Pfeil rechts
3

T
Habe vor ein paar Tagen endlich mal mein Erstgespräch gehabt mit einem Verhaltenstherapeut.
Habe ihm meine Situation geschildert und das ich diese Symptome schon seit langem habe.

Nun meinte er so wie sich das anhört bei mir, könnte das schon eine chronische Depression sein.
Ich habe über Google ein paar Artikel gelesen und das hört sich ja gar nicht gut an was Behandlung angeht.
Wünschte ich hätte da jetzt nichts darüber gelesen.

Habe jetzt natürlich etwas Panik und weiß nicht so Recht wie ich darüber denken soll.

Ist sonst noch wer mit einer chronisch Depressiven Diagnose und konntet ihr es behandeln?

08.07.2023 00:23 • 11.07.2023 #1


11 Antworten ↓


U
@ThE-Joker

Hallöchen,

ich bin zwar keine Ärztin oder Ähnliches, aber ich versuche mal darauf zu antworten.
Zitat von ThE-Joker:
Habe vor ein paar Tagen endlich mal mein Erstgespräch gehabt mit einem Verhaltenstherapeut.
Habe ihm meine Situation geschildert und das ich diese Symptome schon seit langem habe.


Also erstmal finde ich es fragwürdig, dass Dein Verhaltenstherapeut bereits in der 1. Sitzung á 50-55 Minuten, einfach anhand vom Gespräch rausgefunden hat, dass es sich direkt um eine chronische Depression handelt. Das bedarf nämlich mehr als ein Gespräch um das sicher sagen zu können.

Zitat von ThE-Joker:
Ich habe über Google ein paar Artikel gelesen und das hört sich ja gar nicht gut an was Behandlung angeht.
Wünschte ich hätte da jetzt nichts darüber gelesen.


Ein kleiner Tipp am Rande:
Finger weg von Google! Das tut nicht gut, denn Google ist kein Doktor.
Klar, dass es für Panik sorgt, aber spricht lieber mit Deinem Therapeuten darüber bzw. hol Dir eine zweite Meinung ein, wenn Du unsicher bist.

Zitat von ThE-Joker:
Habe jetzt natürlich etwas Panik und weiß nicht so Recht wie ich darüber denken soll.

Ja, das ist verständlich.
Depressionen sind nicht einfach zu behandeln, aber dafür ist sie auch einfach zu komplex.