Pfeil rechts
29

ZombieLunchbox
Hallöchen, ich hab seit Wochen morgens mit starken Brainfog zutun, und schätze das ist aufgrund vom derzeitigen Schlafmangel. Hat jemand Erfahrung damit, oder Tipps wie man das wegbekommt?ich Versuche mich eigentlich ausreichend abwechselnd zu ernähren, mache trotz Erschöpfung relativ viel Sport usw, aber ich kriegs einfach nicht weg. Omega 3 Nehm ich noch an Supplement und Vitamin B12, Vitamin D3 und K2 tropfen, reishi und ashwaganda. was mach ich falsch?

20.09.2023 13:21 • 24.09.2023 #1


39 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Ganz blöde Idee meinerseits, aber wie wäre es mit mehr schlafen? Du kannst alles gute der Welt tun bezüglich deiner Gesundheit aber wenn der Schlaf fehlt, ist das halt mist .

20.09.2023 13:41 • x 2 #2


A


Brainfog bei Derealisation

x 3


ZombieLunchbox
@Pübbels Ja, das ist Leider Fluch und Segen zugleich bei mir, da ich meist sehr schlecht schlafe. Momentan isses wieder sehr schlimm, keine Ahnung warum, ich komm einfach nicht zur Ruhe. hsb aber trotzdem schon immer nicht viel geschlafen, aber da war das noch nicht mit dem brainfog....man war halt einfach nur müde

20.09.2023 14:01 • #3


Frau_Pübbels
@ZobieLynchbox Schlaf ist aber Wichtig. und dauerhafter schlaf Entzug hat halt irgendwann auswirkungen . Hast du mal überlegt was zur Beruhigung zu nehmen? Vielleicht wird es dann besser weil ich kenne diese Symptome Ebenfalls wenn ich nicht genug schlafe.

20.09.2023 14:08 • x 1 #4


ZombieLunchbox
@Pübbels ja ich hab schon einiges ausprobiert, aber so richtig wirkt nichts. Promethazin hatte ich, mit L Tryptophan hab ich's probiert, Melatonin, alles ohne Erfolg. Jetzt hat mir die ärztin Melperon verschrieben, aber vertrag ich auch nicht, da ich letztens schlimme Panikattacken davon hatte, zumindest vermute ich das. Was kann man noch tun?ich fühl mich extrem ausgebrannt, und es nervt. Ich will aber auch keine benzos zum schlafen nehmen müssen, aber das halt hilft halt widerrum

20.09.2023 14:17 • #5


Frau_Pübbels
Es gibt schlafanstoßende ADs , oder pflanzliche Mittel wie Lasea oder Pascoflair. Die helfen was ruhiger zu werden.

20.09.2023 14:41 • x 1 #6


ZombieLunchbox
@Pübbels naja ich muss mal schauen, hab erst am 10.10 wieder Termin. Ich wollte eigentlich nicht noch mehr Medikamente nehmen. Ich hab Angst dass ich irgendwann garnicht mehr ohne schlafen kann. Aber ohne Schlaf ist halt auch kacke

20.09.2023 15:04 • #7


-Mimi-
Guten Morgen
So wie du es beschreibst würde ich stark annehmen, dass du unter derealisation leidest. Dafür gibt es viele Möglichkeiten nehme an, dass es bei dir wie auch bei mir an den extremen schlafmangel liegen könnte habe deswegen auch starke Koknetive Einschränkungen. Dein Körper ist erschöpft und kann den Akku nicht mehr aufladen und dann treibst du noch sport, dass ist keine gute Idee.
Dein Körper braucht dringend Erholung und Ruhe, damit er die Energie zum Schlafen verwenden kann.

21.09.2023 07:05 • x 1 #8


-Mimi-
Habe vergessen noch zu erwähnen, wenn du ständig über dein Limit gehst musst du dich nicht wundern wenn der Tag kommt wo du komplett zusammen bricht.
Hast du wegen den Schlafmangel schon organische Probleme wie zb ein erhöhter Ruhepuls, Herzrasen oder das gefühl dass du schlecht Luft bekommst?
Ich spreche aus Erfahrung
Bin sehr lange über meine Grenzen gegangen und habe den Schlafmangel ignoriert.
Jetzt geht nix mehr und diesen Zustand wünsche ich niemanden

21.09.2023 07:22 • x 1 #9


ZombieLunchbox
@-Mimi- ja, es ist so ne Mischung aus Derealisation und Brainfog, ich weiß nicht wie ich's anders beschreiben soll. Das mit dem Sport ging mir auch schon durch den Kopf...dass ich's damit eventuell übertreibe?! Ich Versuch mich halt mit aller Gewalt irgendwie zu zwingen dass ich in Bewegung bleibe, weil ich nicht einrosten will, aber kann schon sein dass es ein bisschen too much ist was haben denn bei dir die ärzte dazu gesagt wenn ich fragen darf?

21.09.2023 11:33 • #10


Frau_Pübbels
@ZobieLynchbox mir ist da grade was eingefallen. Machst du den sport und nimmst die ganzen Nahrungsergänzungmitel, damit die derealisation weg geht ?

21.09.2023 11:47 • x 1 #11


ZombieLunchbox
@Pübbels uuuh, gute Frage....also einige Nahrungsergänzungen sind spezifisch für Sport, und andere widerrum für den allgemeinen Zustand. Also Vitamin B12, D3 K2 und usw. Um den Sport zu kompensieren Nehm ich eigentlich nur Kreatin ab und zu. Also ich nehme nicht alles auf einmal oder so, sondern achte schon drauf dass ich's nicht überzreibe. Aber wenn der Körper erstmal krank ist, weiß ich halt auch immer nicht ob's so gut ist .

21.09.2023 12:02 • #12


Frau_Pübbels
@ZobieLynchbox mich hat das halt interessiert. Derealisation geht dadurch nämlich nicht weg ( trust me , hab das selbst alles probiert) .
Die Derealisation geht eigentlich nur weg ,wenn du wirklich akzeptierst ,was sie ist: ein Schutzmechanismus deiner psyche, die was ausser Kontrolle geraten ist .

21.09.2023 12:07 • x 2 #13


Moelli80
Gibt die Möglichkeiten mit Tabletten ein besseren Schlaf zu bekommen oder man versucht einige Sachen.
Z.b. 2 std vorm zum bett gehen, kein Handy, Fernsehen usw.
Nichts mit koffein.
2 std vorher paar yoga Übungen zum entspannen.

Schlaf ist sehr wichtig und den Brainfog bekommt man schnell durch Schlafmangel und noch weitere Sachen.
Ich sag mal nicht was mein Neurologe alles aufgezählt hat.

Man sollte auch am besten immer zur gleichen Zeit ins bett gehen.
Da kommt wohl ein Rhythmus den rein.

Die meisten Sachen habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Alleine mit dem Fernsehen, ohne kann ich gar nicht einschlafen, brauch die Ablenkung davon immer.

21.09.2023 12:12 • x 1 #14


ZombieLunchbox
@Pübbels danke dir, ich muss viell mal schauen dass ich generell ein bisschen kürzer trete vorerst, auch was den Sport betrifft. Das meiste Nehm ich eigentlich nicht speziell wegen Derealisation, sondern eher um die Erschöpfung auszugleichen. Viell. Muss ich erstmal ne zeitlang wieder ne Schlafroutine finden, bis sich der Körper wieder erholt. Wie man so schön sagt
..ich arbeite daran ich trinke mittlerweile nichtmal mehr Kaffee
Auf was muss man noch alles verzichten aber diese Nacht war eigentlich wieder ganz gut, und da merk ich auch gleich dass ich wieder bisdl klarer bin

21.09.2023 12:20 • #15


ZombieLunchbox
@Moelli80 ja, mein Gedanke war eigentlich dabei auch, mich mit Sport so müde zu machen dass ich automatisch in den Schlaf falle, aber irgendwie bewirkt das momentan nur das Gegenteil ich muss mal weiter beobachten.ich versuchs ja irgendwie zu umgehen dass ich noch mehr Tabletten nehmen muss

21.09.2023 12:23 • #16


Moelli80
@ZobieLynchbox
Zuviele ergänzungsmittel sind auch nicht gut.
Sport kann helfen, aber kann dich auch über den müdenpunkt bringen und zu viel Adrenalin bringt den auch eher das Gegenteil.
Lieber entspannungssachen machen.
Ist dein Körper irgendwann zu belastet ist es körperlich und psychisch gar nicht gut.

21.09.2023 12:27 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

-Mimi-
Meine Diagnosen kenne ich.
Antidepressiva bekomme ich nicht habe nur ein Notfall Medikament.
Werde nächsten Monat mein Arzt wechseln bzw mein Erstgespräch beim neuen und hoffe sehr, dass er mir weiter hilft.
Ich habe verstanden das ich mein jetzigen Zustand akzeptieren muss. Erzwingen kann man nichts.
Erst wenn du es akzeptierst kannst du Wege daraus finden.
Zur Zeit gammel ich will rum muss dazu sagen das ich wieso kaum Energie habe.
Setze meine Enegie gezielt für schöne Dinge ein die nur mir gut tun.
Ich weiß das es schwer ist vorallen wenn man noch eine Familie hat wie ich.
Aber ich muss jetzt an mich denken.
Meditiere, mache Atemübungen um mein Vagusnerv zu beruhigen und experimentiere noch rum was mir Abends gut tun könnte damit der Schlaf hoffentlich besser wird.
Und hoffe, dass ich nächsten Monat beim neuen Arzt vielleicht doch mal für kurze Zeit ein Medikament zum Schlafen aufgeschrieben bekomme.

21.09.2023 13:23 • x 1 #18


ZombieLunchbox
@-Mimi- ich akzeptiere meinen Zustand emotional gesehen schon, dass was das mit der Schlaflosigkeit usw angeht ist wirklich rein motorische Unruhe bei mir. Also ich denke zwar mal dass mich Depressionen da rein getrieben haben, aber dass ich jetzt wach bin weil ich stundenlang über irgendwas grübel, so isses nicht. Emotional geht's mir eigentlich sogar ganz gut. Es ist nur wie bei dir, der dauerhafte Erschöpfungszustand. Naja....wie ich schon sagte, ich arbeite auch dTan. Dann auch dir gute Besserung

21.09.2023 13:36 • #19


l80lAdMiN
Hallo,
Vielleicht kann mich hier einer Beruhigen.
Ich komm direkt zum Thema.
Ich habe 24/7 Symtome.
Eine Art Benommenheit bzw Derealisation.
Fühle mich komisch schwer zu beschreiben alles sieht unwirklich aus und dann kommen noch Angstgefühle hoch wovor genau weiß ich nicht.
Ausserdem habe ich dauerhaft so ein Kribbeln/ Kitzeln im Magen extrem und auch der Rest des Körpers. Fühle mich auch dauerhaft erschöpft, Schlapp, müde . Und habe seid ca. 4 Wochen täglich viele Extrasystolen die extrem Spürbar sind.
Laut Arzt harmlos.
Vom Kopf her muss ich sagen denke und achte ich auf die Symptome immer . Ist ja klar wen diese 24/7 vorhanden sind. Fühle mich wie eine Dauer Grippe. Hab echt mega Angst das die Ärzte was übersehen haben und ich eine seltene Erkrankung habe. Weil dieser Zustand einfach dauerhaft ist von morgens bis ich Abends ins Bett gehe Tag für Tag .
Medikamente nehme ich seid einer Woche Venlafaxin und Abends Opipram.
Habe davor schon viele Medikamente und Therapien gehabt alles ohne Besserung. Habe damit schon sehr lange zu Kämpfen aber der jetzige Zustand der seid ca. 4 Wochen ist macht mich echt fertig. Kann einfach überhaupt nicht glauben das die Psyche sowas auslösen kann. Weil wenn es Psychisch wäre müsste es mir doch wenigstens paar Minuten gut gehen. Oder Medikamente bzw Therapie helfen. So ist es leider nicht bei mir. Vieles Versucht nichts hilft. Gruß

22.09.2023 15:32 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl