App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

20

invisiblemuesli

invisiblemuesli
Mitglied

6
Danke erhalten:
44
Ich bin gerade so traurig (wie so oft). Ich erspare euch meine lange Geschichte. Habe sie eh schon teilweise in anderen Foren erwähnt. Warum ich gerade so traurig und depressiv bin liegt daran, dass meine Mutter und ich seit langer guter Beziehung leider nicht mehr miteinander gut können. Und dann habe ich heute nach einem Streit mit meinem Freund (es ging um meinen Sohn) die Tür geknallt woraufhin er zu mir kam und meinte: "Türen knallen kannst bei dir zuhause aber sicher nicht hier". Ich hab schon öfter und länger das Gefühl, dass ich eigentlich nur Gast bin und ich kein richtiges Zuhause habe. So als wäre ich nur geduldet. Das tut nach 12 Jahren Beziehung ganz schön weh. Dann meinte er noch, weil ich gekontert habe, dass ich mir gleich nochmal eine Tablette einschmeißen soll (er hasst die Tabletten). Fühle mich so alleine und unverstanden. Ich weiß, dass das Haus eigentlich "ihm" gehört, aber er lässt es mich auch öfter mal spüren. Das tut einfach so weh. Wir streiten nur noch und ich bekomme nur mehr Vorwürfe "Du kümmerst dich um nix, du sitzt nur noch vorm Pc (ich arbeite aber hauptsächlich am Computer), du tust nix damit es dir besser geht. " Dabei hab ich gerade eine Tablettenumstellung hinter mir und war halt mehr müde. "du schläfst immer so lang, gehst nicht ins Bett. " Ich kann diese ganzen Vorwürfe nicht mehr hören. Warum ich hier schreibe? Ich habe niemanden mehr, dem ich etwas erzählen kann ohne irgendwelche Vorwürfe zu kassieren oder Ratschläge wie "geh mal raus, mach mal Sport, reiß dich zusammen. " zu bekommen. Ich fühle mich einfach alleine und wenn ich mich austauschen kann, geht es mir gleich mal besser. 🌺

07.04.2026 x 1 #1

20 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von invisiblemuesli:
Wir streiten nur noch und ich bekomme nur mehr Vorwürfe "Du kümmerst dich um nix, du sitzt nur noch vorm Pc (ich arbeite aber hauptsächlich am Computer), du tust nix damit es dir besser geht. " Dabei hab ich gerade eine Tablettenumstellung hinter mir und war halt mehr müde. "du schläfst immer so lang, gehst nicht ins Bett. " Ich kann diese ganzen Vorwürfe nicht mehr hören.

Ich wäre schon längst weg, wenn man so mit mir umgehen würde.
Ich lebe seit 10 Jahren ganz allein und kann tun und lassen, was ich will. Es redet mir keiner rein. Ich habe tatsächlich niemanden zum Reden oder gar helfen (meine Mutter starb vor 10 Jahren, Geschwister oder andere Verwandte in der Nähe habe ich nicht und eine Beziehung oder eigene Familie hatte ich nie), aber dafür habe ich meine Ruhe.

x 7 #2

A

Ich habe niemanden mehr der mir helfen kann

x 3

invisiblemuesli
Zitat von Schlaflose:
Ich wäre schon längst weg, wenn man so mit mir umgehen würde. Ich lebe seit 10 Jahren ganz allein und kann tun und lassen, was ich will. Es redet mir keiner rein. Ich habe tatsächlich niemanden zum Reden oder gar helfen (meine Mutter starb vor 10 Jahren, Geschwister oder andere Verwandte in der Nähe habe ich ...

Ja, das ist nicht so leicht. Habe zwei Kinder (davon eines mit ihm gemeinsam). Grundsätzlich ist er ja lieb, aber er kann mit meinen Krankheiten überhaupt nicht umgehen bzw. verteufelt er meine Tabletten die ich nehme komplett. Ich wüsste nicht einmal wohin ich gehen sollte, weil meine Mutter, die immer mein Anker war, zurzeit auch komplett am Rad dreht....

x 1 #3

Schlaflose
Das ist natürlich eine blöde Situation. Aber ich kann deinen Mann auch verstehen, denn ich kann mit kranken, alten oder behinderten Personen auch nicht umgehen.

x 1 #4

invisiblemuesli
Zitat von Schlaflose:
Das ist natürlich eine blöde Situation. Aber ich kann deinen Mann auch verstehen, denn ich kann mit kranken, alten oder behinderten Personen auch nicht umgehen.

Ja, ich verstehe ihn ja auch, dass er sich da überhaupt nicht reinversetzen kann - Gott sei Dank- das wünsche ich Niemanden. Aber diese ständigen Streitereien machen mich kaputt.

Sonja77
Liebst du deinen Partner oder bist du nur so quasi abhängig von ihm weil du sonst nicht weist wohin?denn das ist ein großer unterschied
Wenn man wirklich tief und ehrlich liebt dann steht man alles zusammen durch auch eine Erkrankung
Das alleine ist sicher kein Grund für eine Trennung in meinen Augen

Es ist schwer für beide und man müsste natürlich dazu auch wissen wieviel Raum deine Erkrankung Ängste Depressionen oder was auch immer einnimmt in eurer Beziehung und ihn deinem und eurem Leben

x 2 #6

boomerine
Bist du währen deiner Partnerschaft in diese Krise gestoßen ?
Oder warst du es vorher schon ?

x 2 #7

Saina91
Hä wie er sagt solch einen Satz, obwohl ihr 12 Jahre zusammen seid und ein gemeinsames Kind habt? Das ist aber wirklich unverschämt und ganz schlimm. Selbst im Streit.
Wir haben auch ein Haus aber mein Mann käme nie auf die Idee mir das Gefühl zu vermitteln, mir würde das Haus nicht gehören.
Bei uns gehört alles uns beiden, auch wenn er zahlt.
Da würde ich noch mal klipp und klar mit ihm reden, wie verletzend das für dich ist.

x 1 #8

invisiblemuesli
Zitat von Sonja77:
Liebst du deinen Partner oder bist du nur so quasi abhängig von ihm weil du sonst nicht weist wohin?denn das ist ein großer unterschied Wenn man wirklich tief und ehrlich liebt dann steht man alles zusammen durch auch eine Erkrankung Das alleine ist sicher kein Grund für eine Trennung in meinen Augen Es ist schwer ...

Ja, ich liebe ihn wirklich, weil er echt versucht mir zu helfen, aber er ist halt so hilflos, dass er mit mir halt jetzt nichts anfangen kann.

invisiblemuesli
Zitat von Saina91:
Hä wie er sagt solch einen Satz, obwohl ihr 12 Jahre zusammen seid und ein gemeinsames Kind habt? Das ist aber wirklich unverschämt und ganz schlimm. Selbst im Streit. Wir haben auch ein Haus aber mein Mann käme nie auf die Idee mir das Gefühl zu vermitteln, mir würde das Haus nicht gehören. Bei uns gehört ...

Ja, das verletzt mich wirklich. Aber ich bin das leider schon gewohnt. Das habe ich schon öfter zu hören bekommen, aber es tut halt weh. Ich komme aus einer wirklich schlimmen toxischen Beziehung, die mir quasi mein Leben zerstört hat und ich versuche halt immer wieder die positiven Dinge zu sehen. Er ist ein toller Papa, zwar streng, aber er hilft mir auch immer. Kann z.B. Vollzeit arbeiten gehen weil er sich um die Kinder kümmert und so. Aber manchmal gehen unsere Meinungen extrem auseinander. Und ich bin halt sehr verletzlich wenn es um solche Dinge geht. Er ist halt sehr bestimmend und lässt manchmal meine Meinung nicht zu....das stört mich schon.

invisiblemuesli
Zitat von boomerine:
Bist du währen deiner Partnerschaft in diese Krise gestoßen ? Oder warst du es vorher schon ?

Also ich leide schon seit über 20 Jahren an einer Zwangsstörung und bin jetzt in eine komplette Krise mit Panikstörung, Depression, Borderline und kPTBS gerutscht. Dadurch hat sich bei mir auch eine Medikamentenabhängigkeit entwickelt. Seit 8 Jahren kämpfe ich mit Panikattacken, die seit einem Jahr so schlimm geworden sind, dass ich mit Benzos begonnen habe. Bin jetzt leider süchtig und komme nicht davon weg. Mein Ex- Partner hat mich komplett vernichtet. Ich habe kein Selbstbewusstsein mehr, bin nicht mehr die Frau die ich einmal war. Ich habe mich nach 3 Jahren wieder aufgerappelt und meinen jetzigen Partner kennengelernt. Alles war gut, aber meine Zwänge waren nie weg. Und seit ich 30 geworden bin ging es nur mehr bergab...habe einen zweiten Sohn bekommen und seitdem ist alles nur noch schlimmer geworden. Ich schäme mich dafür, aber es ist leider wahr. Irgendwas hat das in mir ausgelöst...keine Ahnung was...

x 1 #11

Abendschein
Das tut mir so leid, das Dein Partner kein Verständnis für Dich hat, auch wenn er nicht damit umgehen kann.
Wenn er Dich liebt, dann bist Du wichtig, dann kann er einfach mehr Verständnis aufbringen.
Als mein Mann und ich geheiratet haben, kannte er das nicht, was ich habe. Nämlich schlimme Angst und Panikattacken. Aber er hat gesagt, das er zu mir steht und manches Mal war es nicht einfach, aber er hat mir nie das
Gefühl gegeben, als wenn ich lästig wäre. Das darf auch nicht sein. Jeder ist gleich viel Wert, anscheinend hat das Dein Freund noch nicht so mitbekommen.

Am besten redet ihr nochmal zusammen und dann sagst Du ihm, das was Du uns geschrieben hast. Das er Dir weh getan hat, mit seinen Worten und wenn das dann nicht klappt, dann mußt Du gehen. Du hast ja noch eine eigene Wohnung, so wie ich das gelesen habe?

Ich nehme Dich mal in den Arm und hoffe das sich alles zum Guten wendet. 🍀

x 1 #12

Sonnenzauber
@invisiblemuesli hast du denn einen Therapeuten? Bzw. alles aufgearbeitet? Ich würde auf jeden Fall nochmal mit deinem Partner reden, und dann überlegen vielleicht stationär zu gehen.

x 1 #13

Sonja77
Also du hast dir deine Erkrankungen und Diagnosen ja nicht ausgesucht und es macht kein Mensch mit Absicht das es ihm nicht gut geht…Ja Psychische Erkrankungen sind nicht einfach und die Partner müssen so einiges mitmachen ertragen und aushalten das ist nunmal die Wahrheit und das sollte man auch nicht schön reden
Aber wenn man seinen Partner wirklich ehrlich und tief liebt dann steht man das gemeinsam durch und lässt den anderen nicht hängen…..niemals sollte eine Erkrankung der Grund für eine Trennung sein,also nicht in meinen Augen

Wenn ich liebe dann liebe ich und nehme meinen Partner so wie er ist mit allem drum und dran und möge es noch so schwer sein,ich lass ihn nicht im stich nur weil es ihm nicht gut geht

Versuche in Ruhe mit ihm zu reden ihm zu erklären wie du dich fühlst was seine Worte mit dir machen und wie sehr du darunter leidest
Macht wenn nötig eine Paartherapie oder nimm ihn mal mit zu deinem Psychiater oder Therapeuten damit es ihm mal ein Profi erklären kann was genau mit dir los ist und du wirst sehen danach wird er es besser verstehen und auch anders damit umgehen

x 1 #14

invisiblemuesli
Zitat von Abendschein:
Das tut mir so leid, das Dein Partner kein Verständnis für Dich hat, auch wenn er nicht damit umgehen kann. Wenn er Dich liebt, dann bist Du wichtig, dann kann er einfach mehr Verständnis aufbringen. Als mein Mann und ich geheiratet haben, kannte er das nicht, was ich habe. Nämlich schlimme Angst und ...

Ja, ich habe das Gefühl, dass er nicht einsieht, dass ich zurzeit nicht mehr tun KANN und nicht, dass ich es nicht möchte. Ich habe ihn schon mit zu meiner Psychotherapeutin genommen und das Einzige das er davon mitgenommen hat war, dass er nicht will, dass ich so viele Tabletten schlucke....toll, dass du so einen Mann hast! 🌺

invisiblemuesli
Zitat von Sonnenzauber:
@invisiblemuesli hast du denn einen Therapeuten? Bzw. alles aufgearbeitet? Ich würde auf jeden Fall nochmal mit deinem Partner reden, und dann überlegen vielleicht stationär zu gehen.

Ja, ich war schon bei 3 Psychiatern und alle 3 sind gegen einen stationären Aufenthalt weil sie meinen, dass es nichts bringen würde...sie meinen, ich muss zuerst in der Psychotherapie alles aufarbeiten, denn ansonsten würde ich wieder nachhause kommen und wieder zu Tabletten greifen. Tja...ich habe aber das Gefühl, dass mein Kopf mal Ruhe braucht und die bekomme ich halt nicht...

invisiblemuesli
Zitat von Sonja77:
Also du hast dir deine Erkrankungen und Diagnosen ja nicht ausgesucht und es macht kein Mensch mit Absicht das es ihm nicht gut geht…Ja Psychische Erkrankungen sind nicht einfach und die Partner müssen so einiges mitmachen ertragen und aushalten das ist nunmal die Wahrheit und das sollte man auch nicht schön reden ...

Ja, das stimmt. In meiner Familie ist leider das Suchtpotential sehr groß und meine Mutter, mein Vater und mein Bruder sind alle psychisch krank. Leider war das absehbar, dass da was bei mir auch nicht stimmt. Aber dass das solche Ausmaße annimmt, habe ich nicht gedacht. Ich habe ihn schonmal mitgenommen, aber es hat nichts gebracht...in seiner Welt existieren keine psychischen Erkrankungen...und vor allem keine Tabletten....die hasst er am Allermeisten....ich trau mich schon gar nicht mehr, die vor ihm zu nehmen, weil ich nur böse Blicke ernte

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonja77
Ja, das stimmt. In meiner Familie ist leider das Suchtpotential sehr groß und meine Mutter, mein Vater und mein Bruder sind alle psychisch krank. ...

Bitte bitte
nein!einfach nur nein!

du nimmst die Tabletten nicht aus Spaß sondern weil sie dir helfen und dich unterstützen und das darf auch so sein dafür musst du dich weder rechtfertigen noch schämen und schon gar nicht entschuldigen
so weit kommt’s noch und selbst wenn du Benzos nimmst,na und?es gibt wirklich schlimmeres und er hat absolut kein Recht dich zu kritisieren oder sonstiges
und wenn Psychische Störungen und Krankheiten in seiner Welt nicht existieren dann tut mir dieser Mensch wirklich leid

dann sag ich dir ganz klar
du hast was besseres verdient nämlich jemand der dich respektiert so wie du bist und dich liebt weil du so bist wie du bist

sowas hast du echt nicht nötig

Abendschein
Ja, ich habe das Gefühl, dass er nicht einsieht, dass ich zurzeit nicht mehr tun KANN und nicht, dass ich es nicht möchte. Ich habe ihn schon mit ...

Das mit meinem Mann war nur ein Beispiel das es auch andere Männer gibt, die mehr Verständnis haben.

x 1 #19

invisiblemuesli
Zitat von Abendschein:
Das mit meinem Mann war nur ein Beispiel das es auch andere Männer gibt, die mehr Verständnis haben.

Ja, da bin ich mir sicher. Er ist auch eher "vom alten Schlag" wenn ich das so sagen darf. In seiner gesamten Familie wurde das alles eher totgeschwiegen wenn es jemandem nicht gut geht...

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore