Zitat von LetzterFrühling: Es ist sein Beruf, die Hoffnung für hoffnungslose Menschen aufrecht zu erhalten.
Sein Beruf ist vornehmlich, den Patienten Hilfe zur Heilung zu geben. Der Hauptjob ist vom Patienten zu erbringen.
Zitat von LetzterFrühling: Er ist ein kluger und gebildeter Mensch, er lauscht dem Klang meiner kargen Worte und versteht doch nichts. Niemand könnte das je.
Du beurteilst seine Klugheit und verurteilst sein Verständnis. Und das obwohl Du offenbar wenig zu sagen hast. Wenn Dich niemand je verstehen kann, wirst Du Dir wohl nur selber helfen können?
Zitat von LetzterFrühling: Zu meinem Therapeuten gehe ich nur noch aus einem Grund; dass mich meine gesetzliche Betreuerin nicht in eine Einrichtung steckt.
Anscheinend hast Du noch ausreichend (Über-)Lebenswillen, um über Deinen Aufenthalt bestimmen zu wollen. So ganz aufgegeben hast Du also nicht.
Zitat von LetzterFrühling: Ich habe keinen Mut mehr für ein Morgen.
Morgen kommt unabhängig von Mut oder Sorge.
Zitat von LetzterFrühling: Und könnte ich mein Leben gegen eines tauschen, das todgeweiht ist und doch leben will, so würde ich es tun.
Jede Nacht schließe ich meine Augen mit meinem sehnlichsten Wunsch, das grelle Morgenlicht nie mehr wieder ertragen zu müssen.
Jedes Leben ist von Beginn an todgeweiht. Der Wunsch nach (Weiter-)Leben oder Tod ändert daran nichts. Ob man absehbar sterben muss aber leben möchte bzw. weiterleben muss aber sterben möchte macht bzgl. Leidensdruck keinen Unterschied.
Am
Wunsch jedoch kann man etwas ändern...
Zitat von LetzterFrühling: Danke fürs Lesen und dafür, dass ich hier schreiben darf.
Falls dies Dein erster Versuch ist,
schriftlich im Format eines Forums mit Deinen Problemen zu arbeiten, gratuliere ich dazu. Es ist manchmal herausfordernd - so wie z. B. meine Antworten hier evtl. provokant wirken können.
Willkommen hier!