Pfeil rechts
3

U
Hallo,
Erstmal Danke das ihr euch die Zeit nimmt um mir zuzuhören.
Also ich habe folgendes Problem seit fast einem Monat: Ich habe mich sehr verändert.
Ich bin 14 Jahre alt und werde bald 15.
Ich bin kaum noch glücklich, habe kaum Gefühle mehr so eine Art von Gefühlslosigkeit, bin garnicht mehr wirklich Aktiv und noch viele andere Sachen.
Jetzt erstmal wie es dazu gekommen ist:
Ich habe vor 5 Monaten einen Jungen kennengelernt der sehr vieles in meinem Leben verändert hat.
Meine 2 Beziehungen die davor waren waren der reinste Horror.
Die erste ging über einem Jahr und er hat mich nur betrogen und die 2 ging nichtmal eine Woche und er hat mich nur ausgenutzt.
Ich habe sehr viel in meiner Vergangenheit durchgemacht mit Trennung der Eltern (sind wieder zusammen aber unglücklich) usw.
Ausserdem habe ich in letzter Zeit sehr viele wichtige Menschen verloren unteranderem auch mein Haustier das mich seit meiner Kindheit begleitet hat.
Also wieder zum eigentlichen zurück, ich habe ihn kennengelernt nach einem Monat kamen wir zusammen ich liebe ihn wirklich überalles.
Er war wirklich immer sehr Stur und hat mich oft zum weinen gebracht bis er dann im Januar 2018 mit mir Schluss machte.
Es war wie ein Schlag ins Gesicht einfach unverständlich.
Eine Woche später sah ich ihn mit seiner Ex-Freundin es war das reinste Chaos er hatte mir dannach auch immer irgendwie geschrieben.
Er konnte die Interesse zu mir einfach nicht komplett wegbekommen.
Bis er sich dann im Februar nach oft Melden wieder gemeldet hat und mir gesagt hat das er ohne mich nicht kann usw.
Er hat mir erzählt wieso er das alles getan hatte, was ich auch vollkommen nachvollziehen konnte.
Wir trafen uns redeten und kamen wieder zusammen.
Jetzt ist es so dass er sich so sehr ins positive durch mich verändert hat das sagen mir so oft Menschen, sie sagen mir dass er noch nie einem Mädchen soviel Liebe und Aufmerksamkeit geschenkt hat/schenken konnte.
Das Problem ich bin komplett Stur, es ist als hätten wir die Rollen getauscht er leidet sehr drunter wie ich immer bin aber er sagt er geht mit mir den Weg zusammen egal wie schwer er wird.
Ich bin zwar erst 14 aber diese Bindung die wir haben die kann ich einfach nicht beschreiben.
Wir lieben uns wirklich aber
es ist einfach als hätte ich Leere in mir keine Gefühle rein garnix obwohl ich weiss dass ich ihn liebe.
Mit meinen Eltern will ich nicht reden weil ich nicht weiss wie sie reagieren würden.
Mit ihm hab ich schon sehr oft drüber geredet aber er versteht eigentlich nicht so richtig was ich ihm sagen möchte.
Ich weiss einfach nichtmehr weiter ich leide sehr unter dieser Situation ich will ihn nicht verlieren er ist wirklich was sehr besonderes in meinem Leben...
Vielen Dank für die Antworten

02.04.2018 21:13 • 02.04.2018 #1


2 Antworten ↓


MutigerMäuserich
Hallo Unbekanntin,

ob das nun gleich Depressionen sind, wie du im Titel des Beitrags annimmst vermute ich jetzt nicht.
Eher denke ich, dass jeder der in so einem kurzen Zeitraum beziehungstechnisch von 100 auf 0 und wieder auf 100 ist wechselnde Gefühle erlebt. Ich nehme an ein Teil von dir ist einfach vorsichtig und möchte nicht enttäuscht oder verletzt werden - Ob du den Gründen seiner Trennung nun nachvollziehen kannst oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Das du das Gefühl hast nicht mit deinen Eltern darüber reden zu können verstehe ich.
Vielleicht ist die Nummer gegen Kummer etwas für dich.
Das ist ein offizielles Beratungsangebot für Jugentliche bei allen möglichen Sorgen und Nöten. https://www.nummergegenkummer.de
Ich vermute dort kann dir persönlicher und besser geholfen werden als in diesem Krankheitsforum.

Kopf hoch, sicher wird bald alles anders und besser werden!

02.04.2018 21:33 • x 2 #2


D
Ach Mäuschen,

ich kenne das nur zu gut. Ich habe damals mit 16 auch eine sehr blöde Beziehung durchgemacht, die mich bis heute teilweise gefühlskalt gemacht hat.
Zerdenke das nicht so stark und setze dich nicht unter Druck. Er hat dir sehr weh getan und das hat bei dir natürlich was ausgelöst, bzw. was kaputt gemacht.
Mal ein Beispiel. Du hast ein Auto, dass du super toll findest. Und plötzlich macht es immer wieder Probleme und du musst es verkaufen.
Dann kommt jemand und sagt: Ich habe deine Auto repariert. Es übersteht jetzt alles!
Klar sollte dich das freuen, aber du denkst natürlich immernoch: NAja, wer weiß, vielleicht geht es ja wieder kaputt, schließlich hat es mich als es wichtig war im Stich gelasssen.
Das ist bei zwischenmenschliuchen Beziehungen genauso, nur merken wir das da nicht so wie bei etwas materiellem.
Du brauchst auch etwas Zeit dich von dem Schmerz zu erholen, deshalb kannst du nicht gleich sagen: Jaaaa, super, er ist wieder da!
Höre auf dein Herz. Wenn du merkst, es ist schön und es läuft gut, ist es super. Wenn du merkst, die Gefühle sind zurzeiut schwach, hinterfrage nicht zu sehr den Grund. Der Kopf eines Menschen ist zu komplex dafür. Ansonsten einfach ernst ansprechen, wie du dich fühlst, wenn er dich so sehr liebt, wird er mit dir einen Weg finden.
Ich wünsche dir viel Glück!

02.04.2018 21:41 • x 1 #3





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl