Pfeil rechts
11

daSouza
Jan, wie geht es dir heute?

21.01.2015 11:22 • #101


Kuntergrau
Zitat:
Meine Freundin, die neulich in Wut und Versagensangst sich geritzt hat

Wo hat sie sich geritzt? Ist das offensichtlich? Dann ist das lediglich ein Hilferuf um auf das Problem aufmerksam zu machen.
Zitat:
Ich fühle mich so schrecklich, ich bin ihr Freund, ich hätte erkennen müssen, dass sie Probleme hat und sie daran hindern sollen... Ich fühle mich so als hätte ich als Freund versagt...

Jeder ist für sich selber verantwortlich. Da kannst du nichts dafür.
Zitat:
Meine Freundin hat mir eben gebeichtet, dass sie auch regelmäßig Selbstmordgedanken hat (nach ihren Angaben nach schon 6 Monate) und sie sich deshalb auch ritzt...

Ritzen in Kombi mit Suizidgedanken bezeichnet man als Präsuizidal. Macht Sie das um Stress abzubauen? Hasst sie sich selber? Versucht sie sich für schlimmere Selbstverletzungen zu sensibilisieren? Aufmerksamkeit? Sucht sie darin den Schmerz oder die Befriedigung?

Ich hab ja auch schon versucht mich umzubringen und weiß, dass es eine Sache ist darüber zu reden, aber eine ganz andere das auch wirklich durchzuziehen. Geritzt hab ich mich eigentlich nie davor, sondern ganz still für mich überlegt und dann eines Tages entschieden. So lief das bei den ganz ernsten Fällen auch ab, die ich kennenlernen durfte. Geritzt hatten sich eher immer die Mädels, die ein Problem hatten, aber auch irgendwie am Leben hingen.
Zitat:
Stimmung ist auch schon so im Keller, dass ich mich eben die Treppe hab fallen lassen, da ich keinen bock hatte zu laufen und mir sagte was soll's, ist doch egal?

Das ist ein Zeichen, dass dein Geist seine natürlichen Schutzreflexe aufgibt (also das Schmerz etwas ist, was man vermeiden muss). Das ist sehr bedenklich - such dir echt Hilfe.
Zitat:
Ich habe wieder eine schlechte Arbeit mit nach hause gebracht und es gab richtig Stress, ich habe jetzt ein Zeugnis mit lauter 5+en und 4-en und meine Mum war deshalb so sauer, dass sie in mein Zimmer gerannt ist und all meine Sachen kaputt gemacht hat: Fernseher/Musikanlage/Konsolen/PC, das Einzigste was ich retten konnte war mein kleiner Laptop... Es ist alles so schei....

Du bist 17 und hast das ganze Leben noch vor dir. Klingt abgedroschen, aber so ein paar Schulprobleme sind nun wirklich kein Grund um sich umzubringen. Das Leben geht weiter ... in seinen guten und schlechten Formen. Bei deiner Mutter scheint Hopfen und Malz verloren zu sein. Ich würde da schleunigst weg.

21.01.2015 14:08 • #102


A


Depressiv? - Hilfe

x 3


Ice Storm
Ein hallo an alle, ich war am Donnerstag beim Psychologen und der hat mir erstmal ein paar Tabletten verschrieben, dass ist alles, was seitdem passiert ist.... Ich liege nur noch rum, also nichts spannendes mehr.... ich weiß nun nicht, ob ich es meiner Freundin sagen sollte, sie weiß ja nicht, wie es mir geht, da ich nach außen hin immer ein auf fröhlich und gut gelaunt mache und der ganzen Welt somit etwas vorspiele.... Sie war auch nicht beim Psychologen, hat den Termin abgesagt, aber aufgehört sich zu ritzen.... mir geht es so lala, liegt wahrscheinlich an den Tabletten.... bin trotzdem relativ antriebslos... Das war mal wieder ein kleines Update, evtl. demnächst mehr....

MfG Jan

26.01.2015 19:43 • x 1 #103


Luna70
Gut, dass du beim Arzt warst. Das ist doch schon mal ein Anfang. Ich finde es auch gut, dass du dich hier wieder gemeldet hast. Ich schätze mal, einige haben sich Sorgen gemacht nach deinem letzten Beitrag. Mir ging das zumindest so.

Ich hoffe, deine Mutter hat sich entschuldigt. Wegen schlechten Noten irgendwelche Geräte zu zerstören, das ist wirklich außerhalb jeder Diskussion, finde ich.

Was ist denn jetzt mit der Schule?

27.01.2015 07:25 • #104


Principia_Hoffnung
Kann mich Luna nur anschließen! Lass uns mal wissen, wie es dir geht. Das du nach außen hin einen auf fröhlich machst kenne ich auch von mir nur zu gut. Auf der einen Seite ist es gut, weil die äußerliche Präsentation auch auf unser inneres Befinden Einfluss nimmt. Auf der anderen Seite ist es ein Konflikt zwischen Befinden und Außendarstellung... nicht so einfach alles. Gib den Tabletten jetzt erstmal etwas Zeit zum wirken... das wird schon!

27.01.2015 11:48 • #105


Ice Storm
Also meine Mum hat sich nicht entschuldigt.... wäre ja alles meine Schuld.... meine Depression interessiert immer noch keinen, auch nicht, dass ich Tabletten nehmen muss... bin gerade nicht in der Schule, wir müssen Praktika durchführen (von 8-19 Uhr arbeiten mit einer Stunde Pause).... somit ein wenig ruhe... habe nun seit Freitag kein Stück geschlafen, kann halt nicht und um ehrlich zu sein, ist es mir egal.... im ganzen immernoch eine schei. Situation.... Weitere Psychologen Termine kriege ich in nächster Zeit nicht, kann ich mir vorerst nicht leisten, da die Krankenkasse es nicht bezahlt... Ist doch alles schei....

MfG Jan

27.01.2015 13:00 • #106


Kuntergrau
Zitat:
ich weiß nun nicht, ob ich es meiner Freundin sagen sollte, sie weiß ja nicht, wie es mir geht, da ich nach außen hin immer ein auf fröhlich und gut gelaunt mache und der ganzen Welt somit etwas vorspiele

Zitat:
Also meine Mum hat sich nicht entschuldigt.... wäre ja alles meine Schuld.... meine Depression interessiert immer noch keinen, auch nicht, dass ich Tabletten nehmen muss

Ich kann dir sagen, dass es Niemanden interessiert, wenn man depressiv ist. Es bleibt immer eine Maskerade. Wenn du auf einer Party bist, dann hast du gut drauf zu sein, sonst kannst du dich verpissen; Wenn du pünktlich zur Arbeit kommst, fragt Niemand wie es dir geht und Rechnungen interessieren sich auch nicht für Depressionen.
Das zu begreifen ist der 1. Schritt, denn nur daraus entsteht die Kraft selber etwas zu tun (oder auch nicht). Dabei kann man nur Begleiter haben (evtl. ist deine Freundin so jemand).

Zitat:
Weitere Psychologen Termine kriege ich in nächster Zeit nicht, kann ich mir vorerst nicht leisten, da die Krankenkasse es nicht bezahlt... Ist doch alles schei....

Echt nicht? Psychologen sind doch eigentlich auch ganz normale Ärzte. Wichtig bei dir finde ich, dass du abklären solltest ob es sich bei dir um eine depressive Episode oder eine manifestierte Depression handelt. Eine Episode würde nur den Umständen entsprechend sein, was einer Verbesserung der Gesamtsituation bedarf - das kann man eigentlich nur selber beeinflussen. Bei einer manifestieren Depression könnte man Millionär, mit einem Topmodel und massig Freunden sein und trotzdem unglücklich sein. Da bedarf es eher der Annahme der Situation.

Ausgehend davon kann man dann über Therapien nachdenken.

27.01.2015 16:31 • #107


Schlaflose
Zitat von Kuntergrau:
Psychologen sind doch eigentlich auch ganz normale Ärzte.


Psychologen sind gar keine Ärzte. Das sind Leute, die Psychologie studiert und dann noch eine Ausbildung zum Psychotherapeuten absolviert haben, damit sie als niedergelassene Therapeuten praktizieren können. Sie dürfen auch keine Medikamente verschreiben.
Ich nehme an, Ice Storm war beim Psychiater (Facharzt), der ihm die Medikamente verschrieben hat.
Aber eigentlich wird eine Psychotherapie sowohl beim Psychiater als auch beim Psychotherapeuten von der Krankenkasse bezahlt, es sei denn man ist privat versichert und hat einen Tarif gewählt, wo die Psychotherapie ausgeschlossen ist.

27.01.2015 17:24 • #108


Luna70
Dass du nicht schläfst, ist auf keinen Fall gut für dich. Versuche heute abend mal, zur Ruhe zu kommen und wenigstens ein bisschen zu schlafen.

Du solltest wegen einer Therapie hartnäckig bleiben. Die Krankenkasse zahlen natürlich nur für Therapeuten, die eine bestimmte Ausbildung und eine Zulassung oder so was haben. Bitte bleibe da dran, frage noch einmal nach und sage, dass du dringend Hilfe brauchst. Da muss dir doch einer helfen können, damit du zumindest mal auf eine Warteliste für eine Therapie kommst. Du musst natürlich auch erzählen, wie es dir wirklich geht und nicht beim Arzt auch eine Maske aufsetzen. Es gibt auch Allgemeinärzte, die eine Zusatzausbildung Psychotherapie haben. Vielleicht suchst du mal im Internet oder über die Gelben Seiten danach.

Das ist schade, dass deine Mutter offenbar nicht kapiert, wie schlecht es dir geht. Eigentlich hat sie eine Fürsorgepflicht für dich, auch wenn du fast erwachsen bist. Dann versuche, dir selbst zu helfen. Und es stimmt auch nicht, dass es keinen interessiert, wie es dir geht. Uns z.B. interessiert es, das siehst du ja schon an den vielen Antworten.

Und bitte versuche, heute nacht zu schlafen. Vielleicht hilft dir eine Entspannungstechnik, z.B. Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Gib das mal bei Youtube ein, da gibt es einiges dazu. Das ist relativ einfach zu lernen, du könntest es damit einfach mal versuchen.

27.01.2015 17:59 • #109


Ice Storm
Es tut mir leid, dass ich euch allen so zur last falle.... erst meinen Eltern, dann meiner Freundin und auch euch... ihr braucht euch nicht mehr um mich zu sorgen mir geht es gut.... es wird schon alles besser....

27.01.2015 19:27 • #110


anna24
Du fällst hier sicher keinen zur last.
Das hier ist ja ein Selbsthilfe forum das man seine sorgen schreiben kann und um Rat bittet.
Kopf hoch

Lg anna

27.01.2015 19:34 • #111


Ice Storm
Mal wieder ein Update:
Ich habe lange zeit überlegt ob ich hier noch mal wieder schreiben soll.... nun hier bin ich wieder: Ein gebrochener Mann, der wöchentlich beim Psychologen ist, der täglich Antidepressiva schlucken muss, der seit Sonntag den 22.02.15 nur 2 Stunden schlafen konnte und mitlerweile Angst vor dem schlafen hat, weil er nur noch von seinem eigenen Selbstmord träumt, der seit 4 Tagen absolute Appetitlosigkeit verspürt und Antriebslos ist..... wie ihr seht geht es mir rund um gut....

Ich habe jetzt vor paar Tagen zwei große Schläge ins Gesicht bekommen: Der erste war, dass meine Freundin mir sagte, dass ich zu sehr klammere und ich ihr mehr Freiraum geben soll, obwohl wir uns eh kaum sehen.... tja, dass tat höllisch weh und ich habe irgendwie nicht mehr das Gefühl in einer Beziehung zu sein, weil mir so viele Regeln auferlegt wurden: -keine Herzen mehr (würde sie damit unterdrücken) - keine Ich liebe dich's mehr - kein Nachgefrage, wie der Tag war...... Der 2. schlag war, dass mein Vater am Sonntag aus dem nichts herraus sagte, dass ich kein Wunschkind sei und ich nur ein gewaltiger fehler sei..... Ich kann einfach nicht mehr.... Ich bin ein totales Wrack und habe wieder mit dem trinken angefangen...

28.02.2015 18:37 • #112


K
Das hört sich übel an. Wie lange nimmst du die Tabletten schon? Wenn du sie schon länger nimmst und es dir nicht besser geht, ist entweder ist die Dosis zu gering oder es sind die Falschen.

Ich denke, du brauchst auch mehr als nur Tabletten und musst vielleicht mal für ne Weile von zu Hause raus. Gibts es bei euch eine Anlaufstelle? Du könntest duch z. B. an den Caritasverband wenden. Hier haben die z.B. Räume zur Verfügung, in denen man für ein paar Tage unterkommen kann.

28.02.2015 18:52 • #113


Ice Storm
Die Tabletten nehme ich jetzt seit anfang Februar..... ich weiß nicht mehr.... gerade vor paar minuten meinte meine Freundin, ich würde es nicht ernst mit ihr meinen..... ich stand 10 min. vor unserer Treppe und wollte mich wieder runterschmeißen.... ich habe keine Lust mehr aufs leben, ich bin es leid, ich weiß einfach nicht mehr was zu tun ist.... ich bin nur ein stück schei., auf dem alle rumhacken..... wäre doch eh besser, wenn ich nicht mehr bin.... dann ist das ungewollte Kind (der große Fehler) weg und der tüp, der es nie ernst gemeint hat...ich würde ihn allen nicht mehr zur last fallen....wäre das nicht schön?...

28.02.2015 19:01 • #114


anna24
Also schön wäre das sicher nicht.

Aber ich finde auch du solltest mal von Zuhause Weg für ein paar Tage kannst du nicht Vl zu einem Verwandten gehen?

Und das mit deiner Freundin da hast du ja selber mal gesagt das sie auch psychische Probleme hat. Das ist immer sehr schwer wenn es beiden schlecht geht aber du musst erstmal auf dich schaun und unbedingt nochmal wegen den Tabletten und deinen Ängsten mit dem Arzt reden! Wie alt bist jetzt?

Lg Anna

28.02.2015 19:08 • #115


Joji
Lieber Ice Storm,

ich habe mir nur die Anfänge und das ende deines threads durchgelesen.. du bist doch noch recht jung und was du momentan durchmachst ist, auch wenn du es nicht glauben kannst, eine depressive Phase, die wenn du es willst VORBEI gehen KANN ..
bitte gib dich nicht auf.. das leben kann so schön sein.
Was dein Vater dort abgezogen hat ist eine Unverschämtheit.. unglaublich, das macht mich tierisch wütend..
weiß deiner Freundin eigentlich wie es dir momentan geht ?
Was sagt sie zu alldem?

Fühl dich gedrückt.

Joji

28.02.2015 19:11 • #116


Ice Storm
Sie weiß es alles, nur ihr sind ihr Probleme wichtiger... ist mir mitlerweile egal...

28.02.2015 19:12 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Das sind die üblichen fatalen Gedankengänge in der Depression. Ob es dein Empfinden ist oder deine Eltern es auch so sehen, dass du ihnen zur Last fällst, spielt vielleicht auch eine entscheidende Rolle. Das gilt es zu ergründen. Wenn du das nicht alleine ansprechen möchtest, kannst du dir externe hilfe holen.

Ich wiederhole nochmal, ich glaube du musst mal wenigstens für ein paar Tage von zu Hause raus. Bezüglich Kliniken bin ich da zwiegespalten, notfalls ist das aber auch eine Anlaufstelle. Caritasverband oder ähnliches wäre für meinen Geschmack die bessere Anlaufstelle. Beraten lassen kannst du dich dazu bestimmt über das kostenlose Sorgentelefon. Freunde wären natürlich auch nicht schlecht. Nur könnte das problematisch sein, wenn die damit nicht umgehen können. Vor allem in so jungen Jahren fehlt da oft die Lebenserfahrung und das Verständnis.

28.02.2015 19:13 • #118


anna24
Gehe nochmal zum Arzt und kläre das mit den Tabletten.

Ja aber du darfst dich davon so hart es ist nicht runterziehen lassen.

Und das mit deinem Vater ist natürlich eine Frechheit was der abzieht.

28.02.2015 19:16 • #119


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl