App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo

Ich habe gerade etwas Angst.

Vor einem Jahr hatte ich einen heftigen grippalen Infekt wo auch meine Bronchien in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Es war definitiv ein viraler Infekt und ich habe mehrere corona-tests gemacht weil ich eigentlich davon ausgegangen bin dass es vielleicht Corona war aber die Tests waren immer negativ.

Seitdem habe ich Probleme. Manchmal habe ich Probleme Luft zu kriegen und meistens habe ich beim Atmen Geräusche es blubbert es pfeift es rasselt und ich habe immer Schleim in den Bronchien.

Morgens ist es am schlimmsten auch mit Auswurf und ich suche schon seit einem Jahr einen Lungenarzt aber ich komme nicht mal auf die Warteliste.

Es gibt ein Lungenarzt in meiner Nähe der nächste Woche einen kleinen Zeitraum hat wo er Neupatienten aufnimmt, das ist für mich ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Aber, ich habe erfahren dass aus einer chronischen Bronchitis COPD werden kann.

Jetzt habe ich große Angst ich bin erst 32 Jahre alt ich mache Sport ich bewege mich unglaublich gerne.

Ich rauche nicht mal. Ich habe Angst ich möchte kein COPD haben ich möchte mein Leben weiter genießen können.

Könnt ihr mich etwas beruhigen? Ich habe echt Angst gerade und ich könnte am liebsten gerade nur noch weinen

24.05.2025 12:03 • 27.05.2025 #1

16 Antworten ↓

@MoonPie
also so schnell bekommt man COPD nicht. Wenn so eine Bronchitis lange unbehandelt bleibt, kann sowas passieren.

Hast du überhaupt die Diagnose, chronische Bronchitis? Oder ist das was, was du dir jetzt selber diagnostiziert hast, nur weil du jetzt seit längerer Zeit Probleme mit den Bronchien hast?

Kann nämlich auch ganz einfach eine neue, entwickelte Pollenallergie oder ähnliches sein. Allergien kann man zu jederzeit neu kriegen, die muss man nicht Jahre vorher schon gehabt haben.

also solange du noch nicht mal die Diagnose chronische Bronchitis hast, würde ich mich da jetzt nicht verrückt machen. Schau, dass du eine Überweisung zu besagten Lungenspezialisten bekommst, dass er sich das mal angucken kann. Aber in dem kurzen Zeitraum, bist du dann dort einen Termin hast, wirst du jetzt weder dramatisch irgendeine Verschlechterung erleben, noch ist dies anderweitig irgendwie nachteilig.

A

Kann aus einer chronischen Bronchitis wirklich COPD ?

x 3

@WayOut danke. Ich habe tatsächlich seit einem Jahr Probleme

Zitat von MoonPie:
Morgens ist es am schlimmsten auch mit Auswurf und ich suche schon seit einem Jahr einen Lungenarzt aber ich komme nicht mal auf die Warteliste.

Was für ein Elend!

Übrigens, bist du auch beim Hausarzt gewesen? Hat er dich abgehört? Was hat er gesagt?

Ich hab das so ähnlich und auch Beiträge dazu erstellt. Seit März. Inhaliere mit Cortison, bringt aber nix. Nase und Bronchien (oder Hals?) Verschleimz. Kann dir eine Nasendusche empfehlen.
Habe mich nicht auf Coronta getestet was ich bereue.infekt war im März.

@User_0815_4711 HA schickt mich zum lungenarzt

Zitat von MoonPie:
HA schickt mich zum lungenarzt

Danke!
Er hat dir keine Überweisung zu einem bestimmten Lungenarzt gegeben sondern nur gesagt, gehen sie mal zu irgendeinem Lungenarzt?

@MoonPie
Ja das mag ja sein, dass du seit einem jahr Probleme hast. Das kann auch ne hausstaub allergie oder sonst was sein.
Daher, du hast meine frage nicht beantwortet:
Hast du die Diagnose chronische Bronchitis oder nicht?

@WayOut keine Allergie. Das konnte ausgeschlossen werden. Meine Ärztin sagte diesbezüglich nichts

@User_0815_4711 ja

Hi Leute

Seit einem Jahr suche ich jetzt einen Lungenarzt Termin ohne Erfolg. Jetzt hatte ich bei einem Lungenarzt vor drei Monaten angerufen habe denn meine Situation geschildert und die Dame am Telefon hat mir gesagt dass ich im Mai anrufen soll weil es da ein kleines Zeitfenster für neue Patienten gibt.
Das hat mir große Hoffnung gegeben und ich hatte ein Lichtblick. Jetzt habe ich ca Anfang Mitte Mai noch mal in der Praxis angerufen und die haben mir gesagt ich soll Ende Mai anrufen erst dann haben sie das Zeitfenster.

Tja was soll ich sagen, es ist jetzt Ende Mai ich habe heute angerufen heute Morgen direkt um 8 Uhr und da wurde mir gesagt dass sie keine neue Patienten aufnehmen sie haben ein Aufnahmestopp.
Ich habe am Telefon gebettelt und gesagt dass mir gesagt wurde dass es ein kurzes Zeitfenster gibt und dass ist jetzt und ich rufe jetzt an und dann hat man mir am Telefon gesagt das geht nicht mehr weil die letzten zwei Wochen hat das Telefon heiß gelaufen und da habe ich gesagt ich habe vor ca zwei drei Wochen auch schon mal angerufen und da wurde mir gesagt ich soll Ende Mai noch mal anrufen.

ich verstehe es wenn Praxen völlig ausgereizt sind aber mir so unnötig Hoffnung machen das hat mich richtig deprimiert das hat mich richtig traurig gemacht.

@MoonPie
Du hast die Frage immer noch nicht beantwortet. Ich frag jetzt zum dritten und letzten Mal:

Zitat von WayOut:
Hast du die Diagnose chronische Bronchitis oder nicht?

Zitat von MoonPie:
Hi Leute Seit einem Jahr suche ich jetzt einen Lungenarzt Termin ohne Erfolg. Jetzt hatte ich bei einem Lungenarzt vor drei Monaten angerufen habe ...

Kennst du DoctoLib?
Darüber gehe ich immer, wenn ich einen möglichst schnellen Facharzttermin haben will, denn man sieht dort eine Liste der gesuchten Ärzte mit dem Hinweis, wann sie einen nächsten freien Termin haben.
Ich persönlich habe auch schonmal als Selbstzahler Termine gebucht. Also bei Privatärzten. Das geht oft schneller.

@Pauline333 bei einem privatarzt würde ich nächste Woche einen Termin kriegen aber, ich kann mir das überhaupt nicht leisten

@WayOut dann lass es, ich habe deine Frage tatsächlich beantwortet. Ich bin nicht dein Kind ‍️ ich muss mich von dir so nicht behandeln lassen.

Zitat von MoonPie:
@Pauline333 bei einem privatarzt würde ich nächste Woche einen Termin kriegen aber, ich kann mir das überhaupt nicht leisten

Ok, aber da gibt es natürlich auch Kassenärzte. Evtl musst du etwas weiter fahren. Ginge das? Bei manchen Ärzten kann man sich auf eine Warteliste setzen lassen und man wird angerufen, wenn früher was frei ist.
Auch der HA kann einen Lungenfunktionstest machen, zumindest einen einfachen. Wurde das gemacht? Bei einer COPD ist das Lungenvolumen ja signifikant eingeschränkt.

Der HA kann auch Kortisonsprays oder andere Abschweller verschreiben. Wurde das gemacht?

Auch der HA kann rund um Lungenkrankheiten was machen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore