Pfeil rechts
10

M
Ja, ich habe gar nicht mit Ihm darüber gesprochen.Und da bin ich auch froh darüber.

Ja, ich weine immer noch. Und ja, ich lasse alles raus. Ich glaube, das Weinen muss jetzt einfach sein !

Oja, ich werde diese Zeit nutzen. Habe noch eine Überweisung zum Psychiater bekommen. Werde mir schnell einen Termin geben lassen. Vielleicht gibt es ja doch noch ein anderes Medikament, was ich dann auch vertragen kann. Und außerdem ist es besser, wenn von Ihm die Krankschreibungen kommen. Naja, morgen habe ich ja wieder Therapie.Mal hören , was meine Therapeutin dazu sagt.

Und vielen Dank für deine Unterstützung. Das tut mir echt gut

Liebe Grüße
Manfred

10.03.2014 17:57 • #101


A
Das klingt doch schon mal sehr gut und vor allem so, als wärest du unglaublich erleichtert. Vor allem das freut mich für dich!

Berichte, was deine Therapeutin sagt und vielleicht sprecht ihr noch mal über die psychosomatische Reha? Wäre jetzt eventuell doch kein so schlechter Zeitpunkt.

10.03.2014 18:00 • #102


A


Viele Ängste und Depressionen

x 3


M
Danke

Ja, mal hören, was Sie davon hält. Es wäre mir schon Recht, wenn es sehr bald wäre

10.03.2014 19:40 • #103


M
Hi! Bin neu hier! Manni du sprichst mir aus der Seele!
Habe seit 2008 genau das selbe!Aber im Gegensatz zu dir kann Ich seit 2009 nicht mehr arbeiten!Habe auch schon mehrere Therapien rehas hinter mir die alle nichts gebracht haben!Bei mir fing alles beim Autofahren an,war gerade 30 geworden,vorher alles top gewesen,und Dan kam während der Autofahrt von ner Nachtschicht der Knall,herzrasen,Übelkeit,stechen in den Armen,schwarz vor Augen,schweißgebadet!da habe ich das erstemal mal gedacht ich muss sterben,kannte so was nich!und dann Notaufnahme!Die nichts gefunden haben.dann 1 Woche Neurologie! Wo auch nichts gefunden wurde!Also kommt alles vom Kopf wurde von den Ärzten gesagt!von da an ging es nurnoch bergab!Seit dem bin ich nie wieder Auto gefahren,habe selbst als Beifahrer Probleme,kann beim einkaufen nicht in der Schlange stehen,Usw. Dachte Anstörung,Depressionen ich doch nich,Momentan nehme ich Medikamente womit es halbwegs geht!Heute zum Beispiel war so ein Tag wo ich als Beifahrer heulen könnte ,weil ich das selber nich hinkriege( gerade ich der immer tiefere breite Autos gefahren hat)
Ich kann Dich gut verstehen!

Gruß Maik

12.03.2014 13:58 • #104


B
Zitat von Maik 1978:
Hi! Bin neu hier! Manni du sprichst mir aus der Seele!
Habe seit 2008 genau das selbe!Aber im Gegensatz zu dir kann Ich seit 2009 nicht mehr arbeiten!Habe auch schon mehrere Therapien rehas hinter mir die alle nichts gebracht haben!Bei mir fing alles beim Autofahren an,war gerade 30 geworden,vorher alles top gewesen,und Dan kam während der Autofahrt von ner Nachtschicht der Knall,herzrasen,Übelkeit,stechen in den Armen,schwarz vor Augen,schweißgebadet!da habe ich das erstemal mal gedacht ich muss sterben,kannte so was nich!und dann Notaufnahme!Die nichts gefunden haben.dann 1 Woche Neurologie! Wo auch nichts gefunden wurde!Also kommt alles vom Kopf wurde von den Ärzten gesagt!von da an ging es nurnoch bergab!Seit dem bin ich nie wieder Auto gefahren,habe selbst als Beifahrer Probleme,kann beim einkaufen nicht in der Schlange stehen,Usw. Dachte Anstörung,Depressionen ich doch nich,Momentan nehme ich Medikamente womit es halbwegs geht!Heute zum Beispiel war so ein Tag wo ich als Beifahrer heulen könnte ,weil ich das selber nich hinkriege( gerade ich der immer tiefere breite Autos gefahren hat)
Ich kann Dich gut verstehen!
Willkommen Maik, letztes Jahr habe ich auch noch gedacht es geht gar nix mehr....genau wie bei dir....doch es geht und habe es auch ohne Medis geschafft fahre wieder Auto,geh wieder einkaufen und krieg nur noch selten Panik meist nzr noch vor extrem aufregenden Terminen.
Was hast du denn gelernt um es in den Griff zu bekommen?

Gruß Maik

12.03.2014 14:09 • #105


M
Hey Maik,

ja, ich dachte auch mal , das ich so etwas nicht bekommen kann. Aber leider habe ich es, und wie. Gerade heute Morgen hatte ich wieder eine schlimme PA. Ich wollte eigentlich nur einen Termin beim Psychiater vereinbaren. Aber an manchen Tagen schaffe ich es nicht einmal zu telefonieren. Und anschließend weine ich dann sehr viel. In einem Satz gefasst : Ich bin einfach nur fertig.
Seit Montag bin ich nun arbeitsunfähig geschrieben worden. Seit Anfang des Jahres befinde ich mich in einer Verhaltenstherapie. Meine Psychologin meinte, dass wir den Psychiater brauchen, um einen Antrag für eine Reha-Klinik zu stellen. Ich habe allerdings wahnsinnige Angst dorthin zu gehen. Dabei habe ich den Termin erst nächste Woche Freitag. Das ist echt blöde. Manchmal weiß ich echt nicht weiter. Ich habe Tage , wo ich nur weine. An manchen Tagen traue ich mich noch nicht einmal vor die Tür zu gehen, vor lauter Angst. In Supermärkten fliege ich sozusagen durch, um schnell wieder da raus zu kommen. An der Kasse stehen ist mir auch sehr, sehr unangenehm. Unter vielen Leuten bekomme ich immer wieder Panikattacken. Und diese sind teilweise sehr heftig. Gegen die Angst nehme ich Opipramol, die mir eigentlich ganz gut helfen. Ohne die Medis wäre alles wohl noch viel schlimmer.
Danke für deine Anteilnahme

Liebe Grüße
Manfred

12.03.2014 14:59 • #106


M
Hallo bleeny,

wie hast du es denn geschafft, von den Medis weg zukommen? Das ist mein erklärtes Ziel, das ich irgendwann mal ohne Medis auskomme. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Aber der Weg dorthin ist noch sehr, sehr weit. Habe ja gerade erst seit zweieinhalb Monaten mit der Therapie begonnen. Dort habe ich einige Tipps gelernt, wie ich mit der Angst und Panik umgehen kann. Manchmal hilft es sogar. Aber leider nicht immer. es kommt auf die Stärke der PAs an.


Liebe Grüße
Manfred

12.03.2014 15:04 • #107


A
Zitat von Maik 1978:
Hi! Bin neu hier! Manni du sprichst mir aus der Seele!
Habe seit 2008 genau das selbe!Aber im Gegensatz zu dir kann Ich seit 2009 nicht mehr arbeiten!Habe auch schon mehrere Therapien rehas hinter mir die alle nichts gebracht haben!Bei mir fing alles beim Autofahren an,war gerade 30 geworden,vorher alles top gewesen,und Dan kam während der Autofahrt von ner Nachtschicht der Knall,herzrasen,Übelkeit,stechen in den Armen,schwarz vor Augen,schweißgebadet!da habe ich das erstemal mal gedacht ich muss sterben,kannte so was nich!und dann Notaufnahme!Die nichts gefunden haben.dann 1 Woche Neurologie! Wo auch nichts gefunden wurde!Also kommt alles vom Kopf wurde von den Ärzten gesagt!von da an ging es nurnoch bergab!Seit dem bin ich nie wieder Auto gefahren,habe selbst als Beifahrer Probleme,kann beim einkaufen nicht in der Schlange stehen,Usw. Dachte Anstörung,Depressionen ich doch nich,Momentan nehme ich Medikamente womit es halbwegs geht!Heute zum Beispiel war so ein Tag wo ich als Beifahrer heulen könnte ,weil ich das selber nich hinkriege( gerade ich der immer tiefere breite Autos gefahren hat)
Ich kann Dich gut verstehen!

Gruß Maik


Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Was tust du, damit es dir besser geht? Du selbst? Denn alle Therapien und Angebote können nur fruchten, wenn du etwas für dich selbst tust und eben nichts vermeidest, sondern lernst deine Ängste anzunehmen und mit ihnen zu leben.

Je mehr Raum ich meinen Ängsten gab, desto schlimmer wurden sie. Je weniger ich sie ernst nahm und mich von ihnen einschränken ließ, desto besser wurden wie.
Wichtig fand ich, zu lernen, wie ich mich selbst beruhigen kann, so musste ich keine angstbeladenen Situationen mehr vermeiden und kann heute alles tun, was mir Spaß macht.

Aber steck nicht den Kopf in den Sand! Dafür ist das Leben zu schön und zu wertvoll!

12.03.2014 15:27 • #108


M
Hi bleeny! Bei der letzten Reha zB ist alles Mist gewesen konfrontationstraining aber auf die derbe Art da wurde man aus ner gruppentherapie rausgeholt und sollte dann mit dem Auto fahren, hab mich unter tränen geweigert.Und in genau dieser Klinik haben sie von heut auf Morgen versucht meine medikamentendosis radikal zu senken was mir im warsten Sinne fast das Genick gebrochen hätte!

13.03.2014 10:06 • #109


M
Bei den Medikamenten ist das bei mir so das ich wahnsinnige Angst habe das wenn ich mal keine nehme das alles von vorn losgeht,also habe ich immer genug da!selbst zu der Reha hab ich genug mitgenommen! Wollten zwar bei der Ankunft alle Medis haben hab sie aber nicht rausgegeben,was im Nachhinein auch besser war!momentan nehme ich noch 250mg venlafaxin und abends seroquel prolong!Nun warte ich auf den bescheit zur nächsten Reha! Diesmal in eine spezialklinik für Psychosomatik! Und nich wie letzes mal wo 250 Alk.,adipöse,Und nur 40 Psychosomaten waren.Sowas kann nicht funktionieren!

13.03.2014 10:22 • #110


Bride
Zitat von Angsthase12:
Zitat von manni1967:
Huhu Nancy,

danke für die schnelle Antwort Ja, es ist eine ganz schöne Baustelle bei mir

Und ja, ich gehe arbeiten. Solange ich das noch irgendwie schaffe, möchte ich auch gerne weiter zur Arbeit gehen. Das lenkt einen doch ab. Weil sonst hängt man nur zu Hause rum und dann wird alles nur noch schlimmer, weil du dann nur noch über Ängste und PAs nachdenken musst.

Und danke, für deine lieben Wünsche
Bist du denn schon in einer Therapie gewesen?

Liebe Grüße

Manfred


Hey Manfred,

finde ich gut, das Du arbeiten gehst und Dich von Deinen Ängsten in dieser Hinsicht nicht unterkriegen lässt kann mir vorstellen, das Du Dich da oft durchbeißen musst.

Ich bin ab März in einer Tagesklinik. Ich hoffe, das es danach endlich mal bergauf geht

LG Nancy



so gings mir auch, bin auch wieder in die Arbeit, weil ich daheim sonst verrückt wurde und nur im Bett lag und die ganze zeit drüber nachgedacht habe

20.03.2014 16:16 • #111


M
Hallo Bride,

schön, dass du dich hier angemeldet hast

Ja, mittlerweile bin ich allerdings krank geschrieben, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Habe manches Mal sogar Angst davor, vor die Tür zu gehen. Morgen früh habe ich einen Termin beim Psychiater. Da habe ich jetzt schon Angst. Alleine, dass ich dort hinfahren muss. Und dann im Wartezimmer sitzen. Das kommt bei meinen Ängsten überhaupt nicht gut.

Und das geht bei dir, mit der Arbeit?

Liebe Grüße
Manfred

20.03.2014 16:59 • #112


B
Zitat von manni1967:
Hallo bleeny,

wie hast du es denn geschafft, von den Medis weg zukommen? Das ist mein erklärtes Ziel, das ich irgendwann mal ohne Medis auskomme. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Aber der Weg dorthin ist noch sehr, sehr weit. Habe ja gerade erst seit zweieinhalb Monaten mit der Therapie begonnen. Dort habe ich einige Tipps gelernt, wie ich mit der Angst und Panik umgehen kann. Manchmal hilft es sogar. Aber leider nicht immer. es kommt auf die Stärke der PAs an.


Liebe Grüße
Manfred

Hallo ich habe ausser hömiopatisch nix genommen weil ich wusste das es keine Lösung ist hab mir privat. Heilp. PSychologen genommen der supi mit mir gearbeitet hat

20.03.2014 17:05 • #113


Bride
Ich zwinge mich dazu. Und ich arbeite in einem Büro meistens alleine und der Chef ist in seinem Zimmer, hab mit Kunden nur am Telefon zu tun. Ich bekomme nur manchmal so eine innere Unruhe und denke es geht gleich wieder los. Ich höre aber meiste Zeit Radio das lenkt mich ab.

Freu dich doch, der Psychiater kann dir bestimmt helfen und während der Autofahrt einfach Musik hören und mitsingen.

Ich habe nur mal eine andere Fragen, ich hab Angst Sport zu machen wegen Herzrasen und Atemnot (ich glaub ich bilde mir das nur ein, hab aber trotzdem Angst)

Mit dem Hund Gassi gehen war ich schon eine stunde lang und musste sogar mitrennen weil er immer so zieht, da gings auch hatte nix, aber als ich dann zuhause war hatte ich wieder so ein komisches Gefühl.

LG

20.03.2014 17:11 • #114


B
Versuch es langsam mit dem Sport anzugehen immer ein Stück mehr
es wird besser Sport und Bewegung hilft ungemein auch das Gefühl wieder
etwas geschafft zu haben...gerade bei dem Wetter Walken, joggen,Inlinern alles was Spass macht.

vg bleeny

20.03.2014 17:21 • #115


M
Hey Bride,

Zitat:
Ich zwinge mich dazu. Und ich arbeite in einem Büro meistens alleine und der Chef ist in seinem Zimmer, hab mit Kunden nur am Telefon zu tun. Ich bekomme nur manchmal so eine innere Unruhe und denke es geht gleich wieder los. Ich höre aber meiste Zeit Radio das lenkt mich ab.



Da bewundere ich dich, dass du das schaffst Dazu bin ich momentan nicht in der Lage

Leider ging das bei mir gar nicht mehr. Ich hatte ja ständigen Kundenkontakt. Das ist nun mal nicht vermeidbar, wenn du in einem Supermarkt arbeitest

Zitat:
Freu dich doch, der Psychiater kann dir bestimmt helfen und während der Autofahrt einfach Musik hören und mitsingen.

Ja, das hoffe ich sehr. Ich bin ja schon in psychologischer Behandlung. Nur brauche ich den Psychiater, um einen Aufenthalt in einer Reha-Klinik zu beantragen.Das sieht immer besser aus, als wenn der Hausarzt das macht


Zitat:
Ich habe nur mal eine andere Fragen, ich hab Angst Sport zu machen wegen Herzrasen und Atemnot (ich glaub ich bilde mir das nur ein, hab aber trotzdem Angst)

Mit dem Hund Gassi gehen war ich schon eine stunde lang und musste sogar mitrennen weil er immer so zieht, da gings auch hatte nix, aber als ich dann zuhause war hatte ich wieder so ein komisches Gefühl.


Ich könnte mir denken, dass du vielleicht zu viel Sport machst. Geh es ganz langsam an. Es bringt ja nichts, wenn du dich übernimmst.
Ja, das komische Gefühl, kommt von deiner Angst. Aber das ist doch alles gut, was du machst. Aber du darfst vor lauter Sport und Gassi gehen, nicht vergessen an DICH zu denken. Gehe es etwas ruhiger an.

Liebe Grüße
Manfred

20.03.2014 17:37 • #116


Bride
Ja das stell ich mir auch schwierig vor. Aber mein Arzt wollte mich nicht länger als 2 Tage krankschreiben, er meinte die Arbeit lenke mich ab.

Lieber Manni das wird schon, dass schaffst du auch Nicht unter Druck setzen

Und ich mach eigentlich gar keinen Sport ich denke nur dass das mir vielleicht gut tut und den kopf frei macht, hab halt nur angst weil ich manchmal herzrasen habe, dass dann das Herz ganz durchdreht. ich werde es einfach mal erst ein bisschen daheim versuchen

20.03.2014 17:44 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hey Bride,

Zitat:
Ja das stell ich mir auch schwierig vor. Aber mein Arzt wollte mich nicht länger als 2 Tage krankschreiben, er meinte die Arbeit lenke mich ab.

Lieber Manni das wird schon, dass schaffst du auch Nicht unter Druck setzen


Was hast du denn für einen Arzt? Wenn es nicht mehr geht, dann ist das halt so.
Ja, ich hoffe, dass ich es schaffe. Heute Nachmittag war ich alleine spazieren. Da bin ich einer guten Freundin begegnet. Diese war dann so nett, und hat mich ein ganz gutes Stück begleitet. Das fand ich einfach super von Ihr. Da Sie auch schon vor einigen Jahren den gleichen Mist gehabt hat, konnte Sie mir doch einigen Mut machen. Ich musste fast weinen, so gerührt war ich von Ihren Worten. Es war einfach nur klasse

Zitat:
Und ich mach eigentlich gar keinen Sport ich denke nur dass das mir vielleicht gut tut und den kopf frei macht, hab halt nur angst weil ich manchmal herzrasen habe, dass dann das Herz ganz durchdreht. ich werde es einfach mal erst ein bisschen daheim versuchen


Hey, dann solltest du es erst recht langsam angehen lassen. Was hast du denn an Sport gemacht?
Du kannst ja rausgehen, aber schön alles mit der Ruhe Du kannst es ja zuallererst mit einem strammen Spaziergang versuchen. Und dann kannst du es ja steigern auf Walking, oder so. Aber es ist wichtig, dass du alles bedacht machst Dann kommt auch dein Herz nicht so zum Rasen.

Ganz liebe Grüße
Manni

20.03.2014 20:44 • #118


Bride
Hallo Manfred,

ich war nur bei meinem Hausarzt. Gestern nachmittag war das Wetter auch wunderschön so wie heute
Find ich super von deiner Freundin. Positive Menschen tun einem gut. Ich versuche mich von negativen Menschen fern zu halten.

Also an Sport hab ich jetzt nicht viel gemacht. Nur einen Spaziergang gestern und daheim ein bisschen situps.

Wie war dein Termin heute früh.

Liebe Grüße

21.03.2014 15:05 • #119


M
Hallo Bride,

Zitat:
ich war nur bei meinem Hausarzt. Gestern nachmittag war das Wetter auch wunderschön so wie heute
Find ich super von deiner Freundin. Positive Menschen tun einem gut. Ich versuche mich von negativen Menschen fern zu halten.


Ja, ich fand das auch super. Ja, und das ist eín sehr positiver Mensch Ja, das bringt auch wirklich nichts, sich mit negativen Menschen zu beschäftigen.

Zitat:
Also an Sport hab ich jetzt nicht viel gemacht. Nur einen Spaziergang gestern und daheim ein bisschen situps.


Das reicht ja auch , für den Anfang. Mehr mache ich zurzeit auch nicht

Zitat:
Wie war dein Termin heute früh.

Ich hatte riesengroße Angst davor. Bin vollkommen aufgelöst dorthin gefahren. Im Wartezimmer wurde die Angst fast unerträglich. Als ich dann endlich an der Reihe war, habe ich fast weinen müssen. Das hat Er natürlich gemerkt und hat das Ganze etwas aufgelockert, so dass ich dann schnell weniger Angst hatte.
Nach dem Gespräch hat er mir dann seine Diagnose präsentiert. Schwere Depressionen mit Angst und Panikattacken. Er will mir jetzt noch andere Medikamente verschreiben. Aber erst, wenn Er meine Leberwerte überprüft hat. Durch meine Erbkrankheit Morbus Gilbert, sind meine Leberwerte immer sehr strapaziert. Na ja , ich muss dann halt mal abwarten, was da raus kommt. Habe dann nächsten Donnerstag den Besprechungstermin. Er hat mich direkt für 4 Wochen am Stück krank geschrieben. Und dann sagte er noch zu mir, dass ich damit rechnen könnte, dass ich ca. zwei Jahre brauchen würde, um wieder einigermaßen fit zu werden.
Das kenne ich schon von der guten Freundin. Sie hat mir das Gleiche gesagt. Und dann habe ich ihn ja noch auf die Reha-Klinik angesprochen. Er meinte halt, dass ich dafür noch stabiler werden müsste. Und das würde wohl noch einige Zeit dauern. Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen, wie es denn weitergeht.

Ganz liebe Grüße
Manfred

21.03.2014 20:45 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl