Pfeil rechts
26

S
Guten Abend,
wie in einem anderen Thema erzählt bin ich wegen einem Streit mit meinem Bruder/meiner Schwägerin in Depressionen abgerutscht.
Ich leide seit meiner Kindheit immer wieder an Depressionen, war aber seit Monaten Dank einer tollen Therapeutin auf einem richtig guten Weg.Dass gerade jemand aus meiner Familie dies jetzt auslöst, ist für mich richtig schlimm.
Daraus ergibt sich mir die Frage:
Soll ich meinen Geschwistern (meinem Vater will ich das in seinem hohen Alter nicht mehr zumuten) von meiner Krankheit erzählen ?
Bisher wissen sie nichts davon.
Was meint Ihr?
Und wie erging es Euch beim Outing?
Vielen lieben Dank im voraus
sibelchen

13.07.2022 17:51 • 15.07.2022 x 1 #1


12 Antworten ↓


Afraid1992
Hallo @sibelchen
Ist mit deinen Geschwistern auch besagter Bruder gemeint, mit dem du diesen Streit hast?
Ich würde mir die Frage stellen, warum du es bisher noch niemandem aus deiner Familie erzählt hast. War es um deine Familie davor zu bewahren sich um dich zu sorgen? Oder aus Angst nicht verstanden zu werden? Ich denke es ist viel einfacher, wenn besonders die Familie bescheid weiß, wie es dir geht. So ein Streit wie mit deinem Bruder könnte vermieden werden und er könnte dich besser verstehen und darauf entsprechend reagieren. An deiner Stelle würde ich das Gespräch suchen. Allerdings würde ich sowas immer nur einmal machen. Du hast ja nichts zu verlieren, oder?

13.07.2022 18:40 • x 1 #2


A


Depressionen outen in der Familie ja oder nein?

x 3


S
Hallo Afraid1992,
das ging schnell...lieben Dank !
Zu Deinen Fragen:
Ich hab 3 Brüder...nur mit meinem Älteren gibts diese Probleme...leider.Irgendwas passt nicht zwischen uns, wobei ich glaube, dass ich bei diesen Streitereien nur der passive Part bin.

Erzählt von meinen Problemen hab ich wohl aus verschiedenen Gründen bisher nicht: Zuallererst weil ich mich ehrlichgesagt dafür Schäme und niemanden damit belasten möchte.Dann natürlich auch aus Sorge, nicht verstanden zu werden (was wohl öfters so sein wird).Ich denke auf dem Dorf ist sowas noch schwieriger als in der Grossstadt.
Was Du sagst würde ich halt auch hoffen...dass man vielleicht vorsichtiger mit mir umgehen würde.Kann sein....muss nicht sein...
Fragen über Fragen...
Nochmals Danke
sibelchen

13.07.2022 18:58 • x 1 #3


klaus-willi
Hi @sibelchen
Das ist so eine Sache.
Mein Bruder sagt das es keine psychischen Erkrankungen gibt ,weil man alles selber Schuld ist.
Ich bin an allem selber Schuld und muss mich immer verteidigen, obwohl ich eigentlich Hilfe brauchen könnte.
Versuche so viel wie möglich selber zu schaffen.
Ob man allen alles erzählen sollte ,die Frage kann ich nicht beantworten,es kommt immer auf die Menschen an.

13.07.2022 19:40 • x 5 #4


JniL
In meiner Familie spricht man auch vom Irrenhaus - da werde ich sicher nicht erzählen dass ich da hingehe

13.07.2022 19:45 • x 3 #5


klaus-willi
Zitat von JniL:
In meiner Familie spricht man auch vom Irrenhaus - da werde ich sicher nicht erzählen dass ich da hingehe

Das meine ich damit,man muss vorher wissen können wie jemand darauf reagiert.
Man kann es nicht sagen,muss man probieren.

13.07.2022 19:46 • x 2 #6


S
Hallo @klaus-willi,
Sehr schade, dass dein Bruder so denkt.
Ich befuerchte mein Bruder denkt aber auch so... Jeder ist seines Glueckes Schmid ist ein Motto von ihm...
Wie du wuenschte ich mir auch Verstaendnis und Ruecksichtnahme. Sollte eigentlich in der Familie selbstverstaendlich sein...
Bei meinen 2 anderen Bruedern waere die Chance vermutlich besser.

13.07.2022 19:58 • x 1 #7


S
@JniL
Bei solchen Aeusserungen wuerd ich glaub auch schweigen... Sehr schade fuer dich.

13.07.2022 20:00 • x 3 #8


Donnervogel
Zitat von sibelchen:
Zuallererst weil ich mich ehrlichgesagt dafür Schäme und niemanden damit belasten möchte


Dazu brauchst Du Dich nicht zu schämen. Das wäre so wie wenn man sich für seine Hautfarbe schämen müsste oder sein Aussehen

Zitat von sibelchen:
Dann natürlich auch aus Sorge, nicht verstanden zu werden (was wohl öfters so sein wird).


Das kann ich verstehen.

Zitat von sibelchen:
.Ich denke auf dem Dorf ist sowas noch schwieriger als in der Grossstadt.


Tratsch - das lebt man in der Stadt anonymer das stimmt.....

Die Frage ist was bringt Dir das - wenn Du davon ausgehst das den Nachbar-Bruder sich eh nicht ändern wird ist es eigentlich egal ob Du das erzählst oder nicht.
Ich würde es im sagen, denn er ist ja teilweise auch mittschuld dass es Dir so schlecht geht - das solltest Du im ins Gesicht sage....ob er sich dann schlecht fühlt oder sich änder ist was anderes, aber vielleicht hilft es ja Dir ?
Etwas in sich hinein zu fressen / geheim zu halten ist ja auch nicht das beste für die Psyche....


Zitat von klaus-willi:
Mein Bruder sagt das es keine psychischen Erkrankungen gibt ,weil man alles selber Schuld ist.


Wow - Nach meinem empfinden ist Dein Bruder was die Empatie angeht das genau Gegenteil von Dir. ....was für ein....
Das tut mir leid für Dich .

13.07.2022 20:13 • x 5 #9


klaus-willi
Zitat von rero:
Wow - Nach meinem empfinden ist Dein Bruder was die Empatie angeht das genau Gegenteil von Dir. ....was für ein.

Wir sind total verschieden,war schon immer so.
Er könnte hier auch nicht schreiben.
Andere Menschen sind ihm ziemlich egal.

13.07.2022 20:15 • x 2 #10


S
Auch dir lieben Dank @rero fuer deine Meinung.
Was es bringt.. Das ist die entscheidende Frage und wohl nicht vorherzusehn.
Unter Umstaenden waers ne Erleichterung fuer mich.
Ob sich unser Verhaeltnis bessern wuerde... fraglich...
Ist nicht leicht zu entscheiden...

13.07.2022 20:22 • #11


Donnervogel
Zitat von sibelchen:
Unter Umstaenden waers ne Erleichterung fuer mich.
Ob sich unser Verhaeltnis bessern wuerde... fraglich...


Dann mach es doch - was Dir gut tut....verlieren kannst Du ja nichts.....

13.07.2022 20:47 • x 2 #12


S
Hallo,
ich würd mich wirklich sehr über Erfahrungen freuen von Leuten, die ihre Familie über ihre Depressionen aufgeklärt haben.
Wie ist es Euch ergangen ?
Schöner Wochenendstart Allen
sibelchen

15.07.2022 13:21 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl