Pfeil rechts
1

S
Huhu! Ich leide unter einer schweren Depression seit vier Wochen und leide total unter Schlaflosigkeit. Und damit meine ich, dass ich gar nicht schlafe. Mirtazapin hatte ich am Anfang 7,5 mg bekommen und da ging es noch ganz okay. Nachdem ich auf citalopram umgestellt wurde gab es gar keinen Schlaf mehr. Das wurde dann nach drei Tagen wieder abgesetzt. Keine Ahnung - vielleicht döse ich für ein paar Minuten weg. Meist liege ich aber wach und drehe und wende mich - ich habe das Gefühl ich bin nicht müde. Jeden Tag habe ich Angst vor der Nacht - es ist so quälend und ich habe keine Kraft mehr. Habt ihr Tipps? Freiverkäufliche Medis habe ich alles durch. Nichts geholfen. Entspannungskram und Musik helfen auch nicht ich hab das Gefühl der Zustand so mit dem schlafentzug macht alles noch schlimmer. Ich würde so gerne einfach gut schlafen können.

Liebe Grüße

03.09.2022 18:26 • 04.09.2022 x 1 #1


8 Antworten ↓


Boz
Bist du denn am Tag aktiv vielleicht "strengst" du dein Körper nicht genug an damit du in der Nacht zur Ruhe kommst und machst du dir sehr viele Gedanken über dein Zustand bevor du schlafen gehst

03.09.2022 18:40 • #2


A


Nicht schlafen können

x 3


TheViper
@Schietbüddel schlafenzug ist das gefährlichste Mittel, hast du Probleme, Ärger, Sorgen. Die dich nicht schlafen lassen?

03.09.2022 18:42 • #3


S
Zitat von TheViper:
@Schietbüddel schlafenzug ist das gefährlichste Mittel, hast du Probleme, Ärger, Sorgen. Die dich nicht schlafen lassen?


naja halt diese schwere Depression die mich nicht loslässt. Und dann kommt die Angst nicht schlafen zu können und wie es weitergeht. Ich kannte mich bis vor ein paar Wochen mit Depressionen nicht aus und nun hab ich das Gefühl es wird nie wieder normal bzw besser. Ich möchte schlafen, essen und einfach wieder Freude fühlen

03.09.2022 18:46 • #4


TheViper
@Schietbüddel ich denke das deine Wünsche, viele Leute kennen. Ich denke das du über deine Probleme generell, reden solltest. Den dieses kommt ja nicht von alleine und das Problem sitzt tiefer. Falls du reden möchtest, kannst du dich gerne melden. Ich drücke dir die Daumen

03.09.2022 18:49 • #5


S
Danke für den Rat. Ich hab schon mit so vielen geredet. Ich habe zum Glück eine tolle Familie die hinter mir steht. Es ist trotzdem so schlimm. Ich hab aus der akuten notfallambulanz Quetiapin 25 mg bekommen - die probiere ich heute mal aus. Hoffe die machen müde und legen die Unruhe lahm. Wenn nicht fahre ich heute Nacht mit meinem Mann in die Notfall Ambulanz

03.09.2022 18:53 • #6


TheViper
@Schietbüddel ok. War nur ein Angebot, ich drücke dir die Daumen das es besser wird. Kopf hoch das wird schon wieder

03.09.2022 18:54 • #7


M
Vielleicht solltest du versuchen. dich tagsüber mehr auszupowern und mit Bewegung dagegensteuern. Ich wünsche und hoffe so sehr, dass es dir bald wieder besser geht.

03.09.2022 19:25 • #8


Schlaflose
Zitat von Schietbüddel:
Nachdem ich auf citalopram umgestellt wurde gab es gar keinen Schlaf mehr. Das wurde dann nach drei Tagen wieder abgesetzt.

Das ist kein Wunder, Citalopram ist ein anregendes AD. Für dich wären schlafanstoßende ADs sinnvoll, die gleichzeitig gegen Depressionen wirken. Mirtazapin ist insofern ungeeignet, da es nur in niedriger Dosierung schlafanstoßend wirkt, die aber für die Depressionen nicht reicht. In höheren Dosen wirkt es antidepressiv, aber dann anregend. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir Amitriptylin und Doxepin empfehlen.

04.09.2022 08:35 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl