Pfeil rechts

T
Hallo ich hab schon seid ca 10 jahren geschätzt probleme mit dem essen und war deswegen damals in der psychiatrie
Habe ca 50 kg damals gewogen dann habe ich das antipsychotika olanzapin früher zyprexa genannt bekommen
außerdem hab ich das antidepressiva venlafaxin bekommen
Mittlerweile nehme ich nur noch das zyprexa wiege mittlerweile ca 100 kg bin ca 1.80 groß
Hab vor einpaar jahren sertralin bekommen da gings mir bisschen besser aber hab es abgesetzt dann wieder genommen
aber es wirkte nicht mehr, hatte das genommen weil ich ständig das gefühl hab das ich keine luft kriege und mir übel ist wahrscheinlich psyhisch weil körperlich soweit alles abgeklärt
Ich konnte lange zeit nur morgens richtig essen doch dann hab ich wieder 1 einzige tablette venlafaxin probiert und seitdem hab ich garkeinen appetit mehr und und mir ist übel wenn ich essen nur sehe oder daran denke,hab immer essen mit viel wasser geschluckt wegen psyhsichen schluckbeschwerden aber das geht auch nicht mehr.
Daher esse ich seid ca 1 jahr nur noch flüssignahrung 1kg passierte tomaten am tag außerdem 10 schokoriegel weil die schmelzen im mund,dann noch 10 joghurts und puddings und 1 liter milch ca
Das problem ist ich kann milchprodukte und die tomaten langsam nicht mehr sehen auf dauer ist das dann doch etwas eklig
Ich hab nun Mirtazapin verschrieben bekommen das soll das am stärksten appetit machende medikament sein hab ich hier oft gelesen im forum jedoch nehmen das viele weil sie schlafprobleme haben aber ich hab keine durch olanzapin einnahme schlafe ich oft 12 stunden oder länger am tag und bin immernoch müde,daher habe ich angst das ich dann 20 stunden oder so schlafe das wär auch nicht so toll nicht das man dann zu sediert ist oder sowas.
Alle psychiater wo ich war haben immer gesagt ich soll das olanzapin absetzen weil ich keine psychose habe hauptsächlich zum zunehmen genommen habe aber ich habe es oft versucht und dann wird mir immer übel und kriege atemnot obwohl ich langsam reduziert habe naja langer text aber vielleicht weiß jemand rat der in einer ähnlichen lage war
kann man mirtazapin nehmen wenn man noch ein anderes medikament nimmt das stark müde macht und wenn man übergewichtig ist vielen dank

11.12.2022 19:41 • 12.12.2022 #1


3 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Tulion:
wiege mittlerweile ca 100 kg bin ca 1.80 groß

Dann verstehe ich aber nicht, warum du noch zunehmen willst. Du hast ca. 20kg Übergewicht.
Appetitsteigernd wirken alle sedierenden Antidepressiva, am meisten Mirtazapin. Schlafanstoßend wirkt es v.a. bis 15mg. Höhere Dosen bis 45mg wirken anregend.

12.12.2022 08:40 • #2


A


Antidepressiva bei Appetitlosigkeit

x 3


I
Zitat von Tulion:
Ich hab nun Mirtazapin verschrieben bekommen das soll das am stärksten appetit machende medikament sein

Mit dem Appetit hast du doch anscheinend keine Probleme.
Du würgst dir da ja schon einiges runter, so ist es ja nicht.
Außerdem möchtest du ja inzwischen auch etwas anderes, weil dir die bisherigen Sachen zum * Hals heraushängen *.
Dein Problem ist es, feste Nahrung zu dir zu nehmen, die auch gekaut werden muss, bevor geschluckt wird.
Und Schlucken ist ja wohl das Hauptproblem, oder ?
Da kann ein Logopäde helfen und sicher auch ein Psychotherapeut.
Musstest du denn in deinem bisherigen Leben so viel schlimme Dinge/Erfahrungen *schlucken* ?
Dass dir das Schlucken nun so schwer fällt ?
Zitat von Tulion:
kann man mirtazapin nehmen wenn man noch ein anderes medikament nimmt das stark müde macht und wenn man übergewichtig ist vielen dank

Erst konntest du gar nicht recht essen und nun isst du zu viel ? Hast sich das verändert ?

Wenn man diese beiden Medikamente nicht miteinander kombinieren könnte,
hätte man dir das nicht so verordnet.
Wenn du denkst, du könntest zu viel schlafen, dann stelle dir einen Wecker und versuche dann aufzustehen.

12.12.2022 11:21 • #3


T
ja ich weiß das ich übergewichtig bin aber das eher wegen tabletten und zu viel schokolade
ich habe mal die schokolade weggelassen dann abgenommen aber dann fehlt mir die energie
logopäde wurde mir schon mal geraten ja von einer ärztin aber war da noch net ist der fürs psyhische auch?
Ich schaue mir oft videos im internet an wie irgendwelche leute normale feste nahrung essen und genießen
und ich muss ständig babynahrung pürierte nahrung oder milch produkte essen
obwohl ich soviel milch garnicht mehr vertrage
Ich hab weder hunger noch appetit sondern nur übelkeit und das gefühl von atemnot
früher war das nur mit der luft aber jetzt wo ich mich dran gewöhnt hab meint wohl der körper er muss noch übelkeit dazu tun, naja vom sertralin war es nach 2 oder 3 tagen schon besser mit allem aber wirkt halt nicht mehr, deswegen wollt ich halt was anderes probieren, aber ich hab angst irgendwas zu probieren weil wie gesagt ich konnte früher kurz nach dem aufstehen eine große mahlzeit essen aber 1 venlafaxin genommen seitdem ist schluss damit, gegen übelkeit hab ich schon vomex, iberogast, verschiedene magen und säure tabletten probiert
hat alles nicht so richtig gewirkt scheinbar einfach alles psyhischer natur

12.12.2022 16:57 • #4





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl