Pfeil rechts
1

D
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß gerade auch nicht wohin mein Thema genau gehört.

Schon mein ganzes Leben lang (32 J.) möchte ich einfach nur irgendwo dazugehören, bzw. einen Freundeskreis haben. Hin und wieder sah es so aus als würde sich da was aufbauen. Die Sache scheitert aber immer am gleichen Problem. Ich bin genervt von Leuten. Ich bin irgendwie zu streng und sehe sofort das Schlechte. Dann verliere ich entweder die Lust an der Person oder ich fange an rumzustänkern.
Das macht mich nicht gerade zu dem Typen mit dem man gerne befreundet ist... Und ich mag das auch nicht an mir. Ich hab es mir nicht ausgesucht so zu sein und würde es gerne ändern. Aber so leicht ist das nicht...

Hat jemand einen Tipp für mich?

20.03.2016 17:49 • 20.03.2016 #1


7 Antworten ↓


anjaf
Zitat von Dev:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß gerade auch nicht wohin mein Thema genau gehört.

Schon mein ganzes Leben lang (32 J.) möchte ich einfach nur irgendwo dazugehören, bzw. einen Freundeskreis haben. Hin und wieder sah es so aus als würde sich da was aufbauen. Die Sache scheitert aber immer am gleichen Problem. Ich bin genervt von Leuten. Ich bin irgendwie zu streng und sehe sofort das Schlechte. Dann verliere ich entweder die Lust an der Person oder ich fange an rumzustänkern.
Das macht mich nicht gerade zu dem Typen mit dem man gerne befreundet ist... Und ich mag das auch nicht an mir. Ich hab es mir nicht ausgesucht so zu sein und würde es gerne ändern. Aber so leicht ist das nicht...

Hat jemand einen Tipp für mich?



Waren es evtl. Immer die falschen Leute mit denen du zusammenwardt und du warst deshalb genervt? Grundsaetzlich vergrault man alle Leute wenn man nur immer rummeckert. Hin und wieder darf man das , jeder hat mal Probleme und schlechte Phasen. Man sollte aber auch mal Spass miteinander haben koennen. Das Leben ist ja an sich schon schwer genug. Versuche dich kuenftig etwas mehr zurueckzuhalten auch wenn du genervt bist. Warum bist du eigentlich von den Leuten genervt? Was machen sie aus deiner Sicht falsch?

20.03.2016 17:58 • #2


A


Keine Freunde, weil genervt von jedem

x 3


D
Ah, es sind immer unterschiedliche Dinge. Jeder Mensch hat ja auch negative Seiten, Marotten, schlechte Angewohnheiten und sowas... und ich sehe dann nur noch das. Die 95% die gut sind, treten in den Hintergrund. Das ist echt anstrengend...

Ich halte mich schon zurück. Es ist nicht so, dass ich immer alles ausspreche was mir auffällt. So belaste ich wenigstens mein Umeld nicht ständig. Für mich selbst bleibt es aber anstrengend. Auf der einen Seite wünsche ich mir Freunde. Auf der anderen Seite bin ich von jedem abgestoßen...

20.03.2016 18:05 • #3


anjaf
Zitat von Dev:
Ah, es sind immer unterschiedliche Dinge. Jeder Mensch hat ja auch negative Seiten, Marotten, schlechte Angewohnheiten und sowas... und ich sehe dann nur noch das. Die 95% die gut sind, treten in den Hintergrund. Das ist echt anstrengend...

Ich halte mich schon zurück. Es ist nicht so, dass ich immer alles ausspreche was mir auffällt. So belaste ich wenigstens mein Umeld nicht ständig. Für mich selbst bleibt es aber anstrengend. Auf der einen Seite wünsche ich mir Freunde. Auf der anderen Seite bin ich von jedem abgestoßen...



Das ist schwierig. Evtl. liegt es daran dass du mit dir selbst nicht im Reinen bist und dass an den anderen auslaesst. Aber ohne Kompromisse geht es nicht bei Freundschaften und Nobody is perfect.

Kannst du denn mit dir allein was anfangen? Ich hab da auch meine Probleme mit, kann nicht gut alleine sein.

Hast du derzeit Kontakte?

20.03.2016 18:15 • #4


Icefalki
Hallo Dev, hast du dir schon mal überlegt, warum du so kritisch bist?

Und sind sie dir intellektuell nicht gewachsen? Sind sie zu dumm, oder was ist so schlecht an den Menschen, die du kennenlernst?

20.03.2016 18:17 • #5


D
Ich danke euch beiden vielmals für eure Antworten.

@ anjaf
Ich habe Kontakte, ja. Aber ich schaue quasi dabei wie ich sie gerade ausbluten lasse indem ich mich nicht mehr melde.

So richtig im Reinen bin nicht mit mir, nein. Ich bin glaube ich ein ziemliche Perfektionist bzw. eine Prinzessin auf der Erbse. Null Toleranz gegenüber kleinsten Abweichungen von der Norm. Dabei wäre ich so gerne einfach mal locker

@ icefalki

Ich hab mir die Frage nach dem Warum? schon oft gestellt. Ich weiß es nicht. Es kommt mir manchmal so vor als würde eine Teil in mir regelrecht suchen. Ich hatte einige wirklich, wirklich tolle Menschen in meinem Umfeld die auch Lust auf mich hatten, mich eingeladen haben etc. Aber ich habe bei jedem die eine Kleinigkeit gefunden und dann nur noch das gesehen. Vielleicht ist es eine unbewusst Flucht. Vielleicht komme ich mir unzulänglich vor und suche den Grund beim anderen um in nicht bei mir selbst eingestehen zu müssen... keine Ahnung...

Intellektualität war noch nie Thema.

20.03.2016 18:26 • #6


anjaf
Dann musst du dich entscheiden was dir wichtiger ist ein wenig mehr Toleranz den anderen gegenueber und mal 5 grade sein lassen und nette Kontakte zu haben und nicht alleine sein oder eben alleine mit dir sein. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe moechtest du ja Kontakte haben. Jeder hat seine Macken, du sicher auch. Andere muessen deine Macken ja auch tolerieren.

20.03.2016 18:45 • #7


Icefalki
Dev, das bedeutetet vielleicht, ich Hirn hier nur mal so rum,

dass du dich irgendwie schützen willst. Quasi, ich find was blödes und hab dann einen Grund, warum ich mich nicht einlassen will.

Könnte da eine Angst dahinterstecken, wurdest du schon mal enttäuscht? Wie war deine Kindheit?

20.03.2016 18:52 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl