Aber das kann man doch testen, ich wusste viele Jahre nicht, dass ich eine agitierte Depression habe. Ich war nur immer verwundert, weil mein Ex eine klassische Depression hatte und es ganz anders war als bei mir. Erst in der Tageklinik testete man es und dann wurde mir einiges klar. Eine Angststörung hatte ich seit meiner Kindheit (generalisiert), aber die ist viel schwächer geworden.Ich sehe aber keine Parallele zwischen einer agitierten Depression und einer Angststörung von der Symptomatik. Mit ADHS kenne ich mich nicht aus, aber ich würde bei Unklarheit auf Tests bestehen.
•
x 1#21
Burn Mitglied
529
13
438
Zitat von Islandfan:
Aber das kann man doch testen, ich wusste viele Jahre nicht, dass ich eine agitierte Depression habe. Ich war nur immer verwundert, weil mein Ex eine ...
Darf ich fragen wie man das testet? bei mir wurde das auch nie getestet
hinzu kommt das es viele Krankheitsbilder gibt bei denen es sich mischt
•
A
Agitierte Depression
x 3
ConnyOsi Mitglied
629
23
111
Guten Morgen,ja das würde mich auch interessieren.
•
ConnyOsi Mitglied
629
23
111
Und was waren deine Symptome und was hat dir geholfen?
•
Islandfan Mitglied
34725
8
47961
Ich habe halt eine große Agitiertheit, Aggressionen, morgens keine Antriebslosigkeit, komme schnell aus dem Bett und stehe dauerhaft unter Strom.
Es gab einen Test, der auf Depressionen getestet hat und der auch den Bereich agitierte Depression abgedeckt hat. Ich nahm schon vorher, als man dachte, es sei eine normale Depression Mirtazapin, denn das ist ja auch ein allgemeines Antidepressivum. Die Ängste habe ich seit ich etwa 8 bin. Und ich nehme seit längerem Tavor 0,5 mg in gleichbleibender Dosis. Das ist auch eine dafür geeignete Medikation, aber davon würde ich abraten. Wichtig ist bei einer agitierten Depression, dass man die Agitiertheit herunterfährt, weswegen antriebssteigernde AD´s kontraproduktiv sind. Ich würde die Ärztin nach Mirtazapin fragen, denn das nehmen auch viele Normaldepressive.
•
Islandfan Mitglied
34725
8
47961
Hinzu kommt, dass sich eine depressive Phase nicht langsam ankündigt, sondern meistens von jetzt auf gleich kommt. Es kann sein, dass ich das Gefühl habe, mir geht es blendend und plötzlich fällt die Stimmung ins Depressive.
•
Burn Mitglied
529
13
438
Zitat von Islandfan:
Ich habe halt eine große Agitiertheit, Aggressionen, morgens keine Antriebslosigkeit, komme schnell aus dem Bett und stehe dauerhaft unter Strom. Es ...
Interessant bei mir ist es ziemlich gleich. Symptome zumindest. Darum weigere ich mich gegen sertalin bupropion oder escitalopram etc. Meine Psychiaterin meint aber auch , dass nur diese ADs etwas helfen da ich ja auch noch eine Angststörung habe.
Einen Test hatte ich weder in der Tagesklinik noch bei ihr. Da geht es mir schon so wie Conny man redet sich den Mund fusselig und beschreibt haargenau und trotzdem gibt es hier kein einsehen. Mirtazepin hält sie nicht für sinnvoll da es zu müde machen würde.
•
ConnyOsi Mitglied
629
23
111
Ich bin eigentlich total erschöpft aber ich komme nicht zur Ruhe.Ich hab eine innere Getriebenheit und dann so krasse Angstzustände.Es hilft kein Pregabalin oder Quintapin.Nehme jetzt schon immer öfter Tavor.
•
ConnyOsi Mitglied
629
23
111
Islandfan wie geht's dir da jetzt?
•
ConnyOsi Mitglied
629
23
111
Ich stehe kurz vorm Zusammenbruch war auch schon in der Psychiatrie dieses Jahr und der Tagesklinik.
•
ConnyOsi Mitglied
629
23
111
Ich höre alt immer ich muss die Angst akzeptieren und fühlen und ich schaffe es nicht.
•
Islandfan Mitglied
34725
8
47961
Zitat von ConnyOsi:
Islandfan wie geht's dir da jetzt?
Ganz okay. Nicht optimal, aber das liegt auch am Stress, den ich momentan habe. Ängste habe ich selten. Am besten ist Ablenkung, würde ich jeden Tag nur zuhause herumhocken, ginge es mir definitiv schlechter.
•
x 1#32
Elly79 Mitglied
2234
3
3633
@ConnyOsi Ich hatte am Anfang meiner Angststörung auch diese super krasse Agitiertheit, bin tlw 30 000 bis 50 000 Schritte am Tag gelaufen, weil nichts ging. Selbst beim Arzt bin ich im Behandlungszimmer hin und her. Hab dann Tavor bekommen, was ich dann mal ein paar Tage hintereinander genommen habe um überhaupt mal runterzufahren. Es wurde mit der Zeit besser, hab dann eine Therapie gemacht und nun habe ich diese Phasen nur noch extrem selten und dann auch nur ein paar Stunden. Innere Unruhe hab ich immer mal wieder, recht regelmäßig, aber diese Agitiertheit nicht mehr. Ein AD habe ich aber erst nach ca 5-6 Jahren angefangen, hatte Angst das alles nur noch schlimmer wird.
Bei mir steht auch ADHS im Raum, muss aber noch eine Weile auf die Diagnostik warten.
•
ConnyOsi Mitglied
629
23
111
Islandfan nimmst du da nur Tavor?
•
ConnyOsi Mitglied
629
23
111
Und Elly79 was nimmst du?
•
Elly79 Mitglied
2234
3
3633
@ConnyOsi Sertralin. Aber wie gesagt, erst 5 - 6 Jahre nach Beginn der Angststörung und nicht während der agitierten Phase.
•
Islandfan Mitglied
34725
8
47961
Nein, auch Mirtazapin, wie ich bereits geschrieben habe,
•
ConnyOsi Mitglied
629
23
111
Und das Mirtazapin hilft dir?
•
Elly79 Mitglied
2234
3
3633
@ConnyOsi Kleiner Tipp du musst bei den Leuten auf antworten/zitieren gehen, so bekommt man eine Benachrichtigung. Andernfalls gehen deine Fragen unter.
Ich nehme es seit 2008, also ewig. Ja, ich denke, dass es mir hilft, aber am besten wirkt bei mir Tavor. Mirtazapin sediert ja auch etwas, ich nehme es abends vor dem Zubettgehen und bin morgens dann trotzdem fit.