Zitat von Fabberlin:Hi. ich hab ein "nicht" vergessen. Ich versuche den Hass nicht an den Leuten auszulassen. Die haben mir ja nichts getan.
...dann sieht's schon mal anders aus
aber im Endeffekt leider wohl nicht wesentlich.

Ich sage das jetzt ohne Bosheit und Ironie - die Diskussion um die Einsamkeit hier ist wahrscheinlich schon so alt, wie das Forum selbst, und natürlich ist es hier gerade für User, die noch nicht so lange dabei sind, absolut nötig und legitim, sich auch über dieses Thema auszutauschen. Nur ist der Verlauf leider jedes Mal der gleiche
Jemand schildert sein Problem mit der Einsamkeit, will sich austauschen, fragt um Rat, und in fast allen Threads zum Thema kommt die Empfehlung: geh auf die Leute zu, such' Dir 'ne Freizeitgruppe, belege einen Kurs an der VHS usw... das sind natürlich gut gemeinte Ratschläge. Klar. - Ich selbst gehe auf die Leute zu und habe schon etliche Kurse belegt, ebenso empfohlene Veranstaltungen der Urania besucht.... doch eine mutmaßliche Interessengemeinschaft ist meiner Erfahrung nach leider nicht die Lösung. Die Leute, die da sind, gehen nämlich dort aus einem bestimmten Interesse hin, und das ist meiner Erfahrung nach nicht primär, um neue Bekannt- oder gar Freundschaften zu knüpfen. Es muß schon beiderseits Offenheit und ein gewisses Interesse da sein, sonst kann man Jahre zum Sport oder wo auch immer hin gehen... und es passiert gar nix

Meiner Erfahrung nach sind nämlich die Leute in meinem Alter, die man dort antrifft alle bestens mit Familie, Freundes- und Bekanntenkreis versorgt, jedenfalls tu'n sie so, ich spüre da einfach kein Interesse. Aber das ist meine Erfahrung. Vielleicht hat das auch jemand hier ganz anders erlebt und ist nicht so ratlos.