Pfeil rechts
10

A
Und, wie war der Geburtstag?

Solche Ängste kann man echt gut mit Entspannung abfedern. Deine Freunde sind toll! Das ist doch ein nettes Angebot. Hat es funktioniert?

Ich hab inzwischen nur eine ganz kurze Antwort von meinem Redakteur bekommen, dass er meinen Fall besprechen will und schauen, ob diese Zeitschrift und ich langfristig noch Gemeinsamkeiten haben...
Ist mir aber mittlerweile auch egal. Ich glaube, der hat einfach nicht mehr alle Latten am Zaun und fühlt sich wichtiger, als er eigentlich ist.

17.02.2014 12:05 • #81


M
Hey,

war auf dem Geburtstag gewesen. Ich hatte sogar Spaß. Aber nur bis 22.00 Uhr. Dann kam die Mega PA. Man, ich habe gedacht, es geht gleich zu Ende Freunde, die neben mir saßen, baten mich , die PA auszusitzen. Und.....Ich habe es getan! Die PA dauerte über 90 Minuten. Zwischendurch habe ich mir eine Opi eingeworfen. Ruhepuls bei 120-140 Schläge in der Minute, zittern, Übelkeit, totale Unruhe und,und, und. Ich hatte das Gefühl, ich würde an einer Starkstromleitung hängen. Aber hey, ich habe durchgehalten
Aber gestern Morgen fühlte ich mich absolut platt. Es war ein Gefühl, als hätte ich einen Marathonlauf hinter mir! Habe eben schon wieder rumgeheult. Bin einfach nur fertig

Zitat:
Ich hab inzwischen nur eine ganz kurze Antwort von meinem Redakteur bekommen, dass er meinen Fall besprechen will und schauen, ob diese Zeitschrift und ich langfristig noch Gemeinsamkeiten haben...
Ist mir aber mittlerweile auch egal. Ich glaube, der hat einfach nicht mehr alle Latten am Zaun und fühlt sich wichtiger, als er eigentlich ist


Ich glaube, er will dich da raushaben. Ja, ich würde das genau so sehen, mit den Latten am Zaun

Lg

17.02.2014 12:19 • #82


A


Viele Ängste und Depressionen

x 3


A
Zitat von manni1967:
Hey,

war auf dem Geburtstag gewesen. Ich hatte sogar Spaß. Aber nur bis 22.00 Uhr. Dann kam die Mega PA. Man, ich habe gedacht, es geht gleich zu Ende Freunde, die neben mir saßen, baten mich , die PA auszusitzen. Und.....Ich habe es getan! Die PA dauerte über 90 Minuten. Zwischendurch habe ich mir eine Opi eingeworfen. Ruhepuls bei 120-140 Schläge in der Minute, zittern, Übelkeit, totale Unruhe und,und, und. Ich hatte das Gefühl, ich würde an einer Starkstromleitung hängen. Aber hey, ich habe durchgehalten


Das finde ich total super, dass du durchgehalten hast! Und mit jedem mal aushalten wird es sehr viel besser werden! Du weisst ja, dass man an einer Panikattacke nicht stirbt, du hast aus- und durchgehalten und das kannst du als schöne Erfahrung für die nächste Panikattacke nehmen! Speichre das ab! Du kannst stolz auf dich sein!


Zitat von manni1967:
Aber gestern Morgen fühlte ich mich absolut platt. Es war ein Gefühl, als hätte ich einen Marathonlauf hinter mir! Habe eben schon wieder rumgeheult. Bin einfach nur fertig


Na ja, Angst haben ist anstrengend, kein Wunder das du platt bist. Deshalb ist auch der Sport so wichtig. Zum einen hast du dann mehr Kondition, zum anderen kannst du dich aus diesen platten Augenblicken gut rausholen. Dann noch Entspannung hinterher und du fühlst dich wie neugeboren.

Zitat von manni1967:
Ich glaube, er will dich da raushaben. Ja, ich würde das genau so sehen, mit den Latten am Zaun


Ja, das glaube ich auch. Vielleicht passt ihm einfach meine Nase nicht. Na, ich warte ganz entspannt ab, was da jetzt noch kommt.

17.02.2014 12:30 • #83


M
Hey,

Zitat:
Das finde ich total super, dass du durchgehalten hast! Und mit jedem mal aushalten wird es sehr viel besser werden! Du weisst ja, dass man an einer Panikattacke nicht stirbt, du hast aus- und durchgehalten und das kannst du als schöne Erfahrung für die nächste Panikattacke nehmen! Speichre das ab! Du kannst stolz auf dich sein!


Ja, das habe ich abgespeichert. Und ich laufe nur noch mit breiter Brust durch die Gegend Nein , im Ernst, ich bin auch Stolz auf mich. Sehr sogar

Zitat:
Na ja, Angst haben ist anstrengend, kein Wunder das du platt bist. Deshalb ist auch der Sport so wichtig. Zum einen hast du dann mehr Kondition, zum anderen kannst du dich aus diesen platten Augenblicken gut rausholen. Dann noch Entspannung hinterher und du fühlst dich wie neugeboren.


Ich werde heute Abend noch laufen gehen Danach werde ich mir meine Entspannungs-CD durchpfeifen. Und dann mal schauen, wie ich mich dann fühle

Zitat:
Ja, das glaube ich auch. Vielleicht passt ihm einfach meine Nase nicht. Na, ich warte ganz entspannt ab, was da jetzt noch kommt.


Ja, warte ab, was kommt. Was anderes bleibt dir sowieso nicht übrig. Sag Bescheid, was sich ergeben hat.

Lg

Manfred

17.02.2014 12:58 • #84


A
Und, wie geht es dir zur Zeit? Machst du fleissig Sport?

Mein Urlaub hat ein schnelles Ende genommen, weil sich mein Freund den Fuß gebrochen hat und morgen das zweite mal operiert wird.

Hab übrigens unterdessen ein Belegexemplar der Zeitschrift erhalten, in der ich sonst veröffentliche, aber ohne meinen Artikel. Nachdem ich heute morgen in der Redaktion angerufen habe und gefragt habe, wie ich das zu verstehen habe, bekam ich gesagt, dass mein Redakteur gekündigt hat.
Die Zusendung war ein Versehen - eigentlich sollte mein Artikel drinstehen, aber der Redakteur hat Müll gemacht.
Jetzt bin ich gespannt, ob der nächste netter wird...

04.03.2014 12:46 • #85


M
Hey,

schön von dir zu hören

Das tut mir leid, dass dein Urlaub ein so schnelles Ende gefunden hat Das ist ja echt blöde gelaufen, dass dein Freund sich den Fuß gebrochen hat. An dieser Stelle wünsche ich ihm gute Besserung

Tja, wie geht es mir? Jetzt wieder etwas besser. Die letzten Tage waren von Ängsten und kleineren PAs geprägt. Habe heute Frei. Ich denke, dass es mir deswegen besser geht. Aber wenn ich an Morgen denke, wird mir schon wieder übel und ich bekomme wieder Angst. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Ein Teil von mir, sagt mir, lass dich krankschreiben. Ein anderer Teil von mir, sagt dann, geh weiter arbeiten. Die Situation ist total verrückt. Was soll ich tun ?

Zitat:
Hab übrigens unterdessen ein Belegexemplar der Zeitschrift erhalten, in der ich sonst veröffentliche, aber ohne meinen Artikel. Nachdem ich heute morgen in der Redaktion angerufen habe und gefragt habe, wie ich das zu verstehen habe, bekam ich gesagt, dass mein Redakteur gekündigt hat.
Die Zusendung war ein Versehen - eigentlich sollte mein Artikel drinstehen, aber der Redakteur hat Müll gemacht.
Jetzt bin ich gespannt, ob der nächste netter wird...


Ich hoffe sehr , dass der Nächste besser wird. Ich würde es dir wünschen

Liebe Grüße

Manfred

04.03.2014 14:28 • #86


A
Hast du dich denn schon mal wo anders beworben?
Ich meine, langfristig hilft es dir wohl am Besten, wenn du an deinem Selbstwertgefühl arbeitest. Deshalb ist ja auch der Sport so wichtig. Oder/und vielleicht ein Selbstverteidigungskurs?

Klar würde es dir subjektiv erstmal kurzfristig besser gehen, wenn du dich krankschreiben lässt. Langfristig ist das Vermeiden deiner angstbesetzten Situation aber eher kontraproduktiv. Eigentlich weisst du das aber selbst, oder?


Meinen Freund muss ich jetzt erstmal pflegen und hegen. Glücklicherweise habe ich ja noch lange frei - so dass das kein Problem ist. Mit den Gehstützen kommt er nicht so richtig klar - er hat durch mehrere kleine Versehen schon das Haus umdekoriert und meine schöne Bodenvase musste dran glauben...

04.03.2014 15:39 • #87


M
Ja, ich habe mich schon auf einige Stellen beworben. Ich habe bei einer Stelle eine Zusage, aber erst in einem bis eineinhalb Jahren. Das ist mir einfach zu lange, um auf der jetzigen Stelle auszuhalten. Ich werde versuchen, noch etwas anderes zu finden. Aber es ist nicht so einfach. Die besseren Stellenangebote werden erst so ab Anfang April kommen.
Ja und Sport mache ich. Ich gehe mehrmals die Woche zum Power Walking. Das bringt mir schon einiges. Leider kann ich nicht joggen, da an meinem rechten Fuß die Bänder so weit ausgeleiert sind, dass ich zu jeder Zeit umknicken könnte. Ist echt doof

Ja, dann pflege mal deinen Freund. Ich denke mir, dass er es genießen wird

Liebe Grüße
Manfred

04.03.2014 16:44 • #88


A
Oh, das ist ja wirklich lange hin. Aber ich finde es gut, dass du da in Bewegung bleibst und weiter suchen willst!
Ich glaube dir, dass es schwer ist, auf deiner jetzigen Stelle. Ist so zwiespältig. Auf der einen Seite kann deine Arbeit Ablenkung sein, auf der anderen Seite löst sie vielleicht auch Panikattacken erst aus, weil dein Chef so eklig ist. Ich kann so gut verstehen, dass du das nicht aushalten möchtest.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung schreiben. Mir hat das zu Hause bleiben nicht gut getan. Für mich ganz persönlich war das in meiner schlimmsten zeit der absolute Untergang, weil mir plötzlich jede Struktur fehlte.

Ich glaube, wenn du aber wirklich nicht mehr kannst und bevor du durchdrehst, kann die Krankschreibung für dich aber auch erstmal positiv sein, um Abstand zu gewinnen. Was sagt denn deine Therapeutin?

Schön, dass du walken gehst! Das finde ich gut. Hab heute morgen beim Joggen gemerkt, dass meine Gelenke auch keine Zwanzig mehr sind. Vielleicht sollte ich auch auf Walken umsteigen.

Mein Freund wird jetzt erst morgen operiert, seine Schwellung ist noch zu stark - ich hoffe aber, das er das morgen endlich hinter sich bringen kann.

05.03.2014 20:02 • #89


M
Hey,

ja, das ist echt noch lange hin. Meine Therapeutin meinte heute, dass ich mich vielleicht doch mal krankschreiben lassen soll. Aber ich will noch ein bisschen durchhalten.Mal sehen wie lange. Das zu Hause bleiben ist auch so ine Sache. Wie du schon schreibst, fehlt einem plötzlich die Tagesstruktur.
Und meine Therapeutin meinte, dass ich mittelfristig in eine Reha Klinik gehen soll. Wann das sein wird, ist noch nicht klar. Ich könnte mir vorstellen, dass Ganze im Herbst durchzuziehen

Ja, versuche es mal, mit dem Walken. Geht ganz gut. Du wirst sehen

Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass dein Freund morgen operiert werden kann

05.03.2014 20:16 • #90


A
Danke! Wird schon gut gehen morgen.


Eine Reha-Klinik ist eine sehr gute Idee. Aber nach allem, was ich in Deutschland erlebt habe, ist es günstig jetzt den Antrag zu stellen, wenn du im Herbst fahren willst... Das dauert alles so ewig.
Vor allem aber, ist das eine wirklich gute Auszeit, weil du eine Struktur hast.

Wenn du dich krankschreiben lässt, gäbe es ja noch die Möglichkeit deinen Alltag in einer Tagesklinik zu strukturieren. Das lässt gedanklich ein Hintertürchen zu, bevor du verzweifelst.

05.03.2014 20:20 • #91


M
Hey,

vielen, vielen Dank für deine Tipps

Liebe Grüße
Manfred

05.03.2014 20:57 • #92


M
Hallo AJPsychic,

wie geht es dir heute Morgen ?

Mir geht es total schlecht. Ich habe eine riesen Angst ! Ich habe mir einen Arzttermin um 12.05 Uhr genommen.Ich kann einfach nicht mehr! Ich werde dann krank geschrieben. Und das ist ein großes Problem. Ich schicke meine Frau mit der Krankmeldung zu meinem Chef. Ich kann nicht mit Ihm darüber diskutieren. Das würde ich nicht aushalten. Mir ist schon jetzt Übel, Herzrasen, Zittern usw, usw .
Bitte drücke mir die Daumen, dass alles gut geht. Ich bin völlig verzweifelt

Liebe Grüße
Manfred

10.03.2014 09:39 • #93


A
Oh, das tut mir total leid! Dann ist sicher auch die Krankschreibung besser und du kannst dich in Ruhe erholen und gesund werden.

Niemand muss eine Krankschreibung persönlich abgeben oder abgeben lassen. Du kannst sie eintüten und per Post schicken.

Fühl dich gedrückt! Ich drücke alle vorhanden Daumen! Nachher schreibe ich mehr - muss jetzt meinen Freund zum Arzt fahren.

10.03.2014 11:42 • #94


M
Hey, danke für die lieben Worte
Je näher der Termin rückt, umso größer wird meine Angst. Habe jetzt schon Luftprobleme. Ich neige schnell zur Hyperventilation. Ich bin so froh, wenn das alles mit dem Laden vorbei ist. Ich rechne in absehrbarer Zeit mit der Kündigung. Vielleicht auch besser. Dann kann ich wenigstens einen Strich darunter machen.

Wie geht es deinem Freund denn ?

Fühle dich auch gedrückt
Manfred

10.03.2014 11:48 • #95


A
Wie war dein Arzttermin?
Ja, vielleicht schliesst sich dann für dich der Kreis und du kannst neu anfangen! Das würde ich dir sehr wünschen. Und dann kannst du mit neu gestärktem Selbstbewusstsein neu starten, wenn du bereit dazu bist!

Das Hyperventilieren ist so unangenehm, ich weiß, aber hab Geduld und gib dir Zeit. Wenn du später sicher eine Entspannungstechnik beherrschst, kannst du das bald abmildern und später ganz unterbinden. Und das Gute ist doch: jetzt hast du wirklich Zeit und kannst das ganz fest in deinen Tagesablauf einbauen, dir eine Routine schaffen, die dich wieder aufbaut.

Meinem Freund geht so so lala. Der Arzttermin war nur ein flotter Verbandswechsel, glücklicherweise. Leider ist unser Haus alles, aber wirklich nicht behindertengerecht. Deshalb ist für ihn die Fortbewegung mit den Gehstützen hier im Haus schwierig, er hat auch arge Schmerzen zum Teil. Beides ist für ihn recht schwer, weil er ein absoluter Bewegungsmensch ist, sonst jeden Tag radfährt oder wir zusammen joggen. Aber er versucht das Beste daraus zu machen und wir genießen die Sonne, sitzen jeden Tag draussen auf der Terrasse und schauen dem Gras beim Wachsen zu.

10.03.2014 13:10 • #96


M
Hallo,

der Arzt hat mich zunächst einmal zwei Wochen krank geschrieben. Aber das größte Problem steht ja noch bevor. Das Thema Chef Und da habe ich so eine Angst vor. Das kannst du dir gar nicht vorstellen. Und ja, mein Selbstbewusstsein ist total am Boden. Entspannungstechnik habe ich schon eine gelernt. Muskelentspannung nach Jacobsen. Das tut mir immer gut.

Ja, eine Routine muss ich mir vorgeben, damit mein Tagesablauf stimmt.

Das tut mir leid, dass dein Freund solche Probleme hat. Ich wünsche Ihm gute Besserung

Liebe Grüße
Manfred

10.03.2014 13:54 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ich kann dir nur raten, leg dir einen Plan zurecht. Wie gesagt, niemand muss persönlich hin, du kannst deine AU auch eintüten und hinschicken.
Und wenn du jetzt anrufst, dann überleg dir vorher genau, was du sagst, wie ich bin krankgeschrieben, bis zum Tag X und melde mich dann wieder, Attest kommt per Post. Fertig.
Wenn du eh glaubst, dass dein Chef dir kündigt, dann hast du nichts zu verlieren und kannst, sobald dein Chef losblubbert auch einfach auflegen. Wenn du mutig bist, sagst du noch so etwas wie ich möchte das mit Ihnen nicht diskutieren und legst dann auf.
Ich kenne solche Telefonate nur zu gut! Aber glaub an dich! Du tust nichts unrechtes! Dein Chef ist derjenige, der ordentlich was auf die Mütze bräuchte!

Berichte mal, wie es ging, wenn du magst!

10.03.2014 14:02 • #98


M
Hey,

es ist geschafft Meine Frau hat die Krankmeldung abgegeben. Er war natürlich nicht erfreut. Er sagte nur, dass er sich dann wohl für das Ostergeschäft eine Aushilfe suchen müsste. Ich rechne daher in absehbarer Zeit mit der Kündigung. Aber das ist mir egal.
Mir wäre es lieber, wenn ich einfach einen Schlussstrich darunter ziehen könnte.

Ich bin meiner Frau sehr dankbar, dass Sie das gemacht hat

Ich habe eben sehr viel geweint. Und könnte immer weiter weinen. Ich denke, das es die riesen Last ist, die jetzt von mir abfällt.

Liebe Grüße
Manfred

10.03.2014 17:40 • #99


A
Toll! Dann hast du gar nicht mit ihm gesprochen? Das ist doch super, dass deine Frau das für dich gemacht hat!

Lass es raus, wein dich aus und dann richte dein Krönchen und mach einen Plan für die kommenden Tage, in denen du dich mit dir und deiner Gesundheit beschäftigen kannst!
Diese Zeit für dich jetzt ist ein Geschenk, das du nutzen kannst, um dich zu erholen und zu regenerieren.

10.03.2014 17:45 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl