Kampf bedeutet leider: dagegen und das kann nicht gut gehen auf Dauer.
Vielleicht ist es besser, sich erst einmal einzugestehen, dass man eine Krankheit hat und dann schauen, welche Möglichkeiten es gibt, daran zu arbeiten (arbeiten, nicht kämpfen).
Ich habe das schon so oft hier im Forum gelesen und ich habe selbst einen jahrzehntelangen Kampf mit Ängsten, Depressionen und Panikattacken hinter mir während jener Zeit des Kampfes ohne Erfolg, es wurde immer schlimmer. Erst als ich mich hingesetzt habe und mich selbst hinterfragt habe, was genau eigentlich die
Ursache ist, konnte ich sie annehmen und Schritt für Schritt daran arbeiten - heute mit Erfolg.
Ich denke, dass Selbstfürsorge sehr wichtig ist, um wieder auf die Beine kommen zu können. Sich selbst verstehen, warum es so ist wie es gerade ist, sich es selbst wert zu sein, dass man sich nicht noch mehr Leid zufügt, sondern sich quasi wie eine gute Freundin an die Hand nimmt oder sich vorstellt, was man seinem eigenen Ich als Kind (inneres Kind heilen) sagen würde, z. B. in Form von Trost spenden oder mit Worten aufbauen und Schritt für Schritt eins nach dem anderen abarbeiten.
Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, mir geht es immer um die Ursache, den Auslöser, warum Bulimie, warum Alk., warum Angst, warum Depressionen usw., was läuft schief oder ist schief gelaufen, wie kann ich es wieder in eine richtige Richtung bringen und mir selbst Gutes tun...viele Fragen, die weiterhelfen können, eine Lösung für sich selbst finden zu können, so dass der Mensch wieder ein besseres Leben leben kann. Vorausgesetzt, ich möchte auch, dass es mir besser gehen soll.