App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo Leute ich würde gerne von euch paar tipps haben welches medikament ich abends einnehmen könnte was gut gegen angst und zum schlafen ist.
Meine aktuelle medikation:
Escitalopram 15
Bupropion 300
Pregabalin 150 2x
Risperidon 2

Gestern 21:28 • 12.12.2025 #1

9 Antworten ↓

Warum fragst du nicht deinen Doc?

A

Medikation für Abend, gegen angst und zum schlafen?

x 3

@silberauge weil ein paar erfahrungen haben mit medikamente oder sogar 2 oder mehr probiert haben!

Diese Erfahrungen sind aber immer sehr individuell. Bei jedem wirken und nebenwirken Medikamente etwas anders. Dein Doc weiß am besten welches Medikament zu den anderen passen könnte und letztendlich kannst du es dann auch nur ausprobieren ob und wie es bei dir wirkt.

Quetiapin 25mg Abends. Dämpft die Stimmungsspitzen ab.

Also wenn du es nur als Schlafhilfe brauchst und um etwas runterzukommen dann würde ich dir auch das Quetiapin in der Dosierung von 25mg bis 50mg vorschlagen

Auch das Pregabalin kann dabei hilfreich sein

@Sonja77 das Pregabalin macht mich leider nicht müde, das Quetiapin gatte ich schon brach auch nicht sehr viel.
Was wäre noch überlegbar?

Jedes Medikament wirkt bei jedem anders. Als ganz einfaches Beispiel werde ich bereits von Baldrian aufgedreht, während andere davon ruhiger werden. Venlafaxin hat mich stark sediert, anstatt mehr Antrieb zu verschaffen usw.. Mit zum schlafen hab ich mit Opipramol ganz gute Erfahrungen gemacht, das hat mich gut müde gemacht.

Promethazin funktioniert bei mir auf jeden Fall gut, nehme es bei Bedarf zum schlafen.

Naja Benzos sind nicht gerade als Schlafmittel oder schlafhilfe gedacht denn das kann sehr schnell nach hinten los gehen wenn man sieht wie gut die bei den meisten wirken besteht dann bei den meisten eine sehr hohe Abhängingkeitsgefahr

Aber wenn’s nur für den Notfall gedacht ist und man es wirklich nur nimmt wenn es gar nicht mehr anders geht um mal zur Ruhe zu kommen und gut schlafen zu können dann würde ich das Valium empfehlen es ist sehr beruhigend und löst Ängste sehr gut auf und bei sehr vielen hilft es auch zum schlafen

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore