Pfeil rechts

lala_95
Hallo zusammen:) Ich brauche mal wieder euren Rat.

Im Moment bin ich wieder einmal in einem ziemlichen Loch. Was einerseits daran liegen
könnte, dass ich Mitte Juni eine grosse Abschlussprüfung (5h) an der Uni habe und sozusagen jede freie Minute lerne. Andererseits schaue ich auch, dass ich trotzdem noch Sachen mit Freunden unternehme und auch mal ein bisschen entspanne.
Gestern war in der Stadt ein grosses Fussballevent, wo sehr viele meiner Freunde und
Bekannten hingegangen sind. Ich nicht, da ich einer anderen Freundin beim Umzug
geholfen habe und Fussball nicht so mein Ding ist. War sozusagen froh, hatte ich eine Ausrede.
Nun heute habe ich eine besonders miese Stimmung. Ich rede mir ein, dass ich, weil ich gestern nicht am Event war, nun ausgeschlossen werde oder mich die Leute uninteressant finden. Es gibt genug Leute, die auch nicht dort waren. Ich war gestern Abend auch noch zufrieden, dass ich nicht immer alles mache, was die anderen tun (musste ich lange lernen). Doch heute nerve ich mich über mich selber. Konnte auch noch lernen gestern und hatte heute keinen Kater, worüber ich froh bin, da ich mir mit dem Lernen keinen Kater mehr leisten kann.
Ein weiterer Grund ist, dass eine sehr gute Freundin von mir in ca 3-4 Monaten wegzieht. Das macht mir ein bisschen Angst, vor allem, falls wir den Kontakt verlieren würden. Heute sehen wir uns mehrmals die Woche, das wird sich dann aber ändern. Es ist nicht so, dass ich keine anderen Freunde habe, jedoch gehe ich in meinem Kopf immer die schlimmsten Szenarien durch und habe das Gefühl, ich hätte dann niemanden mehr. Ich bin mit ihr und paar anderen seit der Abizeit in einer Gruppe. Man sieht sich schon weniger als früher, jedoch immer noch viel. Da habe ich auch wieder die Bedenken, dass die Gruppe gespalten oder aufgelöst werden könnte.

Ich weiss selber, dass ich mir die Sachen nur einrede und übertreibe, jedoch gibt mein
Kopf keine Ruhe. Ich rede mir immer mehr Sachen ein und durch das werde ich immer gestresster. Gibt es andere mit ähnlichen Sorgen oder weiss jemand einen Rat?

Liebe Grüsse
Lala

21.05.2018 14:45 • 23.06.2018 #1


2 Antworten ↓


S
Hallo Lala, ich denke du machst dir Sorgen weil du vielleicht versuchst alles zu kontrollieren, aber es passiert einfach, man kann es nicht verhindern was andere machen, und man selbst kann auch nur eine Sache nach der anderen machen, wenn Fehler passieren dann ist es einfach so.

21.05.2018 15:06 • #2


S
Hallo LALA,

ich denke du machst dir zu viele Gedanken. Ich kenne es auch. Ich habe auch früher öfter solche Phasen gehabt.
Bei solche Events wie Fußballweltmeisterschaft, sind die Menschen so beschäftigt, dass sie sich gar keine Gedanke darüber machen, dass z.B du nicht dabei warst. Nicht dass du die unwichtig bist, sondern weil Fokus auf z.B Fußball ist.
Wenn du meinst, dass Lernen wichtiger ist, dann hast du alles richtig gemacht. Wahre Freunde werden defenetiv dafür Verständnis haben.

Nach deinem Studium, falls du nach einer anderen Stadt ziehst, wirst du sowieso deine leute nicht mehr so oft sehen. Es ist Normal.
Wichtig ist dass du gleicht neue Kontakte knüpst. Das habe ich z.B. nicht gemacht und ich breue es heute sehr.

Ich hoffe, dass du damit aufhörst die ständig vorwürfe zu machen.

Grüße

23.06.2018 18:18 • #3





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl