Pfeil rechts

Tuemmler
Ich hab da fast schon einer eher philosophische Frage:

Kann man sich mit einer (schweren generalisierten) Angststörung überhaupt verlieben?

Es heißt ja oft, Liebe kommt automatisch, einfach so. Man verliebt sich dann, wenn man es am wenigsten erwartet. Und gegen sie wehren kann man sich nicht, wenn sie mal kommt. Ich bin kein kontaktarmer Mensch, aber ich bin durch meine Ängste einfach so sehr mit mir selbst beschäftigt, dass ich denke, dass ich gar nicht fähig wäre mich zu verlieben, weil die Angst das völlig blockiert.

Hat da jemand Erfahrungen?

16.11.2018 20:04 • 16.11.2018 #1


3 Antworten ↓


Plopp
Hallo Tuemmler,
Ja, man kann sich mit schwerer Angst verlieben( ist mir vor 12 Jahren passiert und heute noch zusammen), ist aber für den Partner recht hart das mitzumachen.

LG Plopp

16.11.2018 20:17 • #2


A


Verlieben mit schwerer Angststörung überhaupt möglich?

x 3


mehr
In meinem Weltbild ist Liebe das Gegenteil von Angst. Zwei Kräfte innerhalb eines Spektrums, die an entgegengesetzten Enden liegen. Die meisten nennen das gut böse, aber dieses Modell ist mir persönlich zu einfach. Demnach nein, ich denke, Angst steht Liebe im Weg. Verliebtsein ist allerdings wieder ein anderes Thema, da das weitestgehend biologische Gründe hat. Ist heute bestens erforscht, was da chemisch im Körper passiert und welche evolutionären Hintergründe das hat.
Das als eher philosophische (und wahrscheinlich ziemlich nutzlose) Antwort.

16.11.2018 20:29 • #3


C
Zitat von Tuemmler:
Kann man sich mit einer (schweren generalisierten) Angststörung überhaupt verlieben?


So allgemeine Fragen sind immer schwer zu beantworten, @Tuemmler . Kommt auf den Einzelfall an. Ich kann mir schon Verlaufsformen von Angsterkrankungen vorstellen, die so belastend sind und soviel Leidensdruck mit sich bringen, dass an Liebe nicht zu denken ist.
Wo es schwer genug ist, den Kopf über Wasser zu halten und der Betroffene froh ist, den Tag zu überstehen. Da ist dann für Liebe oder Verliebtsein auch kein Platz.
Aber wie gesagt : Ausnahmen bestätigen die Regel............

16.11.2018 20:40 • #4




Dr. Reinhard Pichler