Pfeil rechts

K
Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich bin 20 und habe vor zwei Wochen ist meine zweite Beziehung auseinander gebrochen. Aber ich fange mal von voerne an:

Vor einem halben Jahr etwa bin ich einem neuen Verein beigetreten. Dort lernte ich einen 28 jährigen Mann kennen, mit dem ich mich sehr gut verstand... wir kamen uns nach 3-4 Monaten näher und vor 1 Monat sind wir zusammen gekommen. Davor hatte er 4 Jahre lang keine Beziehung und ich 2 Jahre lang nicht.
Von voerne herein hab ich ihm gesagt das ich bindungsangst habe und extreme Angst habe ihn zu verletzen. Er sagte es wäre ok und so gingen wir eine Beziehung ein. Die ersten zwei Wochen waren wahnsinnig schön. Doch an einem Nachmittag wirkte er plötzlich sehr abwesend und auf meine Frage hin was denn los sei antwortete er Nichts. Ich war etwas verwirrt und ging auf abstand. Drei Tage in denen absolute Funkstille herschte meldete er sich und erklärte mir er hätte eine Prüfung gehabt und wäre deswegen so abwesend gewesen und hätte sich nicht gemeldet. Das war für mich der Zeitpunkt wo meine Panikattaken und heulkrämpfe anfingen. Ich fing an die Situationen genaustens zu analysieren und klammerte immer mehr ohne zu vertrauen.
Vor meiner ABi abschlussfahrt wollten wir uns nocheinmal treffen. Der Vorschlag kam von ihm, doch an dem Tag erschien er nicht. Ich wartete und schrieb ihm drei Stunden später eine lange SMS in der ich ihn wegstieß und ihm nahelegte sich von mir zu trennen falls ich ihn zusehr verletze. Denn von vorne herein hatte ich davor am meisten Angst. Am nächsten Tag waren wir am Ziel der Reise und ich schrieb ihm von Italien eine kurze SMS ob er noch wach wäre.. Ich bekam keine Antwort... zwei tage später rief ich ihn an und er antwortete perplex das er das zuhause mit mir besprechen würde. Als wir wieder in Deutschland waren schrieb ich ihm eine sms mit der frage wann wir uns treffen könnten und er antwortete das er momenta n keine zeit hätte und antworte auf die frage wann denn dann? nicht.
Am Abend bekam ich angst und setzte ihn unter druck das ich bis zum abend des folgenden tages mit ihm reden wolle. Daruafhin machte er per sms mit mir Schluss, obwohl wir beide im vorfeld uns mal darüber unterhalten haben das wir sowas beide unmöglich finden.
Ich bat ihm um ein persönliches Gespräch und er versprach mir sich zu melden wenn es gehen würde. Über die Gründe warum er schluss gemacht sagte er nur das er mich lieben würde wir uns nur gegenseitig verletzen würden. Seitdem fehlt jeglicher Kontakt.

Das heißt wir haben den ganzen Konflikt quasi über SMS ausgetragen. Ich möchte mit ihm reden und habe viel über unsere Beziehung nachgedacht und beschlossen ihm mehr zu vertrauen und eine Therapie wegen meinen Bindungsproblemen zu machen. Ich denke ich habe die Situation jetzt wesentlich besser im Griff.

Gleichzeitig ist mir aufgefallen das unsere Beziehung ein ziemliches Ping- Pong spiel war: Er hat sich zurückgezogen. Darauf folgte: mein rückzug... darauf folgten meine unsicherheit und psychischen anfälle. Er reagierte mit Distanz obwohl er immer sagte das es ok wäre...

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll ich finde keinen Frieden wenn wir nicht darüber gesprochen haben. Ich weiß mittlerweile das er auch seine psychischen Probleme hat. Er frisst alles in sich hinein und redet nicht. Dabei ist er wesentlich sensibler als er sich gibt. Und bei der Trennung war bei uns immer noch Liebe vorhanden... Ich denke wenn wir reden würden könnten wir die Probleme beseitigen und durch Kommunikation zukünftige ähnliche Konflikte vorbeugen.
Aber wie sollen wir reden? Ich will nicht in seine Privatsphäre eindringen und ihn anrufen oder anschreiben. Aber gleichzeitig will ich ein klärendes Gespräch... Von dem was ich bis jetzt so gehört habe von seinen Freunden, zieht er sich seitdem in seiner Wohnung zurück und frisst die Probleme in sich rein.

Ich habe absolut keine Ahnung was ich machen soll...
Ich will nicht das er sich verkriecht.
Ich habe meine Probleme realisiert und denke das ich sie mit einer Therapie bewältigen kann.
Wir beide Lieben einander und sitzen zuhause und leiden
Ich kann ihn nicht erreichen ... wahrscheinlich geht er erst in 2-4 Monaten auf mich zu und redet. Bis dahin schwelt der Konflikt vor sich hin.

Was meint ihr wie ich mit der Situation umgehen soll?

26.09.2014 14:44 • 27.09.2014 #1


2 Antworten ↓


H
Hai,

es ist sehr schwierig Dir was Tröstliches zu sagen bzw. was Sinnvolles, weil Du und ich und jeder andere lediglich aus einer subjektiven Sicht heraus sprechen und niemand wissen kann, was eigentlich wirklich los ist. Selbst Dein Freund weiss es ja u.U. selber noch gar nicht.....

Für mich klingt das zum Teil sehr nach einem Klammern Deinerseits und danach, dass Du blanke Panik hast verlassen zu werden. Und auch danach, dass der Mann damit Probleme hat.....

Und ich glaub, dass man in jedem Fall sagen kann, das weiteres Drängen und Klärungsversuche nix bringen, sondern eher das Gegenteil bewirken.

Ich finde allerdings ohnehin grundsätzlich, dass keiner von euch beiden beziehungsfähig ist und ihr erstmal alleine klarkommen solltet. Hört sich für mich zumindest so an.

Er hat vielleicht Angst vor einer Bindung und Du vor dem Verlassenwerden. Beide reagiert ihr falsch und sorgt euch um den anderen / die andere.

Das bringt nix. Zwei Einbeinige können zusammen nicht automatisch laufen .-)!

Naja, ist mein Eindruck.

26.09.2014 15:30 • #2


K
Ich habe mich jetzt zu einem sehr drastischen Schritt entschieden. Ich werde bei ihm vorbei gehen und mit ihm reden... Die Beziehung mit einer Sms zu beenden finde ich echt krass. Es hilft nicht wirklich bei der Verarbeitung und wirft tausende von Fragen auf. Da wir im selben verein sind und uns seitdem aus dem weg gehen. müssen wir auch dafür eine regelung finden... Wochenlanges aus dem weg gehen macht die Sache nur schlimmer. Wenn er keine Beziehung will dann ist das so ! Kann ich nicht ändern aber es muss nicht der Verein drunter leiden. Abgesehen davon wenn er wirklich noch was von mir wollte und wegen meiner Bindungsangst schluss gemacht hat ist das denke ich die beste möglichkeit die Situation vielleicht doch noch zu retten, anstatt sie monate lang auszusitzen. Das bezweifel ich aber stark.

Wo nichts ist kann auch nichts verloren werden. Zumindest sollten wir klären auf welcher ebene wir im Verein miteinander umgehen.

27.09.2014 09:57 • #3





Dr. Reinhard Pichler