Pfeil rechts
77

Mark_1980
Hallo, ich will euch mal kurz meine Geschichte schildern. Seit 5 Jahren leide ich unter Darmproblemen. Ich war öfters im Krankenhaus stationär, im Februar 2021 wegen Divertikulitis und habe dann Ciprofloxacin und Metronidazol iv erhalten. Bei der ersten Infusion schlief mir schon der Arm ein, aber ich habe dem nicht weiter Beachtung geschenkt. Im weiteren Verlauf hatte ich dann ein geschwollenes Auge, war sehr depressiv und konnte nicht mehr klar denken. Ich wurde entlassen und sollte die beiden Medikamente mündlich weiternehmen. Meine Symptome verschlechterten sich immer mehr, bis ich nicht mehr gehen konnte und nur noch suizidale Gedanken hatte. Ich hielt Rücksprache mit meinem behandelnden Arzt und er sagte mir, ich solle sofort mit dem AB aufhören. Gleich am nächsten Tag wurde es besser, ich konnte wieder gehen! Seitdem hab ich Neuropathien und bin depressiv. Danach erfolgte wieder ein stationärer Aufenthalt, bis ich dann im Juli 21 am Darm operiert wurde, Sigmaresektion, es wurden fast 40cm Dickdarm entfernt. Am 2. Tag nach der OP hatte ich mega Schmerzen. Es hat sich rausgestellt dass ich eine Anastomoseinsuffizienz hatte und wurde notoperiert. Dabei hatte ich ein wunderschönes Nahtoderlebnis - so schön, bedingungslose Liebe überall, unbeschreiblich schön. Mir wurde gesagt meine Zeit ist noch nicht so weit und ich kehrte zurück in meinen Körper. Seitdem hab ich Probleme mit der Sinnhaftigkeit in diesem realen Leben. Ich frage mich, wie ich jemals hier auf Erden wieder glücklich werden kann, wenn ich die bedingungslose Liebe kennenlernen durfte, die es so auf Erde nicht gibt.
Seitdem nehme ich Wellbutrin 300mg und seit einer Woche Mirtazapin 15mg. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und fühlt sich deshalb auch so verloren hier? LG und sorry für den langen Text.

25.11.2022 12:27 • 23.12.2022 x 9 #1


28 Antworten ↓


KampfderAngst
Wow, das berührt mich gerade sehr.
Ich glaube, dass ich mich ähnlich fühlen würde...

25.11.2022 12:37 • x 1 #2


A


Nach Nahtoderfahrung mit Sinnhaftigkeit zu kämpfen

x 3


Windy
Zitat von Mark_1980:
Ich frage mich, wie ich jemals hier auf Erden wieder glücklich werden kann, wenn ich die bedingungslose Liebe kennenlernen durfte, die es so auf Erde nicht gibt.

Diese Liebe selbst auf die Erde bringen und Gutes tun, dafür sind wir hier und das macht glüklich.

25.11.2022 12:52 • x 4 #3


KampfderAngst
Wahrscheinlich ist es auch die Liebe zu sich selber, was schwer ist. Gerade in Zeiten, wo es einem schlecht geht ist das wichtig.

25.11.2022 13:18 • x 3 #4


Mark_1980
Ich habe Liebe zu mir selber und mache mir aber auch täglich bewusst, dass es bedingungslose Liebe gibt. Doch bei allem was gerade so in dieser verkehrten Welt passiert ist nicht leicht. Die Wahrheit wird als Lüge hingestellt, etc etc.
Aber ich bin seitdem bestimmt ein besserer Mensch geworden in Bezug auf Andere

25.11.2022 13:53 • x 2 #5


KampfderAngst
@Mark_1980
Ich finde es tröstlich zu wissen, dass uns so eine wundervolle Liebe erwartet.
Aber ich kann dich schon verstehen, dass es schwer ist, hier zu sein.

25.11.2022 14:11 • x 1 #6


KampfderAngst
Noch ein Sache...meine Mutter hatte vor Jahren einen schweren allergischen Schock. Danach ging es ihr richtig schlecht, hat Depressionen bekommen, alles in Frage gestellt und war sehr in sich gekehrt. Hat ne Weile gedauert, bis sie das verarbeitet hat. Ist vielleicht ähnlich wir bei dir...

25.11.2022 14:15 • x 1 #7


Mark_1980
Es war so wunderschön dort, eine Wiese in so schönen Farben soweit das Auge reicht, alles hat gestrahlt und man fühlte sich mit allem verbunden. Ich sag immer so, man möge sich das beste Gefühl das man jemals hatte vorstellen, und das jetzt mindestens 1000x mehr...so war's da.
Für mich ist klar, dass das wahre Leben erst beginnt. Hört sich schon komisch an, aber ich denke so ist es. Ich hab auch eine Gesprächstherapie gemacht, dort konnte mir aber so nicht wirklich geholfen werden. Ist auch schwer wenn man so was nicht selbst erlebt hat

25.11.2022 15:07 • x 4 #8


-IchBins-
Zitat von Mark_1980:
Ich hab auch eine Gesprächstherapie gemacht, dort konnte mir aber so nicht wirklich geholfen werden. Ist auch schwer wenn man so was nicht selbst erlebt hat

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich denke, dass es hilfreicher ist, eine Therapie zu machen bei einem Therapeuten, der ähnliches durchgemacht hat. Bei mir war es die Angst/Panik und Depressionen. Habe aber zwei Menschen gefunden, mit welchen ich sehr viel weiter gekommen bin als mit einer Therapie, weil beide unter Angst/Panik litten.

Zitat von Mark_1980:
Doch bei allem was gerade so in dieser verkehrten Welt passiert ist nicht leicht. Die Wahrheit wird als Lüge hingestellt, etc etc.

Die Liebe liegt in dir selbst, alles anders ist das Außen. Wenn wir Selbstfürsorge betreiben, kann eine andere Sichtweise auf die Dinge geworfen werden. Ich glaube, wenn man seinen inneren Frieden wieder finden kann, wird sich einiges von allein erledigen.

25.11.2022 15:20 • x 3 #9


KampfderAngst
@Mark_1980 Ich denke auch oft, dass der Sinn unseres Daseins nicht das Leben ist, sondern was danach kommt. Wir sind doch nur ein Wimpernschlag in diesem Universum.
Es hört sich auf jeden Fall toll an, was du erlebt hast.

25.11.2022 16:28 • #10


KampfderAngst
Was erwartest du denn von der Therapie?

25.11.2022 16:28 • #11


Mark_1980
@KampfderAngst mittlerweile hab ich die Therapie abgebrochen....ich hab mir gar nichts erwartet, als ich sie angefangen hatte. Mein Arzt hatte mir dazu geraten nach allem was ich erlebt hab. Ich ging ganz unvoreingenommen hin, aber es hat sich einfach herausgestellt dass diese Therapie, die Gespräche, nichts gebracht haben. Was nützt es mir wenn ich jeden Tag positive Sachen aufschreiben soll, wenn das mein Problem nicht löst? Ich suche mir einen anderen Therapeuten

25.11.2022 16:43 • x 1 #12


T
@Mark_1980 vielleicht kannst du Sinn darin finden anderen von deiner Erfahrung zu berichten und ihnen die Angst vor dem Tod zu nehmen, gibt viel Literatur dazu

25.11.2022 16:48 • x 4 #13


Holger-
Zitat von Mark_1980:
Ich frage mich, wie ich jemals hier auf Erden wieder glücklich werden kann, wenn ich die bedingungslose Liebe kennenlernen durfte, die es so auf Erde nicht gibt.

Hallo, ich finde es total spannend, dass du eine NTE hattest und glaube auch fest daran, dass es solche gibt.
Höchstwahrscheinlich kann auch kein Mensch der Welt dir weiterhelfen, weil das eine extrem „intime“ Erfahrung ist, die du gemacht hast. Und die Differenz zwischen den depressiven Episoden und dieser bedingungslosen Liebe könnte ja nicht größer sein.
Ich kann dir also leider auch nicht helfen, sondern nur auf etwas hinweisen. Die Frage, wie du sie im Zitat stellst, ist sinnlos! Irdisches Glück ist ein Zustand, der sich aus unseren Erwartungen an das Leben im Hier und Jetzt ergibt, nicht aus dem, was davor war oder danach kommen wird. Die Message an dich wurde klar formuliert. Da hast jetzt noch für dich selbst zu sorgen, hier und jetzt. Deine Zeit ist noch nicht gekommen. Ich finde, du solltest das so annehmen und das beste aus deinem Leben machen. Auch wenn es dir hin und wieder an Zuversicht mangelt, so scheint das doch aus einer jenseitigen Perspektive ganz anders auszusehen. Habe Vertrauen, dass das seine Richtigkeit hat.

25.11.2022 16:54 • x 5 #14


Flame
Zitat von Holger-:
Habe Vertrauen, dass das seine Richtigkeit hat.

Ich glaube ebenfalls,dass Du für dieses Erlebnis sehr dankbar sein kannst auch wenn das Hier und Jetzt im Vergleich fade erscheinen mag.
Deine Zeit ist noch nicht abgelaufen und Du wirst bestimmt auch hier auf der Erde noch wunderschöne Erfahrungen machen auch wenn Du Dir das momentan vermutlich kaum vorstellen kannst.

Wenn sich die Frage nach dem Lebenssinn stellt,ist es für mich das Leben selbst und darin vor allem Liebe.
Liebe ist die Antriebskraft für alles,die stärkste Kraft überhaupt und das kann auch die Liebe zu einer Tätigkeit sein.
Von daher find ich den Tip von dem Therapeuten,positive Dinge auf zu schreiben gar nicht sooo verkehrt.

Man erfasst dadurch einfach besser,was einem Freude macht und gut tut ,diese Dinge gehören zur Selbstfürsorge,die wiederum der Selbstliebe entspricht.

25.11.2022 17:07 • x 3 #15


Mark_1980
Danke für eure Kommentare und Meinungen. Ich ziehe sehr viel Kraft aus der NTE und bin mir auch sicher, dass ich mit dieser Erfahrung schon 2 Menschen die Angst vor dem Tod nehmen konnte. Ich denke irgendwie dass das meine Aufgabe hier sein soll, Menschen wieder den Glauben näher zu bringen und die evtl Angst vorm Tod zu nehmen

25.11.2022 17:52 • x 6 #16


Flame
Zitat von Mark_1980:
Ich denke irgendwie dass das meine Aufgabe hier sein soll, Menschen wieder den Glauben näher zu bringen und die evtl Angst vorm Tod zu nehmen

Das seh ich tatsächlich als (sehr) wichtige Aufgabe an,weil das natürlich einen ganz anderen Stellenwert hat von jemandem,der eine Nahtoderfahrung gemacht hat.
Zumal sich viele Menschen vor dem Tod fürchten.

25.11.2022 19:35 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo Mark,
danke für deinen schönen Bericht.
Ich glaube, ich würde mir eine Selbsthilfegruppe suchen, um mich mit Menschen auszutauschen, die auch eine NTE hatten. Auf YouTube gibt es gute Kanäle für Menschen mit NTE.
Liebe Grüße an dich

25.11.2022 19:39 • x 2 #18


S
Hallo Mark,

zunächst einmal tut es mir leid, dass es dir so schlecht geht und du schon so viel mitmachen musstest.

Ich selbst hatte noch keine Nahtoderfahrung, habe mich allerdings viel damit beschäftigt, indem ich sehr viele Bücher zu dem Thema gelesen habe und mir viele Berichte dazu angesehen habe.

Der Grund dafür ist, dass ich mir auch sehr viele Gedanken über den Sinn des Lebens mache und es mir schwer fällt mit den Widrigkeiten des Lebens zurecht zu kommen. Das Leben erscheint mir oft unglaublich brutal mit all seinem Leid, zwangsläufig stellt sich mir die Frage warum das alles.

So wie du auch, berichten sehr viele Nahtoderfahrene von der unglaublichen und grenzenlosen Liebe, die sie erfahren haben. Diese Liebe versteht alles, weiß alles, verzeiht alles. Wie schafft sie das? Das geht doch eigentlich nur, wenn sie alles selbst einmal erlebt hat. Erreicht sie das sogar mit Hilfe unserer Erfahrungen? Alles was wir denken, fühlen, machen speisen wir vielleicht in eine höheres Bewusstsein ein. So daß durch unsere Erfahrungen, ob gut oder schlecht, die Liebe immer weiter wachsen kann. Eventuell wird sich dieses Bewusstsein, diese Liebe, sich durch uns ihrer selbst bewusst? Das sind meine Gedanken bzw. Erkläungsversuche dazu, ob das richtig ist, weiss ich natürlich nicht.

Ich denke auch, deine Aufgabe könnte u. a. sein dein Erlebnis hinaus in die Welt zu tragen, weil es Menschen Trost spenden und Ängste nehmen kann. Etwas gutes in die Welt bringen, Liebe geben und empfangen, Erfahrungen sammeln, Lernen...

Es gibt bestimmt Selbsthilfegruppen oder Vereine in diesem Bereich. Eventuell wäre das ja hilfreich für dich, wenn du dich dort austauschen könntest mit Menschen, die ähnliches erlebt haben. Ich wünsche dir, dass sich diese Nahtoderfahrung in einen Segen verwandeln wird. Alles Gute und viel Kraft.

25.11.2022 20:23 • x 2 #19


Idefix13
Hallo Mark und danke dir für deinen Bericht.
Meine NTE vor mehr als 5 Jahren, sah völlig anders aus, weshalb ich sie nicht teilen werde. Nur soviel will ich schreiben, dass ich schon zuvor keine Angst hatte, zu sterben - doch seitdem freue ich mich auf den einen Tag der 'kommen' wird.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg auf deiner Reise und deiner Verlängerung hier 'unten'..!

26.11.2022 05:50 • x 4 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl