Pfeil rechts

Frank 007
Hallo Ihr Lieben.

Ich möchte Euch gerne meine derzeitige Situation erzählen und hoffe auf ein wenig Rat und Mut oder wie auch immer.

Ich muss ein bißchen ausholen, hoffe das ist okay. Ich bin 45 Jahre alt und habe bis ich 37 war in einer 15-jährigen Beziehung gelebt. Aus dieser ist auch ein Kind (ein tolles !) entstanden. Dann kam 2004 die Trennung. Es war die Hölle. Okay...irgendwann hatte ich das aber doch verarbeitet und heute besteht ein ganz toller Kontakt zu meiner Ex, der Mutter meines Kindes.

Soweit so gut. Dann hatte ich einige Jahre bis 2009, in denen ich alleine gelebt habe, mit einer schweren depressiven Phase 2008. 2009 habe ich dann meine jetzige Partnerin kennengelernt. Eine tolle Frau, sehr viel jünger als ich (28), aber sehr intelligent, sehr gefühlvoll und ehrlich.

Sie hatte sich mit mir immer Kinder gewünscht und wollte eine verbindliche Zukunft mit mir. Und das, obwohl sie alle meine Ängste und Defizite kannte. Ich habe das immer blockiert, aus Angst nochmal so etwas zu erleben, wie bei der ersten Trennung. Sie hat wohl sehr darunter gelitten, denn vor 4 Wochen habe ich herausgefunden, dass sie sich heimlich mit einem Kollegen getroffen hat. Also, kurz und gut...hier ist alles explodiert! Sie sagt, sie hatte Angst auf der Strecke zu bleiben in unserer Beziehung. Nun, ab da hat es bei mir Klick gemacht und ich wollte den ernsten und wirklichen Schritt gehen, mich verbindlich auf diese Beziehung einzulassen. Sie hat gesagt, dass sie sich das immer noch wünscht und dies auch immer noch will und dass sie mich liebt. Und dass dieser Kollege eigentlich gar keine Rolle spiele. Gut, ich habe das angenommen, ihr keine Vorwürfe gemacht.Ich habe mir Mühe gegeben, Dinge verändert, anders angefasst und vor allem Sie in ihrer Not auch wahrgenommen. Kurzum, ich habe alle Ressourcen aktiviert, die mir zur Verfügung standen, um diese, eigentlich tolle Beziehung zu retten. Denn abgesehen von der mangelnden Zukunftsperspektive sind wir als Paar und als Menschen ganz toll miteinander umgegangen. Wir hatten eine mehr als innige Verbindung, unsere Partnerschaftsrituale waren einzigartig! Nun, das war der Stand bis letzten Sonntag, wo sie nochmals wiederholt hat, dass sie eine Zukunft mit mir will! Am Montag dann haben wir telefoniert und ich habe gemerkt, dass da was nicht stimmt. Und erst nachdem ich insistiert habe, sagte sie, dass sie alleine sein möchte und dass sie glaubt, dass es ihr ohne mich besser ginge. Dann habe ich sie um eine Entscheidung gebeten und sie weinte nur die ganze Zeit und sagte, sie wisse nicht. Ich fragte, ob ich ihr die Entscheidung etwa abnehmen soll? Und sie meinte ja. Das wollte ich aber nicht tun und deshalb habe ich sie gebeten, sich zu sortieren und mir dann zu sagen, was jetzt gilt. Seitdem ist Funkstille. ich habe keine Ahnung, was sie macht, was sie denkt, was sie fühlt, mit wem sie sich trifft, ob sie mit diesem Typen da noch was herausfinden muss oder wie auch immer! Es fühlt sich ecklig, schmerzlich und äußerst kräftezehrend an. Im Grunde weiß ich, dass es vorbei ist und versuche auch genauso damit umzugehen. Besonders schmerzt mich die AussageDass es mir ohne Dich besser geht Muss man sowas jemandem sagen, den man angeblich noch liebt? Warum ist sie nicht ehrlich zu sich selber und sagt, dass da doch mehr ist mit diesem Typen oder dass sie das herausfinden möchte? Warum haut sie in die Wunde meiner Defizite? Dass es nicht einfach ist mit jemandem zu leben, der sich versperrt und der der Ängste hat, die den Alltag eingrenzen, ist mir völlig klar! Aber noch im November wollte sie mit mir zusammenziehen. Ich verstehe das nicht!

So, jetzt sitz ich hier und es tut unendlich weh. Die Gedanken, nie wieder so zu lieben sind da. Nie wieder werde ich eine so tolle Beziehung haben, nie wieder werde ich in einer Beziehung so vertraut sein können! Und ich vermisse sie. Unendlich! It hurts!

Danke für Eure Geduld. Fränkie

26.04.2013 11:08 • 29.04.2013 #1


7 Antworten ↓


S
Hallo Frank,

oh man... beim Lesen deiner Geschichte schiessen mir 1000 Gedanken durch den Kopf aber keinen davon kann ich momentan so richtig in Worte fassen.
Es ist schlimm und ich weiß wie du dich jetzt fühlst. Ich habe noch nicht mal einen brauchbaren Rat für dich aber ich fühle mit dir und wünsche dir dass sich alles zum Guten wendet.

Das einzige was ich dir sagen kann ist, dass du an dir arbeiten musst. Wer kann es denn so lange ertragen nur eine halbherzige Beziehung zu haben? Ich meine damit dass du dich nie richtig eingelassen hast. Du musst unbedingt die Vergangenheit aufarbeiten damit du eine glückliche Zukunft (hoffentlich mit dieser tollen und geduldigen Frau) haben kannst. Ich wünsche es dir sehr!

26.04.2013 11:58 • #2


A


Verlassen wegen Ängsten und Depressionen!

x 3


Frank 007
Danke dir...

26.04.2013 12:01 • #3


Dubist
Es kann jedem Menschen passieren, egal ob mit oder ohne Defiziten das er verlassen wird.
Bei Kinderwunsch von einem Teil, egal ob mann oder Frau sind schon einige Beziehungen in die Brüche gegangen.
Wir wissen es nicht, vielleicht war deine Zeit noch nicht reif.
Oder du dachtest die richtige Frau gefunden zu haben, aber die richtige Frau hätte vielleicht auch auf dich gewartet.
Ich wünsche dir, das du nach der Zeit der Trauer, wieder an die Liebe glauben kannst.
Die hoffentlich nicht zu lange auf sich warten läßt.
Und wer weiß das schon, vielleicht findet auch deine alte Freundin wieder den Weg zu dir zurück?
Dubi

26.04.2013 12:23 • #4


S
Gleich vorweg: Es tut mir sehr leid zu lesen, was Du schreibst, denn Dein Leid und Deine Verzweiflung sind deutlich zu spüren. Ich kann mir vorstellen, dass man das kaum aushalten kann.

Zitat:
Sie hatte sich mit mir immer Kinder gewünscht und wollte eine verbindliche Zukunft mit mir. Und das, obwohl sie alle meine Ängste und Defizite kannte. Ich habe das immer blockiert, aus Angst nochmal so etwas zu erleben, wie bei der ersten Trennung. Sie hat wohl sehr darunter gelitten,


Es scheint, als hättest Du Deine vorherige Beziehung noch nicht richtig verarbeitet. 15 Jahre sind kein Pappenstiel, und dann noch ein Kind dazu und eine intakte Beziehung zur Ex (in freundschaftlichem Sinne), das kann einen Menschen seelisch doch sehr in Beschlag nehmen.

Zitat:
Kurzum, ich habe alle Ressourcen aktiviert, die mir zur Verfügung standen, um diese, eigentlich tolle Beziehung zu retten. Denn abgesehen von der mangelnden Zukunftsperspektive sind wir als Paar und als Menschen ganz toll miteinander umgegangen.


Das Problem ist, dass viele Menschen (u.a. auch ich) mit Perspektivlosigkeit nicht zurechtkommen. Eine Beziehung ohne Perspektive wäre für mich nicht nur undenkbar sondern jeden Tag Leid! Weil jeder Tag ohne Perspektive ist für mich ein verlorener Tag. Da nun Deine Freundin noch ein paar Jahre jünger ist und auch einen Kinderwunsch hat, stelle ich mir diese Perspektivlosigkeit noch sehr viel drastischer vor, denn während Du in gewissen Dingen bereits gesettled bist, erwartet sie all diese Dinge noch vom Leben.

Was könnte man Dir raten? Nun, wenn Du diese Beziehung zu retten versuchen willst, wirst Du das Gespräch mit ihr suchen müssen - und ihr etwas Konkretes anbieten. Z.B. dass Du eine Therapie machst, um Deine Vergangenheit/Trennung aufzuarbeiten und Schmerzliches loszulassen - Du hast Angst vor Verletzungen und einem erneuten Absturz - aber genau den wirst Du erleben, wenn Du nicht bereit bist, Schmerzliches loszulassen und Dich auf Neues einzulassen - und zwar mit ganzer Seele und nicht nur halbherzig, weil die andere Hälfte des Herzens mit Angst erfüllt ist.

Schmerz und Enttäuschungen gehören zu unserem Leben dazu. Das ist eine Tatsache.
Diesen Bestandteil zu vermeiden hat einen sehr sehr hohen Preis - ich glaube, das wäre ein Preis, den auch Du nicht zahlen möchtest.


Alles Gute

26.04.2013 12:40 • #5


Dubist
Frank Googel mal unter Tips bei Liebeskummer. Da findest du ein paar Tips wo helfen diese Zeit besser zu überstehen.
Ich wünsche dir die kraft, den Kummer auszuhalten und Hoffnung, das diese dunkle Zeit nicht ewig anhält.

Morgen kann es schon ganz anders aussehen.

26.04.2013 19:10 • #6


Frank 007
Hey, ich danke Euch allen....Ihr Lieben.!

Fränkie

26.04.2013 22:04 • #7


libellchen
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft. Ganz wichtig ist, dass du mit dir selbst ins Reine kommst, mit allem, was dazu gehört.

29.04.2013 22:34 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl