App im Playstore
Pfeil rechts
29

M

Malib21x
Mitglied

10
4
2
Hallo Leute ich würde gerne von euch paar tipps haben welches medikament ich abends einnehmen könnte was gut gegen angst und zum schlafen ist.
Meine aktuelle medikation:
Escitalopram 15
Bupropion 300
Pregabalin 150 2x
Risperidon 2

04.01.2026 x 1 #1


22 Antworten ↓


S
Warum fragst du nicht deinen Doc?

x 3 #2


A


Medikation für Abend, gegen angst und zum schlafen?

x 3


M
@silberauge weil ein paar erfahrungen haben mit medikamente oder sogar 2 oder mehr probiert haben!

#3


S
Diese Erfahrungen sind aber immer sehr individuell. Bei jedem wirken und nebenwirken Medikamente etwas anders. Dein Doc weiß am besten welches Medikament zu den anderen passen könnte und letztendlich kannst du es dann auch nur ausprobieren ob und wie es bei dir wirkt.

x 3 #4


Broetchen
Quetiapin 25mg Abends. Dämpft die Stimmungsspitzen ab.

x 1 #5


Sonja77
Also wenn du es nur als Schlafhilfe brauchst und um etwas runterzukommen dann würde ich dir auch das Quetiapin in der Dosierung von 25mg bis 50mg vorschlagen

Auch das Pregabalin kann dabei hilfreich sein

x 2 #6


M
@Sonja77 das Pregabalin macht mich leider nicht müde, das Quetiapin gatte ich schon brach auch nicht sehr viel.
Was wäre noch überlegbar?

#7


Windy
Jedes Medikament wirkt bei jedem anders. Als ganz einfaches Beispiel werde ich bereits von Baldrian aufgedreht, während andere davon ruhiger werden. Venlafaxin hat mich stark sediert, anstatt mehr Antrieb zu verschaffen usw.. Mit zum schlafen hab ich mit Opipramol ganz gute Erfahrungen gemacht, das hat mich gut müde gemacht.

x 1 #8


Elly79
Promethazin funktioniert bei mir auf jeden Fall gut, nehme es bei Bedarf zum schlafen.

x 2 #9


Sonja77
Naja Benzos sind nicht gerade als Schlafmittel oder schlafhilfe gedacht denn das kann sehr schnell nach hinten los gehen wenn man sieht wie gut die bei den meisten wirken besteht dann bei den meisten eine sehr hohe Abhängingkeitsgefahr

Aber wenn’s nur für den Notfall gedacht ist und man es wirklich nur nimmt wenn es gar nicht mehr anders geht um mal zur Ruhe zu kommen und gut schlafen zu können dann würde ich das Valium empfehlen es ist sehr beruhigend und löst Ängste sehr gut auf und bei sehr vielen hilft es auch zum schlafen

x 1 #10


Lina60
Ich nehme seit Jahren Tritticco zum Schlafen. Bei mir wirkt es gut..

x 1 #11


N
Nachdem du schon einige Medikamente nimmst muss man ganz genau schauen, was man da noch dazu geben könnte. Deshalb bin ich sehr vorsichtig, dir etwas zu empfehlen.

Wofür nimmst du denn welches Medikament?

x 2 #12


Greta__
Bei dem Medikamentenmix den du einnimmst und wir alle keine Ärzte sind, wäre es fahrlässig zu sagen was du nehmen könntest. Wir kennen weder Wechselwirkungen noch was man überhaupt dazu nehmen dürfte. Da nutzen auch Erfahrungen nichts, weil -> was wissen wir über die Wechselwirkungen?

Dein Arzt ist der richtige Ansprechpartner, evtl. muss deine gesamte Medikation umgestellt werden, damit du wieder gut schlafen kannst. Das kann und darf nur ein Arzt beurteilen und behandeln.

x 3 #13


Kruemel_68
@Malib21x Ich schließe mich @Greta__ an - es ist absolut fahrlässig, Dir bei dieser Medikamentenkombination, die Du schon nimmst, irgendwelche Empfehlungen zu geben. Die Neben- und Wechselwirkungen sind unabsehbar. Und selbst wenn Dir hier jemand was empfiehlt - dann müsstest Du ja noch Deinen Psychiater dazu bekommen, es Dir zu verschreiben.

Wie sieht es mit anderen Maßnahmen abseits der Medikamente bei Dir aus? Therapie, Sport, Ernährung etc.?

x 1 #14


Annilein
Guten Morgen

Hat jemand Erfahrungen mit baldrian?

Mir bekommen sie gut und lassen mich etwas abtouren, gerade abends wenn meine extrasystolen steigen.
Oder gibt's noch was anderes ,um die nerven zu beruhigen?

Antidepressiva darf ich nicht nehmen, wegen meines Herzens, qt Kurve.....

Organisch ist mein herz gut aber seit Jahren, durch die Wechseljahre und stress, leide ich tgl bis zu dreißig tausend Extrasystolen, VES,SVES und Salven.
Mein stresspegel fuhr ich schon runter ,doch leider nützt der ruhigste Platz nichts, wenn die grosse,laute Welt auf den magen/ herz schlägt.

Schönen samstag
Schön gesund bleiben

Liebe Grüße

x 1 #15


Schlaflose
Zitat von Annilein:
Hat jemand Erfahrungen mit baldrian?

Mir bekommen sie gut und lassen mich etwas abtouren, gerade abends wenn meine extrasystolen steigen.

Also ich habe es sowohl in flüssiger Form als auch als hochdosierte Tabletten genommen, aber absolut nichts davon gemerkt.

x 1 #16


Hope25
Ich verstehe die Sorge mit dem Medikamenten-Mix, und natürlich ersetzt eine Forenempfehlung kein ärztliches Urteil.
Aber aus eigener Erfahrung – sowohl ambulant als auch in der Klinik – habe ich erlebt, dass viele Ärzt:innen bestimmte „bewährte“ Medikamente bevorzugt einsetzen. Das ist völlig menschlich und oft auch sinnvoll, führt aber manchmal dazu, dass andere Optionen gar nicht erst besprochen werden.

Deshalb finde ich es nicht verwerflich, wenn jemand nach Erfahrungen mit bestimmten Schlafmedikamenten fragt – nicht um sich selbst etwas zu „verordnen“, sondern um mit dem behandelnden Arzt gezielt darüber zu sprechen. Der Arzt entscheidet am Ende immer noch, ob es in Kombination mit den bestehenden Medikamenten passt oder nicht.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hope25
@Annilein Guten Morgen Annilein

Baldrian wirkt bei mir persönlich leider gar nicht, aber bei Lavendel habe ich schon eine leichte beruhigende Wirkung gespürt – vielleicht wäre das auch für dich eine Option, z. B. als Tee oder Tropfen.

Ansonsten habe ich noch Erfahrungen mit Ashwagandha gemacht.. Aber das ist auch bisschen mit Vorsicht zu genießen, weil das bei Dauereinnahme auch genau ins Gegenteil umschlagen kann. Also deine Symptomatik verstärken tut.
Mir hat das aber, bevor ich medikamentös eingestellt wurde sehr geholfen. Allerdings weiß ich nicht, wie das aufs Herz wirkt..

Liebe Grüße

x 1 #18


petrus57
Schon mal CBD Tropfen versucht? Ich nehme seit gut 15 Jahren 15 mg Mirtazpin zum Schlafen.

x 1 #19


E
Zitat von Annilein:
Guten Morgen Hat jemand Erfahrungen mit baldrian? Mir bekommen sie gut und lassen mich etwas abtouren, gerade abends wenn meine extrasystolen steigen. Oder gibt's noch was anderes ,um die nerven zu beruhigen? Antidepressiva darf ich nicht nehmen, wegen meines Herzens, qt Kurve..... Organisch ist mein herz gut aber ...

Ich nahm eine Zeitlang Baldrian ein und bekam immer wieder Herzstolpern und Herzflattern, ich verstand es zuerst nicht und habe es nicht mit Baldrian in Verbindung gesetzt, bis ich dann doch mal nach geforscht habe, also war ich überrascht von dem was ich gelesen habe, Baldrian ist ein Paradoxon, es kann beruhigen bei den einten und bei anderen Herzstolpern und Herz flattern auslösen und was besonders zu beachten ist, Menschen mit Herzproblemen sollten besonders gut darauf achten und sollten Baldrian nur mit Abklärung des Arztes eingenommen werden.

x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore