Pfeil rechts
4

Neshaa31
Hallo zusammen,nun habe ich mich gerade hier auf diesem Forum angemeldet.Dies brauchte allerdings viel mut.

Nun zu mir:weiblich,31 Jahre alt,komme.aus der Schweiz.

Leide seit 3 Jahren an Panickattackensowie Angst von Herstolpern.
Zurzeit ist es für mich sehr schlimm runterzufahren da ich jeden Tag mit Herstolpern zu kämpfen habe.Vorher hatte ich es einmal in der Woche,aber gerade ist es jeden Tag und fast nicht zum aushalten.

Bin Kardiologisch untersucht und als Herzgesund diagnostiziert worden.Wenn ich das Herzstolpern bekomme,bekomme ich direkt Schwindel.Danach kommt hinzu,dass ich ein ganz komischen und kribbeliges Gefühl am ganzen Körper bekomme,so als würde mein Blutdruck oder mein Zuckerspiegel absacken wollen.
Ein ganz schreckliches Gefühl.

Meine Psychologin sagt es ist psychisch aber diese Herstolpern kommt einfach so aus dem nichts,ohne das ich vorher darüber nachgedacht habe oder so,also ganz komisch.

Habt ihr das auch? Wenn ja wieviel am Tag/Woche/Monat usw.
Es würde mich sehr freuen mich mit euch auszutauschen,denn ich denke nur so kann ich mich im moment etwas beruhigen.

Danke fürs Lesen.
Liebe Grüsse Nesha

07.01.2024 23:43 • 08.01.2024 #1


19 Antworten ↓


_Batman_
Willkommen @Neshaa31

Welche kardiologischen Untersuchungen hat man bei dir gemacht?

Bist du sportlich aktiv bzw. warst es in der Vergangenheit?

Sind Energy Drinks oder allgemein Koffein ein Thema bei dir?

Vielleicht kannst du die Fragen noch schnell beantworten.
Dann kann ich dir bestimmt besser helfen.

08.01.2024 00:09 • x 1 #2


A


Herzstolpern von Psyche oder körperliche Ursache?

x 3


Neshaa31
Hallo Batman.Danke schon mal fürs schreiben.

Sport mache ich nicht wirklich,aber gehe manchmal joggen,laufen oder Velo fahren.

Energydrinks trinke ich selten also eine in der Woche.Koffeinhaltigengetränke selten Milchkaffee und etwas Coca Cola manchmal.Aber alles sehr selten.

Kardioligisch wurde bei mir untersucht:
Viele Langzeit EKGs
Sehr viele Ruhe EKGs
Herzultraschall/Belastungs EKG
sowie ein Koronar-CT
Alles unauffällig und vom Artz bestätigt Herzgesund zu sein.

Deswegen frage ich mich woher die täglichen Herstolpern.Es ist wirklich sehr schwierig Zurzeit.

LG Nesha

08.01.2024 01:03 • #3


S
Hast du mit deinem Arzt mal über Tromcardin gesprochen?

08.01.2024 01:15 • #4


Neshaa31
@Shorty1904 Nein noch nicht.Weis nicht mal obs Tormcardin in der Schweiz gibt.Muss mal nachfragen.Aber habe gehört das es auch Kalium drinne hat.

Und mein Kalium Wert ist in Ordnung,ich solle laut Artz keine Kaliumtabletten zu mir nehmen.

08.01.2024 01:18 • #5


S
Dann hör lieber auf deinen Arzt.Aber kannst ihn bei nächster Gelegenheit ja trotzdem mal fragen.Kostet bekanntlich nichts

08.01.2024 01:28 • #6


_Batman_
@Neshaa31

Die Untersuchungen sind sehr positiv!
Da kannst du echt beruhigt sein!

Koffein kann zu Herzrhythmusstörungen führen.
Ist bei dir wahrscheinlich nicht die Ursache.
Könntest dennoch mal probieren Koffein komplett wegzulassen.

Es kann psychisch bedingt sein.
Zu viel Stress oder nicht verarbeitete Erlebnisse aus deiner Vergangenheit.

Schwieriges Thema aber gehört einfach erwähnt.
Übergewicht.
Auch in Kombination mit zu wenig Sport und einer schlechten körperlichen Verfassung
Kann sehr auf das Herz-Kreislauf-System gehen.

Eventuell ein Mangel an verschiedenen Mineralstoffen etc.
Magnesium wäre ein Klassiker.
Schon mal als Supplement genommen?
Ich persönlich kann es empfehlen.
Hat bei mir sehr gut geholfen.

Rote Beete Saft mein kleiner Geheimtipp.
Gewöhnungsbedürftig aber sehr gut für's Herz und Gefäße.
Auch Blutdrucksenkend.

Viel schlafen und trinken.

Ein paar Tipps/Vorschläge von meiner Seite.

08.01.2024 01:47 • x 1 #7


Neshaa31
@_Batman_ Ich Danke Dir herzlichst für diese Tipps,nehme ich gerne an.

Was ist genau Supplement? Das ist das einzige wo ich nicht verstanden habe.

Hast Du auch mit Herstolpern zu kämpfen? Wie ist es bei Dir.

Danke und LG Nesha

08.01.2024 01:53 • #8


Neshaa31
@Shorty1904 mach ich.

08.01.2024 01:54 • #9


_Batman_
@Neshaa31


“Unter Supplementation versteht man die gezielte und ergänzende Versorgung mit einzelnen Nährstoffen zusätzlich zur gewöhnlichen Nahrung. Die entsprechenden Produkte bezeichnet man als Supplement.“

Aktuell zum Glück nicht mehr.
Früher hatte ich dieses Problem ebenfalls.

Sport, gesündere Ernährung, Meditation und ärztliche Abklärung hat bei mir das Problem gelöst.

Es belastet dich aktuell.
Muss aber nicht für immer so bleiben.
Probiere ein paar Dinge aus.
Mit etwas Glück hast du das Problem bald geklärt.

Und was wirklich positiv ist!
Du hast keine strukturelle Herzerkrankung!
Wird schon wieder werden!

08.01.2024 02:21 • x 1 #10


Neshaa31
@_Batman_ das freut mich sehr für Dich,dass du aus diesem Herstolpern frei/weg bist.Ich hoffe das auch für mich sowie für alle anderen die darunter leiden.
Es ist echt nicht einfach

Danke Dir und weiterhin alles Gute auf deinem Lebensweg.

08.01.2024 02:25 • x 1 #11


_Batman_
@Neshaa31

Hat leider auch Jahre gedauert.
Herzneurose und Panikattacken sind echt anstrengend.

Dankeschön!

08.01.2024 02:59 • #12


S
@Neshaa31 Hallo , ja das mit dem Herzstolpern kenne ich auch , und auch das mit dem direkt Schwindelig werden , und der Symptomatik das es mich gleich umhaut.
Manchmal ist es nur eine kurze Sache, manchmal mehrere am Tag.
Hatte aber auch schonmal eine Woche durchgehen Stolperer, die waren am Handgelenk zu tasten und mein Blutdruckmessgerät hat sie auch angezeigt.
Da bin ich dann direkt zur Hausärztin.
Soweit bin ich Kardiologisch durch gecheckt alles ok.

Herz CT hat nicht geklappt weil mein Puls nicht ausreichen gesenkt werden konnte.

Zuviel Trigger für mich.

Jetzt sollte nur zum Ausschluss Kathetheruntersuchung gemacht werden....davor habe ich aber zu dolle Angst.
Und drücke mich bisher

08.01.2024 11:31 • #13


Neshaa31
@Severina-78 das tut mir leid,jedoch wäre die Katheterbalation die letzte Möglichkeit Endschluss über das ganze zu erfahren.Aber ich verstehe dich zu 100% für mich wäre dies auch keine einfache Entscheidung.

Ich hoffe Du schaffst das

Mir geht es wie gesagt zurzeit mit diesen Herstolpern nicht besonders gut,daher habe ich mich auf dieser Plattform angemeldet um mich bisschen mit euch auszutauschen.

Hast du denn jetzt aktuell keine Herstolpern mehr? Oder wie ist das momentan bei Dir?

08.01.2024 15:08 • #14


Tatjana1989
Zitat von Neshaa31:
Hallo zusammen,nun habe ich mich gerade hier auf diesem Forum angemeldet.Dies brauchte allerdings viel mut. Nun zu mir:weiblich,31 Jahre ...

Versuch es mal mit einem Orthopäden bzw Physiotherapie… es kann was eingeklemmt sein… war auch bei mir so… es wurde deutlich besser nachdem ich bei Physio war… allerdings hatte ich vorher auch erstmal ein Ärzte Marathon

08.01.2024 15:11 • #15


Neshaa31
@Tatjana1989 werde ich mal versuchen,ein Versuch ist es aufjendefall wert ob es dann hilft oder nicht,schaden tut es nicht

Danke für Dein Tipp

Wie siehts bei Dir mit den Herstolpern aus hast Du momentan noch welche?

08.01.2024 15:14 • #16


Tatjana1989
Zitat von Neshaa31:
@Tatjana1989 werde ich mal versuchen,ein Versuch ist es aufjendefall wert ob es dann hilft oder nicht,schaden tut es nicht Danke für Dein ...

Ja aber sehr selten .. meistens dann wenn ich wieder extrem verspannt bin.. habe eine Angststörung deswegen kann ich mich in der Sache immer etwas beruhigen, weil ich weiß, dass alles gut mit dem Herzen ist

08.01.2024 16:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Tatjana1989
Zitat von Severina-78:
@Neshaa31 Hallo , ja das mit dem Herzstolpern kenne ich auch , und auch das mit dem direkt Schwindelig werden , und der Symptomatik das es mich ...

Ich hatte ein Herz MRT.. Ich war da auch SEHR nervös und musste wieder rausgefahrene werden und bekam dann was zu Beruhigung und dann ging es.. aber ein Herz MRT mit Belastung ist nicht ohne

08.01.2024 16:33 • #18


Psychic-Team

Neshaa31
@Tatjana1989 ah okey.Also ich hatte ein Koronar-CT ist das gleich die die Herz MRT,mache mir nun wieder sorgen....

08.01.2024 18:48 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann