Hallo!
Scheinbar kennen sich hier viele mit ROCD aus.
Das erste Mal das Gefühl meinen Mann nicht zu lieben, hatte ich 2009. Dazwischen auch immer wieder mal aber nicht mehr so schlimm. Hatte auch schon viiiiiele andere Gedanken :
Ich bin päd. und tu unserer Tochter was an
Meine Mutter umzubringen
Mich selbst umzubringen
Meine Tochter nicht zu lieben
Usw. Hätte noch 100 dieser Gedanken.
Nun zu meinem aktuellen Gedanken: am Samstag war unsere Tochter bei einer Geburtstagsparty eingeladen. Der Papa des Mädchens ist mit einer Bekannten von mir verheiratet. Sie leidet unter einer schizoaffektiven Störung seit einigen Jahren.
Auf der Party haben wir uns ein wenig unterhalten. Wie mit anderen Eltern auch.
Dann hab ich am Montag mit ihm SMS geschrieben bzgl. eines Geburtstagsgeschenk für seinen Sohn. Hab die Sprachnachrichten auch meinem Mann vorgespielt und auch die Nachrichten vorgelesen. Und es war eine recht humorvolle Unterhaltung. Irgendwann überkam mich der Gedanke : Oh Gott du hast dich in ihn verliebt. Eigentlich denke ich dass er absolut nicht mein Typ ist. Glatze, einiges älter als ich, trinkt viel B., etwas gruselig und ist etwas ungepflegt. Also niemand mit dem ich an sich zusammen sein würde bzw. wollte.
Jetzt hinterfrage ich ständig ob ich in ihn verliebt bin bzw. ob ich meinen Mann dann überhaupt noch liebe? Unsere Beziehung ist sicher nicht perfekt, wir haben unsere Höhen und Tiefen aber sind im Grunde ein tolles Team und er ist mein sicherer Hafen.
Aber ständig stelle ich mir Szene mit dem anderen vor und schaue genau was ich dabei empfinde. Meist schüttelt es mich weil es mir graust. aber was wenn ich nur versuche mir den Typen schlecht zu reden bzw. meine Gefühle für ihn zu unterdrücken?
Was wenn ich meinen Mann wirklich nicht mehr liebe? Immer wenn ich Fotos von uns oder unserer Tochter sehe fange ich an zu heulen, mein Brustkorb wird eng und mir ist oft übel.
Ich will meine Beziehung nicht wegen so einem Typen aufs Spiel setzen. Vor allem denke ich nicht dass er auf mich steht.
Ich bin an sich sehr stolz auf unsere Beziehung und was wir alles schon gemeinsam geschafft und erlebt haben. Doch dann kommt der Gedanke: du willst dich ja nur nicht trennen weil es so bequemer ist. Außerdem wäre es für mich ein persönliches Scheitern wenn unsere Beziehung zerbricht. So ein Blödsinn.
und weitere solcher Gedanken kommen immer wieder.
Vor 9 Jahren hab ich meinen Ex aus der Jugend bei einem Klassentreffen getroffen und wir haben etwas geflirtet. Da hat es auch gekribbelt und so. Da habe ich mir auch immer wieder vorgestellt wie eine Beziehung mit ihm wäre und der Gedanke hat mir gefallen. Das ist bei dem Typen jetzt aber nicht! Trotzdem bilde ich mir ein in ihn verliebt zu sein. also ich hoffe es ist Einbildung bzw. nur ein Zwangsgedanke.
Bin auch gerade mit unserem 2. Kind schwanger (32. Woche). Hab auch derzeit (selbstauferlegten) Stress, unsere Tochter hat eine ziemlich lustige Phase derzeit,...
Auch kamen in den letzten 2 Wochen alle möglichen Zwangsgedanken wieder hoch, gingen aber schnell wieder weg. Dazwischen auch mal die Angst und Sorge dass meinem Mann etwas passiert und ich mit 2 Kids alleine da bin. Ich könnte mir auch vorstellen dass der Gedanke Verliebt in den Typen und dass ich meinen Mann nicht mehr liebe daher rührt. Also ich hoffe es.
Hab mich so auf unser Baby und unser Leben zu viert gefreut. Jetzt kann ich mich an gar nichts erfreuen. Nicht mal wenn unsere Tochter lustig ist. Ich würde lieber sterben als mich zu trennen. Hab mir immer gesagt, dass ich möchte, dass meine Kinder mit Vater aufwachsen. Mein Vater glänzte sehr durch Abwesenheit. natürlich würde ich nicht auf Zwang mit dem Vater meiner Kinder zusammen bleiben auf biegen und brechen. Wenn man nur mehr streitet oder so, dann gibt es sicher bessere Lösungen als zusammen zu bleiben. Aber so ist es bei uns ja nicht. Ich liebe sogar den manchmal langweiligen Alltag weil er mir eine gewisse Sicherheit und Struktur gibt die ich brauche.
Mein Mann und ich sind zum Glück beide keine Menschen die schnell aufgeben bzw. alles hinschmeißen. Und er kennt alle meine Zwangsgedanken die ich je hatte. Und liebt mich noch immer
Oh Gott ich habe solche Angst, dass ich für den Typen was empfinde, ihm schreibe und sogar eine Affäre mit ihm anfange. Ich will mich nicht trennen.
So ein schei. zurzeit.
Bitte lieb sein, bin schwanger.
Danke fürs lesen und antworten. Lg
18.08.2021 20:04 •
#39