Pfeil rechts
2

E
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe hier weiter zu kommen.

Aufgrund meiner PTBS (Kindheitstrauma) leide ich mittlerweile an einer Beziehungsunfähigkeit und emotionaler Taubheit.
Beziehungen kann ich einfach nicht aufrechterhalten.
Niemand weiß, dass ich an einer PTBS leide. Ich weiß nicht, ob ich es kommunizieren soll oder wie ich es tun soll.
Niemand interessiert sich für mich, weshalb es irgendwie auch nicht so wichtig wäre.
Ich werde nach den Sommerferien auf eine neue Schule gehen. Ich habe mir überlegt offener mit der PTBS zu sein.

Ein Mädchen hat mir nach einem emotionalen Ausnahmezustand angeboten mit ihr zu sprechen, wenn ich reden will, aber sie weiß nichts über meine PTBS.
Ich will irgendwie darüber reden, aber ich denke mir, dass es unnötig ist, weil es eh nichts ändern wird.

16.07.2022 19:23 • 16.07.2022 #1


3 Antworten ↓


colitis9439
Wurde dein PTBS denn von einem Arzt diagnostiziert?
Wurde das Trauma schon psychotherapeutisch aufgearbeitet?

Du bist noch minderjährig. Du solltest Hilfe nicht hier im Internet suchen. Wende dich an deine Eltern oder deinen Vertrauenslehrer.

Mit 17 sind die meisten Beziehungsunfähig. Du solltest dir diesbezüglich noch nicht zu viele Gedanken machen

16.07.2022 20:19 • #2


A


Wie Beziehungsunfähigkeit loswerden?

x 3


E
Zitat von colitis9439:
Wurde dein PTBS denn von einem Arzt diagnostiziert? Wurde das Trauma schon psychotherapeutisch aufgearbeitet? Du bist noch minderjährig. Du solltest ...


Wurde diagnostiziert und in Therapie war ich auch schon

16.07.2022 20:28 • #3


colitis9439
Ok gut
Ja naja, ansich kann es schon gut sein offener damit umzugehen. Tendenziell würde ich aber wohl eher vage bleiben.
Also du musst ja nicht sagen ich hab ptbs. Sondern eher sowas wie oh sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, sowas fällt mir einfach schwer. Also Offen mit den eigenen Schwächen umgehen ist für private Beziehung eigentlich immer eine gute Idee.

16.07.2022 23:21 • x 2 #4





Dr. Reinhard Pichler