Pfeil rechts

S
so erstmal guten Abend an alle
zwar habe ich folgendes Problem ich bin zurzeit 16 Jahre alt
und habe seit meinem 13 Lebensjahr angst und Panik Attacken aber die letzten drei Jahre habe ich niemandem davon erzählt (aus angst aus Scham)
doch gestern war es so schlimm das ich einen kranken wagen rufen musste da ich sonst wahrscheinlich zusammen gebrochen wäre

aber am besten fange ich mal ganz vorne an

das erste mal hatte ich eine Panik Attacke als ich mal einen Reizzwecken verschluckt habe und ungefähr ein Jahr mit einem Schal um dem Hals herumgelaufen bin
da zeigte sich die angst noch recht harmlos unter anderem mit schwitzen zittern Atemnot und Herz rasen und zu diesem Zeitpunkt hatte ich das auch noch nicht täglich
damals konnte ich es unterdrücken in dem ich heimlich von meiner Mutter Tavor genommen habe

aber seit knapp anderthalb Jahren wurde es zunehmend schlimmer
manchmal so schlimm das ich mich kaum aus dem Haus traue oder ähnliches
in seltenen fällen kommt es sogar vor das ich in der Wohnung Panik habe und denke das ich kurz vor sterben bin und was ich besonders schlimm das sich die Panik jedes mal zeigt wenn ich schlafen will aber leider helfen auch keine Schlaftabletten oder so

was ich aber noch dazu gesagt werden das fast jeder in meiner Familie damit zu kämpfen hat doch leider kann ich mich nicht an die wende da mein Verhältnis zu meinen Eltern sehr schlecht ist

das stellt sich mir manchmal die frage ob so was vielleicht vererbbar ist

wie auch immer jedenfalls war ich vorhin erstmal beim Arzt
der mir über das Wochenende Diazepan verschrieben hat und die scheinen ja auch ganz gut zu wirken
des weiteren hat er mir eine Überweisung zur Psychologin gegeben aber ich weiß echt nicht wie ich das einem Arzt am besten erzählen soll und was für Möglichkeiten es da für jugendliche auf Dauer gibt

obwohl ich auch noch sagen muss das ich schon zweimal in der KJp Hildesheim Wegen Depression desweiteren habe ich auch so schon viel erlebt unter anderem mehrere heimaufenthalte Tagesgruppen bis hin von tägliche Mobbing und Schläge von anderen
was vieleicht auch ein auslöser sein könnte

ich würde mich sehr freuen wenn ich hier vielleicht hilfreiche Tipps kriegen kann wie ich mich am besten verhalten sollte

25.09.2009 20:25 • 30.09.2009 #1


3 Antworten ↓


S
tut mir leid habe das Thema ausversehen doppelt erstellt

25.09.2009 20:28 • #2


A


Panik und Angst eines Jugendlichen

x 3


A
Hi,
du hast ja schon ziemlich viel durchgemacht und es ist eher unwahrscheinlich, dass wir dir hier konkret weiterhelfen können. Ich möchte dich aber ermutigen, zu nem Psychologen zu gehen. Ich habe das so verstanden, dass man es bisher immer fast nur mit Medikamenten versucht hat, ohne nach den echten Gründen zu suchen. Klar gibt es sowas wie ne erbliche Komponente, aber das heißt ja nicht, dass man nichts machen kann.
Kannst du deinen Arzt nicht fragen, ob er einen guten Jugendpsychologen kennt? Es gibt ja auch spezielle psychosomatische Kliniken, aber ich weiß nicht, ob du nach deinen Erfahrungen wieder in ne Klinik willst...
Auf jeden Fall bist du nicht alleine mit deinen Problemen, hier gibt es ne Menge Leute, die ähnliches durchmachen oder durchgemacht haben.
Und wir leben alle noch, mal besser, mal schlechter

25.09.2009 20:39 • #3


Schokokeks
Hey sunny vielleicht hilft es dir schon schonmal zu wissen das du nicht allein bist, bei mir fing es auch mit 13 an und ich bin nun 21! Also lebe ich auch schon eine ganze weile mit habe aber zum glück mit 18 entschieden eine Therapie zu machen..
Der erste und wichtigste Schritt ist, dass du erkennst, dass sie Panikattacken NICHT gefährlich sind und das lernst du am besten durch eine Therapie und TAVOR ist GIFT für so einen jungen Menschen!
Lass dich dann lieber auf ein leichtes Antidepressivum einstellen.. mach dir mal einen Termin bei einem Psychiater, aber besprich das am besten ertsmal mit einem Psychologen..

Trau dich (: Es ist NIX für was man sich schämen müsste!! Und sag es deinem Arzt einfach, wenn er ein guter Arzt ist hat er Verständnis und ich glaube nicht das du die erste bei ihm bist die solche Probleme hat..

Lg

30.09.2009 08:56 • #4





Dr. Hans Morschitzky