Pfeil rechts
9

Ciwi
Hallo ihr Lieben,

(entschuldigung wegen der kleinschreibung, meine konzentration ist furchtbar).

was mich zurzeit beschäftigt ist die herbst-/winterdepression. letztes jahr hatte ich sie sehr stark. ich befürchte, dass sie dieses jahr wieder kommt, weil es mir an jedem tag, an dem es mal bewölkt und kühler ist, schlechter geht.

als notfallplan habe ich vor lampen zu kaufen, die schöne muster an die wand strahlen. ich hoffe sehr, dass mir das hilft.

ich will dieses jahr nicht schon wieder so dermaßen leiden. ich habe ja auch jetzt, im sommer, jeden tag depri. halt nur nicht so stark. ich habe keine lust mehr noch mehr leiden zu müssen.

was ich vom letzten herbst/winter noch genau weiß: der auslöser und das gefühl, das ich dann jeden tag hatte, war, dass ich mich allein und einsam fühlte. und das gefühl, dass ich das nicht aushalte.

jetzt kommt das merkwürdige: mein freund/verlobter ist ja immer im nebenzimmer. aber obwohl ich das weiß, bringt mir das nichts (mein freund hat jeden tag chronische schmerzen. vor allem abends. das heißt, dass ich abends viel mehr alleine bin).

freunde habe ich keine. ich habe keine ahnung wie ich welche finden soll. vor allem, weil ich angst vor fremden menschen habe. es ist ein teufelskreis.

ich wäre sehr dankbar für antworten.

liebe grüße, ciwi

30.08.2022 17:59 • 05.09.2022 x 1 #1


8 Antworten ↓


P
Hallo Ciwi,
Nimmst du VItamin D3 + K2 zu dir? Ist auch ganz wichtig. Wenn du es noch nicht nimmst fang gleich damit an und am besten mind. 5000 einheiten am Tag. Eine Freundin von mir nimmt mittlerweile 10.000 einheiten pro Tag, da sie krebs hat und daher vom onkologen diese Dosis verschrieben bekam. Ich nehms schon jahrelang.
Es gibt auch einige Broschüren zur Wichtigkeit von Vitamin D gerade bei Depressionen

30.08.2022 18:03 • x 2 #2


A


Angst vor der Herbst-/Winterdepression

x 3


Ciwi
Hallo Patricia,

ja, ich nehme vitamin D3 und K2, auch schon seit einigen jahren. wegen der depri und als krebsprävention. auch hochdosiert. aber ich nehme es nicht täglich, sondern eine große dosis monatlich. was die depri angeht, habe ich aber noch nie das gefühl gehabt, dass es dagegen hilft

danke und liebe grüße, ciwi

30.08.2022 18:20 • #3


D
Bei Winterdepression, vorausgesetzt es ist eine, sollen Tageslicht Lampen gut helfen.

30.08.2022 19:04 • x 1 #4


Ciwi
danke. ich habe eine tageslichtlampe (ganz vergessen zu erwähnen, entschuldigung). sie hat letztes jahr teilweise geholfen. an einem tag ja, an einem tag nein. aber es war bei weitem nicht ausreichend.

das blöde ist halt, dass ich auf antidepressiva nicht so gut anspreche wie es sein sollte. mein psychiater sagte, dass ADs bei einem drittel nicht richtig ansprechen.

LG, ciwi

31.08.2022 12:38 • x 1 #5


blue1979
Willkommen hier im Forum,
kannst Du deinen Tag strukturieren? Vlt. hilft Dir eine Art Wochenplan mit festen Zeiten zum Einkaufen, Spazieren gehen, Hobbys (lesen, Tagebuch schreiben,ausruhen, neue Sprache lernen, fernsehen etc.), Essen ? Daran hälst Du dich an schlechten Tagen konsequent fest.

Ich teste zur Zeit Schlafbeere aber noch keine Wirkung.

31.08.2022 17:02 • x 1 #6


Ciwi
Hallo blue,
ich komme im forum noch nicht so richtig zurecht und hinterher mit meinen antworten. aber ich antworte dir sobald ich kann.

wofür ist schlafbeere? zum schlafen?

LG, ciwi

02.09.2022 16:45 • x 1 #7


blue1979
Hi,
das nennt sich Ashwagandha und kommt aus der ayurverdischen Heilkunst. Ich nehm das in Form von Gummibärchen plus Vit B und das soll das Nervensystem regulieren (schlaffördernd, angstlösend). Bisher merk ich nichts ...nach der Packung teste ich Gaba und 5HTP um Serotonin und Gaba zu erhöhen. Auch alles in Hinblick auf den Winter da ich im Winter bei Dunkelheit auch zu Depri neige.

Komme erst einmal ins Forum rein und lass Dir Zeit =)

02.09.2022 17:46 • x 1 #8


Ciwi
Hallo blue,

ich habe eine gewisse grundstruktur in meinem tag. feste uhrzeiten darf ich mir aber nicht vornehmen, sonst wächst sofort der druck und dann wird es oft ein misserfolg.

in meiner online-therapie ging es darum kraftgeber in seinen alltag einzubauen. da waren auch größere dinge dabei (kleine habe ich schon in meinem alltag). ich wollte ein picknick mit meinem freund machen. aber er hatte kopfschmerzen, deshalb ging es leider nicht. trotzdem finde ich die idee gut, sich kraftgebende dinge zu überlegen und sie umzusetzen. mal sehen, wann ich das schaffe, zurzeit ist die depri zu stark.

mein freund hatte auch schlimm reizdarm. bei ihm ging er durch osteopathie weg. es ist nur schwer einen arzt zu finden, der einem das auf rezept verordnet.

ich habe in deinem profil gelesen, dass du histaminintolerant bist. ich war auch mal histaminintolerant. eine heilpraktikerin ließ dann meinen stuhl untersuchen und verordnete mir genau darauf abgestimmte probiotika. nach ca. zwei jahren vertrug ich auf einmal wieder mehr tomate und co.

ich habe vor über 10 jahren Gaba getestet. ich will dich nicht entmutigen, aber bei mir hat es nicht gewirkt. true calm half etwas bei der täglichen todesangst, die ich mal hatte. wirkte entspannend.

mit ayurveda habe ich mich auch vor über 10 jahren beschäftigt. ich habe mir Vataöl besorgt und fand den geruch ganz toll dann hatte ich noch ein mittel, das Tri-irgendwas hieß. es hat leider nicht geholfen.

ich wünsche dir alles gute für deinen bauch und deine seele! LG, ciwi

05.09.2022 15:33 • x 1 #9






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl