Pfeil rechts
9

G
Hallo ihr Lieben,
Ich habe bereits in der Vergangenheit mit Depressionen zu kämpfen gehabt. Die letzten zwei Jahre jedoch waren diese und meine chaotische Gefühlswelt von damals so gut wie verschwunden und ich fühlte mich zum ersten Mal gefestigt. Nun hat vor einem halben Jahr alles wieder angefangen (bis lang versuche ich noch den Grund dafür zu finden, da es eigentlich keinen erkennbaren Auslöser gab und ich vielleicht denke das es auch hormonelle Ursachen haben könnte). Aber wie auch immer, es hat zumindest vor einem halben Jahr alles mit Panikattacken angefangen, so dass ich kaum noch gesellschaftsfähig war (hatte sowas zum ersten Mal).

Bin dann auch in eine Klinik wo sie dann meinten dass es eine Agoraphobie wäre und leichte Depressionen. Leider habe ich den Klinikaufenthalt abgebrochen, da ich mich überfordert fühlte und auch nicht wahrhaben wollte wieder Depressionen zu haben, da es doch so gut lief. Zu dem kam Weihnachten und man dürfte durch Corona nicht zur Familie, also entschied ich mich zu gehen. Zu Hause versuchte ich an mir zu arbeiten und irgendwann verschwand auch die Agoraphobie und ich kann alles relativ normal machen. Jedoch fing dann wieder alles an und meine gesamte Gefühlswelt fühlte sich wieder durcheinander an, als hätte ich kaum Kontrolle. Es wechselt sich ständig ab mal geht es mir gut und mal geht es mir so schlecht, dass ich fast nur lebensmüde Gedanken habe und zwischendurch noch Panikattacken. Jedoch erlebe ich auch diese guten Tage an denen ich echt glücklich bin und kaum noch nachvollziehen kann, wie es mir die Tage davor ging. Es ist wie Achterbahn fahren, zumindest würde ich es so beschrieben und es ist sehr anstrengend für mich. Ich habe bereits einen Termin für einen Psychologen und mich auch wieder für die Klinik angemeldet. Leider dauert das alles etwas länger aufgrund von Corona. Wie ich bereits erwähnt habe, hatte ich schon früher Probleme (bis auf diese zwei besagten Jahre), in denen ich regelmäßig an meine Grenzen gegangen bin auch ein starkes Konsumverhalten mit Alk. und Tabletten an den Tag gelegt habe, um etwas zu spüren. Auch waren meine Beziehungen sehr instabil und ein ständiges auf und ab.

Des Weiteren habe ich dieses ständige Gefühl von Hass und Liebe für Menschen die mir nahestehen, was auch sehr anstrengend ist( Die Gründe dafür, bilde ich mir in meinem Kopf zusammen, obwohl es nicht so ist). Dieses Verhalten konnte ich zumindest irgendwann analysieren und habe versucht mein Leben in den Griff zu kriegen, da ich mir durch mein Konsumverhalten damals auch gesundheitlich geschadet habe. Von da an kein Alk. mehr und ich habe versucht mich von Beziehungen fernzuhalten, da dies Gefühlslelebn extrem anstrengend für mich ist und gefühlt einen Kampf für mich darstellt. Dies hat auch gut geklappt die letzten zwei Jahre und es ging mir echt besser. Jetzt vor einem halben Jahr hat alles wieder angefangen, plus diese Panikattacken zwischendurch und das ständige auf und ab. Nun erwarte ich natürlich keien Diagnose aber sind hier vielleicht Leute denen es ähnlich erging oder die mir helfen könnten, dass ganze einzuordnen, da ich selber einfach nicht weiß was los ist und ich momentan noch auf die ganzen Termine warte.
Oder ist dass vielleicht auch einfach eine klassische Depression und kein Borderline oder Bipolarität? Dieses Wechselbad der Gefühl macht es mir schwer das ganze zu verstehen.

Vielen Dank falls sich dass jemand durchliest und liebe Grüße

27.04.2021 00:36 • 27.04.2021 #1


12 Antworten ↓


S
Wir sind hier keine Ärzte und können Dir keine Diagnosen stellen.

Es hört sich so an, als ob Du wieder depressiv bist.

Am besten wäre, wenn Du annimmst, dass Du welche hast. Versuch das mal.

Ansonsten würde ich Dir - leide seit ca. 18 Jahren an wiederkehrenden Depressionen - wieder den Gang zum Psychiater snd Herz legen, wenn Du nur noch dunkle Gedanken hast, dann wären ADS und Therapie eine große Hilfe.

27.04.2021 02:13 • x 2 #2


A


Ständiges Wechselbad der Gefühle - bipolar oder Borderline?

x 3


G
Zitat von portugal:
Wir sind hier keine Ärzte und können Dir keine Diagnosen stellen. Es hört sich so an, als ob Du wieder depressiv bist. Am besten wäre, wenn Du ...


Vielen Dank für deine Antwort! Wie bereits erwähnt habe ich Termine gemacht und warte momentan noch
LG

27.04.2021 03:14 • #3


Schlaflose
Zitat von grala:
Oder ist dass villeicht auch einfach eine klassische Depression und kein Borderline oder Bipolarität?

Mit Borderline kenne ich nicht so aus, mit Bipolarität schon, da meine Cousine daran erkrankt war. Das hört sich bei dir nicht danach an. Dabei gibt es nämlich einen Wechsel zwischen depressiven und manischen Phasen und keinen Wechsel zwischen depressiven Phasen und Phasen in denen es einem gut geht. Manische Phasen zeichnen dadurchnaus, dass man sich dauernd in neue Aktivitäten stürzt, die man wie besessen verfolgt, nachts kaum schläft und tagsüber trotzdem nicht müde ist, dass man ein übermäßiges Redebedürfnis hat u.ä.

27.04.2021 08:02 • x 1 #4


G
Zitat von Schlaflose:
Mit Borderline kenne ich nicht so aus, mit Bipolarität schon, da meine Cousine daran erkrankt war. Das hört sich bei dir nicht danach an. Dabei ...


Vielen Dank für die Antwort, dass beruhigt mich schon mal etwas

27.04.2021 11:14 • #5


Lottaluft
Ich bin borderlinerin und das was du beschreibst passt in manchen Punkten ..passt aber auch bei vielen anderen Krankheitsbildern
für mich klingt es wenn ich das mit meinem "Borderline" Verhalten vergleiche aber nicht danach das du betroffen bist

27.04.2021 11:17 • x 1 #6


G
[QUOTE=Lottaluft]Ich bin borderlinerin und das was du beschreibst passt in manchen Punkten ..passt aber auch bei vielen anderen Krankheitsbildern für mich klingt es ...[/QUOTE

Danke für deine Antwort,hilft schonmal weiter!

27.04.2021 11:21 • x 1 #7


lila2323
Hallo Gala, was du beschreibst kommt mir sehr sehr bekannt vor. Ich habe die Diagnose emotional unstabile Persönlichkeit erhaltenen. Für borderline sei ich wohl viel zu reflektiert. Aber mir ist besonders in den letzten Jahren aufgefallen dass die schlechten Phasen sehr Zyklus abhängig sind. Ich bin vor und während des Eisprung ein ausgeglichener Mensch und nach meinem Eisprung bis die Periode einsetzt fühl ich mich überfordert traurig und manchmal sogar richtig nichtig. Das nennt sich pmds und ist ne schlimmere Form der PMS. Lese da mal was drüber. Viel Glück.

27.04.2021 11:34 • x 2 #8


G
Zitat von lila2323:
Hallo Gala, was du beschreibst kommt mir sehr sehr bekannt vor. Ich habe die Diagnose emotional unstabile Persönlichkeit erhaltenen. Für borderline ...


Ich danke dir sehr für deine Antwort! Genau so geht es mir leider auch, da ich an sich auch recht reflektiert bin!ich werde mich darüber mal informieren, jedoch dachte ich dass es bei Pmds vor allem vor der Periode los geht, mir geht es davor tatsächlich extrem gut und wenn die Tage einsetzten sehr schlecht wobei mein Zyklus gerade nach dem Absetzten der Pille auch viel länger geworden ist (50 Tage).

27.04.2021 11:41 • #9


lila2323
Kann ja hormonell evtl alles anders sein bei jedem. Aber bipolare Störung ist wirklich mit heftigeren auf und abs verbunden das würde deine Umgebung eher wahrnehmen und dich darauf ansprechen. Aber gerade emotional Instabile Persönlichkeiten fühlen sehr konfus und extrem, und wenn dann noch ein posttraumatische Belastungsstörung hinzukommt dann erlebt man quasi immer zu den selben Schmerz immer wieder zum Teil grundlos. Ich habe zB dass ich mich ständig vernachlässigt fühle obwohl es gar nicht so ist. Ich erlebe das Gefühl immer zu weil ich es wohl aus meiner Kindheit kenne. Ja es ist schon alles schwierig mit unserer Psyche aber hey wir sind Menschen tief fühlende und denkende Wesen

27.04.2021 11:49 • x 1 #10


G
Zitat von lila2323:
Kann ja hormonell evtl alles anders sein bei jedem. Aber bipolare Störung ist wirklich mit heftigeren auf und abs verbunden das würde deine ...


Ich danke dir, was du beschreibst kommt mir schon etwas bekannt vorWerde das natürlich alles mit dem Psychologen bereden, wenn ich endlich einen Termin habe. Ja die Psyche ist schon ein komplexes Ding

27.04.2021 11:55 • #11


lila2323
Zitat von grala:
Ich danke dir, was du beschreibst kommt mir schon etwas bekannt vorWerde das natürlich alles mit dem Psychologen bereden, wenn ich endlich einen ...
alles gute und kannst ja mal berichten...

27.04.2021 11:58 • x 1 #12


G
Zitat von lila2323:
alles gute und kannst ja mal berichten...


Gebe bescheid sobald ich mehr weiß! ^^

27.04.2021 12:04 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag