App im Playstore
Pfeil rechts

hallo
wer von euch hatte schon mal eine Scheinschwangerschaft gehabt ? oder gehört? Was sind die Gründe? wie geht man weiter ? klar im Internet steht sowas auch, also das eine Scheinschwangerschaft wirklich gibt, ihr fragt jetzt warum ich das euch sagen, weil ich aus meiner Familie, oder von anderen Leuten sowas höre, von Mutter bist du jetzt schwanger usw. aber so glauben tu ich das nicht, ob da was wahres dran ist, und wie sich sowas im Körper auslösen kann, und wie das zustande kommt ich überlege auch ständig was da los ist bei mir, aber ich finde irgendwie nichts, klar die psychischen Klinik hatte mir mal ein hcq wert Zettel mitgegeben, klar war der auch auf null gewesen, aber die sagen trotzdem man soll zum Arzt gehen um sicher zu gehen, aber wenn man so eine Angst hat, was soll man dann tun weil eine Scheinschwangerschaft ist mit Ängste und wünsche psychisch
weil im Internet stand auch, Angst vor einer Scheinschwangerschaft die Frau muss doch sowas wissen, warum so eine Angst davor, ich möchte auch weiter kommen mit der Sache der Scheinschwangerschaft und trotz Bauch Untersuchung.

Also ich war 2021 oder 2022 im Krankenhaus als sie mir das gesagt hatten, es ist eine Scheinschwangerschaft bist jetzt hab ich das noch, klar ich würde auch zum Therapieplatz gehen wenn jemand mal dran gehen würde, zur Not Klinik wenn es nicht anders geht.

07.08.2025 18:36 • 11.08.2025 #1


3 Antworten ↓


Ich verstehe noch nicht ganz, worum es dir da nun geht. Vielleicht ist es auch schon zu spät
Zitat von starkegirls:
ich überlege auch ständig was da los ist bei mir,

Was ist denn da los? Du hast häufiger mal eine Schweinschwangerschaft?
Zitat von starkegirls:
aber wenn man so eine Angst hat, was soll man dann tun

Angst wovor? Erneut wieder scheinschwanger zu sein oder zu werden oder richtig schwanger zu werden?

kopiert aus: DocCheckFlexikon

Eine Scheinschwangerschaft ist ein psychisch bedingter Zustand, bei dem eine Frau fest davon überzeugt ist, schwanger zu sein, obwohl keine tatsächliche Schwangerschaft vorliegt.
Betroffene können alle typischen Schwangerschaftssymptome entwickeln.

Scheinschwangerschaften sind selten und treten in einer Häufigkeit von etwa 1 bis 6 Fällen pro 22.000 Schwangerschaften auf. Die meisten Betroffenen sind zwischen 16 und 39 Jahre alt.
In der Zeit vor der Verfügbarkeit zuverlässiger Schwangerschaftstests war die Häufigkeit höher.

Meist liegt einer Scheinschwangerschaft eine psychische Komponente zugrunde.
Insbesondere ein starker, unerfüllter Kinderwunsch, aber auch eine tief verwurzelte Angst vor einer Schwangerschaft können mögliche Gründe sein.
Die emotionale Belastung führt zu einer Überproduktion von Schwangerschaftshormonen, wie Östrogen und Gestagen, wodurch die typischen körperlichen Symptome einer Schwangerschaft entstehen.
Auch hormonelle Störungen oder Ovarialzysten können eine Rolle spielen.

Frauen mit einer Scheinschwangerschaft erleben oft viele der klassischen Anzeichen einer Schwangerschaft, z.B.
Ausbleiben der Menstruation
Übelkeit und Erbrechen
Gewichtszunahme
Spannungsgefühl in den Brüsten
Bauchwachstum
Stimmungsschwankungen
wehenähnliche Krämpfe
Gefühl von Kindsbewegungen
In seltenen Fällen kann es sogar zu einer Laktation in den Brustdrüsen kommen.

Die Diagnose einer Scheinschwangerschaft erfordert eine gründliche gynäkologische Untersuchung. Ein Ultraschall und Bluttests können zeigen, dass keine tatsächliche Schwangerschaft vorliegt. Diese Untersuchungen sind notwendig, um andere medizinische Ursachen auszuschließen, die ähnliche Symptome hervorrufen können.

Die Behandlung einer Scheinschwangerschaft besteht in der Regel aus psychotherapeutischer Unterstützung, um die emotionalen Ursachen zu klären und zu bewältigen. In manchen Fällen normalisiert sich der Hormonhaushalt nach der Diagnose von selbst. In Einzelfällen kann eine medikamentöse oder operative Behandlung erforderlich sein.

A


Große Angstphobie

x 3


Ja eine Untersuchung brauch ich schon, aber erst wenn man die Ängste überwunden hat, und es einfacher wird bisschen, weil in meinem Bauch spüren ich immer kurze Zuckungen oder im Darm, also mein ganzer Bauch brummt auch, das Problem ist ich träume auch von Schilddrüse Probleme und dazu wenn es vielleicht stimmt von Kinder, klar ist es alles psychisch bedingt, und das ist auch ziemlich lange schon, von 2021 oder 2022 bist jetzt, ich hatte noch nie eine Scheinschwangerschaft gehabt, das ist die erste Scheinschwangerschaft, ich weiss es selber nicht warum ich so eine Angst davor habe, ich weiss auch nicht was mit mir los ist weil wenn ich ein starken Kinderwunsch haben sollte, dann muss ich doch keine Angst vor einer Schwangerschaft haben, oder Angst vor einer Scheinschwangerschaft weil in den Unterlagen steht auch das ich ein pcos habe ünerfüllter Kinderwunsch, wie kann ich den eine Scheinschwangerschaft bekommen? das verstehe ich auch nicht? Aber was ich nicht verstehe die sagen man soll eine Untersuchung machen das kein Baby im Bauch ist, aber wenn man Angst vor sowas hat wie soll das funktionieren? Dann passt die Scheinschwangerschaft auch wieder nicht

hat man bei der kleinen Schilddrüse ein kloß im Hals und bei eine größeren Schilddrüse?





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore