Pfeil rechts
11

Ibreaktogether
Hallo,

ich bin seit gestern völlig antriebslos und liege die meiste Zeit. Nachmittags liege ich eine Stunde auf dem Sofa und schlafe fest. Auch nachts habe ich keine Schlafstörungen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieder aufzustehen, und dass ich eigentlich arbeiten müsste, wenn ich welche hätte.

Ich muss dazu sagen, dass ich zwei Jahre ohne Urlaub durchgemacht habe. Allerdings ging es mir vor einem Jahr auch nicht viel besser. So richtig kaputt gearbeitet habe ich mich auch nicht in der Zeit. Überstunden waren immer die Ausnahme. Jetzt kann man sagen, dass es 30 Tage Urlaub im Jahr nicht ohne Grund gibt, und wenn ich das als Selbständiger nicht mache, wäre ich selber dran schuld. Meine Sorge ist nur, dass das ein Dauerzustand wird, und ich nie mehr richtig leistungsfähig werde.

Ich kann auch nicht einfach rausgehen und mit dem Fahrrad darumfahren, wie ich das früher mal nach der Arbeit gemacht habe, denn dann komme ich nach 15 min zurück und liege wieder auf dem Sofa.

Ich nehme kein Antidepressivum und auch sonst kein Medikament. Ich sehe einfach kein Licht am Ende des Tunnels.

07.07.2020 16:22 • 24.07.2020 #1


15 Antworten ↓


Mariebelle
Bist du im Moment auf Kurzarbeit oder im Home Office?
Das hat ja ggfs auch etwas mit deiner psychischen Verfassung zu tun.
Solltest du einfach mal ein paar Tage einen Durchhaenger haben,muss das nicht sofort eine Depression werden.

07.07.2020 16:33 • #2


A


Ist das noch Erholung oder schon Depression?

x 3


Ibreaktogether
Ich bin seit einer Woche raus aus dem Projektgeschäft, und mir geht es jetzt so wie den Solo-Selbständigen. Ich muss sofort H4 beantragen, sonst falle ich in ein Loch.

Allerdings war ich schon in den drei Monaten home-office völlig am Ende, und habe mich neben dem Schreibtisch hin und wieder mal hingelegt. An den zwei Tagen pro Woche im Büro war ich zwar völlig fit, aber danach umso geschlauchter.

07.07.2020 16:41 • #3


Mariebelle
Zitat von Ibreaktogether:
Ich bin seit einer Woche raus aus dem Projektgeschäft, und mir geht es jetzt so wie den Solo-Selbständigen. Ich muss sofort H4 beantragen, sonst falle ich in ein Loch.Allerdings war ich schon in den drei Monaten home-office völlig am Ende, und habe mich neben dem Schreibtisch hin und wieder mal hingelegt. An den zwei Tagen pro Woche im Büro war ich zwar völlig fit, aber danach umso geschlauchter.
Gibt es nicht eine einmalige,ggfs mehrfach von verschiedenen Quellen,staatliche Zahlungen an Selbsstaendige,um erstmal die laufenden Kosten zu stemmen? Ich denke,als Selbsstaendige/r ist die Berufstaetigkeit immer sehr schwer und hoch belastend,denn man ist fuer sich selbst u ggfs noch Angestelle vollumfaenglich verantwortlich.

07.07.2020 16:44 • #4


Ibreaktogether
Zitat von Mariebelle:
Gibt es nicht eine einmalige,ggfs mehrfach von verschiedenen Quellen,staatliche Zahlungen an Selbsstaendige,um erstmal die laufenden Kosten zu stemmen? Ich denke,als Selbsstaendige/r ist die Berufstaetigkeit immer sehr schwer und hoch belastend,denn man ist fuer sich selbst u ggfs noch Angestelle vollumfaenglich verantwortlich.

Für Solo-Selbständige gibt es nur Hartz 4. Die Soforthilfe für kleinere Betriebe zieht hier nicht, weil Soloselbständige in der Regel keine Betriebskosten wie Ladenmiete haben. Der Lebensunterhalt zählt nicht dazu.

Im Moment können ja die ganzen Privatinsolvenzen gar nicht abgearbeitet werden, weil selbst die Gerichte nur auf Sparflamme arbeiten. Das wird noch lustig.

07.07.2020 16:49 • #5


Mariebelle
Zitat von Ibreaktogether:
Für Solo-Selbständige gibt es nur Hartz 4. Die Soforthilfe für kleinere Betriebe zieht hier nicht, weil Soloselbständige in der Regel keine Betriebskosten wie Ladenmiete haben. Der Lebensunterhalt zählt nicht dazu.Im Moment können ja die ganzen Privatinsolvenzen gar nicht abgearbeitet werden, weil selbst die Gerichte nur auf Sparflamme arbeiten. Das wird noch lustig.

Ok,du hast also keine Geschaeftsraeume o ein geleastet Fahrzeug oder Angestellte.
Kannst du dir denn nach und nach wieder Auftraege an Land ziehen?

07.07.2020 16:51 • #6


Ibreaktogether
Zitat von Mariebelle:
Ok,du hast also keine Geschaeftsraeume o ein geleastet Fahrzeug oder Angestellte.Kannst du dir denn nach und nach wieder Auftraege an Land ziehen?

Das versuche ich gerade. Die Reaktion der Agenturen, die mich bis Anfang März noch überrannt hatten, ist aber, dass der Markt völlig am Boden ist, und rigoros über den Preis gekämpft wird. Selbst, wenn ich meinen Stundensatz um 50% senke, ist es nicht sicher, ob ich dafür was kriege. Gerade hatte ich es geschafft, angstfrei zu leben, und jetzt sowas.

07.07.2020 16:55 • x 1 #7


Mariebelle
Zitat von Ibreaktogether:
Das versuche ich gerade. Die Reaktion der Agenturen, die mich bis Anfang März noch überrannt hatten, ist aber, dass der Markt völlig am Boden ist, und rigoros über den Preis gekämpft wird. Selbst, wenn ich meinen Stundensatz um 50% senke, ist es nicht sicher, ob ich dafür was kriege. Gerade hatte ich es geschafft, angstfrei zu leben, und jetzt sowas.


Ja,ich denke Corona hat den anstehenden Strukturwandel sehr beschleunigt und ich glaube auch ,dass es nie wieder wie davor sein wird.
Aber ich bestaerke dich,dich weiterhin um Aufraege zu bemuehen und ggfs neue Start ups unterstuetzend zu begleiten.

07.07.2020 16:58 • x 3 #8


boomerine
Auch ich möchte dich bestärken, bemüh dich um Aufträge, ich hab es auch getan, für uns, mein Mann ist selbstständig ich bin für den Hintergrund zuständig, es hat sich gelohnt auch wenn nur im kleinen Stil, aber es läuft wieder etwas an.
Das Geld sitzt knapp, brauchen wir gar nicht reden, die Leute überlegen für was das sie Geld ausgeben.
Setz dich ans Telefon ....................... ich weis es ist nicht leicht, aber es passiert was.
Glaub mir.
lg boomerine

07.07.2020 17:11 • x 3 #9


Ibreaktogether
Ein Ex-Kollege hatte mir letzte Woche ein Projektangebot geschickt, was er aus dem Internet hatte. Ich hätte das auch finden können, aber ich war ja antriebslos. Und es ist kaum zu glauben, das Angebot war schon zehn Tage alt, aber sie sprangen gleich auf mich an, als ich die Agentur anschrieb. Es könnte ganz gut aussehen. Am Montag soll ich mich online vorstellen.

Trotzdem bin ich nach einer fast schlaflosen Nacht ziemlich down. Wenn ich jetzt unbesorgt Urlaub machen könnte, würde ich mich wenigstens von zwei Jahren ohne Urlaub erholen. Aber es ist immer das gleiche. Ich hetze mich zu Tode und komme nie zur Ruhe, obwohl ich fast nur noch im Bett liege.

11.07.2020 16:45 • #10


Mariebelle
Viel Glueck fuer das Job Interview...bereite dich gut vor,informiere dich gut ueber diese Firma und dann bedenke,dass es ggfs auch noch ein 2. geben wird.
Alles Gute

11.07.2020 17:12 • x 1 #11


Hoffnungsblick
Zitat von Ibreaktogether:
Ich hetze mich zu Tode und komme nie zur Ruhe, obwohl ich fast nur noch im Bett liege.


Ohne Meditation würde ich nicht zur Ruhe kommen. Sich nur abhetzen und rackern - wozu?

Ja, der Lebensunterhalt muss auf alle Fälle verdient werden. Darum kommt man nicht herum.

Aber man kann sich einen Ort schaffen, der über die unerbittlichen Zwänge des Alltags hinausweist.

11.07.2020 21:28 • #12


Ibreaktogether
Zitat von Hoffnungsblick:
Ohne Meditation würde ich nicht zur Ruhe kommen. Sich nur abhetzen und rackern - wozu?Ja, der Lebensunterhalt muss auf alle Fälle verdient werden. Darum kommt man nicht herum.Aber man kann sich einen Ort schaffen, der über die unerbittlichen Zwänge des Alltags hinausweist.

Wenn ich meine wirtschaftliche Unabhängigkeit verlieren würde, wäre das für mich die größte denkbare Katastrophe. Ich tue alles, damit Geld reinkommt. Leider ist mein Lebensstil etwas aufwendiger als normal, und erst in den letzten drei Jahren lief es so richtig. Das darf jetzt nicht abreißen.

Zum Glück war ich heute spät nachmittag noch mal auf dem Mountainbike. Das hat gut getan und muss zur Routine werden.

11.07.2020 23:34 • x 1 #13


Icefalki
Ist doch sowas von normal, dass einen Existenzängste in ein Loch stürzen lassen, da braucht es auch keine Vorerkrankung. Und mit Vorerkrankung, vergiss es, das zieht dich runter ohne Ende.

Also, du weisst den Grund, dann verzeihe es dir. Das ist nachvollziehbar, normal und Fakt.

Jede Angst braucht das Verstehen und einen Ausweg. Also, welchen Ausweg gibt es?

12.07.2020 11:50 • #14


Ibreaktogether
Zitat von Mariebelle:
Viel Glueck fuer das Job Interview...bereite dich gut vor,informiere dich gut ueber diese Firma und dann bedenke,dass es ggfs auch noch ein 2. geben wird.Alles Gute

Das zweite Interview war vor einer Woche, die endgültige Zusage mit unterschriebenem Vertrag gab es erst gestern.

Trotzdem liege ich schon wieder im Bett, schlief ein, und wurde vom Whatsapp geweckt. Aber egal. Ich hoffe, dass diese drei Wochen mal wirklich was gebracht haben. Immerhin sind jetzt Schlaflosigkeit, Allohol und Tabletten erstmal kein Thema mehr. Mal sehen, wie leistungsfähig ich dann sein werde.

24.07.2020 11:37 • #15


Mariebelle
Zitat von Ibreaktogether:
Das zweite Interview war vor einer Woche, die endgültige Zusage mit unterschriebenem Vertrag gab es erst gestern. Trotzdem liege ich schon wieder im Bett, schlief ein, und wurde vom Whatsapp geweckt. Aber egal. Ich hoffe, dass diese drei Wochen mal wirklich was gebracht haben. Immerhin sind jetzt Schlaflosigkeit, Allohol und Tabletten erstmal kein Thema mehr. Mal sehen, wie leistungsfähig ich dann sein werde.
Ja dann mal Glueckwunsch und eine gute Probezeit.
Hoffe,dass du dann ausgelichener und etwas gluecklicher sein wirst und nicht mehr staendig verbal um dich schlagen musst....

Ich halte es mit PC,fon,WA etc seit einigen Monaten so,dass das bis morgens um 7 einfach auf mute ist .Geht mir wunderbar damit.

24.07.2020 13:53 • x 2 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl