App im Playstore
Pfeil rechts
16

Wende mich an euch liebe Mitglieder da ich wirklich euren Rat brauche . Habe seit ca 5 Wochen in den Beinen , Armen und Gesicht kribbel Gefühle . Und war schon bei unzähligen Ärzten. . und die schieben es auf die Psyche . Habe heute bereits im Forum einen ziemlich Ellen Langen Artikel geschrieben . Ich würde mich sehr freuen wenn ihr vl. Die Zeit habt ihn durch zu Lesen . Der Name des Artikels ist ZWANGSTÖRUNG und HYPOCHONDRIE unter dem Nick Gerni . Danke bereits jetzt für das lesen

24.05.2023 11:11 • 27.05.2023 #1


27 Antworten ↓


Hallo Gerni,
erst mal Willkommen im Forum.
Du kannst auch deine Vitamine mal checken lassen, muss man aber selbst zahlen. B12 kann Kribbeln verursachen. Ich hatte das mal lange Zeit in den Unterschenkeln, Füßen besonders. Daraufhin wurde ein Mangel festgestellt, ich bekam B12/B6/Folsäure spritzen und nun ist alles wieder weg.
Vielleicht auch Magnesium. Am besten, du fragst mal deine/n Hausärztin/-arzt dazu.
Natürlich kann das auch andere Ursachen haben, z. B. auch bei Panik, Angst...

A


Körperliche Beschwerden aufgrund der Psyche?

x 3


Hallo,

ich hatte das eben erst in einem anderen Thread geschrieben:

Ja, ich habe das auch. Immer mal wieder. In manchen Phasen ist es stärker und in manchen schwächer. Es gibt auch Phasen, wo das Kribbeln gar nicht da ist... Aber nicht nur im Gesicht, sondern dieses Kribbeln kann überall auftreten, also an den Händen zB oder auch an den Beinen, Zehen etc.

Ich habe deshalb ein MRT machen lassen, weil ich auch Dinge wie Gehirntumor oder MS ausschließen wollte.
Es konnte nichts gefunden werden und auch der Neurologe weiß nicht weiter.
Ich vermute mittlerweile, dass es psychisch ist und mit erlittenen Traumata zu tun hat.

(B12 Mangel ist übrigens auch bei mir ausgeschlossen durch einen Bluttest).

Hallo , danke für die schnelle Antwort . Habe ich bereits gemacht . Alles ok , ich denke echt schon langsam das es eine Angst und Panikstörung ist . Wobei mir aufgefallen ist das es meinem subjektiven empfinden verstärkt nur auftritt wenn ich mich entspanne ...

@Gerni Hey hab es auch, in der rechten Gesichtshälfte, rechte Hand und Bein, mit dem Taubheit aber wenn man reinkneift alles okay. Merke es wenn ich viel Stress habe und denke auch vom Rücken...
Oft Angst und leichte Panik deswegen

Ok , ja wenn ich erumdrücke oder greife merke ich auch schmerzen und habe auch Wärme und Kälte Gefühle somit denke ich mir das es psychisch ist . Aber es macht mich irre da ich sowieso Hypochondrisch veranlagt bin

Zitat von Gerni:
Ok , ja wenn ich erumdrücke oder greife merke ich auch schmerzen und habe auch Wärme und Kälte Gefühle somit denke ich mir das es psychisch ist . Aber es macht mich irre da ich sowieso Hypochondrisch veranlagt bin

Bin auch dabei. Kribbeln, missempfinden in Beinen.
Zudem erhöhte Muskelanspannung, da spannt und schmerzt der Rücken auch noch.
Momentan wenig Kraft in Beinen, da ich kaum mehr Bewegung habe, durch Agoraphobie.
Hab mir jetzt Laufband besorgt...hoffe es klappt

@Gerni hab auch Hypochondrie macht es nicht besser aber wenn man hier liest, betrifft es viele und keiner hat was außer Anspannung, Verspannung und Angst

Ja du sagst es ,wobei ich sagen muss ich habe das immer nur in Phasen ..... jetzt war eigentlich fast 4 Jahre Ruhe und auf einmal hatte ich einen Trigger und ich drehe komplett am Rad. In meinem Inneren weiss ich das es von meiner Zwangserkrangung kommt ...... Jedoch manifestiert es sich bei mir immer anders . Jetzt habe ich halt dieses Kribbelgefühl am Körper einmal im linken Bein dann im rechten am Kopf eigentlich immer ..... wobei es ja heisst das ein Medikamnet woe escitalopramm die Sympthome ja erst mal Verstärkt ....... ich hoffe echt das das Medikament bei mir anschlägt den so einen wilden Schub hatte ich echt noch nie ... vor allem da ich bis vor 7 wochen echt sehr viel Sport machte eine Super Figur hatte .... und sehr viel Lebensfreude . Und dann bekomme ich diese Knackwatschen , ist zum Kotzen . Hattet ihr viel Nebenwirkungen Bei euren Medikamenten ?

Zitat von Gerni:
Ja du sagst es ,wobei ich sagen muss ich habe das immer nur in Phasen ..... jetzt war eigentlich fast 4 Jahre Ruhe und auf einmal hatte ich einen ...

Hallo Gerni, ich nahm kein Antidepressivum, kenne aber deine Symptome. Mit Magnesium wurde es besser und mit Entspannungsübungen.
Ich hatte auch solche Angst, aber es verging wieder und bei großer Anspannung kommt es auch wieder.
Es ist Teil meiner Angsterkrankung.
Was mir hilft: Einbeinstand üben, klingt komisch, aber wenn das 2 Minuten,links und rechts, funktioniert, kann ich die Angst drosseln.

Zitat von Gerni:
ich habe das immer nur in Phasen

Das ist oftmals so.
Bei mir gibt es mittlerweile ca. ein Dutzend Symptome, die sich von Zeit zu Zeit ohne Muster abwechseln. Letzte Woche war es der Schwankschwindel, im April waren es Herzstolperer, davor gab es Phasen von massiven Verspannungen, Kopfweh, Missempfindungen am ganzen Körper, Stechen im Arm, Brechreiz und und und.... der Körper kann alles auffahren, was geht.
Wenn man ärztlich einigermaßen abgecheckt wurde und der Verdacht besteht, dass es psychisch sein könnte, ist die Sache zu 99,9% klar.
Die Wahrscheinlichkeit, beides zu haben (psychisch und tatsächlich eine schwere Krankheit) trotz Check beim Doc ist unfassbar gering!
Das sollte man sich bewusst machen.

Was man vielleicht noch tun kann:
Per Blutentnahme seine Fettsäuren, Mineralstoffe u. Vitamine checken lassen. VitD und Omega sind oft zu niedrig. Das muss nicht der einzige Grund sein für Symptome, ein Mangel kann diese aber leichter auslösen.

Danke Mascarpone . Sehr interessant...... kann es sein das eine Angstörung auch milde Verläuft ...... wenn ich mich nämlich zurück erinnere hatte ich bereits vor guten 8 Monaten ab und zu beim Autofahren so ein leicht ungutes Gefühl wie gaaanz leichte Angst ..... kam aus dem Nichts und verschwand wieder........ dann hatte ich es ab und zu wenn ich mit leuten Sprach ,ging aber gleich wieder weg . Und aufgrund meiner Jetzt ausgelösten Angst ich hätte mich mit Hiv oder einer anderen Krankheit angesteckt denke ich das ich das noch verstärkt habe . Aber ich dachte ja immer Bei einer Angsterktanking hat man so ganz arge Anfälle wie Hyperventiloeren , schwarz vor Augen und umfallen ? Ich hatte das nur einmal in Kroatien vor 3 Wochen das es mir innerlich heiss wurde und ich Falle um , wobei ich sagen muss da war ich am Zenit meines Zwangsgedankens ich hätte eine Neurologische Erkrankung oder Hiv . Nach dem ich die Ganzen Blutwerte bekam und alles negativ war beruhigte ich mich ein bischen . Jedoch ist mir das schseiss Kribbeln geblieben ...... und jetzt denke ich jedesmal scheosse die haben was übersehen........ ich denke wirklich rund um die Uhr was das Kribbeln sein könnte , das ist schon zum Kotzen . Das einzige was mir auffiel ist wenn ich die Hände verschränkt und die Beine übereinander Schlage ist es fast nicht vorhanden . Ausser am Kopf . Also wenn das echt die Psyche machen kann dann glaube ich steht die Welt nimmer lange

Zitat von Gerni:
kann es sein das eine Angstörung auch milde Verläuft

Ja. Vor allem ist es oft so, dass sie schleichend kommt und dann irgendwann sozusagen das Fass überläuft. Ich kann mich noch gut erinnern, wie es bei mir Stück für Stück kam und erst nach und nach immer extremer wurde. Ich bin damals z.B. vormittags nach längerer Zeit mal auf die Waage gestiegen und stellte fest, dass ich ca. 4 Kilo abgenommen hatte. Ich konnte mir das nicht erklären und da kamen dann die ersten Gedanken auf, dass ich vielleicht krank bin. Dieser kleine Schock verflog recht flott wieder und dann war eine zeitlang Ruhe, bis ich dann nach und nach immer mehr in mich hineingehorcht habe und das Grübeln mehr und mehr begann.
Das kann also schon ein Prozess sein, der nicht von heute auf morgen kommt und es muss auch nicht immer volle Kanne panisch sein, sondern kann auch mal milde Phasen haben.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber hattest Du schon eine Therapie? Falls nicht, bräuchtest Du unbedingt so schnell es geht jemand Professionellen, der Dir glaubhaft erklärt und klarmacht, was Dein Körper so alles an Verrücktheiten von sich lassen kann einzig und allein durch die Psyche. Es geht immer nur im Gefühle und wie diese vom Körper gedeutet und verarbeitet werden. Die Gefühle werden (oft unbewusst) durch unsere Wahrnehmung erzeugt.
Je früher Du anfängst, zu lernen, dagegen etwas zu tun, desto besser sind Deine Chancen, dass Du es früh wieder in den Griff bekommst. Unser System trainiert sich nämlich diese falschen Ketten (Wahrnehmung - Gefühle - falsche Reaktion/Deutung im Kopf - körperliche Stressreaktion) ziemlich schnell an (wie beim Autofahren lernen, nur mit negativen Folgen). Irgendwann wird es schwieriger, das wieder in den Griff zu bekommen.

Zitat von Gerni:
kann es sein das eine Angstörung auch milde Verläuft

Ja, je nach Situationen. Ich musste mal vor einigen Jahren zu einem beruflichen Termin, der mich sehr gestresst hat.
Ich habe es mit Bravour bestanden, aber im Nachgang hatte ich drei Tage lang Muskelzucken und Ameisenlaufen über Arme und Beine.

Zitat von Gerni:
ausgelösten Angst ich hätte mich mit Hiv oder einer anderen Krankheit angesteckt denke ich das ich das noch verstärkt habe . Aber

Das sind dann schon sehr konkrete Ängste, die dich beschäftigen und dein vegetatives Nervensystem in Aufruhr bringen.

@Hicks ja ich glaube ich muss mir da was einfallen lassen . WAS MIR AM MEISTEN ANGst macht ist die Tatsache das ich zum Alk. Missbrauch seit 6 Wochen neige ..... mir kommt persönlich vor das doe symptome wenn ich Alk. trinke extrem weniger werden . Dann denke ich mir das kann ja dann nur von der Psyche Kommen wenn es weniger wird oder ? Vor allem schreckt micjbdie Tatsache das ich vor den sechs Wochen fast gar nix getrunken habe ! Die Symptome sind zwar noch da aber extrem abgeschwächt und ich frage mich warum ?

@Hicks ok danke lieber Hicks , ich muss ma echt wenn suchen ..... konnte mir eigentlich bis zu diesen sechs Wochen echt net vorstellen das die Psyche so einen streich spielen kann aber scheinbar ist das möglich das !
Sponsor-Mitgliedschaft

Alk. ist ein Angstlöser für den Moment, doch wird es nicht besser sein danach auch ist er Stoffgebunden also nicht etwas aus eigener Initiative. Versuche es ohne den Alk ,aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen es ist besser ohne weil mit auf Dauer es im Nachhinein schlechter wird und auch brutal sein kann.Alk ist was zum feiern Spaß haben und am besten ,für Menschen ohne akkute Probleme.

Zitat von Gerni:
kommt persönlich vor das die symptome wenn ich Alk. trinke extrem weniger werden .

Doch, das kann sein und ist auch oft so.

Zitat von Gerni:
Symptome sind zwar noch da aber extrem abgeschwächt und ich frage mich warum ?

...weil der Körper durch eine Dro. nicht mehr so funktioniert wie in Deinem Normalzustand.
Lasse das aber besser sein, weil das nicht die Lösung ist und Du damit ein neues Problem öffnest.

Zitat von Gerni:
ich muss ma echt wenn suchen

Mache das und am besten sofort, weil die Wartezeiten extrem sind aktuell. Vielleicht reichen auch für den Anfang einige Besuche bei einem Heilpraktiker für Psychotherapie (hab ich sehr gute Erfahrungen damit und fast besser als bei den Ärzten/Diplompsychologen). Muss man halt selbst zahlen, aber mir war es das wert.

Ja danke , ich muss das jetzt echt machen , den ich erkenne mich absolut net wieder ......vor allem bevor ich noch eingeliefert werde und meinen Job verliere. Nur ich schwanke jähalt immer zwischen dem Psychischen und dem Körperlichen . Da ich so eine extreme Ausprägung noch nie hatte ! Vor allem ist das schlimme das jeder auf mich einreden das ist nur Körperlich , wir erkennen dich nicht woeder , hör auf dir das ein zu reden du siehst aus wie eine Leiche und solche sachen . Und wenn ich so im Bett liege kann ich es fast net glauben das es die Psyche ist das ich ein permanentes kribbeln nadelstiche habe ....... das ist zum Kotzen , ich denk ma jedesmal ich muss ins Krankenhaus die haben was übersehen bzw ich will net irgendwas haben das ich eventuell beeinträchtigt bin oder meinen traumjob nicht mehr ausführen kann . Das ist zum kotzen echt jetzt , wie gesagt vor 6 Wochen machte ich noch jeden Tag Sport habe mich gesund ernährt und jetzt rauche ich 40 Zig. am Tag und neige zum Alk. .......... dann denke ich wieder die Ärzte nehmen mich net ernst obwohl ich eh schon dreimal im Krankenhaus war 2 hiv Tests hinter mir habe alle möglichen Abstriche und ein ct sowie röntgen Blutabnahme und jedesmal habe ich in meinen Hintertürchen ichbfalle gleich um ..... so was hatte ich echt no nie in meinem Leben..... vor allem die körperlichen Beschwerden. Ich komme mir ja gar net depressiv vor sondern einfach nur krank und nicht mehr ichbselbst

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore