Pfeil rechts
13

F
Jannis lebst du in angst das du einen rückfall bekommen könntest?

22.03.2014 02:14 • #41


J
Hallo Charly,

bei dem, was Du schreibst, scheint bei Dir tatsächlich noch nichts alles versucht worden zu sein. Da würde ich die weitere Abkläung auch ambulant machen. Hast Du es wegen der Angststörung mal mit Mirtazapin oder Opipramol versucht?

Der Psychologe ist kein Arzt, d.h. er darf auch nichts verschreiben. Der Hausarzt darf alles verschreiben, hat aber in aller Regel keine Ahnung von AD und Biochemie. Mit Mirtazapin und Opipramol wird er aber keine Schwierigkeiten haben, weil diese Medis recht harmlos und gängig sind.

LG

Jannis

22.03.2014 10:18 • #42


A


Ketamin / Wirkstoff gegen Depressionen?

x 3


C
Hallo Jannis!

Habe beide Medikamente schon durch. Brachten aber nichts. Außer einer recht schnellen Zunhme an Gewicht. Wenn ich den Dr. Kraschewski aber richtig verstanden habe, waren die Medikamente bis jetzt nicht für die Beseitigung der Angststörung geeignet. Will am Montag mit meinem HA drüber reden und am 03.04 habe ich ja dann den Termin beim Psychiater in NB. Heute habe ich eine halbe Tavor genommen, um meinen jetzigen Zustand auszuhalten. Ich hoffe es geht dir gut. Nichts desto trotz werde ich am Montag auch nochmal in der Charite anrufen und nachfragen, was für ein AD er denn geeignet hält. Hoffe natürlich dort auch jemanden ans Telefon zu bekommen.

LG Charly

22.03.2014 17:32 • #43


J
Hallo Charly,

mit Tavor wäre ich vorsichtig (gut mal eine halbe und nur bei Bedarf, dürfte nicht so problematisch sein), denn es handelt sich um ein Benzodiazepin und die machen schnell abhängig und sie sedieren.

LG

Jannis

22.03.2014 18:14 • #44


C
Hallo Jannis!

Gehe auch ganz zurückhaltend damit um. Bin nur wahnsinnig aufgewühlt und enttäuscht, daß es nicht so klappt, wie ich es mir gedacht habe. Muß mich ersst mit dem Gedanken anfreunden, noch weitere Medis zu testen. Und das hat mich so ein bischen in die Binsen geworfen. Hatte große Hoffnung auf Besserung
Aber mal sehen, vielleicht bekomme ich den Arzt ja am Montag nochmal an die *beep* und kann ihn fragen, an welche Medis er da gedacht hat.

LG Charly

22.03.2014 18:27 • #45


J
Hallo Charly,

ich bin gerade auch recht aufgewühlt, weil ich gerade auf eine Studie gestoßen bin, nach der die sublingulare Verabreichung von Ketamin sehr erfolgversprechend ist. - Das wäre natürlich sehr bequem, man behält es 5 Minuten unter der Zunge und schluckt den Rest dann runter. 10 mg Ketanest im Abstand von 2-3 Tagen oder einer Woche. Das wäre eine Minimaldosierung, die wohl auch keine halluzinatorischen Effekte bringt (ich hasse es, benebelt zu sein). Ich werde mir jetzt jedenfalls erstmal ein Rezept holen und dann ausprobieren.

LG

Jannis

22.03.2014 19:57 • #46


C
Hallo Jannis!

Wo hast du denn diese Studie gefunden? und woher bekommst du dann ein Rezept darüber? Gibt es das denn schon auf Rezept in der Apotheke zu kaufen?

LG Chaly

22.03.2014 20:20 • #47


J
Nochmal: Ketamin gibt es seit 50 Jahren, es ist ein altbewährtes Medikament, nur die Indikation für Depressionen ist neu. Man benötigt kein Betäubungsmittel-Rezept dafür, ein einfaches, das auch der HA ausstellen darf, reicht aus.

22.03.2014 21:40 • #48


F
Bei wikipedia unter dem stichwort ketamin steht:
Eine Studie von 2010 mit 18 Teilnehmern erforschte die intravenöse Gabe von Ketamin, welches die depressiven Episoden bei Patienten mit bipolarer Störung innerhalb von 40 Minuten beendete. Die Wirkung war jedoch nicht von Dauer.[8][9]

Eine Studie von 2013 mit 26 Teilnehmer beschrieb anhaltende, antidepressive Wirkungen von niedrigen, sublingualen Ketamindosen bei hartnäckigen Depressionen und Depressionen im Rahmen der bipolaren Störung. Bei 20 Teilnehmern (77 %) zeigte sich eine beständige Stimmungsaufhellung, sowie verbesserter Schlaf. Es wurde dabei alle 2–3 Tage bzw. wöchentlich 10 mg Ketamin sublingual eingenommen, wobei sich als Nebenwirkung eine leichte Benommenheit – jedoch keine Euphorie oder Dissoziation – bemerkbar machte.[10]

Untersuchungen von 2014 an der Charité weisen aufgrund der schnellen therapeutischen Wirkung auf eine geeignete Einsatzmöglichkeit für die Akutbehandlung von therapieresistenten und vor allem suzidgefährdeten depressiven Patienten hin.[11]

23.03.2014 08:12 • #49


C
Hallo Frettchen!

Diese Ausführungen bei Wiki hatte ich auch schon gelesen, aber das heißt ja nicht, daß es solche Tabletten dann schon auf dem Markt gibt. Oder verstehe ich da etwas falsch?

LG Charly

23.03.2014 09:28 • #50


J
Ich verstehe das so, dass man die Injektionslösung unter die Zunge träufelt.

23.03.2014 10:18 • #51


C
Hallo Jannis!

Werde ja sehen, was mein HA dazu sagt. Habe ja morgen bei ihm Termin. Vielleicht kann er mir ja erklären, warum es noch nicht möglich ist, das ein Arzt soetwas verschreibt und auch überwacht. Aber ich dennke, er wird mir schon sagen, daß es noch nichts offizielles ist bei der Behandlung von Depressionen. Und ob es auch bei Angstzuständen wirkt, weiß man ja auch nicht. Er wird gemäß der Aussage des Herrn Dr. Kraschewski mir ein anderes Medi vorschlagen. Dann kommts darauf an, was das ist und ob ich noch die Kraft habe wieder von vorne anzufangen. Aber was bleibt mir denn anderes übrig. Will ja auch endlich diese Angstgefühle loswerden.


LG Charly

23.03.2014 16:54 • #52


J
Hallo Charly,

ich habe keine Ahnung, ob Angstzustände ein Symptom der Depression sind, ich z.B. habe das nicht. Ketamin ist mit Erfolg bei unipolarer und bipolarer Depression eingesetzt worden, deswegen kann ich die Frage nicht beantworten, ob es auch bei Dir wirkt. Dein HA wird dazu überhaupt nichts wissen, auch wenn er anderes vorgibt, denn Ärzte räumen seltenst ein, etwas nicht zu wissen, sonst würden sie ja auch ihren Nimbus als Götter in weiß riskieren. Man greift dann lieber auf das Altbewährte zurück, in Deinem Fall wahrscheinlich Tavor, Valium, Midazolam, Sertralin etc.

Es gibt da einige neue Wundermittel, etwa Lasea oder Neurexan, die mit viel Marketing-Power in den Markt gepusht werden, des weiteren meinen auch Homöpathen mit ihren Bachblüten etwas zur Besserung beitragen zu können, jeder Heilpraktiker und sonstiger Schamane ohne Ausbildung nimmt das ebenfalls für sich in Anspruch, dann kommen da noch die Psychologen, sonstige Kaffeesatzleser oder Dein Friseur (der noch am seriösesten ist). Es gibt leider niemanden, der zugibt, dass er schlicht keine Ahnung hat, das betrifft auch die guten Ratschläge Deiner Freunde und die der Angehörigen Deiner Familie Mach´doch mal was Schönes, reiß´ Dich zusammen. Halte Dich von den in diesem Absatz genannten Personen/Medikamenten fern, sie stehlen Dir nur deine Zeit, die Du für Dein Leben, das ein erfülltes sein soll, benötigst.

LG

Jannis

23.03.2014 18:13 • #53


F
http://www.pressetext.com/news/20131017002
habe einen artikel gelsen über lanicemin das dies ähnlich sei wie ketamin.
Jedoch hab ich diese substanz nirgendwo finden können ...

23.03.2014 20:47 • #54


F
Hab hier nen artikel gefunden der interessant ist
http://m.vice.com/de/read/ketamin-koenn ... tzt-werden

„Die ersten Befunde und Ergebnisse sind vielversprechend“, fügt Bajbouj hinzu, „wenn sich das in weiteren größeren Studien bestätigt, kann man durchaus überlegen, wie es weiter geht.“ Eine Weiterentwicklung der Substanz in Form von Tablette oder Nasenspray schließt er bei weiteren erfolgreichen Untersuchungsergebnissen nicht aus, da die gegenwärtige Methode der Infusion auf Dauer zu aufwendig und teuer für den einzelnen Patienten ist.
Falls die Zulassung für Ketamin als Mittel gegen Depressionen also tatsächlich nie erfolgt, wird es schwierig für Depressive, die nicht gerade an einer Charité-Studie teilnehmen. Als einzige Möglichkeit bleibt dann noch, sich einen aufgeschlossenen Arzt zu suchen, der in Zusammenarbeit mit einer Apotheke Einzelanfertigungen von Ketamin-Tabletten für den Patienten herstellen lässt. Wenn Ketamin aber weiterhin nur als schweres Narkosemittel und illegale Dro. bekannt bleibt, dann wird es schwierig werden, den Hauspsychiater davon zu überzeugen. Was so ziemlich bedeutet, dass das womöglich effektivste Mittel zur Bekämpfung lebensgefährlicher Depressionen in Deutschland wahrscheinlich nie zugänglich sein wird.

24.03.2014 05:44 • x 1 #55


F
Hab angerufen es soll sich bei mir jemand innerhalb von 2 wochen melden um fragen zu stellen. Fals ich in frage komme dann erst das Vorgespräch. Der Andrang sei groß.

24.03.2014 10:16 • #56


F
Jannis wie lange nimmst du ketamin?

24.03.2014 10:18 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Hab meinem alten psychiater von früher ne mail gewchrieben bezüglich ketamin. Er hat geschrieben es wenig erfahrungen gibt er würde das nicht empfehlen.

24.03.2014 10:42 • #58


C
Hallo Frettchen!

Ja der Andrang st groß, das habe ich auch gemerkt. Aber mmer dran bleiben. Hilft ja nichts. Ich habe mir nun dort be der Fr. Dr. Heuser einen Termin fr de ambulante Sprechstunde geholt. Zwar auch erst am 14.04., aber mal sehen, was bis dahin ist. Und der Herr Dr. Kraschewski wolltw sich heute nachmittag nochmal bei mir melden. Habe da aufgrund unseres Gespräches noch einige Fragen. Na mal sehen ob das was wird. Muss jetzt zu meinem HA.

LG Charly

24.03.2014 10:45 • #59


C
Hallo Frettchen!

Und hattest du heute Erfolg mit deinem Anruf in der Charite? Ich habe den Dr. Kraschewski heute nicht erreichen können. Habe mir aber von meinem HA das Sertralin verschreiben lassen. das hatte ja der Dr. Kraschewski auch empfohlen. Werde es heute mal anfangen einzuschleichen. Hoffe nur nicht allzudolle NW zu haben. Und morgen werde ich mein Glück weiter versuchen und diesen dr, telefonisch an die *beep* zu bekommen. Berichte doch mal, wie es dir so ergangen ist,

LG Charly


Und Jannis, hast du mit dem Ketamin auch etwas erreichen können?

24.03.2014 19:27 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl