Pfeil rechts

F
Hallo Leute!
Schon vor einigen Wochen bin ich auf das Medikament 5-Hydroxytrypthophan, kurz 5-HTP, aufmerksam geworden.
Es soll bei Depressionen und Angststörungen helfen.
Ursprünglich wurde es als Schlafmittel eingesetzt.

Im Internet habe ich dazu folgende Aussagen gefunden:
Depressionen:
Dr. W. Pöldinger, Psychiatrische Universitätsklinik Basel, konnte bereits 1991 zeigen, dass 5 HTP® bei der Behandlung von Depressionen zumindest genauso wirksam war wie gebräuchliche Antidepressiva - bei weniger Nebenwirkungen. 5 HTP® gleicht Stimmungsschwankungen aus (vor allem bei bipolaren Depressionen) und senkt das Aggressionspotential. Weiters werden auch Angstattacken reduziert.

Schlafstörungen:
5 HTP® verkürzte in Versuchen die Einschlafzeit um die Hälfte, ohne die Schlafmuster zu stören. Außerdem wird ein schnellerer konzentrierter Wachzustand erreicht. Die Ursache liegt in der Interaktion mit Melatonin, das ein Stoffwechselprodukt der Serotoninproduktion ist und durch erhöhte Serotoninspiegel ebenfalls gesteigert wird.

Mehr zu dem Medikament steht hier:
http://www.vitabasix.com/index.php/page ... -info.html

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Medikament gemacht?
Hat es Euch bei Depressionen und/oder Ängsten geholfen?

05.04.2009 00:53 • 14.12.2010 #1


5 Antworten ↓


B
Hallo Falco,

nein, ich kenne dieses Medikament nicht. Hört sich aber interessant an.

Hast Du Erfahrungen damit gemacht? Nimmst Du es ein?

Liebe Grüße
bollywood

05.04.2009 10:27 • #2


A


5-HTP bei Depressionen und Ängsten?

x 3


Christina
Hallo Falco,

5-HTP ist eine Vorstufe von Serotonin, es wird vom Körper unkritischer (= recht automatisch) in Serotonin umgewandelt als z.B. reine Aminosäuren. Deshalb sollte man es auf keinen Fall nehmen, wenn man schon Antidepressiva besonders vom SSRI-Typ oder MAO-Hemmer nimmt. Ansonsten kann man es mal ausprobieren. Eindeutige Wirksamkeitsnachweise gibt es keine, zumal es ja auch keine Hinweise darauf gibt, dass ein wirklicher Serotoninmangel vorliegt - das Problem scheint - wenn überhaupt - die Verfügbarkeit des vorhandenen Serotonins zu sein. Daran wird 5-HTP nichts ändern. Andererseits ist 5-HTP wohl auch nicht besonders schädlich. In Deutschland ist es jedoch rezeptpflichtig, nachdem es - mutmaßlich aufgrund von verunreinigtem 5-HTP - zu Todesfällen kam.

Liebe Grüße
Christina

05.04.2009 11:31 • #3


F
Zitat von bollywood:
Hast Du Erfahrungen damit gemacht? Nimmst Du es ein?


Ich habe es noch nicht probiert, daher frage ich hier nach Erfahrungen. In einigen anderen Foren meinten User, die Stimmung hätte sich bei ihnen dadurch gebessert. Der von mir genannte Professor sagt ja, dass 5-HTP genauso wirksam sei wie ein Antidepressivum. Daher gehe ich davon aus, dass da schon etwas dran ist, zumal auch Probanden stimmungsaufhellende Wirkungen bestätigt haben. Inwiefern das jetzt wirklich 1:1 genauso wirksam ist wie ein Antidepressivum, kann ich nicht beurteilen.

Was aber wohl als wissenschaftlich gesichert gilt ist, dass 5-HTP eine schlaffördernde Wirkung hat, es war auch ursprünglich als Schlafmittel gedacht. Ich habe aber jetzt die Befürchtung, dass ich durch die Einnahme von 5-HTP noch müder werde. Ich komme morgens sehr schlecht aus dem Bett und daher denke ich, dass sich das noch verstärken könnte, wenn ich am Abend davor noch ein schlafförderndes Medikament wie 5-HTP nehme?!

06.04.2009 00:12 • #4


K
Hallo , ich nehme 5 HTP 50mg am tag und so wie ich es bemerkt habe fuehle ich mich zimlich gut.

14.12.2010 20:24 • #5


C
5-HTP sagt mir irgendwas im Zusammenhang mit Trazodon (AD).

14.12.2010 20:36 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl