App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo ihr lieben, am kommenden Mittwoch habe ich meinen Aufnahmetermin in der Tagesklinik hier bei uns in der Nähe im südlichen Hessen, bei 40 Grad Außentemperatur sagen wir mal realistisch 35 das Problem ist ich bin Asthmatiker und ich habe Probleme bei größeren und starken Temperaturen in heißen räumen. Ich kenne die Räume dort weil ich dort schon mal vor fünf Jahren war und ich habe dort auch schon mal angerufen und sie haben gesagt entweder Hop oder top alternativ wäre natürlich absagen und eins bis zwei Wochen warten auf einen neuen Aufnahmetermin.

Ich habe auch schon durch einen Kollegen mitbekommen dass ich einige Psychologen und auch Therapeuten krank gemeldet haben also viel wird da nicht laufen und ich habe die Alternative trotz anhaltender Depression und Stimmungsschwankungen aber trotzdem zwei bis drei Tage wegzufahren was ich eigentlich auch könnte.

Die Frage ist nur auf was soll man sich einlassen ich war vor fünf Jahren schon mal dort und es hat mir dort aber leider nichts gepasst ich habe die Angst dass es jetzt bei dieser übertriebenen Hitze wieder nicht passt. Es gibt aber in meiner Region leider nur die Möglichkeit von dieser Tagesklinik.

Was könntet ihr mir mit auf den Weg geben? Tagesklinisch Erfahrungen?

11.08.2025 18:55 • 12.08.2025 #1


14 Antworten ↓


Ich würde hingehen. Wenn du arbeitest, kannst du deinem Chef auch nicht sagen, dass du aufgrund der Hitze nicht kommst.

A


Tagesklinik Aufnahme bei fast 40 Grad

x 3


Zitat von alexwi29:
Hallo ihr lieben, am kommenden Mittwoch habe ich meinen Aufnahmetermin in der Tagesklinik hier bei uns in der Nähe im südlichen Hessen, bei 40 Grad ...

Ausprobieren. Andernfalls eine andere woanders suchen und da Therapie machen. Das sind ja keine Luxus Hotels, das du eine Klimatisierte Klinik kriegst kannst du nicht erwarten..

Also entweder es geht dir so schlecht das du eine Tagesklinik brauchst
Oder es geht dir nicht so schlecht
Es von der temperaturabhängig zu machen finde ich schon ziemlich krass

Es gibt schon alleine hier im Forum so viele User die auf einen Platz warten und keinen bekommen weils überall voll ist

Und du hast die Chance und denkst dabei das es zu warm dafür ist?

Sorry ich meine das auch wirklich nicht böse aber mein Verständnis hält sich gerade in Grenzen

@alexwi29 also ich habe viele gute Erfahrungen in einer Tagesklinik gemacht. Für mich war eben schwierig am Anfang, dass ich nicht ruhig vor Panik sitzen konnte. Mir hat es damals geholfen, beim einschleichen meines Ad Hatte einen längeren Weg bin vor Panik mehrmals aus der Bahn ausgestiegen.
Es war anstrengend das ist klar. Wenn du natürlich Asthma hast ist das dann vielleicht wirklich nicht so gut dahinzugehen. Wenn du in der Lage bist wie du schreibst trotz deiner Depression paar Tage wegzufahren dann mach lieber das. Viele können das in einer richtigen Depri nämlich nicht. Also wenn du auch schon dort warst und nicht zufrieden, dann sag doch einfach ab und überlasse deinen Platz Menschen die sehnlichst darauf warten. LG Jule

Ach nee komm jetzt. Nicht kneifen ....solange schreibst du schlecht es dir geht.
Die 40 Grad sind nicht nur in der Tagesklinik sondern auch bei Dir zuhause.
Die asthmatischen Probleme hast du nicht nur in der Klinik, sondern auch bei Dir zuhause.
Rede nicht schon vorher alles mies
Wenn Du nicht klar kommst, kannst du gehen und dich entlassen.
Versuch´s wenigstens. Vielleicht läuft Dir die Liebe deines Lebens dort über den Weg. (kleiner Scherz)

Ich bedanke mich für eure Meinungen also ich werde es jetzt wirklich am Mittwoch abhängig machen von meiner Reaktion ich habe heute Abend auch wieder einen stärkeren Allergieanfall bekommen und muss teilweise einen Notfall und Asthmaspray nehmen und wir werden einfach sehen was sich am Mittwoch entwickelt.

Zitat von Jule52:
@alexwi29 also ich habe viele gute Erfahrungen in einer Tagesklinik gemacht. Für mich war eben schwierig am Anfang, dass ich nicht ruhig vor Panik ...

Depression kann man glaube ich nicht mit einzelnen Worten beschreiben also ich kann z.B weggehen aber nur in Begleitung also ich war jetzt auch schon zweimal im Schwimmbad und wir waren auch einmal am See aber natürlich unter depressiven Gedanken also Spaß gemacht hat es mir nicht und auch alleine hinfahren konnte ich auch nicht aber tatsächlich konnte ich die Fahrt zurückfahren. Ich denke mal ich bin in einer depressiven Episode die von Tag zu Tag schwankt aber ich weiß z.B am Tag nichts mit mir anzufahren aber wenn jemand jetzt sagt ja komm mach die Tagesklinik in paar Wochen und wir fahren mal zwei Tage weg ist der Grundgedanke auf jeden Fall schon mal da zu sagen okay könnte klappen mittlerweile bin ich aber wieder etwas davon weg.

@alexwi29

Ich kann das nachvollziehen, bei 40 Grad dann noch bei der Sache zu sein, wenn du zu grosse Bedenken hast, dann sag doch das ganze ab. Gestern im Radio meinten sie, Kranke und Ältere Menschen sollen besser Zuhause bleiben und ihre Wohnung versuchen etwas runter zu kühlen, ich lasse Zumbeispiel am Morgen die ganze Kalte Luft ein paar Stunden durch meine Wohnung ziehen und später wird einfach alles verdunkelt und die Vorhänge gezogen, damit die Sonne die Wohnung nicht ausfheitzen kann, trozdem lasse ich noch zwei Fenster leicht geöffnet damit die Luft noch zierkulieren kann, wenn du dann noch feuchte Tücher in der Wohnung aufhängst, kühlt das auch noch etwas zusätzlich. Du kennst dich am Besten mit deinem Asthma aus und kannst das auch selber einschätzen.

Zitat von alexwi29:
Was könntet ihr mir mit auf den Weg geben? Tagesklinisch Erfahrungen?


Also ich würde hin, in der TK bist Du ja einer von vielen - es wird bestimmt ganz gemächlich gemacht, mach Dir keine Sorgen

Dort sind Ärzte und du bist bestimmt nicht der erste Patient mit Asthma, Notfallspray etc. Da kann dir, wenn etwas ist, sofort geholfen werden.

Wegfahren kannst du auch am Wochenende für 2 Tage.

Für mich hört es sich nach Flüchten vor einer Therapie aus und genau das lernst du ja in der Tagesklinik, dass es wieder besser wird.

Du hast vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht, das ist sehr unangenehm, aber jetzt ist jetzt und darauf würde ich mich konzentrieren.

Zitat von alexwi29:
Die Frage ist nur auf was soll man sich einlassen ich war vor fünf Jahren schon mal dort und es hat mir dort aber leider nichts gepasst ich habe die Angst dass es jetzt bei dieser übertriebenen Hitze wieder nicht passt. Es gibt aber in meiner Region leider nur die Möglichkeit von dieser Tagesklinik.

Wenn es vor fünf Jahren für dich da schon nicht gepasst hat und du jetzt auch schon wieder Bedenken hast dann solltest du dir vielleicht besser eine Alternative suchen. Ich war vor vielen Jahren auch mal ein einer Tagesklink was ein ziemlicher Flop war und ich habe dort nach drei Wochen abgebrochen. Für mich war der ambulante Weg dann der bessere.
Vom Wetter solltest du eine Auf- bzw. Nichtaufnahme jedenfalls nicht abhängig machen.

Ich selber lebe ja in der Schweiz
Kann also über Deutschland nur das sagen was ich hier im Forum mitbekomme
Und anscheinend gibt es bei euch ein massives Problem mit Therapie Plätzen und Plätzen in der Klinik und Plätzen in den Tageskliniken
Es gibt hier User die warten seit ewigkeiten auf einen Platz in einer Klinik oder Tagesklinik oder gar auf eine Therapie

Und du sagst hier das du anstatt in die Tagesklinik zu gehen ja auch ein paar Tage weg fahren könntest

Das können die meisten die auf einen solchen Platz warten nicht mehr weil es ihnen zu schlecht geht

Wenn du noch weg fahren kannst und dir ernsthaft über das Wetter Sorgen macht und sogar deine Therapie vom Wetter abhängig machst

Sorry dann geht es dir nicht schlecht genug für so einen Platz
Dann lass es sein und gebe den Platz an jemanden den ihn wirklich dringend braucht und darauf wartet

@alexwi29 wenn du schon mal dort warst und es nicht gepasst hat, dann haben deine Bedenken mit der Hitze ja nur einen vorgeschobenen Grund. Das heißt mach doch den Platz frei für jemand anderen denke das wäre fair.

Freu dich darüber, daß du überhaupt einen Platz bekommen hast. In vielen Tageskliniken ist Aufnahmestopp und die psychiatrische Versorgung ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Die Hitze wäre sowieso nochmal in diesem Jahr irgendwann gekommen, da Hochsommer ist.

A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore