App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

61

Sonnenzauber
@invisiblemuesli du verteidigst ihn dafür dass er dich schlecht behandelt. Kann es sein dass du von einer toxischen Beziehung in die nächste bist? Ich kenne so nen Schlag Mensch die gegen Ärzte und Medikamente sind. Und das ist gerade für dich, kein guter „Partner“. Da muss ich Sonja komplett Recht geben.

x 4 #21

invisiblemuesli
@Sonnenzauber ich hoffe nicht, dass es eine toxische Beziehung ist. Ich habe leider eine toxische mit einem Narzissten hinter mir...und das war so traumatisierend, dass es mir jetzt so schlecht geht. (Nicht nur deswegen, aber zu einem großen Teil schon) Ja, es kann schon gut sein, dass ich ihn verteidige, weil er ja auch so viel für mich tut. Er hilft bei der Wäsche, bei den Kindern usw...und grundsätzlich ist er wirklich ein lieber Kerl, aber einfach komplett hilflos. Ich habe Angst diese Beziehung zu verlieren, nur weil ich auf einmal total anders geworden bin. Er sagt zwar dass wir das durchstehen, aber verstehen wird er das nie. Ich muss aber auch dazu sagen, dass er 22 Jahre älter ist als ich. In seiner Welt existiert kein "psychisches Drama"

x 1 #22

invisiblemuesli
Zitat von Sonja77:
Bitte bitte nein!einfach nur nein! du nimmst die Tabletten nicht aus Spaß sondern weil sie dir helfen und dich unterstützen und das darf auch so sein dafür musst du dich weder rechtfertigen noch schämen und schon gar nicht entschuldigen so weit kommt’s noch und selbst wenn du Benzos nimmst,na und?es gibt ...

Das ist echt lieb von dir, dass du das schreibst. Ich bemühe mich ehrlich, aber ich habe so eine tiefe innere Leere und keinerlei Antrieb. Sogar meine Schwiegermutter "schimpft" schon, dass ich mal nach draußen gehen soll und ich kein Immunsystem habe. (bin ca. seit 2 Monaten krank und habe vermutlich einen Bandscheibenvorfall) Ich kann einfach nicht mehr wirklich und das sehen sie nicht ein. Ein Mensch muss funktionieren, vor allem wenn man Kinder hat. "Du wolltest Kinder, also schau dass du dich aufraffst und auf sie schaust!" - höre ich sehr häufig... ich weiß das, aber es ist wie als würde man gegen Windmühlen kämpfen. Oft kommt es mir so vor...

x 3 #23

Sonja77
Zitat von invisiblemuesli:
Das ist echt lieb von dir, dass du das schreibst. Ich bemühe mich ehrlich, aber ich habe so eine tiefe innere Leere und keinerlei Antrieb. Sogar ...

Lass dich niemals unter Druck setzen denn das macht alles nur noch viel schlimmer und erzeugt genau das Gegenteil von dem was du eigentlich möchtest
und ich glaube dir das du es versuchst und auch willst,es aber einfach nicht geht…vergiss niemals das du schwer krank bist und das Recht hast dich zu schonen und das zu tun was dir im Moment am besten tut und wenn du es nun halt eben nicht schaffst dann ist das halt so Punkt
da gibt es nichts zu diskutieren auch nicht zu schimpfen oder sonstiges
nimm dir die Zeit die du brauchst und den Satz von den Kindern könnte man sich echt sparen was soll den so ein Mist ?
wenn ich sowas nur lese wird mir übel 🤢 davon

du wolltest Kinder also kümmere dich nun auch darum

also ich glaub echt die haben den Knall nicht gehört

x 3 #24

invisiblemuesli
@Sonja77 ja, manchmal denke ich mir das auch. Naja, er wollte keine Kinder mehr. Ich denke, dass daher sein Kommentar kommt. Aber es ist halt nunmal so und er ist auch superlieb zu beiden Kindern. Zwar sehr streng aber trotzdem tut er alles für sie. Ich möchte so gerne eine gute Mama sein und immer funktionieren aber wenn ich nicht da bin verstehen sich alle besser. Das sagt mein Freund und auch mein Sohn. Weil ich ihn immer verteidige wenn Papa schimpft. traurig

x 1 #25

Sonnenzauber
@invisiblemuesli egal wie alt jemand ist. Meine Oma war vom ganz alten Schlag, und sie war die verständnisvollste Frau die ich kannte. Ich bleib bei meiner Meinung dass diese Beziehung „leicht“ toxisch ist.

x 3 #26

K
Hallo, Ich bin neu hier und hab nicht alles gelesen, aber ich bin schon der Meinung, wenn man sich in einer Beziehung befindet, man für den Partner da sein sollte. So ist zumindest meine Einstellung.

x 3 #27

invisiblemuesli
@Sonnenzauber Danke für deine ehrliche Meinung. Ja, ich habe nur eine Riesenangst davor, dass das wirklich der Fall ist. Denn dann weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe morgen Gott sei Dank wieder meine Psychotherapie und werde das Thema ansprechen.

x 1 #28

invisiblemuesli
@Karl1986 Danke Karl! Ja, ich würde immer für meinen Partner da sein - ganz egal wie schlecht es ihm geht. Ich habe da die gleiche Einstellung!

Sonnenzauber
@invisiblemuesli ja das finde ich gut 👍🏼 noch denke er ganz anders als dein Ex. Aber eine Tendenz sehe ich.

x 3 #30

boomerine
Leider, ich auch @Sonnenzauber

x 3 #31

boomerine
Ich habe mir die Seiten nochmal durchgelesen
Er könnte ein Bruder sein von meinem ......
Nur leider sind bei euch Kinder im Spiel.

x 3 #32

invisiblemuesli
Zitat von boomerine:
Ich habe mir die Seiten nochmal durchgelesen Er könnte ein Bruder sein von meinem ...... Nur leider sind bei euch Kinder im Spiel.

Ehrlich? Ist damit dein Mann/Freund oder Expartner gemeint?

boomerine
Zitat von invisiblemuesli:
Ehrlich? Ist damit dein Mann/Freund oder Expartner gemeint?

Expartner

Sonnenzauber
@boomerine die erste Seite in diesem Beitrag ist von ihrem aktuellen Freund.

L
Ich habe nicht gelesen, weil mich das gerade sehr überfordert, aber ich weiß worum es geht. Das ständige übergehen der eigenen Gefühle und Wahrnehmung. Das ständige abwerten und aberkennen von dem eigenen Erleben. Mich nimmt auch keine mehr ernst und wahr. Weil die Leute keine Empathie mehr zulassen, wird dann der Mensch mit Empfindungen zum Problem gemacht. Für die anderen ist das der einfachste Weg, als sich selbst zu hinterfragen.

Wir sollen immer alles richtig machen, aber erwarten dürfen wir nichts. Das erlebe ich seit Jahren mit Kliniken und Therapeuten.

Sag deinem Freundes es immer wieder, du fühlst dich verletzt. Das ignorieren sie dann auch irgendwann und wollen nicht wahrhaben, was sie auslösen.

Ich kann es nicht mehr höre, wie ständig diejenigen in Frage gestellt, die die Gefühle anderer eben nicht in Frage stellen.

Immer dieses, man kann nur selber etwas ändern. Ich kann alle diese Therapie-Floskeln nicht mehr hören.

Ich habe schon alles versucht. In der ICH-Perspektive zu reden und zu schreiben. Immer zu sagen, was man sich wünscht. Wir sollen das alles anwenden, was da draußen kaum einer benutzt. Dann ist man so wütend, dass man wieder das gleiche wie die anderem macht und sie dürfen sich schlecht und angegriffen fühlen, machen es aber eben nicht besser.

Alle dürfen 180 km/h fahren und wir werden nicht nur ausgebremst, wir haben platte Reifen und uns wird die Handbremse angezogen.

Ich erlebe ständig so eine Einseitigkeit und Übergehung der eigenen Gefühle.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore