Pfeil rechts
7

L
Hallo. Ich habe folgendes Problem. Meine 15 jährige Tochter hat seit Monaten Depressionen und isst auch kaum noch etwas. Bislang hat sie jede Hilfe verweigert und ist schwer zugänglich. Gestern Nacht hat mir ein Freund von ihr einen Chatverlauf zukommen lassen in dem sie über Selbstmord spricht und das sehr detailliert. Darauf hin habe ich den Notdienst kontaktiert und sie wurde in die Aktu Psychiatrie eingeliefert.Dort sagte sie dass sie darüber schon länger nachdenkt und bereit Plätze diesbezüglich hätte. Ich bin als Mutter völlig hilflos und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Eigentlich sollte man meinen dass es ihr an nichts fehlt. Sie hat Freunde,Hobbys und wir versuchen unseren Kindern alles erdenkliche zu ermöglichen. Ich frage mich weshalb es so weit kommen konnte und wie ich ihr helfen kann.

22.01.2023 11:57 • 22.01.2023 #1


4 Antworten ↓


Herta_Emmi
Zitat von LilaMarie:
Hallo. Ich habe folgendes Problem. Meine 15 jährige Tochter hat seit Monaten Depressionen und isst auch kaum noch etwas. Bislang hat sie jede Hilfe ...

Das tut mir leid, wie gut, dass ein Freund, dir den Chat Verlauf hat zukommen hat lassen .
jetzt kann man ihr sicherlich helfen.

warum und wieso deine Tochter solche Gedanken hat, ist Spekulation.
gibt viele Gründe, es muss nicht das Elternhaus und Familie sein.

da sie darüber geschrieben hat, ist es ganz klar (für mich) ein Hilfepost.

mach dir keine Vorwürfe und nicht die Frage warum habe ich nichts bemerkt .
die Frage bleibt unbeantwortet.

22.01.2023 12:39 • x 1 #2


A


Depression bei Jugendlichen

x 3


L
@Herta_Emmi vielen Dank für die lieben Worte

22.01.2023 13:02 • #3


Grashüpfer
Liebe @LilaMarie
Es ist kaum vorstellbar, wie schrecklich das für dich als Mutter sein muss.
Wie Herta Emmi schreibt, es muss überhaupt nicht am Elternhaus liegen. Könnte es sein, dass deine Tochter Probleme in der Schule hat? Wird sie vielleicht gemobbt? Ist sie vielleicht unglücklich verliebt? In dem Alter hat man ja häufig Stimmungsschwankungen, aber das Problem scheint viel tiefer zu reichen und gravierender zu sein und man muss es ernst nehmen.
Es ist gut, dass sie jetzt in Behandlung ist. Die Akutklinik wird sicher alles Weitere und Notwendige in die Wege leiten. Sprich mit den Ärzten, lass dir genau die Hintergründe erklären. Du allein kannst das nicht auffangen, und Dich trifft auch keine Schuld. Wenn sich jemand so vollkommen verschließt, ist man völlig machtlos, da braucht es psychiatrische und psychotherapeutische Fachkompetenz.
Alles Gute für dich und vor allem deine Tochter!

22.01.2023 13:21 • x 3 #4


Lina60
ich möchte Dir auch sagen liebe , @LilaMarie dass Du Dir auf keinen Fall die Schuld geben darfst, dass Du nicht merktest, dass Deine Tochter suizidale Gedanken hat. Generell ist sowas ja immer noch tabu auszusprechen, und im Alter Deiner Tochter werden die jungen Menschen eher zurückgezogener als früher.

Und ja, für Mütter ist so eine Erkenntnis erschreckend. Da wird mal hilflos. Ich kann mir aber vorstellen, dass Deine Tochter sich in der Klinik ev. besser öffnen kann, und dann wirst Du bestimmt auch einbezogen, denn auf diese Weise wirst Du
mehr verstehen, und dann auch besser helfen können. Viel, viel Kraft und alles Gute !

22.01.2023 13:24 • x 3 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl