Zitat von Deli88:Moin, ich bin's mal wieder.
Seit fast 2 Jahren bin ich nun durchgehend erschöpft. Aufgrund dessen habe ich mit der Zeit eine starke Krankheitsangst entwickelt (siehe auch meine Beiträge), weil ich mir bis zum heutigen Tage eigtl. sicher bin, dass die Psyche nicht die eigtl Ursache ist. Denn das mit der Erschöpfung war quasi -mit Ausnahme einer kleinen Anlaufzeit- von jetzt auf gleich. Damals wurde ich sofort psychiatrisch betreut. Trotz diverser Therapien und Antidepressiva wurde es nie besser - nicht mal ein bisschen. Jetzt auf einmal, seit ein paar Tagen, ist die Erschöpfung verschwunden. Einfach so. Ich habe nichts anders gemacht als sonst.
Frage:
Gibt es Depressionen, die sich nur rein körperlich bemerkbar machen. Das heißt, ohne eine Beeinträchtigung der Stimmung?
Eine Depression macht sich nicht nur an der Stimmung bemerkbar. Noch bevor die Stimmung absinkt, hat es meist schon längst körperlich begonnen, daß die Körperreserven leer sind. Viele Lebensumstände können dabei eine Rolle spielen, meist seelischer oder körperlicher Stress gehen an die körpereigenen Reserven. Begünsigt wird das auch durch ungesunde Lebensweisen, z.B. zu wenig Schlaf, unregelmäßige oder ungesunde Ernährung oder Substanzmissbrauch. Auch entwickelte Phobien tragen zur Entstehung einer Depression bei oder andere körperliche Erkrankungen.
Bei einer guten Therapie lernt man nicht nur einen Weg aus der Depression herauszufinden, sondern auch eine neue Entstehung zu vermeiden. Man sollte wissen, daß Depressionen auch häufig wiederkehren oder episodisch verlaufen können. Man sollte sehr auf ausreichend und regelmäßigen Schlaf achten und sich gesünder ernähren, um körperlichen Erschöpfungszuständen entgegenzuwirken. Wer dauerhaft erschöpft ist, hat nicht durchweg gute Laune und auch wenn man es selbst nicht so sehr wahrnimmt, ist die Stimmung dabei längst gesenkt. Der Depressive selbst geht meist auch zu spät zum Arzt, weil er selbst nicht wahrnimmt, wirklich krank zu sein. Meist fällt es eher nahen Familienangehörigen oder Freunden auf.
Den Effekt, daß plötzlich innerhalb einiger Tage ein besseres Befinden da ist, den kenne ich sehr gut. Bei mir heißt das Zauberwort ACC off-label-use. Es ist ein Hustenlöser, aber eben auch eine natürliche Aminosäure, die der Körper braucht. Das habe ich durch Zufall nach einer Erkältung bemerkt. ACC wird auch in der Psychiatrie eingesetzt.
Zitat:Des Weiteren findet Acetylcystein im Off-Label-Use Anwendung in der Nephrologie, bei Infektionskrankheiten und in der Psychiatrie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Acetylcystein