App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

341

hereingeschneit
Ich finde, dieses Video passt auch hier sehr gut rein.

x 2 #381

AnneKaffeekanne
Was los, Azure? Gib mal n Lebenszeichen, sonst mache ich mir Sorgen 🤯

Guck mal, wie schön: https://valprino.com/property/lovely-fl...e/?lang=de … und gar nich teuer …

Und diese Möbel sind dabei 💛 … da könnte man so richtig die Seele baumeln lassen … mit dem 🚲 zum Meer … auf dem Markt einkaufen 🍅🥖 … lesen 📖

Behalte das mal im 👁 hab ja sonst nichts zu tun, ne 😉

x 2 #382

A

Komme erst in die Gänge wenn zu spät ist

x 3

Azure
Zitat von hereingeschneit:
Ich finde, dieses Video passt auch hier sehr gut rein.

Danke, ja die Inhalte des Videos umfassen vieles zum Thema Prokrastination und geben einen guten Einblick.

Ich musste teilweise schmunzeln über ein paar Formulierungen, die eben typisch für KI generierte Texte sind - kein Vorwurf! Ich nutze KI für mich und meine Beschäftigung inzwischen auch ziemlich häufig.

x 1 #383

Azure
@AnneKaffeekanne, mach dir bitte nie mehr Sorgen um mich...

... aber unabhängig davon ein kurzes Lebenszeichen schadet ja nichts....
🙋‍♂

Hast du inzwischen ein kleines Tattoo?

x 1 #384

hereingeschneit
Zitat von Azure:
kein Vorwurf!

Ich habe das Video ja nicht erstellt, also darfst ruhig kritisieren. 😂

Ich habe das Gefühl, dass es bald nur noch KI erstellte Videos gibt und ehrlich gesagt, kann ich damit inzwischen immer weniger anfangen. Es fehlt irgendwie das Herz, die Leidenschaft.
Vielleicht auch gut, weil man sich dann wieder besser von dem Zeug lösen kann.

x 4 #385

AnneKaffeekanne
Zitat von Azure:
Hast du inzwischen ein kleines Tattoo?

😑 Nope 🙈

Aber ich habe mich schon entschieden, immerhin ☝🏻 … und zwar hierfür … will ja nichts Übertriebenes … Minimalismus, aber dauerhaft …

Tja, so sieht es eben aus, wenn man Angst vor Spontanentscheidungen hat … Tattoo für Leute mit Risikoallergie 😁

x 2 #386

Lonewolf_
Geht mir leider auch so, schiebe vieles auf und bringt dann auch leider meist Konsequenzen mitsich.

Azure
Aktuell spüre ich ein Gefühl der Unzulänglichkeit, der Angst und irgendwo auch Einsamkeit. Kloß im Hals und weiche Knie.

Azure
Die Blockade aktuell fühlt sich stark an und lähmt meine rationalen Fähigkeiten.

Azure
Spaziergang durch die Hitze, dass sich etwas bewegt. Dann Entscheidung für Tätigkeiten. Die Komplexität erdrückt mich und meinen Kollegen.

Jeder geht auf seine Art mit dem sinkenden Schiff um. Ich muss erkennen, wenn ich verloren habe. Doch was ist dann die ehrliche Konsequenz?

x 1 #390

Azure
Die Gedanken der letzten 2 Stunden waren unnötig. Es war von Anfang an klar was ich machen sollte.

x 1 #391

Azure
Doch die Antriebskraft fehlt.

hereingeschneit
Zitat von Azure:
Die Gedanken der letzten 2 Stunden waren unnötig. Es war von Anfang an klar was ich machen sollte.

Manchmal braucht es einfach diese Phase, damit man sich auch sicher ist, obwohl man es eigentlich weiß. Es geht kein Weg daran vorbei, so sehr man es sich vielleicht auch wünscht.
Es ist wohl die Phase um es zu akzeptieren.

So würde ich es jetzt vermuten ohne zu wissen um was es wirklich geht.

x 1 #393

Moonlight_74
Ich dachte mir gerade so, das lege ich jetzt mal hier ab..

Liebe Grüße 🌻

Ich gestehe dir was.
Heute Morgen habe ich erst die Spülmaschine ausgeräumt. Dann den Schreibtisch aufgeräumt. Dann zwei Kaffee gekocht.
Alles irgendwie produktiv.
Nur die eine Sache, die ich mir wirklich vorgenommen hatte, die habe ich nicht angefasst.
Das passiert mir nicht oft, aber manchmal erwischt es mich eben doch.
Ja, ich habe gewartet. Darauf, dass es sich richtig anfühlt. Dass die Energie kommt. Dass dieser kleine Schub von innen einsetzt, der mich losziehen lässt.
Nur … er kam nicht.
„Wenn ich erst in der richtigen Stimmung bin, dann läuft es auch.“
Wahrscheinlich kennst du das auch.
Diesen Satz haben wir alle hundertmal gehört. Erst die Motivation, dann das Tun.
Nur stimmt die Reihenfolge nicht.
Schau mal genauer hin, wie es oft wirklich abläuft.
Du wartest auf ein Gefühl, das dich in Bewegung bringen soll.
Aber dieses Gefühl entsteht erst, wenn du dich bewegst.
Die Motivation wartet nicht vor dem Start auf dich. Sie springt erst an, während du fährst.
Denk an das letzte Mal, als du etwas angefangen hast, auf das du keine Lust hattest.
Die ersten Minuten waren zäh. Klar.
Und dann, irgendwann, hat es dich gepackt.
Auf einmal wolltest du gar nicht mehr aufhören.
Die Lust war da. Nur eben hinterher. Nicht vorher.
Genau deshalb ist das Warten auf Motivation so tückisch.
Es klingt nach einem guten Grund. In Wahrheit ist es die freundlichste Ausrede, die es gibt.
„Ich bin halt gerade nicht in Stimmung.“
Damit darfst du sitzen bleiben und hast trotzdem ein reines Gewissen.
Und morgen sagst du denselben Satz nochmal.
Wie kommst du da raus?
Nicht, indem du auf mehr Lust wartest.
Sondern indem du so klein anfängst, dass du gar keine Lust dafür brauchst.
Nicht „das Projekt machen“. Sondern die Datei öffnen.
Nicht „eine Stunde Sport“. Sondern die Schuhe anziehen.
Fünf Minuten, ein Satz, ein einziger kleiner Schritt. So klein, dass dein Kopf keinen Widerstand findet.
Und dann passiert das Erstaunliche: Während du den winzigen Schritt machst, kommt das Gefühl von ganz allein dazu.
Du bist also nicht der unmotivierte Mensch, für den du dich manchmal hältst.
Du hast nur an der falschen Stelle gewartet.
Du hast auf etwas gewartet, das erst nach dem ersten Schritt kommt.
Ja, die Motivation kommt. Verlass dich drauf.
Sie kommt nur eben als Zweite durch die Tür, nicht als Erste.
Vielleicht probierst du es heute einmal aus.
Such dir die kleinste Bewegung, die du dir vorstellen kannst.
So klein, dass es fast albern wirkt.
Und mach genau die. Ohne auf die Lust zu warten.
Dann schau, was danach in dir passiert.
Genau dieses Umdrehen üben wir auch in meinem Kurs „Projekt Anfangen“.
Nicht warten, bis die Motivation kommt. Sondern so loslegen, dass sie kommen KANN.

Quelle: http://www.zeitzuleben.de

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore