Pfeil rechts
20

Fee*72
Hi Kern...

stimmt es is alles zermürbend...und ein Krieg führen möchten wir nicht..da es so schon anstrengend genug ist alles..
Abhängigkeit besteht wohl beidseits..emotional und auch auf anderer weise....
um deine Fragen zu beantworten brauche ich Ruhe und die habe ich morgen vormittag..da werde ich auf alles eingehen und hoffen es genau zu beantworten..
Ich habe eine generalisierte Angststörung und Persönlichkeitsstörung..warte jetzt den psych. termin ab,da er mit mir das Gutachten bespricht,was im März gemacht worden ist,wegen dem Überfall von 2004..es wurde gesagt,das die Ängste nich erst seit dem sind,sondern aus der Kindheit bereits..

Mein Mann und ich können vlt nich mit aber auch nicht ohne..verstehst du?

medikamente nehme ich keine (noch) habe aber welche verschrieben bekommen jetzt..

den rest beantworte ich wie gesagt in ruhe..erstmal danke dir ,das du dir die Zeit nimmst..

04.08.2014 21:37 • #21


nickm
hey du alte fee
pflanzliche medis kann man auch mal testen wenn zu viel schiss vor psychopharmaka hat
neuroplant aktiv z.b. mit johanniskraut aber du kennst all das zeug warscheinlich schon

04.08.2014 22:31 • #22


A


Vom eigenenen Mann fast ?

x 3


Fee*72
Zitat von nickm:
hey du alte fee
pflanzliche medis kann man auch mal testen wenn zu viel schiss vor psychopharmaka hat
neuroplant aktiv z.b. mit johanniskraut aber du kennst all das zeug warscheinlich schon


wie denn alt?ja weis ich bin alt

kennen vom namen her...genommen nicht bisher..

gerade kommt er an..nimmt mich von hinten in den arm..wo er weis das ich das nit abkann...da ich erschrecke..dann kam zuck doch nich so..dann macht er teletabyschmusen...hab mich zwar halbwegs drücken lassen,aber mein bild weiter gemacht kam nur..toll bild is wichtiger..ging ins bett u murmelte was..ich sagte was?u er muss mir doch ne puppe kaufen..ich sagte..dann musste das machen

04.08.2014 22:52 • #23


N
Fee ich lese deine Beiträge ja schon lange .....
Sag mir bitte mal warum lässt du das mit dir machen? Warum lässt du so mit dir umgehen?
Ihr beiden führt seit Jahren Krieg, keinen offenen, aber dennoch Krieg. Welchen Gewinn habt ihr beiden aus eurer Beziehung? Ich kann keinen erkennen, außer den dass jeder einen Schuldigen hat für seine eigene Befindlichkeit.
Ich hab den Eindruck dass keiner von euch beiden aufgeben
will, egal wie sehr ihr euch quält er erscheint euch immernoch leichter und sicherer so weiter zu machen wie bisher mit aller bitteren Konsequenz, anstatt dass einer von euch beiden endlich mal Nägel mit Köpfen macht und die Geschichte beendet.
Ich finde es schlimm zu sehen wie ihr euch und eure Kinder zerstört einfach nur aus Bequemlichkeit denn nichts anderes ist es aus meiner Sicht. Trotz aller querenlen wisst ihr wie der andere tickt, was euch erwartet wie euer Leben bisher funktioniert ( oder auch nicht ) das gibt euch trügerische Sicherheit weil es ist vorhersehbar was wie passiert. Dass ihr euch aneinander aufreibt ist zweitrangig Hauptsache keiner muss Stellung beziehen.
Fee willst du wirklich so weiter leben ? Willst du dir nicht endlich beweisen, dass du es auch alleine schaffst?

05.08.2014 09:00 • x 1 #24


B
ja nicowersonst da muss ich dir auch voll
zustimmen.....

Schritte sollten getan werden um Änderungen herbei zu führen
sonst dreht sich alles immer wieder im Kreis.
Man verschenkt sein Leben und seine Zeit anstatt es selbst in die
Hand zu nehmen und nicht immer nen Schuldigen
zu suchen sondern sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

05.08.2014 09:18 • #25


Fee*72
Nico und bleeny ..ja recht habt ihr..
äusser mich auch gleich mehr dazu..muss nur erst mit Hundi raus....
nein ich möchte eigendlich nich so weiter machen,aber habe derzeit keine Lösung..ich bin nur am nachdenken..
das eine Problem ist,wie ich anfangs versucht habe zu erklären...es ist mitlerweile so,das ich es noch nich allein schaffe...ich bin quasi auf ihn angewiesen...hört sich doof an,ich weis,aber ob es von ihm so gewollt ist oder nicht,weis man nicht,aber er möchte nunmal gebraucht werden,hat ein Problem damit wenn mir jemand anders helfen würde,weil er dann nich helfen kann...bin ich im moment allein lebensfähig?
ich fahre mit ihm zum einkaufen,,er fährt mich zum Arzt,Thera oder sonst wohin...
Ich halte das alles seit jahren aus,weis es ist nich richtig und es is auch nich gut für die kids,aber glaub mir,ich mache mir genug Vorwürfe...daher sagte ich ja,ich hätte gehen sollen,wo es noch ging...geht es jetzt auch noch?
Keiner von uns beiden kann den 1. schritt machen ja..die Frau von der Sozial psych dienststelle sagte..beide haben die schere in der Hand ,aber niemand schneidet das Seil durch..also sei da noch was und das ist gut so..solange keiner das Seil durchschneidet...
Ich weis einfach nicht,was ich tun soll....gerade auch wegen der Wohnproblematik...ich hab keinen wo ich mal eben hin könnte ....ich hab keinen Freund oder richtige Freundin,die sagen ,komm erstmal raus da...und mir hilft was neues aufzubauen..ich hab so viel Kraft reingesteckt,alles aufrecht zu erhalten,den Kids nich den Vater zu nehmen,der er ja trotzdem ist,er hat ja wie gesagt auch gute Seiten..er schlägt uns auch nicht....aber es is ja seelische Gewalt trotzdem...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine....ich stecke fest...und komme nich weiter..habe oder sehe keinen Ausweg..

so bis gleich.

05.08.2014 09:54 • #26


A
Mir kommt es nicht so vor als würde dein Mann dir nur helfen wollen. Es erscheint mir eher so als würde er dich kontrollieren wollen, denn sonst kann ich mir nicht erklären warum er etwas dagegen hat, dass andere dir helfen. Wenn er dir wirklich nur helfen wollen würde, würde er dir das auch nicht ständig vorhalten, denn damit erreicht er ja das genaue gegenteil: er macht dir ein schlechtes Gewissen.

05.08.2014 10:05 • x 1 #27


N
Wer sagt dir, dass du es nicht alleine schaffst? Hast du es schon ERNSTHAFT versucht ?
Was würdest du machen wenn dein Mann morgen nicht mehr da wäre? Verhungern oder einkaufen gehen ? Aufgeben oder Lösungen finden, eben weil sie gefunden werden müssen weil es keine Alternative mehr gibt außer es selbst zu machen?

Du lässt dich klein, abhängig und hilflos machen WARUM? Welchen Vorteil hat es für dich so zu sein ? Keine eigenen Entscheidungen treffen zu müssen? Nicht verantwortlich zu sein? Sagen zu können ich WILL ja aber ich KANN nicht?
Sorry aber meine Eltern haben mit beigebracht nicht können heißt eigentlich nicht wollen und so ist es tatsächlich. Man kann so vieles wenn man es will......wirklich wirklich will.
Um zu dem Bild mit der Schere zu kommen. Stimmt ihr habt beide die Schere in der Hand aber anstatt das zu machen wozu sie da ist, nämlich das Band zu zerschneiden das einen neuen, wenn auch unbekannten Weg freigibt haltet ihr die Schere Tag täglich in den Händen, tragt sie mit euch rum und verletzt euch selbst und andere damit weil es eben nicht Sinn der Sache ist ständig mit einer Schere in der Hand rumzulaufen.
Dein Mann ist kein schlechter Mann weil er euch nicht schlägt ?!? Na wenn das seine einzige positive Eigenschaft ist ...... Ich weiß ja nicht.

05.08.2014 10:19 • #28


Fee*72
Ja Angsthäschen,da is sicherlich was dran...es war auch so ,als er die Zeit nich hier war überwiegend,das er mehr kontrolliert hat...ich bekam immer nachrichten auf handy oder damals MSN...ob nun jemand anders da wäre,der wäre sicher besser als er usw...
Wenn wir Gespräche haben sagt er immer,er möchte an 1. stelle,das es mir besser geht und die Ängste besser werden..aber er schürt sie noch in manchen Bereichen..mit seinen sprüchen eben..
als ich Angst hatte vorm Übergeben,das es nich gehen könnte etc ,kam von ihm nur..irgendwann mache ich dir mal was ins essen oder trinken u dann siehst du das es geht..das löste wiederum panik aus bei mir,da ich nun ständig Angst hatte was im Essen oder trinken zu haben..und seitdem mir auch wenig helfen lasse und lieber alles selber zubereite,da weis ich was drin ist..
Und so Sprüche haben die kids auch oft genug zu hören bekommen nur in anderer Art u weise..

@Nico..ich weis nich ob es eine Erklärung sein kann,aber meine Mutter macht das selbe quasi mit meinem Vater...er is auch klein..er macht nichts richtig,sie meckert an allem rum..nichts is gut..er is nicht gut,was da schon alles vorgefallen is ist filmreif...und auch er bleibt...klar kontert er auch mal,er war früher auch anders,aber seitdem er ein schlaganfall und herzinfarkt hatte,is er schwächer und das nutzt meine Mutter aus..ich hab kein Kontakt zu meinen Eltern...aus mehreren Gründen..
Meine Eltern haben mir nix beigebracht..waren damals nich da für mich und auch jetzt nicht..Es ist die Angst,die mir sagt,ich schaffe es nich allein..ich hab kein Führerschein,komme nirgends hin...und Bus und Bahn fahren is was ,was ich ganz lange vermieden habe,was jetzt ein nachteil ist...
Ich wurde immer klein gemacht von anderen,auch von mein Mann,was er aber verneint..und mache das vlt nun auch selber..Wir haben nunmal das JA an der Seite...und mit den Ängsten alleine alles schaffen?Gerade jetzt Wohnungssuche..is so schwer..ich finde einfach nix..wo soll ich hin?Ich hab so viele Kriterien zu beachten...tochter will hier bleiben auf schule..daher ortsgebunden..es ist nich einfach und wenn man dann vom Mann ewig keine anständige Antwort bekommt ist das auch frustrierend..

Ich weis und bekomme das oft gesagt,ich kann vieles schaffen..und ich schaffe viel..hab es mir immer wieder bewiesen die letzte zeit,was ich alles gepackt hab..nur wielange hab ich noch die kraft?Wenn man hier als mit der wand redet anstatt mit einem Menschen?Muss ich mir mehr zutrauen..?Und erst dann wenn ich das schaffe wird die Angst weniger?Aber sie wird sicher erst mehr werden und das macht auch wieder Angst..es ist eine Spirale,in der ich drin bin,verstehst du?

mit dem nich wollen,hat der APP Mann auch gesagt...aber versetz dich mal in meine Lage..die Ängste haben überhand genommen und lähmen mich..klar müßte ich vlt jetzt eher sagen..ich hab soviel geschafft die letzte Zeit..ich kann das und ich schaffe das..aber ein teil in mir sagt..nein das geht noch nicht..meine tochter sagte ..Mama wir suchen uns allein eine Wohnung..und schaffen das...es tut ihr genau wie mein sohn in der seele weh..wenn der Papa nich mit kommt..und immer nur Besucher ist..
Und ein anderer,der wohl entscheidene Punkt ist...Angst vor dem allein sein...das macht mir Panik..daher halte ich lieber weiter aus...ich weis nich,wie ich dagegen angehen kann..ich weis das es so nich dauerhaft weiter gehen kann...und es eine Änderung geben muss..aber auch da ist wieder Angst..Angst vor Veränderung..diese zulassen,was neues probieren..das ist alles das,was ich in der Kindheit auch nicht konnte..durch meine blöde Kindheit..die sicherlich auch viele anderen hatten und vlt sogar schlimmer als ich..keine Frage..aber ich kann nur von mir reden.
Ebenfalls schlimm sind so Sätze wie:Ich kann froh sein,das mein Mann noch da ist,jeder andere wäre längst weg...tja aber jede andere Frau auch...die frauen,die ich kenne,hätten mein mann längst vor die türe gesetzt..eine liebe forenfreundin meint zu mir...er macht mich kaput...
aber die Gegenseite ist,da ich nich allein sein kann tue ich vlt ähnliches...und damit geht es mir auch nicht gut..und damit mache ich mich selber klein und schlecht und denke..mich möchte eh kein anderer haben..weil ich keinem gut tue..und schlecht bin..

Ich meinte nich das er kein schlechter Mann ist weil er uns nich schlägt...wenn es nach ihm gegangen wäre,hätten die kinder öfter mal eine hinter die Ohren bekommen..doch ich hab mich davor gestellt und ihm immer gesagt nein..er meinte dann nur..ja dann laß dir weiter auf der Nase rumtanzen..

Dennoch tut er sonst viel...er ist da...hilft,begleitet uns zu Terminen,läßt uns hier nich alleine...er könnte ja auch einfach gehen,aber das kann er mit seinem gewissen nich vereinbaren..er ist auch lieb..aber dann schlägt wieder die andere seite zu..das er mir ein schlechtes gewissen macht wie gestern abend mit der Umarmung...warum begreift er einfach nicht,das er es auch lernen muss ,das es so nich geht?

@Bleeny..bitte nich falsch auffassen...ich hab es nicht so gut wie du..das jemand anders plötzlich da war...aber du hast auch viel alleine geschafft..davor ziehe ich mein Hut..

05.08.2014 10:45 • #29


N
Fee ich kann nur hoffen dass du mich nicht falsch verstehst. Aber dieses er ist da, er begleitet mich ist genau DAS was dir NICHT hilft und wenn du ganz ehrlich bist weißt du das auch.
Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen. Was wäre wenn dein Mann heute Tod umfallen würde und du dich alleine kümmern müsstest?
Ich verstehe, dass es dir schwer fällt Muster zu durchbrechen die du schon von klein auf kennst. Das ist schwer und es macht Angst wenn man sich vom gewohnten abwendet.
Ich kenne es auch, über mein Leben habe ich hier oft genug geschrieben deswegen breite ich es nicht nochmals aus aber es waren alles andere als gute Voraussetzungen um normal zu Leben. Und genau DAS habe ich nur zu nutzen gemacht genau diese Muster zu durchbrechen, es anders machen zu wollen NICHT so zu leben wie meine Eltern, meine Kinder nicht so aufzuziehen, meine Partnerschaft nicht so zu führen. Eben WEIL ich gesehen und erlebt habe was aus Menschen wird die so aufwachsen und DAS ist sicher nichts was ich mir für mich und meine Kinder gewünscht habe. Deswegen blieb nur die Möglichkeit es anders zu machen. klar fällst du, klar ist es nicht leicht, klar macht man trotzdem Fehler aber das ist es Wert.
Natürlich wird die Angst erst mehr werden, das ist aber auch bei gesunden so, unbekannte Situationnen machen bauchgrummeln aber es wird sehr schnell sehr viel besser.
Wenn er nicht geht dann liegt es in deiner Hand etwas zu ändern. Es ist DEIN Leben, DEINE Regeln. Du willst nicht dass er auftaucht wenn es ihm passt ? Sag es ihm stell klare Regeln auf du kannst am Wochenende vorbei kommen und die Kinder sehen. Ich möchte nicht mehr dass du dich mir näherst. Wenn du dich nicht benehmen kannst oder willst fliegst du raus dies ist MEINE Wohnung. ICH lasse mich so nicht behandeln.
Du kannst etwas ändern du musst dich nur trauen. So wie es jetzt ist ist es für dich und deiner Kinder auf Dauer nicht tragbar. Und wenn du es für dich nicht schaffst dann denk an deine Kinder, was macht die Situation aus ihnen? Jetzt und in Zukunft? Welches Bild nehmen sie mit von Ihrer Mutter, von Partnerschaft?

05.08.2014 12:10 • #30


Fee*72
nein liebe Nico,ich verstehe es nich falsch..dennoch hab ich jetzt durchs Lesen deines textes tränen in den Augen*taschentuch hole,weil ich weis,das du recht hast..
ja die Frage stellte ich mir auch schon,was wenn er nich mehr da wäre,er schiebt schon lange seine Reha auf,wegen dem Rücken..da wäre er auch mind. 6 wochen weg..für mich war es schon schlimm,als er 2 tage im KRH war,wegen Leistenbruch OP,da war ich 2 nächte alleine mit den kids..was hab ich gemacht?bin erst denke so um 4 eingeschlafen..mit licht an..hab gehofft keine Angst zu bekommen..

Wir haben schon öfter gesagt so geht es nicht mehr,aber immer war was,entweder kurz vor weihnachten oder geb. und man hat es aufgeschoben in der Hoffnung,vlt wird es doch besser..

Es kommt denke viel von früher hoch..war oft allein als kind,oder eingesperrt...ich muss mir da vlt auch sagen,ich bin jetzt kein Kind mehr sondern erwachsen..und ich kann es schaffen..und ich weis auch tief drin,das ich was ändern muss...wegen den kindern auch..da mein sohn z.b. auch Defizitze hat..sich viel annimmt was der Papa macht,auch wenn es negativ ist,aber er tut es..weil er nich die Anerkennung bekam und bekommt die er braucht von ihm..genauso Tochter...doch sie hat sich gut entwickelt..is sehr selbstständig und puscht mich oft..
Anfangs hat mein Mann immer gesagt,du schaffst das auch alleine...du kannst das..jetzt weis er es immer noch aber denkt trotzdem da die Angst so groß geworden ist,in manchen dingen,das er mich nich allein lassen kann.
Dann brauche ich erstmal eine neue wohnung um die veränderung zu machen..es war ja bis vor kurzem noch fast so,das wir erstmal wieder ins Haus gegangen wären,was sollte ich machen ohne wasser und heizöl hier..wir müssen ja wohin...das is alles problematisch weil an jeder Ecke ein problem ist..nichts läuft rund..null sicherheiten,daher mache ich mir selber welche,wo ich dachte es sind welche,aber dabei sind es keine..
Mit diesem Thema allein werde ich verrückt..es sitzt sicherlich tiefer als wie ich es hier schreiben kann,weil es ein anderes Grundthema ist..wo mein Mann ja nichts dazu kann..er sagt oft ich bestrafe ihn dafür was andere gemacht haben..ich sage nein,aber es kommt bei ihm so rüber..
Trotzdem kann man nich gut reden,was er die Jahre über gemacht hat mit uns..uns nich ausreden zu lassen oder überhaupt reden lassen,das gefühl zu haben,das er nicht zur Familie gehören möchte..sofern wir noch Familie sind..mir geht viel durch den Kopf,auch wenn man hört,das ich mit ihm nicht gesund werden kann..wenn er mir das sagte,weil es ja andere gesagt haben und ich ja mehr glaube was andere sagen als was er sagt,dann arbeitet es in mir,ob es nich doch stimmen könnte..puh was fürn satz

Möchte er mich/uns klein machen?Sind das machtspiele oder ist es Macht ausüben?hat er wohl immer schon so gemacht oder is eben doch wie sein Vater...was ihm selber auch zu schaffen macht,da er so nich werden möchte..naja ich möchte auch nich werden wie meine Mutter...verbittert und voller Hass..

was würde ich machen,wenn es so sein würde und er nich mehr da wäre aus irgendeinem grund..dann müßte ich...kann ja nich meine kids und mich verhungern lassen...dann hätte ich wohl keine andere wahl...dann geht man trotz Angst oder?ich mein ich gehe ja so nich groß vor die türe alleine..ich übe es zwar täglich aber in Begleitung ist es besser,auch is die Angst da nich weg,aber etwas erträglicher..
Es ist auch für ihn schwer damit umzugehen ,ganz klar..und ich verurteile mich leider dafür,das ich das habe..und schäme mich...sehe halt die Angst auch oft als Strafe an..ob es so ist weis ich nicht..
Es kommt einiges aus der Kindheit hoch..ich durfte die Spaß haben..wurde vom Vater kontrolliert,der wusste immer wo ich bin ,mit wem etc..daher fühle ich mich heute auch oft beobachtet warscheinlich.
Wurde geschlagen,habe laut APP emotionale und körperliche gewalt erfahren,wurde in der schule gemobbt,wurde eingesperrt,verbuddelt,nicht ernstgenommen etc..
Eine Sache,die mir immer im Kopf bleibt und weswegen auch vlt das Busfahren nich mehr so geht is das ich als Kind nach der Schule nicht aussteigen durfte..festgehalten wurde..mehrere stat. mitfahren musste...und dann heim laufen musste..dann zu hause den nächsten Ärger bekam ,da ich zu spät kam..
Ich durfte nie krank sein als Kind..musste immer funktionieren,habe keine Liebe erfahren etc..

Ein anderes Thema kann ich so nicht ansprechen,weil ich nicht weis,ob da was dran ist,was meine Oma gesagt hat...kann sie aber nich mehr fragen,da sie nimmer da ist ,also muss ich es wegschieben..

Die Frau vom Sozial dienst sagt,wir sollen erstmal nichts ändern,da wir es gerade nich ändern können..und wir müssen so das beste draus machen,gucken was der andere braucht..und versuchen damit umzugehen..genau wie richtig streiten...da gibt es eine chaostheorie,die wir anwenden sollten..
Mit ihr sind wir ja in Kontakt..und ich wollte ja mit ihr auch nochmal drüber reden,aber sie sagte den Termin jetzt für ende juli aus krankheit ab..

Mein Mann hat sich ja jetzt auch mit dem Thema Angst nochmal auseinander gesetzt...und sich einiges angesehen,durchgelesen,wir wollen auch nächste mal zusammen zum psych und mit ihm reden..
wie er sich besser verhält,damit umgeht,er sagt er hat mich al die jahre falsch unterstützt,indem er mir viel abgenommen hat..u ich muss es nach u nach selber tun und wieder lernen..

Nur hat ja eben die problematik nich nur mit mir u den Ängste zu tun..manche Ängste sind ja erst so geworden,durch sein verhalten..Er sagt er versucht einiges zu ändern,nur geht das nich von heute auf morgen..und manches ändert er nicht..und er is eben egoistisch..das weis er..auf der anderen seite sollte man ihn so nehmen wie er ist..

Also wie kann ich den Teufelskreis durchbrechen?Ich kann sicher nich von jetzt auf gleich alles auf einmal ändern oder angehen..also müßte ich immer mehr allein versuchen und tun?
Dann is da wieder die Kehrseite,was Angsthäschen ansprach...mein Mann hat damit probleme..wenn er nich mehr gebraucht wird,ich es wieder selber kann,mache..dann hat er ein Problem und das läßt er mich wieder spüren und er versucht es wieder für sich ins Gleichgewicht zu bringen,auch wenn er es verneint,es ist so..

Ich hoffe ich hab nich zu sehr durcheinander geschrieben..ich bin es halt..sorry..

05.08.2014 12:39 • #31


Fee*72
so nun dubi mal antworte..

Wir können beide nich so über das Thema Sex reden..dazu kommt das mein Mann eh nich gern redet..lieber die Stille mag..
Wir wollten ja paartherapie machen,aber aus kostengründen geht es nicht..und ob es sinn macht wenn mein mann nicht viel ändern möchte?dazu gehören 2..hab ihm auch gesagt öfter das es nichts bringt,wenn nur ich alleine die Ehe retten will..das ich ihn dazu brauche..da wir das nur gemeinsam ändern können..meist kommt dazu wieder keine Antwort,wie auch sonst..stehe ich allein da..u dieses wort Allein hat sich in mich eingebrannt..

Mit der Übernachtung bei dem Kumpel..kann ich nur sagen,das ich mich daran null erinnere..
ich soll damals schon Angst haben allein zu sein und wollte daher nich allein bleiben ,daher der kumpel..
Wir haben da verschiedene Ansichten ob es vorher schon war...oder danach erst schwierigkeiten auftraten..ich meine ich hab 2 kinder bekommen..mein sohn 1997 ,da steht im mutterpass psych. Vorbelastung...ich war in der schwangerschaft 3x im KRH..wegen dauerübelkeit...hab ich wohl von meiner oma..da die das auch hatte damals..
Meine tochter kam 2001..,das Angeln war dazwischen....also hat ja da sex. noch geklappt..nur eben das ich den Verdacht habe,nach der geburt meines sohnes eine Wochenbettdepri gehabt zu haben..
da ich da wohl auch mit Annäherung probleme hatte,was ich aber nich mehr genau weis..
Mir schiessen schon gerade Gedanken durch den Kopf..was wenn es mit ihm echt nimmer ging..und meine tochter is ja da..ich hatte die damalige freundin oder eher frau des kumpels angeschrieben da ich es nich ausgehalten habe...aber sie meinte das es nich sein könne und er habe das nich getan..
ich denke ich kann das nur mit der frau vom Soz. dienst bereden nächste mal..oder mit dem psych..alleine wird das nix..das macht mir gerade echt probs..dazu kommen die gedanken hoch was meine Oma sagte..das mein vater was gemacht haben soll...bei mir...uff jetzt is es raus..aber beweisen kann man nix..also muss ich es weiter wegschieben das thema..

Also mein sohn hat mehr Ähnlichkeit mit mir..und tochter sieht schon eigendlich aus wie er,aber auch etwas hat sie von ihrer Tante....vom gesicht her..

Mein Mann hat das Thema vergangenheit abgeharkt..er redet nich drüber..wird leicht agresiv im ton wenn man ihn drauf anspricht..er macht sofort dicht..
Er hat damals was angesprochen wo er was getrunken hatte..u ich hab nun mal ein super gedächtnis,wie mein sohn wir merken uns viel,was mein mann u meine tochter nach 2 min . vergessen..haben wir Sachen aus jahren im kopf..
Er sagte sowas wie..das wie damals möchte ich nich nochmal...es soll nich eskalieren...und wenn wir gestritten hatten hat er oft ein cut gemacht..blöd is,ich weis,das ich nich aufhören kann bis ich eine Antwort habe und oft nachbohre,was falsch ist,ich weis,da muss ich dran arbeiten..
Dennoch sagte er,er geht jetzt lieber,bevor er noch was bereut..da bekam ich Angst..und fragte was er damit meint..ob er mal jemand wehgetan habe..er sagte nein..dann sagte er noch sowas wie..aber ich möchte euch nicht wehtun..und daher gehe ich lieber..also sind meine gedanken,das er doch was gemacht hat in die richtung oder?Und das vlt ein schlimmes Ende genommen hat?Und wenn er gereizt wird,kann er für nix garantieren?was schlummert in ihm?

Mir sagte man halt letztens wieder ,das uns dabei keiner helfen könne,das nur ich was ändern kann..meine betreuerin sagt mir lange ,er wird sich nich ändern und er wird auch mit uns nicht zusammen ziehen..wenn ich ihm das sage kommt nur..ja dann glaub den anderen ...ich sagte dann..dann beweis mir doch das gegenteil...doch da kommt nix...
aber ich glaube ja anderen..

und man kann nix anzeigen was ich nicht mehr weis..ob da was dran is oder ob es nur verunsicherung meines mannes mir gegen über war...warum auch immer um vlt von was anderem abzulenken?
oft hab ich gedanken,was wenn er noch woanders ein Kind hat?

05.08.2014 12:53 • #32


Dubist
Zitat von Fee*72:
Ihr Lieben..nun bin ich wieder hier...und möchte versuchen zu antworten..bin gerade alleine und hab eine Unruhe in mir..
Das war aber viel an Text.
Nun bin ich neugierig, was kaufst du unnützes, ist das tatsächlich so?
oder bringt dich dein Mann schon soweit das zu denken?
warum denkst du kannst mit Geld nicht umgehen?
Vielleicht liegt es daran das es echt wenig ist.
Du schreibst davon, daß du keine Hilfe mehr bekämst, finanzielle?
Verdient denn dein Mann soviel?
Also das Kindergeld hast du auf jeden Fall noch.
Und manchmal stehen dir auch noch weitere Hilfen zu, im Falle er verdient zu wenig.
So das waren meine Fragen an dich.

jetzt hab ich sicherlich weit ausgeholt und hoffe nich zu sehr verwirrend geschrieben zu haben..sonst einfach nochmal fragen..

05.08.2014 13:03 • #33


Dubist
Zitat von Finja:
@ Fee

Manches kommt mir beim Lesen deines Textes bekannt vor, beim einkaufen oder wenn mir vorgehalten wurde, wieviel Sprit ich verbrauchte, obwohl ich nur kurze Strecken gefahren war? Geld hatte ich auch kaum zum einkaufen, obwohl ich beizeiten gelernt hatte, mit Geld umzugehen. (Ich war schon immer mit wenig ausgekommen...) Nur kurz dazu...

Jedenfalls stellt sich dein Mann das alles sehr einfach vor, dass du ihm endlich mal vertrauen solltest. Nach solchen schwerwiegenden Erfahrungen braucht es lange Zeit, wieder zu vertrauen, wenn überhaupt mal Vertrauen da war...



Das ist megaübel, das er alles kommentiert was du in Wagen legst.
Dem würd ich aber was erzählen.

05.08.2014 13:05 • #34


A
Fee, ich kann dir da nur nahe legen, was nico dir auch sagt: Du musst selbstständig werden und unabhängig von deinem Mann. Du kannst es. Es ist nur die Angst, die dich davon abhält. Wenn du dir das von deinem Mann weiter gefallen lässt wird es nicht besser werden, denn wie du selbst schreibst will er ja gar nicht dass du selbstständig bist. Er hält dich klein und tut dabei so, als wenn er alles nur zu deinem besten macht. Durch das schlechte Gewissen, dass du dann hast fühlst du dich schuldig und bleibst weiter in dieser Rolle.
Der erste Schritt wäre vllt endlich wieder allein rauszugehen und Dinge zu erledigen. Du bekommst Angst da nn hast du halt Angst. Du weißt doch dass es besser wird je öfter man das macht. Und wenn deinem Mann das nicht passte, das ist doch sein Problem

05.08.2014 13:11 • x 1 #35


N
Kein Problem das Chaos im Kopf kenn ich .
Natürlich ist es leichter in Begleitung keine Frage, aber was ist es was du daraus lernst was du mitnimmst? Eben ..... In Begleitung ist es leichter. Und genau das ist der Fehler in System. Leichter ist es nur in dem Moment, auf Dauer aber ist es schwerer.
Ich sehe es nicht so, dass die Wohnsituation das Problem ist. Ja sie ist ein Problem keine Frage aber sie hat nichts mit deiner Beziehung zu tun. Du kannst deinen Mann trotzdem in seine Schranken weisen du kannst trotzdem klare Regeln ausstellen an die er sich zu halten hat.
Genau DU musst es die beweisen, dass du es kannst indem du es einfach machst , sei es Einkaufen oder nur ne Runde um den Block. Ich weiß es klingt immer so hingesagt aber letztendlich kann dir NICHTS passieren. Das was du empfindest ist NUR Angst, nur in deinem Kopf, keine echte Bedrohung unangenehm, schwer zu ertragen aber nicht lebensbedrohend. Versuchs doch einfach nicht panisch in den Laden stürmen, die Einkäufe aufs Band schmeißen und bloß schnell raus mit dem Gedanken bloß weg aus der Situation. Nein IM Laden bleiben bis die Angst abklingt, und das tut sie immer das ist das Gute, und DANN hast du es geschafft, und selbst wenn du im Laden anfängst zu weinen, du zitterst und für schlecht ist .....was Solls das interessiert doch eh keinen.

Bzgl. des sich änderns. Du kannst die Menschen nicht ändern, nur dich selbst. Die Probleme deines Mannes sind nicht deine es sind seine. ER muss sie lösen nicht ihr nicht du. Du musst dich um DICH kümmern.

05.08.2014 13:14 • x 1 #36


B
@Bleeny..bitte nich falsch auffassen...ich hab es nicht so gut wie du..das jemand anders plötzlich da war...aber du hast auch viel alleine geschafft..davor ziehe ich mein Hut..[/quote]


Fee ja ich habe einen Freund...aber das alles habe ich losgelöst von ihm geschafft
und das es auch eben wichtig das man es alleine für sich schafft. Und man kann vieles bewegen was man vorher nicht meinte zu können wenn man muss geht es..nehm dein Leben selbst in die Hand und mach dich nicht weiter abhängig.

Getrennt leben tug ihr doch sowieso schon lange..und Vater wird er immer bleiben aber du must wissen was du für dich willst...vor ein paar Monaten warst du schon weiter setze da an. Und fūr Termjne kann man sich auch vom Sozialdienst helfen lassen. Oder schau mal unter betreut de.
Man muss es nur wirklich wollen.ansonsten passiert nichts.
Meinen Umzug und Wohnjng habe ich ganz alleine organisiert und 3 Freunde haben am Tag x geholfen aber den Rest habe ich alleine auf die Beine gestellt.

Mein Freund hat auch vor allem hier dann geholfen beim Zusammenbau von Möbelstücken und ein paar Arbeiten die ich alleine schlecht hin bekommen habe.

Du must eine Aenderung deines Lebens wollen nur dann kann etwas passieren man kann nicht darauf warten und hoffen das iwer kommt jnd einen da heraus holt man ist selbst für sich verantwortlich.

Ueberleg mal wieviel Kraft und Energie du in die Angst steckst und in das ich kann nicht diese Energien kann man auch fūr positives freisetzen.

Geh es an Fee auch du kannst das schaffen.

05.08.2014 13:16 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Fee*72
Hi Kern..nun dir nochmal versuchen wollte genauer zu antworten..

Mit der gemeinsamen Linie das is das Thema..die haben wir nicht..die gemeinsame basis..und mein Mann möchte diese auch vlt gar nicht haben..daher arbeitet er immer dagegen anstatt mit mir zusammen..
einmal redet er hier so..und kaum is ein Amt oder irgendwer da..dreht er alles um und ich stehe wieder doof da..
Abhängigkeit wie oben schon beschrieben..fast nix geht mehr ohne ihn...gut die Angst is nich weg wenn er da ist..oder dabei ist aber sie is oft besser...bis auf wenn er sich komisch verhält..das macht dann auch wieder angst..
Allein komme ich meist nirgends hin,Ausnahmen waren da..aber einkaufen oder Arzt ,Thera...mit Auto..u da ich kein führerschein habe und Bus oder bahn noch nich geht und kein anderer mir helfen kann macht er es..aber er is auch Ehemann und vater..und is es da nich auch mit seine Pflicht..er ißt ja auch hier..oder braucht Lebens und Pflegemittel..

Vor Jahren noch,wo wir im Haus zusammen gewohnt haben,wo noch keine räumliche trennung war,war es seine Bestimmung zu sagen wo es lang geht,was gekauft wird ,wo etc...jetzt möchte ich es vlt selber mal sagen und mir nich mehr vorschreiben lassen..

Spirale is es wo wir drin sind ja...wir nähren uns gegenseitig irgendwie..keiner läßt den anderen los,obwohl wir beide wissen das es nich mehr geht?

Ich hatte mehrmals panik beim einkaufen..musste es regelrecht üben weiter in den Laden zu gehen..Angst kommen zu lassen und nich zu flüchten..daher bin ich froh,wenn jemand dabei ist u ich nich allein bin..ausserdem kann ich beim Einkauf nich alles zu fuß hier auf den Berg schleppen..
Bräuchte erst eine wohnung etwas stadtnah..

laut Theras hab ich eine generalisierte Angststörung..und Persönlichkeitsstörung..länger dachte ich,ich habe auch PTSB wegen dem Überfall damals,aber das bestätigte sich nicht..ich hoffe das der Psychater mir demnächst das Gutachten erklärt da dort einiges anderes auch drin steht aber Hauptdiagnose is Angststörung und diese is aus der Kindheit..

damit triffst du den nagel auf den kopf..

Mir kommts so vor als wärst du krankheitsbedingt nicht in der Lage ein und für alle male Tschüß zu sagen, weil du
Angst hast, ob du ihn nicht doch irgendwann in vielleicht schlechteren Tagen brauchen könntest. Kann das sein?

öfter hab ich im streit gesagt,dann geh doch..etc...einmal war er drauf u dran sachen zu packen u zu gehen..dann bin ich in tränen ausgebrochen ,konnte es nich ertragen das er geht..und nehme lieber im kauf das er zu uns so is wie er ist..
er blieb dann...ich hab die halbe nacht geweint...
schrieben uns dann immer zettelchen..weil reden is nich so seins...er meinte halt dann das er damit schlecht umgehen kann,das keine Nähe zwischen uns ist..keine Zärtlichkeit etc..er kommt damit nich zurecht..und wollte halt erstmal rüber ins Haus um sich klar zu werden ob es noch liebe is oder nur noch Abhängigkeit..aber er setze es nicht um..
Letztens als wir nochmal drüber redeten sagte er..ihm gehts hier nich gut..aber drüben im haus auch nicht..also steht er dazwischen..und er meint er könne mich nich alleine lassen..aber ebenfalls die anderen aus der faml auch nicht(finanziell)..jedem muss er helfen..

ich weis es nich ob es emotionale Abhängikeit ist..dies könnte man mit dem psych gemeinsam vlt besprechen..
was meinst du mit großem Knall?Trennung,scheidung,ehekrieg?Scheidung will mein Mann nicht und auch keinen Rosenkrieg..
er sagte ,wenn es dennoch mal nich weiter zusammen geht..ohne großen krach..und scheidung muss nich sein..warum?finanziell?

Würde es dir besser gehen, wenn du keinen Kontakt mehr mit deinem Mann hättest? Das ist die Kernfrage.
Du klingt immer so gleichgültig, dabei müsstest du es doch ganz genau wissen.

das weis ich nicht,ob es mir besser gehen würde...ich möchte es jedem recht machen..ihm,.den kids...ich dachte immer,ich darf mich nich trennen..es muss so bleiben..zusammen..war eine schwere zeit damals..gemeinsam im haus ...seit 2008 is nun das JA mit drin..
Kein Kontakt geht ja nicht,wegen den kids auch...er sagte wenn wir wirklich ganz getrennt sein sollten,wäre er trotzdem weiter da...er hilft mir.einkaufen etc..als ich sagte das möchte ich nicht mehr..akzeptiert er das nicht..wie soll ich es auch jetzt so schnell allein schaffen?

Ich hab es auch gemerkt in der zeit wo er nur am WE da war...immer diese sprüche..ob einer hier ist..ob was läuft..er fing an zu kontrollieren von seinem pc in mein Mailacc. etc..
Ich denke er hat damit genauso probs wie ich ..nur im anderen sinne irgendwie..

-hat deine psychische Erkrankung etwas mit dieser Beziehung zu tun?
Hattest du das schon vorher? Wurde es durch diesen Stress schlimmer? Wie hat sich das entwickelt?

einiges ja ...aber es war wohl schon vorher da..durch die kindheit,meine Erziehung,eltern etc..
dennoch hab ich früher alles gemacht..party,disco,bummeln,einkaufen,bin überall allein hin..taxi,bus ,bahn ,war arbeiten,ausbildung gemacht,schule...spaß gehabt auch..Freunde gehabt...komischerweise immer jüngere..mein Mann is auch jünger als ich..
größer wurden die probs als wir das haus hatten..mein mann sagt zwar das habe damit nix zu tun..aber ich und andere glauben das schon..
ich wurde da schlecht behandelt..unterbuttert..war nix wert,laut schwiegervater..der auch oft den kindern über mich schlechtes erzählt hat etc..
irgendwann war es so,das ich nur noch überwiegend in der wohnung war..weil ich eh alles falsch machte..nicht gut genug war für mein mann..er sich ne andere suchen sollte etc..
das sind alles andere baustellen...wo aber auch eine kids viele Ängste damals hatten..ich meine wenn meiner tochter als kleinkind gesagt wird,das ich sie bald nich mehr aus dem kiga abhole...weil ich weg bin..aber sie bei Papa und den anderen bleibt..und meine tochter dann nich mehr in den kiga wollte weil ich ja nich mehr kommen könnte..sagt man das drüben,wurde das nie gesagt..

und das is nur ein beispiel..

hoffe habe es einigermassen erklärt oder magst noch was wissen?also stress hatte ich früher bei mein eltern viel..wurde geschlagen,hab gestottert,hatte dadurch auch probs in schule durch mitschüler,mobbing,prüfungsangst etc..

-Nimmst du Medikamente? Wenn ja welche und wie lange? Schon vor dieser Ehe?

Nein ich hab noch nie welche genommen...nur damals welche wenn mal krank war..oder eisenmedis..

ich habe jetzt welche verschrieben bekommen..serthralin..soll aber erst zum hausarzt..da ich den wechsel hab ich erst termin am 25.8 dort..
zum psych muss ich am 21.8. wieder..er hat gerade urlaub..

alles in allem hat die Kindheit und meine Ehe einiges mit den Ängsten zu tun..der Überfall den ich 2004 an der Arbeit hatte ,war nur der tropfen auf dem heissen stein wie man sagt..da kam alles hoch..

05.08.2014 13:22 • #38


Fee*72
nico ,dubi ,Angsthäschen und Bleeny..lese gerade eure Zeilen unter Tränen ,sie kommen einfach raus..dieses ,es is nur Angst es is nur im Kopf..reicht..*schwitz..und ich frage mich oft,warum hab ich obwohl ich dinge tue,termine habe,einkaufe etc immer wieder diese Angst?mein mann sagt mir fehlt die routine und es dauert noch..
bin erstmal im HG..haushalt machen..bis gleich...

05.08.2014 13:25 • #39


N
Ach Fee nicht weinen.......oder doch Wein ruhig, dass baut stresshormone ab und ist gut für die Seele.

Ich glaube nicht, dass dir in erster Linie die Routine fehlt, was dir fehlt ist die Selbstbestätigung DASS DU ES KANNST. Du hast dir soooo viele Jahre immer wieder bewiesen, dass du es NICHT kannst, wie soll es von einem auf den anderen Tag gehen? Ist doch klar, dass das Zeit braucht und nicht leicht ist, aber es ist zu schaffen, auch für dich.
Die Angst kommt weil sie jahrelang da war und immer gewonnen hat, du hast sie immer wieder gewinnen lassen. Meine Vermutung, keine Ahnung ob es tatsächlich so ist, aber du hast schon sehr lange keine Situation mehr so lange durchgestanden bis die Angst weg war kann das sein?

05.08.2014 13:46 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler