Pfeil rechts
195

G
Ich finde es erstaunlich, wie gut du dich in deinem Alter mit den Formatierungen in diesem Forum auskennst und auch überraschend, dass du weißt, wie man ein Profilbild hoch laden kann. Ich kenne wirklich einige ältere Menschen - aber keiner von denen (und da sind einige bei, die mit Computern täglich gearbeitet haben) findet sich so überraschend gut in einem Forum zurecht, wie du.

08.12.2013 16:05 • #21


P
Ich habe mich bewusst erstmal zurück gehalten mit einer Antwort.
Mic wundert nur, dass niemand fragt, wie du denn dein Leben bewerkstelligst, wenn du komplett alleinstehend (oder habe ich das falsch verstanden?) bist und auch deine Kinder sich nicht um dich kümmern und weit weg wohnen.
Wenn du nur bis zum Briefkasten gehst - wer kauft denn für dich ein? Macht dein Arzt Hausbesuche? Wer macht wichtige Erledigungen? Betreuer?

Wenn die Situation ist, wie sie ist, ist das wahrlich schlimm. Aber irgendwie komme ich hinter die Aussage, dass man NIE das Haus verlässt, nicht dahinter. JEDER muss mal raus. Einkaufen, Arztbesuche, Zahnarzt, Behördengänge. Ich kann verstehen, dass das nicht immer leicht ist und mit großen Schwierigkeiten verbunden. Aber irgendwie ist mir das zu hoch.

In dem Alter, da muss ich Gina Recht geben, finde ich es auch überaus erstaunlich, wie man den Weg in ein Forum findet, so gut schreibt und dann noch ein Profilbild hoch lädt. Ich kenne keinen in dem Alter, der das kann. Mein Schwiegervater ist 71 und löscht quasi alle paar Tage sein Internet.

08.12.2013 16:19 • #22


A


Alt, allein, angstgestört und depressiv

x 3


G
Zitat von pumuckl:
Ich kenne keinen in dem Alter, der das kann. Mein Schwiegervater ist 71 und löscht quasi alle paar Tage sein Internet.


- Ja, so ist das bei den älteren Damen und Herren... hab gerade erst vor einer Stunde zum hundertsten mal (bemüht ruhig) einem älteren Herrn erklärt, wie und wo man die DVD in seinem Computer rein steckt. - Ich weiß genau, der ruft schon bald wieder an und fragt das selbe. Er ist ein tüchtiger Geschäftsmann - aber das mit der DVD oder mal einen Neuen Ordner machen, sowas kriegt er einfach nicht in den Kopf mit seinen 73 Jahren. Von daher, ... ich hab schon PC-Schulungen mit älteren Herrschaften gemacht, - gehe dazu zu denen nach Hause ... Man braucht echt verdammt viel Geduld und ein Ding erklärt man immer und immer wieder - immer das selbe noch mal.

08.12.2013 16:34 • #23


D
Hallo pumuckl,

vielleicht wäre ich an Deiner Stelle auch mißtrauisch, daß sich hier jemand mit dramatischen Einträgen zu einer fragwürdigen Situation über andere lustig machen möchte.

Mehr als so ein Verhalten für mich abzulehnen, werde ich im Moment nicht tun. Bin ziemlich deprimiert.
Bereits auf Seite 1 habe ich schon ein paar Erklärungen abgegeben und werde diese irgendwann vielleicht noch etwas weiter ausführen.

Sollte weiterhin Mißtrauen auftauchen, ist es ja wohl möglich, den Foren-Moderator einzuschalten, der eine Person - begründet - sperren kann.

Aufgrund der jetzigen Situation überlege ich selbst, ob ich meinen account besser wieder lösche.
Mir geht es schlecht genug, und ich möchte mir nicht durch online-Erlebnisse mein nur noch mageres Gehirn zergrübeln.
Ich gebe zu: ich bin sehr empfindlich (geworden). Aber wen dürfte das nicht wundern.

08.12.2013 16:40 • #24


H
Ich glaub, es gibt psychologische Dienste u.ä., die auch Hausbesuche für solche Fälle anbieten. Vielleicht wäre das ein erster Schritt?

Vielleicht könntest Du so anfangen wieder aus dem Haus zu kommen, damit Du Dir demnächst mal wieder etwas Gesellschaft suchen kannst.

Oder vielleicht ziehst Du in eine Wohnanlage für Senioren? Bei uns inner Ecke gibts da ganz nette Angebote - schicke kleine Buden in gleichaltriger Nachbarschaft. Masseure im Haus und Cafe jederzeit geöffnet .-)!

Vielleicht wäre das ein Ziel?

08.12.2013 16:47 • #25


G
Komisch, dass du von Misstrauen sprichst, wo wir nur unser überraschtes Erstaunen über deine Computer- und Foren-Kenntnisse geäußert haben.

Und Pumukels Äußerung über das gelöschte Internet ist einfach zuckersüß.

Über Foren und Foren-Moderatoren weißt du auch schon gut Bescheid. Erstaunlich! Die Foren Moderatoren beobachten unser Geschreibsel und deren Inhalte sehr genau. Wir brauchen sie selten über irgend etwas zu informieren.

08.12.2013 16:50 • #26


P
Das sollte doch gar kein Vorwurf sein. Eher ein Lob.
Mein Chef (damals um die 50) konnte nicht einmal eine Internetseite von einer Emailadresse unterscheiden. Er sagte immer: Schreiben Sie mal ne Email. An: www.
Oder: Ist www. keine Emailadresse?

08.12.2013 16:57 • #27


G
Lach pumuckl Das ist echt gut, - aber so ist es ... Hatten wir den selben Chef?

08.12.2013 17:12 • #28


M
Ich bin zwar erst 30 Jahre alt und habe nicht annähernd so schlimme Erlebnisse im Leben gehabt wie Du, aber ich kann gut nach vollziehen, was Du für Ängste durchmachen musstest/musst. Das liegt vielleicht an den lebhaften Erzählungen der tragischen Geschichten meiner Großeltern und deren Familien. Meine Oma war Jahrgang 1927, sie hatte auch viele Ängste, aber sie wollte es nie zu geben geschweige denn, dass ihr bewusst war, dass die Ängste von der Zeit im Krieg herrührten. Deshalb war der Umgang mit ihr manchmal nicht ganz leicht. Sie hatte Demenz und ist dieses Jahr verstorben.
Insofern finde ich es toll, dass Du so klar erkennen kannst, woher Deine Ängste kommen und ich finde es bemerkenswert, dass Du Dich hier angemeldet hast. Lasse dieses Forum hier Deine Zuflucht sein!
Liebe Grüße, Melancholy

08.12.2013 17:55 • #29


D
herzlichen Dank für die allgemeine Anteilnahme

08.12.2013 19:03 • #30


R
liebe deep-darkness!

es tut mir sehr leid, was du
seit geraumer zeit durchmachst.
schön, daß du dich so öffnen konntest,
das tut der seele gut.

ich wünsche dir von herzen,
daß es bald für dich eine
lösung gibt, für die alltäglichen
dinge.

und, daß dich der austausch nicht
zu sehr enttäuscht hat, auf grund
einer höheren sensibilität in dieser
zeit, des nicht-gutgehens.

herzliche grüsse
rose

09.12.2013 10:04 • x 1 #31


D
Ein herzliches Danke nun auch an Rose!

Ja -, ich hatte mich hier geöffnet und viele liebe Stellungnahmen erhalten.

Dann aber kam das Mißtrauensvotum:
Wenn die Situation ist, wie sie ist, ist das wahrlich schlimm. Aber irgendwie komme ich hinter die Aussage, dass man NIE das Haus verlässt, nicht dahinter. JEDER muss mal raus. ... Ich kann verstehen, dass das nicht immer leicht ist und mit großen Schwierigkeiten verbunden. Aber irgendwie ist mir das zu hoch.

Und es kam das Geplänkel um PC-Kenntnisse, die mit meinem Thema nichts zu tun haben.

Ich muß mich für nichts rechtfertigen - und werde das auch nicht tun.
Aber ich werde auch nichts mehr outen.
Ich bin einfach enttäuscht.

Mag sein, daß ich besonders empfindlich reagiere.
Aber ich bin krank.
Und ich wünsche niemandem, auf diese Weise krank zu sein.

09.12.2013 11:22 • #32


P
Ach jetzt bin ich das also schuld?
Was ist denn an meiner Frage so schlimm gewesen? Wenn man einfach lobt, dass jemand in dem Alter gut mit dem PC umgehen kann und sich andererseits fragt, wie derjenige denn Hilfe erhält.
Man kann doch schreiben: Ich hatte beruflich mit Computern zu tun, ich hab nen Kurs für Senioren gemacht, ich habe es mir selbst angeeignet, XY kauft für mich ein usw.
Was ist daran denn so schlimm? Wenn man in einem Forum schreibt, muss man doch damit rechnen, dass andere Leute Fragen stellen.

09.12.2013 11:30 • #33


D
'C'est le ton qui fait la musique' -, auch im Schriftverkehr.

09.12.2013 12:27 • #34


C
Liebe deep-darkness,

ich kann es verstehen, dass Du empfindlich bist
es wird Dir auch bestimmt keiner von den Teilnehmern übel nehmen,
sicherlich kann es jeder nachvollziehen, da jeder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, der eine mehr, der andere weniger
es ist bewundernswert, dass Du in diesem Forum einen thread eröffnet hast,
habe großen Respekt vor Dir, vor jedem hier im Forum, der
von sich schreibt aus einer desolaten Situation heraus,
ich hatte den Mut nicht gehabt,
es ging mir letztes Jahr so ähnich wie Dir jetzt
ich möchte Dir auch noch meine Tipps schicken, die ich auch anderen schon schickte
werde sie jetzt zusammenstellen, kann ein bisschen dauern,
cool, Du kannst ja Französisch !
Kennst Du von Flaubert: La betise c' est de conclure, fiel mir eben ein, hat inhaltlich nichts mit dem Thema zu tun
bis später
liebe Grüße
cichsyp

09.12.2013 12:43 • #35


R
Zitat von deep-darkness:
'C'est le ton qui fait la musique' -, auch im Schriftverkehr.

Tja, das ist das Problem beim Schriftverkehr. Kein Ton vorhanden, denn sonst hättest du gemerkt, dass alles friedlich war. Welchen Ton du in unseren Text hineinlegst, dafür können wir leider nichts.

09.12.2013 13:08 • x 1 #36


D
Es ist interessant, daß hier hau drauf-Kommentare von Personen abgegeben werden, die meine kritischen Anmerkungen verallgemeinern, persönlich aber von diesen gar nicht berührt waren.

Es ist oft so in Foren, daß eine bereits lange tätige Teilnehmer-Gemeinschaft sich neuen Mitgliedern gegenüber zusammenrottet. Vielleicht sind das halt irgendwelche (gut gemeinten?) Erziehungsmaßnahmen. Wie es dem Neuling dabei geht, interessiert nicht.

Sehr geehrter Rohdiamant: soweit ich mich erinnere, hatte ich mich eingangs für Ihren ersten Beitrag bedankt. Weshalb also fühlen Sie sich veranlaßt, mich nun so negativ anzusprechen?
Die beiden betroffenen Damen können sich schließlich selbst zur Wehr setzen.

Mein jetziger (Text-)Ton wird sicherlich erneut Unmut erzeugen,
Man beachte dabei aber bitte, daß ich bemüht bin, höflich zu bleiben. Auch obwohl mein Profil-Themeninhalt inzwischen ins Abseits geraten ist.

09.12.2013 13:28 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Hi ,
liebe deep-darkness,

bei depressiven Verstimmungen mit Ängsten kann auch etwas ganz anderes zugrunde liegen, z.B. ein Vitamin B12 Mangel, hatte ich selbst und auch
mein Vater hatte das vor zwei Jahren im Alter von 76 Jahren
Hast Du Dein Blut hinsichtlich eines B 12 Mangels schon mal überprüfen lassen?
eine andere Möglichkeit wäre ein Vit D Mangel.

möchte Dir einen Abschnitt aus einem Buch von Borwin Bandelow, es heißt „Das Angstbuch“ mitschicken, auch wenn er schreibt, dass der Altersgipfel für Angsterkrankungen bei 36 Jahren liegt - gibt es Ausnahmen -Ängste treten auch im fortgeschrittenen Alter auf.
Hab das Buch vor Jahren mal etwas genauer gelesen und als ich es las, war ich vielleicht 26 und habe eine tröstliche Erinnerung an das Kapitel über die „4 Lösungen“, insbesondere an das Kapitel „Lösung 4: Das Verstreichen der Zeit“. Auch wenn ich nicht sicher sein kann, ob die Vorstellung Dich tröstet, ich möchte Dir die ersten Zeilen dieses Texts gerne schicken:
„Dies ist die einfachste Lösung zur Bekämpfung von Ängsten: Sie brauchen gar nichts dafür zu tun. Sie brauchen nur Geduld zu haben. Viele kleinere Anwandlungen von Angst gehen nach Tagen, Wochen oder Monaten von selbst weg. Auch ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass einen die Angst noch mit fünfzig Jahren plagt. Der Altersgipfel für Angsterkrankungen liegt bei 36 Jahren. Danach steigt die Chance, dass sich die Angst irgendwann in Luft auflöst – selbst wenn Sie sich nicht behandeln lassen. Die Zeit arbeitet für Sie … „
Ich weiß noch, dass es mir geholfen hat, zu lesen, dass auch die sogenannten krankhaften oder unnatürlichen oder unbegründeten Ängste irgendwann von selbst wieder schwächer werden und auch ganz weg gehen können.
Vielleicht hilft Dir, Dir bewusst zu machen, dass es auch immer noch gute Momente gibt in Deinem Leben – Du bis in ein Forum eingetreten und hast einen Thread eröffnet ! , nicht nur die Angstmomente und dass es eigentlich die guten Momente sind, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben, als die unguten und mit Angst verbundenen – dass man selbst ein wenig darauf hinwirken kann, sich umzufokussieren – damit meine ich zu versuchen, den guten Momenten mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als den Angstmomenten – im Moment beherrschen vielleicht die Angstmomente mehr oder weniger Deinen Tag – im eigenen Denken, hier kann man ansetzen, das nach und nach zu ändern, wir brauchen der Angst nicht freiwillig so viel Raum zu überlassen in unserem Leben, wir können uns ihr in den Weg stellen, um zu sehen, was passiert – vielleicht erkennen wir, dass sie uns nicht das anhaben kann, was wir befürchten .. und dass wir stärker sind, als wir dachten ..
wir können versuchen, uns an jedem noch so kleinen Fortschritt für uns selbst zu freuen.
Was Ernährung betrifft möchte ich den Tipp geben, sich mit Rohkost anzufreunden, das Beste, was man für den Körper tun kann und für den Körper ist grundsätzlich gut, regelmäßig etwas zu tun, was einen entspannt .. was einem liegt, vielleicht ist es Entspannungstraining, vielleicht Entspannungshypnose, vielleicht Sport, vielleicht Sauna, was mich betrifft, ich bin inzwischen ein Fan von Entspannungshypnose – egal was es ist, das Dich entspannt – dieses am Tag zu pflegen ist auf jeden Fall hilfreich auch für den Schlaf ..
Entspannung ist so hilfreich, allein weil es das Immunsystem stärkt, Psychopharmaka und Angstgedanken schwächen doch leider auch jedes Mal das Immunsystem ein wenig, daher beides so gut es geht reduzieren, wenn es möglich ist
Du brauchst Dich nicht zu zwingen, etwas zu tun, was Dir widerstrebt .. wenn Du die Wohnung nur selten verlassen willst im Moment, ist das ok – allerdings fehlt Dir natürlich die Bewegung und die frische Luft .. es gibt einen sozialpsychiatrischen Dienst in jeder Stadt, vielleicht ist es hilfreich für Dich, dort mal anzurufen und Deine Situation zu schildern? Es wäre gut, wenn Du eine Begleitung hättest für einen Spaziergang, z.B. wöchentlich zumindest

Entspannung ist bei einer Angstproblematik etwas sehr wichtiges ! Vielleicht hast Du eine CD für Entspannungstraining nach Jacobson, es gibt solche CDs oft von den Krankenkassen, das Training jeden Tag üben, auch wenn s schwer fällt anfangs .. immer in Dich hineinhorchen, tut es mir gut ? Versuchen, sich anzugewöhnen, auf den Bauch zu hören.
Grundsätzlich etwas tun, was Dir Spaß macht, überlegen, was hat mir Spaß gemacht als Kind ? Hab ich auch jetzt Lust dazu ?
Wenn Dir das allerdings schwer fällt, jeden Tag ein Training zu machen, genügt es auch erst Mal jeden zweiten Tag oder mach Dir einen Plan für Dich nach Deinen Vorstellungen.

Hoffe, dass in meiner langen „Liste“ von Emfpehlungen etwas dabei ist, was Dich anspricht und was Du Dir als für Dich hilfreich herausnehmen kannst
Ich denke, Du bist auf einem guten Weg allein dadurch, dass Du in das Forum eingetreten bist, zeigst Du, dass Du Hilfsquellen und Stärken in Dir hast
Lass Dich nicht entmutigen. Ich weiß nicht, ob du Medikamente nimmst. Was Psychopharmaka betrifft, sie sind leider nicht das einzig Heilbringende, für das sie oft gehalten werden und nicht immer eine gute Lösung.
nicht beirren lassen, ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld
Grüsse
von cichysp
PS: Was ich auch jedem sehr empfehlen kann, ist ein Selbsthypnosetext, es gibt einen sehr schönen Selbsthypnosetext bei http://www.hypnoenergetics.de, man erhält ihn nachdem man sich für den Newsletter angemeldet hat, ich bin seit Wochen angemeldet und erhielt noch keinen Newsletter .. also man braucht keine Angst zu haben, überflutet zu werden ! Abgesehen davon kann man sich davon auch wieder abmelden.

09.12.2013 13:32 • x 1 #38


D
Meinen herzlichen Dank - cichysp - für die viele Arbeit, die Du Dir mit einer so umfangreichen Information für mich gemacht hast.

Ich werde mir Deinen Text ins Offline (Word.doc) kopieren, lange lesen und in Ruhe Dir hier dann antworten.
Augenblicklich bin ich zu unruhig (aufgewühlt).

09.12.2013 13:39 • #39


P
Mein Gefühl, das mich selten trügt, sagt mir, dass du keine 78jährige Omi bist.

09.12.2013 13:39 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl