Zitat von Laurentius85: Ich sollte auch noch besser lernen meine Grenzen und Bedürfnisse kund zu tun, was aber nicht heißt, das es auch allgemeine gewisse Grenzen gibt, an die sich jeder orientieren kann. Ich glaube auch, dass man aus Angst vor Abweisung und Verletzbarkeit nicht reagieren kann. Ich denke weniger, dass man das mit sich machen lässt. Das was man tun kann ist natürlich zu sagen, wie man sich fühlt und eigenen Grenzen liegen, aber ein Freund kann auch mehr auf die Bedürfnisse und Wünsche des Partners eingehen.
Da bedarf es meiner Meinung nach viel Innenschau bei beiden Seiten, ein natürlich wachsendes Verständnis gegenseitig und auch Kommunikation.
Gesunde Beziehung, wie ich es mir vorstelle dass es funktionieren könnte, auf so eine ganz einfache natürliche Basis, kenne ich leider auch kaum.Wobei ich eigentlich immer glaubte, dass ich es könnte.
Aber ich habe in meinem Umfeld auch Leute, die wie aufgezogen durch die Gegend schnattern und ich hatte auch Leute die aus ihrem Innenleben eine Geheimniskrämerei machten oder Beziehungen wo ich mir noch nicht mal sicher waren, ob die mir im Bereich sex Orientierung iwas vormachten und nicht homo. und/oder trans waren, was mir an sich nix ausmacht, nur nicht wenn man mir vormacht man hat eine romantische Beziehung und ackert sich einseitig ab warum denn keine emotionale Nähe und Offenheit entsteht.
🤔Ich selber suche auch keine romantische oder sex. Beziehung mehr aber wenn sich eine ehrliche Basis ergibt, egal ob alt jung, egal welche Bildung....aber man merkt man kann seelisch entspannen....halt auch möglichst gleichberechtigt und dass ich nicht so in der einseitigen Geberrolle bin um irgendwens Vorstellungen zu erfüllen....auch will ich nicht in der einseitigen Nehmerrolle sein, ich habe auch Aufmerksamkeit zu geben.....die ich besser fokussieren kann wenn ich ein ehrliches klares Bild bekomme....
also wenn sich eine einfache von Mensch zu Mensch Begegnung ergibt ohne Geschnörkel...so einfach wie es auch oft mit Tieren ist, die ganz genau wahrnehmen und kommunizieren und wo man sich treffen kann auf natürliche Art,
da hätte ich nichts dagegen.
Vielleicht geh ich ja iwann nochmal in so Selbsthilfegruppen oder auch Altentreffs, Treffs für psychisch Kranke o ä. Vielleicht finde ich auch Leute die z B gerne meditieren oder in der Natur sind und da so ne Basis in sich haben. Man muss ja auch nicht immer quatschen und bestimmen und agieren...manchmal fühlt sich auch eine stille achtsame Wanderung gemeinsam total gut an und finde ich für mich heilsam. Einfach mal ankommen, runterkommen, heilsam verbinden. Das kann wenn zwei oder mehrere so drauf sind, richtig gut sein und den Effekt verstärken. Bzw- zwei kann sogar noch ziemlich belastend sein, weil da oft noch viel mehr Ego und Erwartungen involviert sind(!) und es in Ego und Vorstellungen sehr anstrengend werden kann. Und zum wandern muss aber meine Kondition/Schmerzen ect noch besser werden...
@invisiblemuesli - sorryyyyy ist das eigentlich dein Thread und haben wir dich aus den Augen verloren?
Oder gehts auch um allgemeine Situationen auch anderer Leute die niemanden mehr haben?