Pfeil rechts
6

J
Hallo,

ist jemand gerade zum Reden da?

Brauche Mal dringend ein Ohr?

04.06.2023 22:47 • 10.10.2023 x 1 #1


29 Antworten ↓


L
Ich bin da!

04.06.2023 22:53 • x 1 #2


A


Ist mal jemand gerade dringend da zum Reden?

x 3


L
Was gibt es denn?

04.06.2023 23:04 • x 1 #3


J
Danke dir.


Also ganz kurz gefasst. Ich habe seit einem Jahr Gastritis und damit heftige Symptome die wohl auch durch die Psyche mit kommen. Angefangen von Blähungne und Übelkeit und krassen stillen Reflux seit Januar. Hatte aber auch das Esomeprazol einfach abgesetzt. Nun habe ich Quetiapin bekommen für die Psyche und das mal weggelassen. Dachte ist für den Magen besser.

War dadurch mega entspannt und quasi Symptomfrei. Seit ich in der Klinik war, wurde es nie mehr so schlimm wie vorher.

Nur die Tatsache, dass ich mich entspannen muss, sorgt dafür dass ich mich nicht entspanne. Keine Ahnung, wie ich das hinbekomme.

04.06.2023 23:42 • #4


L
Sich zu entspannen finde ich auch nicht einfach. Hab mal progressive muskelentspannung gemacht per CD. Das war nicht schlecht . Ich kann am besten bei der Gartenarbeit entspannen. Im Moment habe ich aber wieder mit Derealisation zu kämpfen. Vielleicht gibt es ein Hobby zum entspannen für dich? Und sei es etwas ganz belangloses Hauptsache du wirst ruhiger...

04.06.2023 23:49 • #5


M
Hallo jana

kenne dein Problem nur zu gut, habe selber seit 20 Jahren eine chronische Gastritis auslgelöst durch massiven körperlichen und besonders posychischem Stress und auch die selben Symptome am Anfang wie du.

Gab es was momentan spezielles, dass den Stress ausgelöst hat oder ist es nur wegen der Gastritis und den Symptomen selber?

Vielleicht hilft dir etwas Ablenkung dabei, eventuell Musik, ein Film/Tv, ein gutes Buch oder ein (mögclisht stressfreies, nicht hektisches) Spiel? Hau dich auch gerne aufs Sofa, nehm dir ne Heizdecke/Wärmflasche und ein milden Kräutertee.
Solange es dich vom zerdenken ablenkt und selbst nicht Stress auslöst kannst du da alles machen, was dir hilft.
(Sry wenns etwas allgemein gehalten ist, aber hat mir oft geholfen, wenns wirklich mal Symptome hochgekommen sind)

Wo du auch generell drauf achten solltest ist Ernährung, insbesondere säurehaltige und sehr bittere Essen/Getränk.
Wird mit der Zeit dann besser und dein Körper bzw Magen reagiert mit der Zeit dann auch nicht mehr so stark oder garnicht mehr so heftig

04.06.2023 23:57 • #6


J
@Marc_Sky danke dir. Also es wird mit dem zeit auch so alles besser? Mann, ich habe zum Teil Symptomfreie Tage gehabt.

Verträgst du noch Medikamente und wie geht es dir jetzt ?

05.06.2023 10:32 • #7


M
@JanaBln weitestgehend ist bei mir mittlerweile Symptomfrei. Aber ich muss trotzalledem auf Ernährung achten (speziell Säuren und Bitterstoffe) und dauerhaften negativen Stress möglichst vermeiden. Aber selbst dann sind die Symptoome nicht mehr so schlimm wie zur Anfangszeit solange ich dann den Stress wirklich vermeide. Medikamente dafür brauch ich auch keine mehr deswegen (war nur am Anfang, um das schlimmste zu bereinigen). Alles in allem gehts mir da persönlich eigentlich ganz gut mit, solange ich da auch auf mich selber achte.
Ich denke, das wirst du auch schaffen. Nur mit Medikamenten solltest du dich dann mit deinem Arzt absprechen falls du welche für andere Sachen brauchst und sehen, ob die dir helfen. Solche wie Fluoxetin oder Antibiotika schlagen mir da nur schwer auf den Magen und haben mitunter mehr Nebenwirkung als dass due helfen (wenn überhaupt)

05.06.2023 14:19 • #8


J
@Marc_Sky vielen Dank. Das macht mir echt Mut.

Ich schildere Mal mein Problem.

Hallo ihr Lieben,

Also ich merke immer mehr, dass bei mir das psychosomatische eine riesige Rolle spielt.

Konnte mich Jett mal entspannen weil ich das Quetiapin ein wenig nach Bedarf nehme, damit es mit der Gastritis besser wird und der Reflux nicht getriggert wird.

Hatte Jett quasi hast Symptomfreie Tage. Wenn Dog Angst bekomme, dass ich Kopfschmerzen bekomme, merke ich den Kopf.

Habe ich Angst, dass es mit Krämpfen losgeht, merke ich auf einmal den Magen.

Wenn ich durch was zu Essen den Reflux merke, merke ich nur das.

Das ist nicht normal. Ich weiss dass ich sofort quasi beschwerdefrei sein kann, habe aber nun quasi Angst vor der Angst.


Verstehst du das?

Es wurde aber trotz allem besser mit den Symptomen? Das macht mir Mut.

Ich traue mir selbst einfach am wenigsten.

05.06.2023 15:28 • #9


M
@JanaBln

Ja, kommt mir nur zu bekannt vor, aber du hast es schon selber erkannt und gut beschrieben: es ist psychosomatisch, also eine Kopfsache, die sich auf den Kopf auswirkt und somit auf deinen gesamten Körper und wohlbefinden. Die Angst vor der Angst spielt da natürlich auc eine große Rolle. Und du machst sir da unterbewusst auch zu viel Druck ( Das ist nicht normal. Ich weiss dass ich sofort quasi beschwerdefrei sein kann, ...), damit wirds leider nicht besser.
Entspannen hilft da auf jeden Fall und ein Hobby oder ähnliches, was dir hilft runetrzukommen. Aber wichtig ist auch, dass du dir bewusst machst: Unter den Umständen ist es normal! Du bist weder unnormal, anders als andere, schräg oder sonstwas in der Richting. Und vorallem: gib dir Zeit und deinem Kopf und Körper die Zeit, die es braucht! je mehr Hektik und Stress du dir da machst, umso schlimmer wird es. Und du darfst dir die Zeit auch nehmen, dich verurteilt niemand und es erwartet auch niemand, dass du in einem halben Tag wieder topfit bist (ich vermeide mal mit Absicht normal weil nromal nur eine Norm innerhalb einer bestimmten Gruppe ist, also ein sehr austauschbarer Begriff. In einer Gruppe mit Leuten die Gastritis haben und psychisch belastet sind bist du normal und derjenige ohne sowas fällt da aus der Norm)

Wenn du das beherzigst und dir bewusst vor Augen hälst wird es definitiv besser und kannst später auch sehr gut damit leben, falls es wirklich chronisch sein/werden sollte (was es nich muss), in sofern: Kopf hoch, hab Geduld mit der Heilung, Zeit und dirselbst und dann wirds schon (hat mit Medikamenten damals ca 4 Wochen bei mir gedauert, bis das Schlimmste vorbei war - hatte es aber auch extrem

Hast du schon eine Idee, was dir beim entspannen helfen kann?

05.06.2023 15:47 • #10


J
@Marc_Sky danke dir..ich habe die gastritis eben seit einem Jahr.

Bekam dann irgendwann Kopfschmerzen und habe das mit dem Esomeprazol in Verbindung gesetzt. Habe das dann abgesetzt und dann kam dieser krasse Stille Reflux.

Dann doppelte Dosis Esomeprazol genommen und stillen Reflux, aber keine Kopfschmerzen. Zu Beginn der Klinik war es dramatisch schlimm, dann würde es besser und zum Schluss wieder schlimm. Jetzt wo der Reflux besser wird, merke ich den Kopf öfter..merke ich aber tagsüber den Reflux im Hals, merke ich den Kopf nicht.

Warum springt das so? Kann sowas Kopfsache sein oder der Reflux selber? Weil eine Nebenwirkung wäre ja immer da oder ?

Echt komisch.

05.06.2023 18:35 • #11


M
@JanaBln Die Kopfschmerzen und Reflux selber sollten sich nicht direkt gegenseitig beeinflussen, würde da eher auf die Medikamente tippen so wies sich anhört. Bin persönlich auch kein Freund von Medikamenten um ehrlich zu sein - die können zwar helfen, aber können auch genau solche Beschwerden verschlimmern
Zu den Kopfschmerzen: trinkst du genug am Tag? Hast du Bludruckprobleme? Wie siehts bei dir mit Stressabbau aus? Und würdest du es auch später ohne Medikamente versuchen wollen?
Hab selbst den hypochondrischen Eid geleistet und kann mir denken, wie es bei dir mit den Gedanken und Sorgen aussieht, gerade bei solchen Sachen. Sehr viel davon ist auch wirklich reine Kopfsache als Ursprung und kann da immerwieder nur sagen: Nehm dir Ruhephasen, stress dich nich so sehr, zerdenke das nicht und versuche dich ein wenig abzulenken oder dir bewusst zu machen, dass es nur eine Kopfsache ist, wenn die Sorgen wieder zu stark hoch kommen.

Hab mir selber grade deswegen auch nen Buch gekauft was sich soweit sehr einfach und verständlich liest, vielleicht hilft dir das auch: Kleines Buch der inneren Ruhe von Dalai Lama

05.06.2023 18:59 • #12


J
@Marc_Sky erstmal danke. Als.ich das Esomeprazol absetzen wollte, kam eben dieser krasse Stille Reflux..

Habe das Esomeprazol ja dann verdoppelt und hatte die ganze Zeit keine Kopfschmerzen.

Jetzt wo der Reflux besser wird , habe ich das Gefühl, den Kopf wieder mehr zu merken.

Merke ich jedoch den Reflux stark, merke ich den Kopf nicht. Das macht eben auch keinen Sinn.

Nur was soll.ich denn machen, wenn es ohne PPI nicht geht ? Ich kann ja nicht immer nur mit schmerzrn rumlaufen.

Warum springt das so?

05.06.2023 19:02 • #13


M
@JanaBln Da frag am besten deinen Arzt und bitte ihn am besten auch mal um eine Ermährungsberatung für die Gastritis. In der Regel sollte die Krankenkasse da einen Teil (wenn nicht sogar alles) übernehmen. Bei den Pillen bist du glaube wirklich beim Hausarzt am besten aufgehoben

05.06.2023 19:05 • #14


J
@Marc_Sky danke dir. Kannst du denn dann überhaupt noch Medikamente nehmen?

01.07.2023 09:26 • #15


M
@JanaBln An das was ich anfangs bekommen hatte nichtmehr (hat auch nur halb geholfen und ein paar Nebenwirkungen). Das andere wurde leider vom Markt genommen (MCP Tropfen) obei die eigentilch ganz gut waren. Trotzdem hier mal 2 Links die dir eventuell helfen könnten und de Ursachen auch etwas beleuchten und einige Linderungsvorschläge machen bzw woprauf man achten und zur Linderung einnehmen kann:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/k.../gastritis
https://www.bdh-online.de/krankheiten-l...gastritis/

01.07.2023 14:30 • #16


E
Bin jetzt auch da und lese erstmal. Gruß

01.07.2023 19:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Ok, hi erst mal zusammen. Habe auch seit bestimmt über 25 Jahren Gastritis, Reflux und einen Zwerchfellbruch. Jahrelang Omep o. Pantraprazol genommen (dieses sch***** Teufelszeug). Nehme seit ca. 1 1/2 Jahren jeden Morgen und Abends einen kl. Teelöffel Schwarzkümmelöl mit etwas Kurkurmapulver. Was soll ich sagen für mich ist das einfach ein natürliches Wundermittel. Aber Schwarzkümmelöl Bio, kaltgepresst und bitte ungefiltert schmeckt zwar wie altes Motoröl aber es bewirkt wunder. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch

01.07.2023 19:35 • #18


M
@Kopfkrank Kannst Schwarzkümmel und Kurkuma an sich auch gut für ein Salatdressing nehmen. Wenns nicht grade Kümmelöl sein muss kannst das noch mit Olivenöl toppen, hilft ganzheitlich auch ganz gut

01.07.2023 19:39 • x 1 #19


J

07.07.2023 10:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel