.

Sport dann eher weniger, lauf auf Arbeit täglich meine paar K Schritte.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore